Meine Eindrücke bezgl. Dualshock 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich versteh schon was du meinst, aber mal ehrlich: wurde das Pad genau so designt, damit du es so halten kannst? Ich glaube nicht... So wie du es hälst, mag man zwar besser spielen können, aber die Ergonomie des Pads wurde eigentlich nicht darauf ausgelegt.
Wie du selbst schon sagt, wenn man das Pad "vollkommen in die Hand nimmt" oder mit anderen Worten, wenn man das Pad so in die Hand nimmt, wie es ergonomisch ausgelegt wurde, dann ist es einfach mist.
So wie ihr das Pad haltet, ist das streng genommen nur eine Notlösung um die eigentliche versaute Stellung zu umgehen. Und für eine Notlösung verteidigt ihr euer Pad, dass es so super wäre? Also ich weiß ja nicht... wenn das dann nicht nach Fanboy klingt was dann?
Wie du selbst schon sagt, wenn man das Pad "vollkommen in die Hand nimmt" oder mit anderen Worten, wenn man das Pad so in die Hand nimmt, wie es ergonomisch ausgelegt wurde, dann ist es einfach mist.
So wie ihr das Pad haltet, ist das streng genommen nur eine Notlösung um die eigentliche versaute Stellung zu umgehen. Und für eine Notlösung verteidigt ihr euer Pad, dass es so super wäre? Also ich weiß ja nicht... wenn das dann nicht nach Fanboy klingt was dann?
-
- Persönliche Nachricht:
Bela22@
Die L/R2 Tasten sind zu weit unten angebracht worden, baetsch!
Arkune@
Du behauptest Deine Haende waeren klein, wie kommt es dann, dass Du mit den Daumen beim gleichzeitigen nach innen bewegen der Analogsticks anstoesst? Um ehrlich zu sein, stehen meine Daumen nicht ueber den Analogstickoberflaechen, sondern liegen kongruent auf, dabei ist es schlichtweg unmoeglich zusammenzustossen.
Das Sonypad ist aeusserlich nicht mehr up to date, aber gewiss nicht schlecht, bzw. sollten sich einige ueber die Entfernung ueberfluessiger Handinnereien Gedanken machen, wenn man nach 12 Jahren immernoch kein PSX Pad halten kann.
Die L/R2 Tasten sind zu weit unten angebracht worden, baetsch!
Arkune@
Du behauptest Deine Haende waeren klein, wie kommt es dann, dass Du mit den Daumen beim gleichzeitigen nach innen bewegen der Analogsticks anstoesst? Um ehrlich zu sein, stehen meine Daumen nicht ueber den Analogstickoberflaechen, sondern liegen kongruent auf, dabei ist es schlichtweg unmoeglich zusammenzustossen.
Das Sonypad ist aeusserlich nicht mehr up to date, aber gewiss nicht schlecht, bzw. sollten sich einige ueber die Entfernung ueberfluessiger Handinnereien Gedanken machen, wenn man nach 12 Jahren immernoch kein PSX Pad halten kann.
"Schwings nochmal, Sam."
Wir haben doch keine Probleme beim spielen oder?
Das Pad wurde halt für Japaner gemacht
Die haben alle so kleine Hände *lach*
Ergonomisch korrekt ist es sicher nicht, aber was soll man machen? ^^
Die Konsole Boykottieren?
Wieso?
Sehe keine Grund dazu.
Sonst krieg ich die Spiele ja nicht zum spielen, die ich spielen will
Das Pad wurde halt für Japaner gemacht
Die haben alle so kleine Hände *lach*
Ergonomisch korrekt ist es sicher nicht, aber was soll man machen? ^^
Die Konsole Boykottieren?
Wieso?
Sehe keine Grund dazu.
Sonst krieg ich die Spiele ja nicht zum spielen, die ich spielen will
PS3 ID
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE
Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier ja nicht darum das PS Pad schlecht zu reden, es geht lediglich darum das Pad von dem zu hohen Sockel runter zu holen, auf die es von manchen PS Fans gehoben wird. Denn manche hiefen es so hoch, dass man glauben könnte, dass das Pad völlig perfekt wäre und keinerlei Überarbeitung nötig hätte.
