Formel 1, Skispringen und Tennis - aus deutscher Sicht alles nicht mehr der Rede wert. Nach den Doping-Geständnissen einiger Publikumslieblinge versinkt der deutsche Radsport immer tiefer im Epo-Sumpf. Neue Helden braucht das Land! Nur wo könnte man die finden? Auf dem Meer vielleicht, wo schnittige Yachten beim 32. America's Cup um Sekunden kämpfen. Wir sind mit Virtual Skipper V in See gestoche...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Virtual Skipper 5: America's Cup 32
Virtual Skipper 5: America's Cup 32
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Lustig IMO
Ich muss mal ein paar Worte zu diesem Spiel loslassen.
Ich spiele das Spiel auf den Arcade-Einbestellungen, sprich die Segelstellungen werden automatisch vorgenommen und finde das Spielprinzip ziemlich süchtig machend.
Es ist ja im Grunde vollkommen „einfach“, einfach nur das richtige von 3 Segeln zur richtigen Zeit setzten, einfach einen günstigen Winkel zum Wind halten und das einfach mit der kürzesten Strecke kombinieren. Und irgendwie ist es das auch nicht…
IMO ist es mehr Taktik als eigentliches Segeln, zumindest wenn man Arcade spielt. Das geht ja schon am Start los, erst nach 60 Sekunden wird die Startlinie freigegeben also heißt es nicht nur möglichst nahe an der Startlinie zu sein wenn die Zeit abläuft sondern auch noch richtig am Wind zu liegen, eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu haben und auch noch möglichst günstigen Kurs zur ersten Wegmarkierung zu haben.
Dann die Möglichkeit an Toren den nächsten Wegpunkte selbst zu wählen, da ist es nicht offensichtlich wer gerade in Führung liegt weil die zwei Boote in verschiedene Richtungen segeln. Es kann schon mal sinnvoll sein nicht den offensichtlich nächsten Wendepunkt zu wählen, kann ja z.B. sein das man die erste Wende nicht so vollziehen konnte wie im Bilderbuch weil der Gegner das Vorrecht hatte usw.
Dann ist es irre spannenden wenn die Boote sich ein Kopf an Kopf rennen liefern was in diesem Spiel sehr häufig vorkommt. Da sitzt man vor dem PC und optimiert im Sekundenbereich den Winkel zum Wind um auch nur 0,1 Knoten raus zu kitzeln aus dem Boot.
Auch irre Spektakulär sieht es aus wenn man z.B. den Spinnaker gesetzt hat weil der Wind fast von Achtern kommt und man mit über 20 Knoten durch einem Sturm peitscht.
Typischer Fall von leicht zu lernen schwer zu meistern.
Die Regattaboote und das Wasser (PC3 High, höchste Wasserqualität) sehen super aus, die Crew eher zweckmäßig, andere unwichtige Boote (Kreuzfahrtschiffe, Yachten etc.) bescheiden und abgesehen von einigen markanten Landmarken sehen die Hintergründe eher zum davon laufen aus.
Das Spiel reagiert bei mir allergisch auf Anti Aliasing, schaltet man es ein, selbst niedrige Stufen bei niedrigsten Detailgrafikoptionen, wird das Spiel sofort zur Dia-Show. Für mich scheint das offensichtlich ein Problem der Engine zu sein denn die Leistung meines Rechners sollte genügen.
Verzichtet man auf Anti Aliasing läuft das Spiel aber sehr gut. Auf meinem Rechner (E6600, 4GB DDR2-800, 8800GTX) läuft das Spiel auf 1280x1024 mit 16x anisotroper Filterung in der maximalen Detailstufe immer mit mindestens 40FPS.
Wenn ich dieses Spiel spiele denke ich immer daran das es eigentlich mal ganz witzig wäre so etwas wie einen Korvetten/Fregatten/Linienschiff-Simulator (so das Zeug um 1800 herum eben) zu haben.
Da würde ja dann das Seegefecht noch dazu kommen und man könnte im Simulationsmodus die Leute nach den Sternen navigieren lassen
Außerdem würden wenn man das ganze so ähnlich wie z.B. Silent Hunter organisieren würde Verpflegung usw. dazu kommen… stelle ich mir eigentlich Unterhaltsam vor… ich schweife ab.
