Fragen Über die Radeon9800xt&Nvidia GeForceFX 5900 Ultra

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
shiN9r
Persönliche Nachricht:

Fragen Über die Radeon9800xt&Nvidia GeForceFX 5900 Ultra

Beitrag von shiN9r »

Ich will mir eine sehr gute grafik karte kaufen bloß ich weis net ob ich mir die Radeon9800XT holen soll oder die Nvidia GeForceFX 5900 Ultra und gibt es noch ne bessere für600€???? :? :? :?
johndoe-freename-59769
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59769 »

ich denke mal im moment ist nvidia noch um einen tick schneller. aber das ändert sich dauernd. mal überholt nvidia ati und umgekehrt. von daher eigentlich egal
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

Kauf dir die GeForce FX 5950 Ultra, die ist billiger als ATI und ATI ist sowieso schlechter als nVidia.
johndoe-freename-59769
Persönliche Nachricht:

so kannste das nich sagen! mal isses der chip mal der.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

wenn man sich benchmark ergebnisse anguckt, wird man fesstellen, dass meistens die Ati besser ist, besonders bei dirextx9 effekten.
shiN9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shiN9r »

was den nun?
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

wenn man sich benchmark ergebnisse anguckt...
...Dann wird man merken das nVidia's Anti Aliasing etwas schlechter ist, und ATI's Texturfilter fürn Arsch sind, nVidia mag z.Z. 3Fps langsamer sein als nVidia in irgendeinem Benchmark, das is auch voll egal den die 3 Fps sind voll ladde ATI Karten sind zwar nicht schlecht, aber nVidia in meinen Augen Deutlich besser als ATI diese Diskussion wird sowieso wieder schön Sinnlos, deswegen kauf dir ATI wenn du meinst wegen ein paar Bildern mehr, die du nicht spüren wirst eine teurere Grafikkarte zu kaufen. Ich verstehe nichtmal warum die so teuer ist, da nVidia Deutlich mehr Transistoren verbaut. Warscheinlich wollen sie nur Geld, merkt man ja auch daran das sie mit diesen Valve typen zusammenarbeiten denen die Kunden genauso egal sind. Mich würde zuerst mal interressieren was du jetzt für eine Grafikkarte drin hast, und warum eine Mainstream Karte nicht reicht.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Stimmt schon, ich persönlich würde sowieso die Geforce nehmen, da sie praktisch einfach besser ist. Ati Karten machen oft Probleme, die sich natürlich immer beheben lassen, aber die einfach nach ner Zeit nerven.
johndoe-freename-59769
Persönliche Nachricht:

ja die GeForce ist im moment etwas schneller. nimm die :)
Wyse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wyse »

Oh mann die NVIDIA´ner wieder.
Lass dir nix erzählen von ATI ist schlecht NVIDIA ist besser.

Nimm den Hersteller der dir am meisten zusagt und entscheide dann selbst.

Im Endefekt nehmen sich die high end Modelle nicht viel. In DirectX 9 (PS/VS 2.0) stehen die ATI´s meist etwas besser da in OpenGL ist meistens die NVIDIA ein wenig schneller.

Das ATI´s mehr Probleme haben als NVIDIA ist inzwischen auch nur ein Gerücht alter Tage auch da nehmen sich beide Hersteller nicht viel.
Der Treibersupport ist inzwischen richtig gut.

Nur zu einem Rate ich dir.
Kauf dir fals du dich für eine Radeon entscheiden würdest auf keinen Fall eine 9800XT.
Du bekommst zu wenig Mehrleistung für das Geld was dich eine 9800 Pro kosten würde.

Ich persönliche würde zu einer Radeon 9800 pro greifen. Die kostet nicht die Welt und hat genügend Leistung. Ist in künftigen DirectX spielen die massiven gebrauch von PS/VS 2.0 Effekten zukunftssicher. Dieser Absatz ist kein Rat sondern spiegelt meine eigene Meinung wieder.

Wenn du dich ein bischen Einlesen willst was die Unterschiede in der Filterqualität und der Anti Aliasing ist schau doch einfach mal bei www.3dcenter.de rein und lies dir die Artikel durch.

PS:
@Jackass1988
Komisch da du wenn du schon über die Filterung herziehst nix über die pseudo-trilineare Filterung von NVIDIA ein Wort verlierst.

Keiner der großen Hersteller ist ohne Schuld und im Endefekt wollen sie alle nur dein Geld.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Keine der High End Loesung ist wirklich zu empfehlen.
Die 5950 Ultra ist ca. 10% schneller als die 5900 Ultra eher weniger (!) ebenso verhaelt es sich von der 9800 Pro zur 9800 XT.
Die "Alten" Grafikkarten gibt es jetzt da sie abgeloest werden zu Schnaeppchen Preisen ich wuerde dir raten dir so eine zu holen z.B.
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB Retail fuer ca. 285 Euro du sparst eine menge Geld und auf diese 10% Leistung kommt es nicht an. Falls doch kann man die Karte uebertakten.
Auch ein sehr gutes Angebot Nvidia GeForce FX 5900 (non Ultra) fuer ca. 220 Euro.

Meine letzten 4 Grafikkarten waren die
Radeon 8500, GeForce 4 TI4600, Radeon 9700 Pro, GeForce FX 5900 Ultra. Ich bin sehr Leistungsorientiert und Geld spielte damals keine grosse rolle.
Ich muss sagen dass ich sehr von den Nvidia Karten ueberzeugt bin da ich bisher besser mit ihnen gespielt habe was Leistung, OC Potenzial und Pflege (Bugs, Treiber etc.) angeht.
DOCH da ist jeder anderer Ansicht! Es kommt darauf an welche Erfahrungen man macht.
Lies dir einige Tests durch und schau was dir am ehesten zusagt!
Lies dir immer mehr als einen Test durch versuch dir eine art Querschnitt zu bilden und entscheide dann.

Preise schau hier: www.geizhals.at/deutschland
silent yoz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silent yoz »

...an der Stelle schneller...an der Stelle schwächer.Die sind beide gleich und gut.Mit einem leistungsfähigem Computer wirst du keine Unterschiede sehen!
Ich würde ATI nehmen :o
You need people like me so you can point your fvcking fingers....and say: \"That\'s the Bad Guy\".

ScarFace 4 Life
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55132 »

ich würd auch ati nehmen. wie gesagt haben beide ihre lücken aber die ati is günstiger.
MfG Bacardi89
Wolff2233
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolff2233 »

kauf dir was dir am besten gefällt, ich hatte ne geforce und hab auf ati gewechselt und bin sehr zufrieden
@Wyse, was is denn mit der pseudo-trilineare Filterung von nvidia karten?
Der Sinn des Lebens? -Leben zu verbreiten, über das ganze Universum und noch weiter
johndoe-freename-61639
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61639 »

ja das wüsst ich auch ma gerne. lol
Antworten