Ist die Wii die zukunft der Konsolen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ja, so ist das auch bislang gewesen allerdings sehe ich hier ursächlich verantwortlich, dass die Wii von Beginn an unter den entwicklern als Flop gehandelt wurde. Die schwächste Konsole mit Release nach der Box und dann noch Nintendo und mit komischer Steuerung. Bei Erscheinen der Wii hatte kaum ein Publisher Wii Games in der Pipeline. Dann schlug die Wii ein wie ne Bombe und Nintendo verdiente sich ne goldene Nase - allerdings war selbst in diesem Zeitpunkt die Meinung (auch in Entwicklerkreisen) verbreitet es handle sich um ein kurzzeitiges Phänomen. Dennoch wollten einige Firmen auf den Zug mit aufspringen und porteten schnell irgendeinen Schund von der PS2 auf die Wii. Da ieses kurzzeitige Phänomen bis heute anhält beobachtet man mittlerweile immer mehr Wii ankündigungen auch von den Big Player Publishern die mit sicherheit Wii Lead oder Exklusiv sein werden. Solange diese Spiele allerdings nicht fertig sind, die von Anfang an als Wii Games konzipiert wurden haben wir die Situation, dass neben Ports von alten Games und den Wii Publisher Veteranen (Ubisoft bspw.) nicht viel an 3rd Party kommt, dass mehr als nen Port ist. So iss das eben, wenn eine Konsole totgesagt wird bevor se erscheint ´^^^
wobei sich die Entwickler dem großen Erfolg kaum verschließen können.
Es gibt einfach zu viele potenzielle Käufer.
Opa hat recht, diese ganzen Portierungen sind nur "Notlösungen".
Zu GameCube Zeiten war auch nicht mehr notwendig,
als eine schnelle Portierung, da man den Gewinn schon mit der PS2 Version einfuhr.
Und sie sind ja nicht blöd.
Publisher/Entwickler haben mit Sicherheit hier und da ihre Ohren in verschiedenen Foren und Newsgroups.
Es hat ja einen Grund, das EA mit NfS einen neuen Pfad probiert,
die sich Carbon wohl ziemlich viel Kritik einstecken musste und sich dem entsprechend verkaufte.
Und so kommt es jetzt auch mit Wii Spielen.
Es ist nun eine extra breite Käuferschicht da,
breiter als die des GameCubes.
Und die (bzw Wir) haben Anforderungen.
Was mir bei der Wii zur Zeit fehlt ist ein anspruchsvolles Rennspiel.
Kein Mario Kart oder F-Zero sondern eher etwas Forza artiges...
Es gibt einfach zu viele potenzielle Käufer.
Opa hat recht, diese ganzen Portierungen sind nur "Notlösungen".
Zu GameCube Zeiten war auch nicht mehr notwendig,
als eine schnelle Portierung, da man den Gewinn schon mit der PS2 Version einfuhr.
Und sie sind ja nicht blöd.
Publisher/Entwickler haben mit Sicherheit hier und da ihre Ohren in verschiedenen Foren und Newsgroups.
Es hat ja einen Grund, das EA mit NfS einen neuen Pfad probiert,
die sich Carbon wohl ziemlich viel Kritik einstecken musste und sich dem entsprechend verkaufte.
Und so kommt es jetzt auch mit Wii Spielen.
Es ist nun eine extra breite Käuferschicht da,
breiter als die des GameCubes.
Und die (bzw Wir) haben Anforderungen.
Was mir bei der Wii zur Zeit fehlt ist ein anspruchsvolles Rennspiel.
Kein Mario Kart oder F-Zero sondern eher etwas Forza artiges...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da wir hier sowieso schon offtopic sind, schreib ich mal ein wenig was..
ich nenne es gedanken zum heutigen tag...
heute wurde vielleicht der format krieg entschieden, sagen zumindest einige... im grunde könnte es mir egal sein. ist es aber nicht. es hat nichts damit zu tun von wem das format ist. allerdings finde ich die art mit der der krieg "gewonnen" wurde nicht in ordnung.
sein eigenes format pushen indem man leuten das br laufwerk aufzwingt finde ich nicht ok... viel schlimmer sind aber die leute die der meinung sind es für spiele zu brauchen. nun is die zukunft ungewiss... wenn firmen sich daran ein beispiel nehmen dass man mit dieser marketing idee der produkt pusherei erfolg haben kann, dann fürchte ich schon was uns in zukunft auf dem gebiet erwartet...
die restlichen 20 sätze die mir gerade im kopf rumspuken wollen gerade nicht so recht passen, ich belasse es dabei fürs erste
ich nenne es gedanken zum heutigen tag...