Ja wie gesagt finde das Spiel ganz lustig, die Bewertung fair, den Schwierigkeitsgrad im Americas Cup happig und das Spiel zu teuer.
Auch wenn es nett ist aber 49€? 29 und die würden mehr Kunden haben… ist halt doch ein Nischenprodukt.
Ich spiele das Spiel auf den Arcade-Einbestellungen, sprich die Segelstellungen werden automatisch vorgenommen und finde das Spielprinzip ziemlich süchtig machend.
Es ist ja im Grunde vollkommen „einfach“, einfach nur das richtige von 3 Segeln zur richtigen Zeit setzten, einfach einen günstigen Winkel zum Wind halten und das einfach mit der kürzesten Strecke kombinieren. Und irgendwie ist es das auch nicht…
IMO ist es mehr Taktik als eigentliches Segeln, zumindest wenn man Arcade spielt. Das geht ja schon am Start los, erst nach 60 Sekunden wird die Startlinie freigegeben also heißt es nicht nur möglichst nahe an der Startlinie zu sein wenn die Zeit abläuft sondern auch noch richtig am Wind zu liegen, eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu haben und auch noch möglichst günstigen Kurs zur ersten Wegmarkierung zu haben.
Dann die Möglichkeit an Toren den nächsten Wegpunkte selbst zu wählen, da ist es nicht offensichtlich wer gerade in Führung liegt weil die zwei Boote in verschiedene Richtungen segeln. Es kann schon mal sinnvoll sein nicht den offensichtlich nächsten Wendepunkt zu wählen, kann ja z.B. sein das man die erste Wende nicht so vollziehen konnte wie im Bilderbuch weil der Gegner das Vorrecht hatte usw.
Dann ist es irre spannenden wenn die Boote sich ein Kopf an Kopf rennen liefern was in diesem Spiel sehr häufig vorkommt. Da sitzt man vor dem PC und optimiert im Sekundenbereich den Winkel zum Wind um auch nur 0,1 Knoten raus zu kitzeln aus dem Boot.
Auch irre Spektakulär sieht es aus wenn man z.B. den Spinnaker gesetzt hat weil der Wind fast von Achtern kommt und man mit über 20 Knoten durch einem Sturm peitscht.
Typischer Fall von leicht zu lernen schwer zu meistern.
Die Regattaboote und das Wasser (PC3 High, höchste Wasserqualität) sehen super aus, die Crew eher zweckmäßig, andere unwichtige Boote (Kreuzfahrtschiffe, Yachten etc.) bescheiden und abgesehen von einigen markanten Landmarken sehen die Hintergründe eher zum davon laufen aus.
Das Spiel reagiert bei mir allergisch auf Anti Aliasing, schaltet man es ein, selbst niedrige Stufen bei niedrigsten Detailgrafikoptionen, wird das Spiel sofort zur Dia-Show. Für mich scheint das offensichtlich ein Problem der Engine zu sein denn die Leistung meines Rechners sollte genügen.
Verzichtet man auf Anti Aliasing läuft das Spiel aber sehr gut. Auf meinem Rechner (E6600, 4GB DDR2-800, 8800GTX) läuft das Spiel auf 1280x1024 mit 16x anisotroper Filterung in der maximalen Detailstufe immer mit mindestens 40FPS.
Wenn ich dieses Spiel spiele denke ich immer daran das es eigentlich mal ganz witzig wäre so etwas wie einen Korvetten/Fregatten/Linienschiff-Simulator (so das Zeug um 1800 herum eben) zu haben.
Da würde ja dann das Seegefecht noch dazu kommen und man könnte im Simulationsmodus die Leute nach den Sternen navigieren lassen
Außerdem würden wenn man das ganze so ähnlich wie z.B. Silent Hunter organisieren würde Verpflegung usw. dazu kommen… stelle ich mir eigentlich Unterhaltsam vor… ich schweife ab.
Ja wie gesagt finde das Spiel ganz lustig, die Bewertung fair, den Schwierigkeitsgrad im Americas Cup happig und das Spiel zu teuer.
Auch wenn es nett ist aber 49€? 29 und die würden mehr Kunden haben… ist halt doch ein Nischenprodukt.