Fragen zu HDMI!!!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Geatrix
Persönliche Nachricht:

Fragen zu HDMI!!!

Beitrag von Geatrix »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, habe ein 82 cm HD-ready LCD von LG. Habe mir jetzt eine PS 3 bestellt mit HDMI Kabel, damit ich auch in voller Pracht spielen. Ganz blöde Frage jetzt und bitte zereist mich nicht in der Luft (Ja ich habe keine Ahung von Technik!!! :-) ). Wird über dieses HDMI-Kabel auch ein Audiosingnal übertragen? Wenn nicht, welche guten Alternativen könnt ihr mir empfehlen. Ohne Sound wäre ja irgendwie blöd ;-)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Jap, das ässt sich ganz einfach einstellen...=)

Frage dazu kommt automatisch, wenn man die Bildausgabe auf Hdmi umgeschalten hat.
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

richtig, es wird automatisch abgefragt

optional kannst du zusätzlich dein RGB kabel anschliessen und dann über die roten/weissen stecker eine anlage anschliessen :>
xfirex1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xfirex1000 »

So schließe mich mal an. Will am beamer spielen. Dieser hat abwer nur DVI Eingang. Darum habe ich mir ein Kabel gekauft welches das HDMI Signal an DVI weiter gibt. Nur leider bleibt der Deamer dunkel.. Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich als n00b muss auch ma wieder dumme fragen diesbezüglich stellen also mit hdmi bekommt man ja anscheined das beste bild aber was mit diesem full rgb zeug das die grafik nochma aufbessert aber wahrschich kommt das bei hdmi sowieso net vor sondern nur wenn man ein rgb kabel anschließt an meinen fragen/aussagen werdet ihr sofort sehen ich hab 0 ahnung also bitte nachschicht haben
und is zwar ne frage zum tv aber es is schon so dass man sich n 16:9 hdtv kaufen "muss" um ein verzerrfreies bild zu bekommen oder? weil bei 16:10 wird das bild glaub verzerrt oder?
gruß
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

xfirex1000 hat geschrieben:So schließe mich mal an. Will am beamer spielen. Dieser hat abwer nur DVI Eingang. Darum habe ich mir ein Kabel gekauft welches das HDMI Signal an DVI weiter gibt. Nur leider bleibt der Deamer dunkel.. Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich würd sagen das hängt mit dem HDCP Kopierschutz zusammen.
Da dein Beamer nur DVI hat gehe ich davon aus das es sich hier um ein älteres Modell handelt und deshalb kein HDCP unterstützt.
HDCP unterstützung ist vorausetzung wenn du Daten über HDMI wiedergeben willst.
Das ist das worauf ich jetzt naheliegend drauf tippen würde, vorausgesetzt du hast alles richtig angeschlossen und es ist nichts kaputt.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

also nen 16:10 HDTV wirst kaum bekommen, das wäre dann ein "bildschirm" fürn PC, der muss aber HDCP beherrschen damit er nicht schwarz bleibt, ich glaub das mit der "verzerrung" ist dann das kleinere übel ich geh mal davon aus dass du das bild dann gestreckt in 16:10 oder mit kleinen schwarzen balken in 16:9 darstelln kannst. obwohl ich mir ned vorstellen kann dass die 16:10 streckung besonders auffällt

genau das gleiche mit dem beamer, HDCP is praktisch der handshake zwischen player udn anzeigegerät damits ein bild gibt
THEaaron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THEaaron »

Es gibt auch wenige TFTs die hardwareseitige Interpolation unterstützen. Dann kann man dem Gerät sagen: Interpolation pfui!

Dann gibts zwar nicht das ganze Bild, dafür ist es jedoch nicht verzerrt.
Es gibt Leute die kriegen dabei Augenkrebs und manche würden nichtmal auf die Idee kommen das da was anders wäre. Ist also ziemlich subjektiv das ganze.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Ohne richtige Anlage / Receiver und großes Bild merkt man von HDMI NULL.

Und mit richtiger anlage meine ich kein 500 euro Müll.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Beklekle hat geschrieben:Ohne richtige Anlage / Receiver und großes Bild merkt man von HDMI NULL.

Und mit richtiger anlage meine ich kein 500 euro Müll.
Gut das du ja die richtigen Eltern hast. :wink:
CROATIA - ENGLAND 2:0
ENGLAND - CROATIA 2:3
xfirex1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xfirex1000 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
xfirex1000 hat geschrieben:So schließe mich mal an. Will am beamer spielen. Dieser hat abwer nur DVI Eingang. Darum habe ich mir ein Kabel gekauft welches das HDMI Signal an DVI weiter gibt. Nur leider bleibt der Deamer dunkel.. Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich würd sagen das hängt mit dem HDCP Kopierschutz zusammen.
Da dein Beamer nur DVI hat gehe ich davon aus das es sich hier um ein älteres Modell handelt und deshalb kein HDCP unterstützt.
HDCP unterstützung ist vorausetzung wenn du Daten über HDMI wiedergeben willst.
Das ist das worauf ich jetzt naheliegend drauf tippen würde, vorausgesetzt du hast alles richtig angeschlossen und es ist nichts kaputt.
ftp://80.252.92.142/projector/datasheet ... nblatt.pdf

habe diesen beamer und keine ahnung ob der hdcp zulässt oder nicht.
Kann. Vielleicht klappt es ja wenn ich die PS3 an YPbPr anschließe. Jemand schon getestet ?

mfg Kai
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Über YUV gibt die PS3 aber kein HDCP aus bzw. kein HD Bild.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

shinmen hat geschrieben:ich als n00b muss auch ma wieder dumme fragen diesbezüglich stellen also mit hdmi bekommt man ja anscheined das beste bild aber was mit diesem full rgb zeug das die grafik nochma aufbessert aber wahrschich kommt das bei hdmi sowieso net vor sondern nur wenn man ein rgb kabel anschließt an meinen fragen/aussagen werdet ihr sofort sehen ich hab 0 ahnung also bitte nachschicht haben
Nene, FullRGB bezieht sich auf den Farbraum und ist unabhängig von der Anschlussart. Einzustellen ist das auf der PS3 unter Einstellungen->Monitor (wenn ich mich richtig erinnere). Geht aber nur, wenn der Monitor das auch unterstützt.

Rest wurde ja beantwortet. :)

Gruß
Steve
Antworten