Objektivität? Gibt`s nicht!
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- Slamraptor
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jörg ist mein mann
@4players jörg
super geschrieben, ich liebe deine artikel. deine texte strotzen nur so vor intelligenz. hast du in der vergangenheit für eine zeitschrift gearbeitet?
ich finde, dass 4players in sachen tests eine sehr gute arbeit macht obwohl sie in den letzten tagen viel kritik von [edit my Admin] einstecken mussten. meistens sind die tests sehr informativ und hilfreich.
der mario kart test zb. hat bewiesen, dass ihr echte fachmänner seid und keine planlosen nzone zocker. 81% war genau richtig für so ein [edit by Admin-]game, für mich noch viel zuviel.
macht weiter so und bleibt senkrecht
super geschrieben, ich liebe deine artikel. deine texte strotzen nur so vor intelligenz. hast du in der vergangenheit für eine zeitschrift gearbeitet?
ich finde, dass 4players in sachen tests eine sehr gute arbeit macht obwohl sie in den letzten tagen viel kritik von [edit my Admin] einstecken mussten. meistens sind die tests sehr informativ und hilfreich.
der mario kart test zb. hat bewiesen, dass ihr echte fachmänner seid und keine planlosen nzone zocker. 81% war genau richtig für so ein [edit by Admin-]game, für mich noch viel zuviel.
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Auch wenn alles schon gesagt wurde, wurde es noch nicht von jedem.
Auch ich weine der PowerPlay hinterher und habe mir damals schon immer 2 Tests durchgelesen, bevor ich mir ein Spiel kaufte, da es zu dieser Zeit auch so war (welche Überraschung), dass die Test subjektiv waren und die Meinungen auseinander gingen. Sehr oft bildete ich dann noch eine dritte Meinung zum Spiel.
Bei Euch bin ich an der richtigen Adresse, denn hier bekomme ich eine von 2 Meinungen für alle Plattformen.
Also weiter so!
PS: Oft lese ich sogar nur das subjektive Fazit, da es meiner Meinung nach aussagekräftiger ist, als die Anzahl der Level,...
Auch ich weine der PowerPlay hinterher und habe mir damals schon immer 2 Tests durchgelesen, bevor ich mir ein Spiel kaufte, da es zu dieser Zeit auch so war (welche Überraschung), dass die Test subjektiv waren und die Meinungen auseinander gingen. Sehr oft bildete ich dann noch eine dritte Meinung zum Spiel.
Bei Euch bin ich an der richtigen Adresse, denn hier bekomme ich eine von 2 Meinungen für alle Plattformen.
Also weiter so!
PS: Oft lese ich sogar nur das subjektive Fazit, da es meiner Meinung nach aussagekräftiger ist, als die Anzahl der Level,...
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Objektivität hin - Subjektivität her!
Wer nichts verkehrt machen will, zockt das Game bei Händler erstmal an. Ich denke, die eigene Meinung ist für einen selbst immer noch die \"objektivste\" Darstellung.
Narürlich kommen manchmal aber auch soviele \"vermeintliche\" Hammer-Spiele auf einen zu das man vermutlich ein ganzes Wochenende beim Händler seines Vertrauens verbringen würde.
Demnach gebe es ja auch noch die Möglichkeit sich mehrere Tests einzuholen, da jeder Mensch (egal wie profesionell) ein Individium ist, wird auch der Test individuel ausfallen. Als Beispiel: Die Steuerung kann man zwar im großen und ganzen beschreiben aber weiß man wie gut die \"Auge-Hand Koordination\" beim Tester ist? Weiß man ob er ein Grob- oder Feinmotoriker ist? Weiß man wie gut er an dem Tag (des testens) drauf war, unzwar emotional, geistig wie auch körperlich? Weiß man wie groß seine Toleranzgrenze ist? Im Gegensatz zum eigenen empfinden? NEIN - Defakto:
Kein Spieltest kann der \"objektive\" Maßstab für den eigenen Spielspaß-Faktor sein.
Kompetenz und Erfahrung mögen vielleicht einiges wett machen aber Geschmack und Individualität basieren doch auf Emotion und beeinflussen (meiner Meinung nach) jeden Test, egal ob nun Redakteur oder User! Schließlich sind wir alle nur Menschen!!!
Zum Schluß muß ich mich aber den meisten hier anschließen und sagen das 4P durchaus auf meiner Wellenlänge liegt, was einen Großteil der Spielkriterien betrifft. Ich habe mich zwar auch vor meiner 4P Zeit mit Fehlkäufen verschont aber Dank euch ist die Wahrscheinlichkeit, das es doch noch ein \"erstes mal\" geben könnte erheblich gesunken.