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an den Internet Explorer. Damals haben auch alle den IE verteidigt und die Konkurrenz belächelt und es hat Jahre gedauert, ehe nach und nach so langsam die Mehrheit erkannt hat, dass die Konkurrenz besser ist. Das ist eben die pure Macht der Gewohnheit. Was man gewohnt ist, wird verteidigt.
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an den Internet Explorer. Damals haben auch alle den IE verteidigt und die Konkurrenz belächelt und es hat Jahre gedauert, ehe nach und nach so langsam die Mehrheit erkannt hat, dass die Konkurrenz besser ist. Das ist eben die pure Macht der Gewohnheit. Was man gewohnt ist, wird verteidigt.
Nachbessern kann man immer.
Das ist klar.
Aber es erfüllt seinen Zweck, und das meiner Meinung nach auch gut, also was solls?
@Arkune
Das Problem bei deinem "mit den Fingern gegenseitig stören, wenn rechtslinks lenken" ist in der Hinsicht korrekt, wenn man das pad so hält wie du es halten tust.
Da ich das Pad aber anders halte (meine Fingerkuppen sind auf den Sticks) gibt es auch keinen zusammenstoss der Finger.
Klar kann man nun das 360 Pad nehmen, 1 oder 2 Finger auf die Sticks legen und drehen wie man will, da brührt sich nix
Aber es ist nunmal so, das sich viele mit dem PS Pad wohlfühlen.
Was jetzt nicht heisst, das wenn sie mit dem 360Pad zocken, sich nicht wohlfühlen würden.
Manche sehen es nicht ein, das das 360 Pad gut ist.
Andere wollen das PS Pad in den Tod reden.
Was nun?
Alle erschlagen die nicht hören wollen?
Das ist klar.
Aber es erfüllt seinen Zweck, und das meiner Meinung nach auch gut, also was solls?
@Arkune
Das Problem bei deinem "mit den Fingern gegenseitig stören, wenn rechtslinks lenken" ist in der Hinsicht korrekt, wenn man das pad so hält wie du es halten tust.
Da ich das Pad aber anders halte (meine Fingerkuppen sind auf den Sticks) gibt es auch keinen zusammenstoss der Finger.
Klar kann man nun das 360 Pad nehmen, 1 oder 2 Finger auf die Sticks legen und drehen wie man will, da brührt sich nix
Aber es ist nunmal so, das sich viele mit dem PS Pad wohlfühlen.
Was jetzt nicht heisst, das wenn sie mit dem 360Pad zocken, sich nicht wohlfühlen würden.
Manche sehen es nicht ein, das das 360 Pad gut ist.
Andere wollen das PS Pad in den Tod reden.
Was nun?
Alle erschlagen die nicht hören wollen?
PS3 ID
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
Na gut...Bin auch dabeiArkune hat geschrieben:Hhhmmm wäre eine LösungBela22 hat geschrieben:Alle erschlagen die nicht hören wollen?
PS3 ID
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
einige scheinen wirklich keine anderen probleme zu haben.
die wahl des pads haengt nun mal mit gewissen anatomischen besonderheiten zusammen und nicht mit gesinnungsfanatismus. bei einigen wackelt der schwanz mit dem hund: wer mit dem pad gut klar kommt, haelt es angeblich nicht richtig?
wie absurd kann die erbsenzaehlerei einiger dummschwaetzer hier eigentlich noch sein?
die wahl des pads haengt nun mal mit gewissen anatomischen besonderheiten zusammen und nicht mit gesinnungsfanatismus. bei einigen wackelt der schwanz mit dem hund: wer mit dem pad gut klar kommt, haelt es angeblich nicht richtig?
wie absurd kann die erbsenzaehlerei einiger dummschwaetzer hier eigentlich noch sein?