heute wurde vielleicht der format krieg entschieden, sagen zumindest einige... im grunde könnte es mir egal sein. ist es aber nicht. es hat nichts damit zu tun von wem das format ist. allerdings finde ich die art mit der der krieg "gewonnen" wurde nicht in ordnung.
sein eigenes format pushen indem man leuten das br laufwerk aufzwingt finde ich nicht ok... viel schlimmer sind aber die leute die der meinung sind es für spiele zu brauchen. nun is die zukunft ungewiss... wenn firmen sich daran ein beispiel nehmen dass man mit dieser marketing idee der produkt pusherei erfolg haben kann, dann fürchte ich schon was uns in zukunft auf dem gebiet erwartet...
die restlichen 20 sätze die mir gerade im kopf rumspuken wollen gerade nicht so recht passen, ich belasse es dabei fürs erste
*g* insbesondere will mir nicht in den Kopf inwieweit eine nichtmal wirkliche Vorentscheidung zu einem hausgemachten Formatkrieg so wichtig sein soll, das er durch die meisten Nachrichtensendungen läuft und das mit den markigen Sprüchen die typisch für Werbung sind und nicht für eine glaubwürdige Berichterstattung. Naja was solls...wenn man Nachrichten will, schaltet man wohl doch besser die öffentlich rechtlichen ein.
Aber mal im Ernst...deine Befürchtung ist doch längst realität. 99% der Konsumenten sind überzeugt, dass dank BluRay auf PS3 Spiele möglich sein werden, die auf die Box DL-Discs nicht passen - joa. Ebensviele sprechen bis heute von 9-facher Rechenlesitung der schwarzen Kiste. Wieder andere predigen die full-HD Vorteile an ihrem Hammer TV Gerät und empfangen dabei ihr TV Signal digital in PAL *mir läuft ein Lächeln übers Gesicht* Werbung macht Meinung, Marketing formt Wahrnehmung und die breite Masse plappert nach, was ihnen vorgeplappert wird. Alle Firmen nutzen das bewusst, der Konsument ist das was er sein soll...unkritischer Goldesel. Naja das Gold geht den meisten ja aus aber Esel bleibt man wohl immer.
Seid ihr eigentlich im Studi VZ?
Aber mal im Ernst...deine Befürchtung ist doch längst realität. 99% der Konsumenten sind überzeugt, dass dank BluRay auf PS3 Spiele möglich sein werden, die auf die Box DL-Discs nicht passen - joa. Ebensviele sprechen bis heute von 9-facher Rechenlesitung der schwarzen Kiste. Wieder andere predigen die full-HD Vorteile an ihrem Hammer TV Gerät und empfangen dabei ihr TV Signal digital in PAL *mir läuft ein Lächeln übers Gesicht* Werbung macht Meinung, Marketing formt Wahrnehmung und die breite Masse plappert nach, was ihnen vorgeplappert wird. Alle Firmen nutzen das bewusst, der Konsument ist das was er sein soll...unkritischer Goldesel. Naja das Gold geht den meisten ja aus aber Esel bleibt man wohl immer.
Seid ihr eigentlich im Studi VZ?
ne, ich halte nicht viel von studi vz, myspace und wie sie alle heißen...Opa hat geschrieben: Seid ihr eigentlich im Studi VZ?
tjo klar, jeder plapperts nach... kaum gibts die wii is grafik nich mehr wichtig, nur noch gameplay zählt... kaum gibts die ps3 is grafik plötzlich DAS im gamming (wenn man zurueck denkt wer die schwächsten konsolen bisher hatte...), und kaum gibt die x360 sind spiele ohne coop multiplayer internet wertlos...
warum ausgerechnet sony die fanatischten fans hat geht mir allerdings bis heute nicht in den kopf... mal ehrlich... die generation playstation is doch der abschaum der gaming welt (ausnahmen gibt es natürlich wie überall)
Ich denke das mit dem Fanfanatismus ist einfach Ausfluss dessen, dass:
a.) viele Gamer auf ner Playstation ihre ersten Spieleerfahrungen gemacht haben und entsprechend eine ganz andere Bindung zu der Marke haben.
b.) Sony bislang nie in der situation war Versprechen nicht halten zu können oder es nötig zu haben zu übertreiben bei den MArketingaussagen. Diese neue Situation ist für viele ungewohnt bzw. sie glauben einfach nicht, dass Sony sowas macht...waren doch in de Vergangenheit immer einfach erhaben.
c.) der Ton immer etwas härter wird, wenn User mit ihrer Wahl nicht ganz zufrieden sind. Je beschissener etwas ist, an dem alles Herzblut hängt, desto verbissener verteidigt man´s...
