Half-Life 2: The Orange Box
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das Problem ist nicht die PS3 sondern die source engin die quasi unpotierbar ist !
Deswegen mag Gabe Newell auch die PS3 nicht weiß er doch zu gut das seine source engin nicht wirklich auf Geräten lauft die kein DX haben. und da er an dieser veralteten engin gerne festhalten will hat er jetzt das Problem das alle spiele die damit erschaffen werden nicht auf der PS3 laufen kein wunder das er die PS3 nicht mag. Wird sich doch kein Entwickler für die source engin entscheiden wen man die spiele nicht auf die PS3 bringen kann !
Deswegen mag Gabe Newell auch die PS3 nicht weiß er doch zu gut das seine source engin nicht wirklich auf Geräten lauft die kein DX haben. und da er an dieser veralteten engin gerne festhalten will hat er jetzt das Problem das alle spiele die damit erschaffen werden nicht auf der PS3 laufen kein wunder das er die PS3 nicht mag. Wird sich doch kein Entwickler für die source engin entscheiden wen man die spiele nicht auf die PS3 bringen kann !
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Xee
Die Engine läuft problemlos auf dem PC, der Xbox 1 und der 360. Nur auf einer Plattform läuft sie nicht. Also auf 3 Plattformen ging es und auf einer nicht, muss logischerweise die Schuld der Engine sein und nicht einer verplanten Plattform. Diese Möglichkeit besteht ja gar nicht, zumindest nicht im Universum von Xee, in dem alles um den einzig wahren Fixtern Sony kreist.
Die Source engine hat sicherlich ihre Schwächen, aber in diesem bestimmten Fall hier die alleinige Schuld auf die Engine zu schieben, ist doch ein wenig blauäugig. Aber das wird ein echter Sony-Fanboy natürlich niemals verstehen.
Die Engine läuft problemlos auf dem PC, der Xbox 1 und der 360. Nur auf einer Plattform läuft sie nicht. Also auf 3 Plattformen ging es und auf einer nicht, muss logischerweise die Schuld der Engine sein und nicht einer verplanten Plattform. Diese Möglichkeit besteht ja gar nicht, zumindest nicht im Universum von Xee, in dem alles um den einzig wahren Fixtern Sony kreist.
Die Source engine hat sicherlich ihre Schwächen, aber in diesem bestimmten Fall hier die alleinige Schuld auf die Engine zu schieben, ist doch ein wenig blauäugig. Aber das wird ein echter Sony-Fanboy natürlich niemals verstehen.
-
- Beiträge: 298
- Registriert: 29.11.2006 16:43
- Persönliche Nachricht:
wenn ich mich nicht irre, ist die xbox-schnittstelle doch directx sehr ähnlich, oder?
und wieso sollte man valve vorwürfe machen, wenn sie ihre engine auf dx optimiert haben? source ist ein großartiges stück technik, geschrieben für die fortsetzung eines großartigen pc-spiels. natürlich sollte man als software-designer auch die zukunft blicken können, aber ich denke, es war nie die absicht valves...
...ich als pc-zocker habe mich anfang 2005 gefreut, dass half-life 2 mit meiner gurkigen geforce5700le wunderbar auf maximalen details zu recht kam, trotz 4 (!) shader-einheiten. höchstleistungen bei einer shader-lastigen engine.
EDIT: moment mal "Während die PC-Fassung z.B. von der phänomenalen Cinematic Mod am Leben erhalten wird..."
darin sieht barney wie ein spansiches bademodenmodel und alyx wie angelina jolie im porno-modus aus.
@post nach mir: so war das nicht gemeint...
und wieso sollte man valve vorwürfe machen, wenn sie ihre engine auf dx optimiert haben? source ist ein großartiges stück technik, geschrieben für die fortsetzung eines großartigen pc-spiels. natürlich sollte man als software-designer auch die zukunft blicken können, aber ich denke, es war nie die absicht valves...
...ich als pc-zocker habe mich anfang 2005 gefreut, dass half-life 2 mit meiner gurkigen geforce5700le wunderbar auf maximalen details zu recht kam, trotz 4 (!) shader-einheiten. höchstleistungen bei einer shader-lastigen engine.
EDIT: moment mal "Während die PC-Fassung z.B. von der phänomenalen Cinematic Mod am Leben erhalten wird..."
darin sieht barney wie ein spansiches bademodenmodel und alyx wie angelina jolie im porno-modus aus.