Schau dir nochmal das Bild an wo ich den SA von „hinten“ drauf habe.Bela22 hat geschrieben:Da ich das Pad aber anders halte (meine Fingerkuppen sind auf den Sticks) gibt es auch keinen zusammenstoss der Finger.
Es sind die Fingerkuppen, wenn ich noch mehr an die Fingerspitze gehe steuere ich bald mit dem Fingernagel… (übertrieben)
Außerdem umso weiter man an die Fingerspitze geht umso unbequemer wird es IMO.
Das Problem ist ja auch das Sony (mal wieder) die Oberfläche der Analogsticks konvex statt konkav geformt hat.
Man spielt ja nicht und achtet dauernd darauf das Pad ja immer exakt gleich zu halten (also ich tu das nicht) man rutscht IMO automatisch auf den Sticks rum und beim SA/DS3 braucht man einen Mäuseschiß (es ist wirklich gar nichts) weiter rein zu rutscht und dieses „Problem“ besteht.
Es muss ja noch nicht mal ins Gewicht fallen ich meine selbst wenn ich auf den Dingern rumrödle bin ich, so weit ich mich erinnern kann, noch nie in irgendeinem Game verreckt (oder sonst was) weil sich meine Daumen in die Quere kamen.
Aber alleine das Potential lässt einen doch erkennen dass es suboptimal ist besonders in Kombination mit der Tatsache dass das Steuerkreuz als Haupteingabegerät abgelöst wurde.
Hier kann man nicht mehr von „genial“ reden besonders dann nicht wenn andere zeigen wie es „vernünftiger“ geht.
Doch aber das hier ist ein Gamer-Forum, check?SG1984 hat geschrieben:einige scheinen wirklich keine anderen probleme zu haben.
Ganz offensichtlich nicht…SG1984 hat geschrieben:die wahl des pads haengt nun mal mit gewissen anatomischen besonderheiten zusammen und nicht mit gesinnungsfanatismus.
Mit wem redest du?SG1984 hat geschrieben:bei einigen wackelt der schwanz mit dem hund: wer mit dem pad gut klar kommt, haelt es angeblich nicht richtig?
- hajdukimotski
- Persönliche Nachricht:
Man der war FETT. Endlich mal wieder ein Lacher.SG1984 hat geschrieben:einige scheinen wirklich keine anderen probleme zu haben.
CROATIA - ENGLAND 2:0
ENGLAND - CROATIA 2:3
ENGLAND - CROATIA 2:3
Ich verstehe das nicht, seit 3 oder 4 Seiten hat kein Mensch behauptet, dass das Sonypad perfekt ist. Vom X-Box-Pad wird dies mehrfach behauptet.
Das Sony-Pad wird immer nur in dem Sinne verteidigt, dass es nicht als zu schlecht dargestellt wird.
Trotzdem wird behauptet, dass das Pad nicht schlecht geredet sondern nur vom hohen Sockel gestoßen werden soll.
Irgendwas läuft da was ziemlich schief!!!
Und letztendlich ist es wirklich Geschmackssache.
Es mag sein, dass das 360-Pad perfekt in die Hand passt, aber das heißt nicht dass JEDER damit lieber spielen mögen muss.
Tatsache ist, einige können sehr gut mit dem PS-Pad um und haben daher keine Probleme mit dem Pad (In diesem Fall ist es besonders in Shooter (MEINER MEINUNG NACH!!!) ein großes Plus, dass die Sticks auf einer Ebenen liegen) oder man kann mit dem Pad eben nicht umgehen, dann ist natürlich das 360-Pad VIEL besser, da es ja scheinbar perfekt in jede Hand passt. Aber das ist nunmal nicht für jeden das entscheidende Kriterium!
Ich hab hier ne PS3 und nen Gamecube stehen.
Greife ich das GC-Pad liegen meine Daumen perfekt auf dem Analogstick und A. So soll es sein denn genau die Tasten braucht man bei einem GC-Spiel.
Braucht man allerdings mal beide Sticks, so versagt dieses Pad völlig, da es ja nichtmal einen richtigen zweiten Stick gibt.