Macht weiter so!
Neus
Narürlich kommen manchmal aber auch soviele \"vermeintliche\" Hammer-Spiele auf einen zu das man vermutlich ein ganzes Wochenende beim Händler seines Vertrauens verbringen würde.
Demnach gebe es ja auch noch die Möglichkeit sich mehrere Tests einzuholen, da jeder Mensch (egal wie profesionell) ein Individium ist, wird auch der Test individuel ausfallen. Als Beispiel: Die Steuerung kann man zwar im großen und ganzen beschreiben aber weiß man wie gut die \"Auge-Hand Koordination\" beim Tester ist? Weiß man ob er ein Grob- oder Feinmotoriker ist? Weiß man wie gut er an dem Tag (des testens) drauf war, unzwar emotional, geistig wie auch körperlich? Weiß man wie groß seine Toleranzgrenze ist? Im Gegensatz zum eigenen empfinden? NEIN - Defakto:
Kein Spieltest kann der \"objektive\" Maßstab für den eigenen Spielspaß-Faktor sein.
Kompetenz und Erfahrung mögen vielleicht einiges wett machen aber Geschmack und Individualität basieren doch auf Emotion und beeinflussen (meiner Meinung nach) jeden Test, egal ob nun Redakteur oder User! Schließlich sind wir alle nur Menschen!!!
Zum Schluß muß ich mich aber den meisten hier anschließen und sagen das 4P durchaus auf meiner Wellenlänge liegt, was einen Großteil der Spielkriterien betrifft. Ich habe mich zwar auch vor meiner 4P Zeit mit Fehlkäufen verschont aber Dank euch ist die Wahrscheinlichkeit, das es doch noch ein \"erstes mal\" geben könnte erheblich gesunken.
Macht weiter so!
Neus
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Auch auf die Geafhr hin, wieder als \"offtopic\" zensiert zu werden:
Die PowerPlay war damals ein gutes Computerspielemagazin, was plattformübergreifend war. D.H. nicht, es wurde PSX, Nintendo und Sega behandelt, sondern Amiga, C64, Atari und jetzt kommt\'s MS-DOS. Weiter hinten gab es dann Videospiele für Systeme, an die sich auch keiner mehr erinnern kann.
Für die Powerplay arbeitete damals mitunter auch Boris Schneider, der jetzt für die XBox arbeitet (so ungefähr). Meines Wissens sind fast alle Redakteure bei irgendwelchen Publishern gelandet, darunter auch Konami. Die Zeitschrift war damals die Nummer 1, wurde aber meiner Meinung nach von Reform zu Reform schlechter. Die Stärke der mehreren Plattformen schwand mit dem Tod des Atari und Amigas und die Videospielsparte verschwand in einer eigenen Zeitschrift. PC Games kam dann mit einem tollen Demo-Disk Magazin und wurde von Ausgabe zu Ausgabe dicker und interessanter für die PC-ler, während die PowerPlay krampfhaft versuchte an den Erfolg von damals anzuknüpfen. Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist, und so kam die PowerPlay zu einem schnellen ehrenvollen Ende. Viele alte Gamer werden gerne an diese Zeit zurückdenken, vor Allem an den legendären Test des Spiels: \"Lirpa Lirpa\" im Jahre (uff, hoffentlich stimmts, ggf. bitte verbessern): 1994.
Interessant fand ich, dass die Meinung in den späteren Ausgaben immer weiter denen der Konkurrenz abwichen (mein subjektiver Eindruck). Wahrscheinlich waren die Redakteure einfach zu lange im Geschäft und konnte deswegen nichts mehr vom Hocker hauen. Besonders bei Aufgüssen reagierten sie eher noch subjektiver.
Das Spiel was du meinst, kenne ich auch und muss sagen: Genial
Die PowerPlay war damals ein gutes Computerspielemagazin, was plattformübergreifend war. D.H. nicht, es wurde PSX, Nintendo und Sega behandelt, sondern Amiga, C64, Atari und jetzt kommt\'s MS-DOS. Weiter hinten gab es dann Videospiele für Systeme, an die sich auch keiner mehr erinnern kann.