Studi iss im Übrigen echt ne tolle Plattform...ich liebe diese Mischung aus Selbstdarstellung, Cyberstalking und Organisationsmöglichkeiten (hach, wir haben extra ne "was iss los am Wochenende" Gruppe i Freundeskreis). Sicherlich keine weltbewegenden Sachen aber doch nett...und man iss überrascht wen man nicht alles findet mit der Zeit oder wer einen findet ^^
a.) viele Gamer auf ner Playstation ihre ersten Spieleerfahrungen gemacht haben und entsprechend eine ganz andere Bindung zu der Marke haben.
b.) Sony bislang nie in der situation war Versprechen nicht halten zu können oder es nötig zu haben zu übertreiben bei den MArketingaussagen. Diese neue Situation ist für viele ungewohnt bzw. sie glauben einfach nicht, dass Sony sowas macht...waren doch in de Vergangenheit immer einfach erhaben.
c.) der Ton immer etwas härter wird, wenn User mit ihrer Wahl nicht ganz zufrieden sind. Je beschissener etwas ist, an dem alles Herzblut hängt, desto verbissener verteidigt man´s...
Studi iss im Übrigen echt ne tolle Plattform...ich liebe diese Mischung aus Selbstdarstellung, Cyberstalking und Organisationsmöglichkeiten (hach, wir haben extra ne "was iss los am Wochenende" Gruppe i Freundeskreis). Sicherlich keine weltbewegenden Sachen aber doch nett...und man iss überrascht wen man nicht alles findet mit der Zeit oder wer einen findet ^^
tjo... würde mir sowieso nix bringen... kenn mich mit studivz nicht so genau aus, da ich weder student, noch deutscher bin... ich denke mal dass das nicht länderübergreifend is oder?
die sind mir ein dorn im auge... genau wie die typen deren erstes zelda oot war und die keine ahnung von den alten teilen haben
vermutlich... genau wie diese typen die sich final fantasy fan nennen und nichtmal die ersten 6 teile gespielt haben... aber den 7. zum könig küren...a.) viele Gamer auf ner Playstation ihre ersten Spieleerfahrungen gemacht haben und entsprechend eine ganz andere Bindung zu der Marke haben.
die sind mir ein dorn im auge... genau wie die typen deren erstes zelda oot war und die keine ahnung von den alten teilen haben
Adventure werden noch erscheinen
"Und dann gab es keines mehr" und "Geheimakte Tunguska" zB
und Action bzw Action-Adventure gibt es auch schon genug.
Metroid Prime 3
2008 kommt (vieleicht) eine Fortsetzung von Red Steel
No More Heroes ist aber sicher.
Rockstars Bully kommt.
Alone in the Dark könnte passabel werden.
Battalion Wars kommt nächsten Monat.
Ein Brothers in Arms Teil ist angekündigt
Metal of Honor Heroes wirst du dir importieren müssen.
Disaster DoC wird bestimmt nicht mehr gecancelt.
Außerdem kommen noch die ganzen Light Gun Shooter wie House of the Dead oder Ghost Squad
Action Titel kommen wirklich zu Hauf!
Nein, der Wii fehlt es eindeutig an Rennspielen. Excite Truck scheint auf Dauer nicht genug zu bieten.
Need for Speed scheint auch nicht das einzig wahre zu sein.
Ich vermisse Renn Simulationen vom Schlage eines Forza oder Gran Turismo.
Wo bleibt ein solcher Franchise für Nintendo Konsolen?
Es darf auch ruhig etwas Arcadiger wie in Ridge Racer oder Project Gotham Racing zugehen.
Dem GameCube mangelte es auch an guten Rennspielen.
Dabei treffen gerade Rennspiele voll ins Wii Konzept, da Familen(Väter) als auch der Nintendo Nerd zuhause davon angesprochen werden.
Mario Kart wird bestimmt ein Burner und irgendwann kommt bestimmt noch ein F-Zero, aber ich will mit richtigen Autos Gas geben.
Es gibt ja schon eine richtig gute DTM Version für den DS.
Hoffentlich leckt Codemasters hier Blut und macht eine Wii version von DTM.
"Und dann gab es keines mehr" und "Geheimakte Tunguska" zB
und Action bzw Action-Adventure gibt es auch schon genug.
Metroid Prime 3
2008 kommt (vieleicht) eine Fortsetzung von Red Steel
No More Heroes ist aber sicher.
Rockstars Bully kommt.
Alone in the Dark könnte passabel werden.
Battalion Wars kommt nächsten Monat.
Ein Brothers in Arms Teil ist angekündigt
Metal of Honor Heroes wirst du dir importieren müssen.
Disaster DoC wird bestimmt nicht mehr gecancelt.
Außerdem kommen noch die ganzen Light Gun Shooter wie House of the Dead oder Ghost Squad
Action Titel kommen wirklich zu Hauf!