Greife ich mein PS3-Pad so liegen meine Daumen in der Mitte des Digikreuzes und zwischen allen Tasten. Von dieser Position aus komme ich überall gut ran, so soll es sein. Muss ich beide Sticks nutzen so liegen sie sogar in einer Ebene, das ist klasse.
Den Bildern nach würde ich bei einem 360 Pad meine Daumen auf einem Stick und zwischen den Buttons liegen haben. Klasse! Man kommt überall schnell ran und hat sogar den Stick am Daumen. (In hektischen Situation verfehlt man vllt mal Digikreuz nach unten (aber das braucht man ja eher selten)) Das ist also der Perfekte Controller, wenn ich nur einen Stick benutze. Allerdings ist es ein eigenartiges Gefühl, wenn man beide Sticks nutzt und sie in anderen Ebenen liegen. Das ist hier FÜR MICH ein klarer negativ Aspekt.
MEIN Fazit:
GC-Pad für GC-Spiele: PERFEKT! (ARG! ich meine natürlich hauptsächlich Nintendo-Titel)
360-Pad für Spiele mit nur einem Stick: PERFEKT!
360-Pad für Spiele mit beiden Sticks: Naja....
PS3-Pad für alle Spiele: Gut!
So das ist jetzt mal MEINE Meinung.
Ich erkenne die Schwächen eines Sixaxis an, habe aber kein Problem mit ihnen.
Genauso erkenne ich die Stärken des 360-Pads an, sehe aber FÜR MICH ein Problem.
ANDERE werden es anders sehen, ist halt GESCHMACKSSACHE!
Das Sony-Pad wird immer nur in dem Sinne verteidigt, dass es nicht als zu schlecht dargestellt wird.
Trotzdem wird behauptet, dass das Pad nicht schlecht geredet sondern nur vom hohen Sockel gestoßen werden soll.
Irgendwas läuft da was ziemlich schief!!!
Und letztendlich ist es wirklich Geschmackssache.
Es mag sein, dass das 360-Pad perfekt in die Hand passt, aber das heißt nicht dass JEDER damit lieber spielen mögen muss.
Tatsache ist, einige können sehr gut mit dem PS-Pad um und haben daher keine Probleme mit dem Pad (In diesem Fall ist es besonders in Shooter (MEINER MEINUNG NACH!!!) ein großes Plus, dass die Sticks auf einer Ebenen liegen) oder man kann mit dem Pad eben nicht umgehen, dann ist natürlich das 360-Pad VIEL besser, da es ja scheinbar perfekt in jede Hand passt. Aber das ist nunmal nicht für jeden das entscheidende Kriterium!
Ich hab hier ne PS3 und nen Gamecube stehen.
Greife ich das GC-Pad liegen meine Daumen perfekt auf dem Analogstick und A. So soll es sein denn genau die Tasten braucht man bei einem GC-Spiel.
Braucht man allerdings mal beide Sticks, so versagt dieses Pad völlig, da es ja nichtmal einen richtigen zweiten Stick gibt.
Greife ich mein PS3-Pad so liegen meine Daumen in der Mitte des Digikreuzes und zwischen allen Tasten. Von dieser Position aus komme ich überall gut ran, so soll es sein. Muss ich beide Sticks nutzen so liegen sie sogar in einer Ebene, das ist klasse.
Den Bildern nach würde ich bei einem 360 Pad meine Daumen auf einem Stick und zwischen den Buttons liegen haben. Klasse! Man kommt überall schnell ran und hat sogar den Stick am Daumen. (In hektischen Situation verfehlt man vllt mal Digikreuz nach unten (aber das braucht man ja eher selten)) Das ist also der Perfekte Controller, wenn ich nur einen Stick benutze. Allerdings ist es ein eigenartiges Gefühl, wenn man beide Sticks nutzt und sie in anderen Ebenen liegen. Das ist hier FÜR MICH ein klarer negativ Aspekt.