Für die Powerplay arbeitete damals mitunter auch Boris Schneider, der jetzt für die XBox arbeitet (so ungefähr). Meines Wissens sind fast alle Redakteure bei irgendwelchen Publishern gelandet, darunter auch Konami. Die Zeitschrift war damals die Nummer 1, wurde aber meiner Meinung nach von Reform zu Reform schlechter. Die Stärke der mehreren Plattformen schwand mit dem Tod des Atari und Amigas und die Videospielsparte verschwand in einer eigenen Zeitschrift. PC Games kam dann mit einem tollen Demo-Disk Magazin und wurde von Ausgabe zu Ausgabe dicker und interessanter für die PC-ler, während die PowerPlay krampfhaft versuchte an den Erfolg von damals anzuknüpfen. Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist, und so kam die PowerPlay zu einem schnellen ehrenvollen Ende. Viele alte Gamer werden gerne an diese Zeit zurückdenken, vor Allem an den legendären Test des Spiels: \"Lirpa Lirpa\" im Jahre (uff, hoffentlich stimmts, ggf. bitte verbessern): 1994.
Interessant fand ich, dass die Meinung in den späteren Ausgaben immer weiter denen der Konkurrenz abwichen (mein subjektiver Eindruck). Wahrscheinlich waren die Redakteure einfach zu lange im Geschäft und konnte deswegen nichts mehr vom Hocker hauen. Besonders bei Aufgüssen reagierten sie eher noch subjektiver.
Das Spiel was du meinst, kenne ich auch und muss sagen: Genial
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@Neus:
Gutes Beispiel! Denn wenn man als verkappter Grobmotoriker, mit leichten Rückenbeschwerden und dem markigen "Verpiss dich!" der Ex im Ohr ein Spiel wie Jak II testen soll, kann es schon mal zu Wertungseinbrüchen kommen...Als Beispiel: Die Steuerung kann man zwar im großen und ganzen beschreiben aber weiß man wie gut die \"Auge-Hand Koordination\" beim Tester ist? Weiß man ob er ein Grob- oder Feinmotoriker ist? Weiß man wie gut er an dem Tag (des testens) drauf war, unzwar emotional, geistig wie auch körperlich?
..gute Tester verdrängen das natürlich und tun so, als wären sie weiter gekommen. Dafür gibt`s ja Gamefaqs. :wink:
- Jörg Luibl
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@agallah:
super geschrieben, ich liebe deine artikel.
Danke!
Ja, vor Urzeiten. Aber nicht für Spiele-Magazine. Da ging es eher um Skandinavien und Fantasy.hast du in der vergangenheit für eine zeitschrift gearbeitet?
Hey, jetzt wird`s aber unheimlich?! Wo so viel Lob ist, muss doch irgendwo ein Haken sein...ich finde, dass 4players in sachen tests eine sehr gute arbeit macht
Mathias hat als lebendes Konsolenlexikon ein feines Gespür für aktuelle Aufgüsse bekannter Klassiker.der mario kart test zb. hat bewiesen, dass ihr echte fachmänner seid und keine planlosen nzone zocker. 81% war genau richtig
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Ich denke das Objektivität in jeden Beitrag gehört, ich meine auch das ihr es wider großer Kritikfluten schafft einen gewissen Teil, dieser dringend notwendigen Objektivität bewahrt. Doch ist es nicht der persönliche Eindruck eines Testers, der uns ein Spiel wirklich tiefgründig näher bringen kann???
Natürlich sollte man nicht sofort zum Händler um die Ecke rennen um das getestete Spiel, welches mit Bestnoten abgeschnitten hat, zu erwerben. Lest euch andere Tests durch und bildet euch selber eine Meinung, denn als Leser kann man sehr wohl erkennen ob eine Kolumne subjektiv oder objektiv gestaltet wurde.
Natürlich sollte man nicht sofort zum Händler um die Ecke rennen um das getestete Spiel, welches mit Bestnoten abgeschnitten hat, zu erwerben. Lest euch andere Tests durch und bildet euch selber eine Meinung, denn als Leser kann man sehr wohl erkennen ob eine Kolumne subjektiv oder objektiv gestaltet wurde.
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Witzisch. Das meine ich ernst.
Ich glaube es ist der Mehrheit der Zockergemeinde durchaus bewusst, dass Tests auch nur die Meinung des jeweiligen Testers wiederspiegeln und damit selbstverständlich subjektiv sind (ihr müsste eure Leser ja für ziemlich naiv halten).
Aber dennoch sollte man sich als professioneller Schreiberling zumindest um ein Mindestmaß an Objektivität bemühen. Was ihr da beispielsweise in eurem Spellforce-Test verbockt habt (diese Kolumne liest sich fast wie die Rechtfertigung für alle schlechten Tests - es sind derer zugegeben nicht viele), war ja schon fast kriminell. Das war so gnadenlos subjektiv und kleinkariert, dass... ach egal, objektiv gesehen ist das der Schnee von gestern, der morgen erst fällt.