Nein, der Wii fehlt es eindeutig an Rennspielen. Excite Truck scheint auf Dauer nicht genug zu bieten.
Need for Speed scheint auch nicht das einzig wahre zu sein.
Ich vermisse Renn Simulationen vom Schlage eines Forza oder Gran Turismo.
Wo bleibt ein solcher Franchise für Nintendo Konsolen?
Es darf auch ruhig etwas Arcadiger wie in Ridge Racer oder Project Gotham Racing zugehen.
Dem GameCube mangelte es auch an guten Rennspielen.
Dabei treffen gerade Rennspiele voll ins Wii Konzept, da Familen(Väter) als auch der Nintendo Nerd zuhause davon angesprochen werden.
Mario Kart wird bestimmt ein Burner und irgendwann kommt bestimmt noch ein F-Zero, aber ich will mit richtigen Autos Gas geben.
Es gibt ja schon eine richtig gute DTM Version für den DS.
Hoffentlich leckt Codemasters hier Blut und macht eine Wii version von DTM.
tjo rennen...
am besten schaust du mal ob das ferrarie teil was kann
btw hier haben wir wieder ein schönes beispiel für einen sony troll
http://forum.4pforen.4players.de/search ... or=P4R4L4X
postet im 360 und im wii forum scheiße.... dh: sony troll
solche leute verderben den ruf vom rest, und bei weitem kein einzelfall. was fürn problem haben solche menschen?
am besten schaust du mal ob das ferrarie teil was kann
btw hier haben wir wieder ein schönes beispiel für einen sony troll
solche leute verderben den ruf vom rest, und bei weitem kein einzelfall. was fürn problem haben solche menschen?
solche Probleme gibt es vor allem in großen Foren.E-G hat geschrieben: btw hier haben wir wieder ein schönes beispiel für einen sony troll
Ich empfehl dir den Wikipedia Tread, bevor ich mir nen Wolf tipp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Das gilt für extremistische Fanboys wie für "normale" Forentrolle.
Grundsätzlich sollte man solche Posts niicht beachten und einen Mod informieren.
Bei 4players ist es dieses kleine blaue Feld neben "ignorieren".
Wer anfängt, auf solche Leute einzugehen bringt die Diskussion in Gefahr.
Was für Köppe dahinterstecken will ich gar nicht wissen.
Zum Thema:
Jede Konsole am Markt hat ihre Berechtigung und wird Gaming weiterentwickeln. MS mit XBoxlive, Nintendo mit den NewGen Konsolen und Sony mit den Multimedia Zeug.
Ich bin allerdings gegen "eine" Konsole wie sie in dieser Kolume prophezeit wird
http://www.4players.de/4players.php/kol ... r/149.html
Die Konkurenz kommt uns Kunden nur gelegen.
Preissenkungen, Innovationen, Features oder einfach die Vielfalt, die die unterschiedlichen Systeme bieten.
Dieser sogenannte "Konsolenkrieg" hat einen Sinn. Krieg ist der Vater aller Dinge.
Die Konkurenz unter den Firmen setzt die Entwickler vor die Herausforderung es besser zu machen oder (noch besser) anders zu sein.
Ich habe Angst vor Monopolen, wie MS eins bei Betriebssystemen ist.
"Eine" Konsole würde diese Vielfalt pulveriseren.
Die Wii ist ein Teil dieser Vielfalt und hat andere Köpfe zu neuen Sachen insperieren. Wie zum Beispiel das Headtracking.
Dieser Aha Effekt wird bei mir noch lange anhalten.
Zuletzt geändert von crewmate am 19.01.2008 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hoffe ich wurde nicht falsch verstanden, ich wünsche mir auch nicht wirklich eine Monopolstellung und meine Aussage optimal wäre eine Wii-Station360 sollte nicht bedeuten, dass diese keine Konkurrenz haben sollte ^^ Ich find´s bloss einfach schade, dass ic BeeMovie The Game nicht in X-Box 360 Grafik mit Wii Steuerung geniessen kann.
Wobei mir grade ne richtig richtig dreckige aber geile Masche für Sony & Microsoft einfällt. Hat nicht zumindest die PS3 nen Blutooth Chip drin? ^^
Sony könnte ja einfach Wiimote Unterstützung per Update nachliefern *gg* Wäre zwa dreisst aber iwie auch geil lol
Wobei mir grade ne richtig richtig dreckige aber geile Masche für Sony & Microsoft einfällt. Hat nicht zumindest die PS3 nen Blutooth Chip drin? ^^
Sony könnte ja einfach Wiimote Unterstützung per Update nachliefern *gg* Wäre zwa dreisst aber iwie auch geil lol