@post nach mir: so war das nicht gemeint...
Zuletzt geändert von johndoe532184 am 15.01.2008 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ kindra2004
Mich oder Xee, bitte lass mich nicht um Ungewissen.
@ topic
Wie sieht das eigentlich mit Episode 3 aus. Ich hab mal gehört, dass es eine Version der Source Engine geben soll (war Thema hier auf 4P). Sollte die schon für Episode 3 verwendet werden, denn wenn Ep3 noch spektakulärer und aufwendiger wird als Ep2, dann könnte es, wenn die Probleme nicht behoben werden, für die PS3 richtig eng werden.
Mich oder Xee, bitte lass mich nicht um Ungewissen.
@ topic
Wie sieht das eigentlich mit Episode 3 aus. Ich hab mal gehört, dass es eine Version der Source Engine geben soll (war Thema hier auf 4P). Sollte die schon für Episode 3 verwendet werden, denn wenn Ep3 noch spektakulärer und aufwendiger wird als Ep2, dann könnte es, wenn die Probleme nicht behoben werden, für die PS3 richtig eng werden.
@TGfkaTRichter
Ja klar läuft sie auf Windows und auf den Xboxen die haben ja auch ein DX !
Auf Linux, PS3 und auf dem Mac läuft sie nicht !
Und es ist ja so das HL2 ursprünglich auch auf dem Mac kommen sollte doch auf Grund von technischen Problemen mit dem DX und der source engin und das die source engin ohne DX nicht wirklich lauffähig ist wurde dann nach langem hin und her die Mac Version von HL2 gecancelt.
Lustig ist auch das Gabe Newell in einem interview gesagt hat das nur Apple selber daran schult ist und sie nicht ausreichend unterstützt habe !
Scheinbar sind bei denen immer die anderen schult !
Ja klar läuft sie auf Windows und auf den Xboxen die haben ja auch ein DX !
Auf Linux, PS3 und auf dem Mac läuft sie nicht !
Und es ist ja so das HL2 ursprünglich auch auf dem Mac kommen sollte doch auf Grund von technischen Problemen mit dem DX und der source engin und das die source engin ohne DX nicht wirklich lauffähig ist wurde dann nach langem hin und her die Mac Version von HL2 gecancelt.
Lustig ist auch das Gabe Newell in einem interview gesagt hat das nur Apple selber daran schult ist und sie nicht ausreichend unterstützt habe !
Scheinbar sind bei denen immer die anderen schult !
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jedes neue Spiel von Valve bringt eine neue Source-Engine-Version mit sich. Das war bei Episode One so, da wurden verbesserte KI-Routinen, Phong-Shading und natürlich HDR hinzugefügt, bei Episode Two waren es jetzt Motion Blur, dynamische Schatten, Soft Particles, uvm. und bei Episode Three wird es wieder Neuerungen für die Engine geben. Bei Valve arbeitet man ja schon seit einiger Zeit an einem Dx10-Renderer für die Source-Engine, allerdings ist noch unklar wann der eingesetzt wird, da momentan noch sehr wenige Leute über Vista und eine Dx10-Karte verfügen und es momentan noch mehr Sinn macht neben Dx9 auch Dx8 zu unterstützen als Dx10.TGfkaTRichter hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit Episode 3 aus. Ich hab mal gehört, dass es eine Version der Source Engine geben soll (war Thema hier auf 4P). Sollte die schon für Episode 3 verwendet werden, denn wenn Ep3 noch spektakulärer und aufwendiger wird als Ep2, dann könnte es, wenn die Probleme nicht behoben werden, für die PS3 richtig eng werden.
Da gings um eine allgemeine Aussage über den Mac als Spieleplattform.Lustig ist auch das Gabe Newell in einem interview gesagt hat das nur Apple selber daran schult ist und sie nicht ausreichend unterstützt habe !
Scheinbar sind bei denen immer die anderen schult !
Außerdem hat er den Mac auch als bessere Alternative gegenüber einen Vista-PC dargestellt, so Anti-Apple wie du tust ist er also bei weitem nicht: I came out of the Windows group, and right now, I’d go with a Macintosh as being a better solution for most consumers than a Vista-based PC. It’s shocking to me. If you’re an XP user, you’re going to be more comfortable upgrading to an Apple than Vista.