Um nicht falsch verstanden. Ich schätze eure Artikel sehr, da sie sehr genau Positves und Negatives gegeneinander abwägen und meist ein faires Urteil fällen.
Aber sich ins rechte Licht zu rücken, indem man sagt, das ohnehin alles subjektiv ist, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. So in der Art \"Hey, was wollt ihr eigentlich? Ist doch nur unsere Meinung\". Das ist der Tod jeder Kritik an der Kritik - und, selbstverständlich, jeder Objektivität.
Ich glaube es ist der Mehrheit der Zockergemeinde durchaus bewusst, dass Tests auch nur die Meinung des jeweiligen Testers wiederspiegeln und damit selbstverständlich subjektiv sind (ihr müsste eure Leser ja für ziemlich naiv halten).
Aber dennoch sollte man sich als professioneller Schreiberling zumindest um ein Mindestmaß an Objektivität bemühen. Was ihr da beispielsweise in eurem Spellforce-Test verbockt habt (diese Kolumne liest sich fast wie die Rechtfertigung für alle schlechten Tests - es sind derer zugegeben nicht viele), war ja schon fast kriminell. Das war so gnadenlos subjektiv und kleinkariert, dass... ach egal, objektiv gesehen ist das der Schnee von gestern, der morgen erst fällt.
Um nicht falsch verstanden. Ich schätze eure Artikel sehr, da sie sehr genau Positves und Negatives gegeneinander abwägen und meist ein faires Urteil fällen.
Aber sich ins rechte Licht zu rücken, indem man sagt, das ohnehin alles subjektiv ist, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. So in der Art \"Hey, was wollt ihr eigentlich? Ist doch nur unsere Meinung\". Das ist der Tod jeder Kritik an der Kritik - und, selbstverständlich, jeder Objektivität.
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Jetzt hab ich doch glatt was vergessen:
Tests von Redaktionen dienen ja nicht nur dazu sich über ein Spiel zu informieren (zu diesem Zweck könnte ich mir auch die Featureliste eines Spiel auf der Website des Herstellern ansehen), sondern vor Allem sollen sie für die breite Masse an Spielern abschätzen, ob sich ein Spiel warum auch immer für wen auch immer eignet. Und wenns da arg subjektiv wird, ist das schonmal irreführend.
\"Spellforce\" ist da wieder ein gutes Beispiel. Ihr habt deutlich den Rollenspielpart kritisiert. Dabei mag es ja sein, dass er für Rollenspieler zu dürftig ist, aber für Strategiespieler mit Hang zum Rollenspiel dürfte er genau richtig gewesen sein.
Tests von Redaktionen dienen ja nicht nur dazu sich über ein Spiel zu informieren (zu diesem Zweck könnte ich mir auch die Featureliste eines Spiel auf der Website des Herstellern ansehen), sondern vor Allem sollen sie für die breite Masse an Spielern abschätzen, ob sich ein Spiel warum auch immer für wen auch immer eignet. Und wenns da arg subjektiv wird, ist das schonmal irreführend.
\"Spellforce\" ist da wieder ein gutes Beispiel. Ihr habt deutlich den Rollenspielpart kritisiert. Dabei mag es ja sein, dass er für Rollenspieler zu dürftig ist, aber für Strategiespieler mit Hang zum Rollenspiel dürfte er genau richtig gewesen sein.
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Tests, Reviews, Previews.
Wer würde sich eigentlich noch ohne solche Zeilen ein Spiel kaufen?
Die auswahl eines neuen Spieles für seine heimische Datenfressmaschine würde sich als schweissausstoßenes Ritual vor dem Regalen der Läden entpuppen.
Gut oder Schlecht, spannend oder schlafunterstützend......keine Informationen machen einen Ausschluss naheliegend unmöglich und beschränkt das Auswahlverfahren auf die Verpackung des Spiels.
Somit agieren Online-/Nichtonlinemagazine als wahre Bauarbeiter auf der Strasse zum Griff nach dem jedem für sich, mehr oder weniger richtige Spiel.
Wer würde sich eigentlich noch ohne solche Zeilen ein Spiel kaufen?
Die auswahl eines neuen Spieles für seine heimische Datenfressmaschine würde sich als schweissausstoßenes Ritual vor dem Regalen der Läden entpuppen.
Gut oder Schlecht, spannend oder schlafunterstützend......keine Informationen machen einen Ausschluss naheliegend unmöglich und beschränkt das Auswahlverfahren auf die Verpackung des Spiels.
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