MEIN Fazit:
GC-Pad für GC-Spiele: PERFEKT! (ARG! ich meine natürlich hauptsächlich Nintendo-Titel)
360-Pad für Spiele mit nur einem Stick: PERFEKT!
360-Pad für Spiele mit beiden Sticks: Naja....
PS3-Pad für alle Spiele: Gut!
So das ist jetzt mal MEINE Meinung.
Ich erkenne die Schwächen eines Sixaxis an, habe aber kein Problem mit ihnen.
Genauso erkenne ich die Stärken des 360-Pads an, sehe aber FÜR MICH ein Problem.
ANDERE werden es anders sehen, ist halt GESCHMACKSSACHE!
Ich sehe das PS Pad als nicht optimal Designt aber gut...viele sind mit ihm nunmal auch erstmals Gamer geworden und jedes andere Pad ist eine Umstellung. Ich weiss noch wie schwer es nach dem SNES Pad neue Pad´s hatten bei SNES Einsteigern bzw. Leuten, die eben ihre ersten Spieleerfahrungen mit´m SNES gemacht haben.
Ganz abgsehen davon finde ich eines bis heute Beschissen (grundsätzlich von allen Herstellern). Wieso zum Geier ist es nicht möglich Pads in S/M/L herzustellen. Ich persönlich kann beispielsweise mit´m Box Pad besser aber das hänt sicherlich nicht unwesentlich daran, dass meine großen Hände duch die Mini Hörnchen am Sony Pad nicht gestützt werden. Vielleicht würde mir eine Nummer grösser beim Sony Pad bedeutend mehr zusagen. Für Kinder und kleine Menschen iss hingegen das Box Pad mitunter schwierig zu bedienen...zu groß, klobig. Klar - ein Pad ist immer optimal für eine bestimmte Handgröße...da wäre es doch garnichtmal soooo abwägig zumindest ein bis zwei Alternativgrößen herzustellen um die Extreme abzufedern...oder?
Ganz abgsehen davon finde ich eines bis heute Beschissen (grundsätzlich von allen Herstellern). Wieso zum Geier ist es nicht möglich Pads in S/M/L herzustellen. Ich persönlich kann beispielsweise mit´m Box Pad besser aber das hänt sicherlich nicht unwesentlich daran, dass meine großen Hände duch die Mini Hörnchen am Sony Pad nicht gestützt werden. Vielleicht würde mir eine Nummer grösser beim Sony Pad bedeutend mehr zusagen. Für Kinder und kleine Menschen iss hingegen das Box Pad mitunter schwierig zu bedienen...zu groß, klobig. Klar - ein Pad ist immer optimal für eine bestimmte Handgröße...da wäre es doch garnichtmal soooo abwägig zumindest ein bis zwei Alternativgrößen herzustellen um die Extreme abzufedern...oder?
?Das Problem ist ja auch das Sony (mal wieder) die Oberfläche der Analogsticks konvex statt konkav geformt hat.?Arkune hat geschrieben:Bela22 hat geschrieben:Da ich das Pad aber anders halte (meine Fingerkuppen sind auf den Sticks) gibt es auch keinen zusammenstoss der Finger.
die konvexe form hat auch vorteile: die bewegung der sticks ist kreisfoermig bzw. entspricht der bewegung auf einer kugel. da die unterseite des daumen ebenfalls konvex ist, verbessert sich die uebertragung der bewegung des daumens auf den stick. stellt euch das als rotationsbewegung zweier aufeinanderliegender kugeln vor, wobei die woelbung erst die kraftuebertragung ermoeglicht. der reibungswiderstand ist hoeher als bei ebener form.
ansonsten kaeme es zum durchrutschen. denkt mal an die guten alten mause mit der lustigen kugel unten dran. die sticks sind also zweckdienlich geformt.
eine konkave form ist vergleichsweise unguenstig, da sich die kontaktflaeche bei rotationsbewegung mit einem konkaven koerper verringern wuerde !
Zuletzt geändert von SG1984 am 03.01.2008 10:20, insgesamt 2-mal geändert.