- Master Obolon
- Beiträge: 398
- Registriert: 29.12.2005 18:11
- Persönliche Nachricht:
edith
Zuletzt geändert von Master Obolon am 16.01.2008 01:18, insgesamt 2-mal geändert.
fussball-business-news.de
- Master Obolon
- Beiträge: 398
- Registriert: 29.12.2005 18:11
- Persönliche Nachricht:
es ist natürlich ein problem bei der portierung auf andere systeme wenn man sich so sehr an die dx schnittstelle bindet, allerdings glaube ich auch das die cell prozessoren und deren programmierung ebenfalls ne menge probleme bereiten.
woran ich seit lost coast (und damit die ersten hdr effekte für hl2) erschienen ist denken muss:
die ersten screenshots sowie ein techvideo von hl2 enthielten damals bereits effekte wie hdr und konsorten, das fertige spiel erschien damals aber komplett ohne diese effekte.
ich vermute das die eher von version zu version "freigeschaltet" als der engine hinzugefügt wurden
woran ich seit lost coast (und damit die ersten hdr effekte für hl2) erschienen ist denken muss:
die ersten screenshots sowie ein techvideo von hl2 enthielten damals bereits effekte wie hdr und konsorten, das fertige spiel erschien damals aber komplett ohne diese effekte.
ich vermute das die eher von version zu version "freigeschaltet" als der engine hinzugefügt wurden
Da vermutest du falsch. Ein einziges Video von 2003 zeigte HDR, Valve war damit absoluter Vorreiter. Allerdings hat man nach der Verschiebung auf die Implementation in Half-Life 2 verzichtet. Außerdem war diese Technik Ende 2004 bzw. dann 2005 als Lost Coast erschien, ohnehin schon etwas veraltet, also erstellte man im Jahr 2005 insgesamt drei weitere HDR-Implementierungen, wobei die 3. die technisch beste/fortschrittlichste war, man sich dann aber für eine 4. entschied, da diese auch mit AA funktioniert und auf allen Dx9-Grafikkarten läuft.slugger1 hat geschrieben:woran ich seit lost coast (und damit die ersten hdr effekte für hl2) erschienen ist denken muss:
die ersten screenshots sowie ein techvideo von hl2 enthielten damals bereits effekte wie hdr und konsorten, das fertige spiel erschien damals aber komplett ohne diese effekte.
ich vermute das die eher von version zu version "freigeschaltet" als der engine hinzugefügt wurden
Dafür müssen aber alle Maps neu mit HDR kompilliert werden, deshalb kann man es nicht so einfach in die bestehenden Spiele einfügen. Grundsätzlich wäre es kein Problem, HL2-Maps einfach in der Ep2-Engine laufen zu lassen, aber die Maps müssen neu erstellt werden für HDR. Wenn man sowieso das komplette Spiel neu auf eine Konsole portiert, macht man das ohnehin, beim PC müsste man aber das halbe HL2 neu runterladen, deshalb zögert man da noch.
Also nein, das wurde nicht einfach aktiviert oder freigeschaltet, das wurde erst im Sommer 2005 eingebaut in die Engine.
-
- Beiträge: 193
- Registriert: 30.11.2007 11:33
- Persönliche Nachricht:
Und wenn Deines Sohns Fuesse nicht in Opas legendaere Kriegsstiefel passen, weil die Fuesse zu gross sind, ist halt das Kind dran schuld, die Stiefel waren zuerst da.TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Xee
Die Engine läuft problemlos auf dem PC, der Xbox 1 und der 360. Nur auf einer Plattform läuft sie nicht. Also auf 3 Plattformen ging es und auf einer nicht, muss logischerweise die Schuld der Engine sein und nicht einer verplanten Plattform. Diese Möglichkeit besteht ja gar nicht, zumindest nicht im Universum von Xee, in dem alles um den einzig wahren Fixtern Sony kreist.
Die Source engine hat sicherlich ihre Schwächen, aber in diesem bestimmten Fall hier die alleinige Schuld auf die Engine zu schieben, ist doch ein wenig blauäugig. Aber das wird ein echter Sony-Fanboy natürlich niemals verstehen.
Wenn eines nicht zum anderen passt, gehts halt nicht, so einfach ist das.
"Schwings nochmal, Sam."