Objektivität? Gibt`s nicht!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

@Dreamworks

Beitrag von Jörg Luibl »

Was ihr da beispielsweise in eurem Spellforce-Test verbockt habt...war ja schon fast kriminell.Das war so gnadenlos subjektiv und kleinkariert...
Natürlich war es subjektiv. Aber weder kriminell noch kleinkariert, sondern einfach kritisch. Spellforce ist sehr ansehnlich, aber für mich, rein spielerisch, in den Himmel gehyptes Mittelmaß. Und wenn wir deine juristische Einordnung von Tests übernehmen würden, gäbe es also auch legale, rechtschaffene Kritiken? Mir dreht sich der Magen um. Genau diese seltsam persönliche Reaktion auf Tests haben mich zu dieser Kolumne inspiriert.
Aber sich ins rechte Licht zu rücken, indem man sagt, das ohnehin alles subjektiv ist, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. So in der Art \"Hey, was wollt ihr eigentlich? Ist doch nur unsere Meinung\".
Hey, ich habe nicht gesagt, dass alle subjektiven Tests auch gleich gut, gleich nachvollziehbar sind. Wir stehen nur dann im "rechten Licht", wenn unsere Argumente überzeugen und die subjektive Wertung nachvollziehbar machen.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht mit dem letzten Satz: Unsere Wertung ist bloß eine von Hunderten. Kritische Leser sollten immer vergleichen, was andere so schreiben. Auswahl gibt`s da draußen genug und es ist nicht die Aufgabe von Tests den Geschmack der Lesermasse zu treffen...
Das ist der Tod jeder Kritik an der Kritik
Ich widerspreche heftigst und behaupte, dass die Kritik nur dann lebt, wenn sie ehrlich, leidenschaftlich und subjektiv ist.
...und, selbstverständlich, jeder Objektivität
Hirngespinste leben nicht, sie geistern umher. :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

test

Beitrag von Jörg Luibl »

test
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Das ist nur ein Bug im Forum, wenn eine neue Seite beginnt, dann muss erst was gepostet werden (der 2.Post auf der Seite), damit die Seite angezeigt wird. Aber das weißt du sicherlich und willst nur die Seite "aufrufen".
Gast
Persönliche Nachricht:

Nee nee neee...

Beitrag von Gast »

Einige von euch scheinen etwas grundlegendes zu vergessen: Spiele sind bereits an sich SUBJEKTIV. Das liegt in der Natur der Sache. Sie appellieren an die Emotionen eines Spielers, nicht an dessen Verstand.
Wie soll denn dann ein Mensch (Tester sind auch Menschen) einen objektiven Artikel schreiben? Er kann höchstens die Anzahl der Levels, Quests, NPCs, dargestellte Polygonen etc. angeben. Aber mal ehrlich: Wenn diese Zahlen auch noch so interessant sein mögen, wem ist denn damit geholfen.

Also, lest euch ein paar Tests durch und bildet auch dann eine eigene Meinung.

P.S.: Die 4Players Tests sind mit die kritischsten und mir gerade deshalb mit die liebsten. Mit der Spellforce-Bewertung hab ich damals übrigens auch, rein subjektiv natürlich, übereingestimmt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

@?:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sie appellieren an die Emotionen eines Spielers, nicht an dessen Verstand.

Schön gesagt! Und genau deshalb reagieren viele auch so emotional auf Spielewertungen...
P.S.: Die 4Players Tests sind mit die kritischsten und mir gerade deshalb mit die liebsten. Mit der Spellforce-Bewertung hab ich damals übrigens auch, rein subjektiv natürlich, übereingestimmt.
Wunderbar! Brauchst du noch irgendwelche Goodies, Poster, Shirts, Demos, Bundles? :wink:
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-60091 »

Nun, Jörg, was Du in Deiner Kolumne etwas dümmlich und krampfhaft locker-flockig schreibst, ist entweder (sachlogisch) Unfug oder (sozusagen historisch) trivial.
Daß Objektivität schlichtweg unmöglich ist, darüber hat schon so ziemlich die gesamte Philosophiegeschichte nachgedacht. Da haben ja kaum Aristoteles nach Platon oder Thomas nach Augustinus neuerlich angesetzt, weil der jeweilige Vorgänger zu blöde oder der jeweilige Nachfolger - wie Du - schlichtweg zu ungebildet war. Der Punkt ist also nicht die Objektivität tout court (bestenfalls Descartes hat hierüber nochmals mit etwaig sogar Dir bekanntem Ergebnis nachgesonnen - auf Wunsch kann ich hier die Defizite Deines sogenannten Abiturs o.ä. ausgleichen); die Diskussion bewegte sich im wesentlichen um die Mittel zu ihrer Erlangung (Objektivität ist kein Substanzbegriff, sondern ein Horizontbegriff). Und diese Mittel gibt es durchaus, ganz abgesehen davon, daß man nur, weil es schwerlich je möglich sein wird, die 100 Meter in 8 Sekunden zu laufen, ja niemanden davon entbinden kann oder sollte, es gleichwohl zu versuchen.
Nun, bei der kritischen Würdigung von Spielen bestünden jene Mittel zuallererst in der Reflexion auf den eigenen Standort, auf die eigenen Vorlieben und vor allem auf die eigenen Erwartungen. Es mag zwar nicht mehr modern sein, aber mithilfe einer methodisch gesicherten Reflexion kann man (okay, nicht Du) dennoch einen gewissen \'Sicherheitsabstand\' zu seiner vermeintlich unhintergehbaren \'Subjektivität\' gewinnen (ich verzichte darauf, Dir die - grob geschätzt - zehn bis fünfzehn gedanklichen Fehler in Deiner \'Kolumne\' aufzuweisen). Des weiteren bestünden solche Mittel vor allem darin, den expliziten Anspruch des jeweiligen Spieles abzuwägen gegen das, was es im Hinblick auf die angestrebte Zielgruppe (deren Bedürfnisse und Interessenlage gleichfalls beschreibbar und mithin zumindest intersubjektiv gesichert sind) de facto (auch im Neudeutschen noch mit \'c\') einlöst. Die Abgleichung (H.R. Jauß oder G.G. Gadamer sprechen von \'Verschmelzung\') beider Horizonte (des \'subjektiven\' Kritikers und der Erwartung der Zielgruppe) ergibt zwar gewiß nicht Objektivität (in Deinem etwas retardiert-pennälerhaften Verstande), aber ebenso gewiß etwas hinreichend Ähnliches.
Natürlich, das ist irgendwie Arbeit. Die kann man nur leisten, wenn die Begriffe wenigstens einigermaßen klar sind. Leute, die so schreiben wie Du, die halten z.B. Joschka Fischer für moralisch integer. Oder Hiphop für Musik. Oder sich selbst für Journalisten. Schreiben was so durch den Brotkasten läuft, ist allerdings nicht zwingend schon identisch mit Denken.
johndoe-freename-60091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-60091 »

In meinem Beitrag muß es natürlich statt G.G. Gadamer H.G. Gadamer heißen. Sorry.
johndoe-freename-865
Persönliche Nachricht:

Hossa ...

Beitrag von johndoe-freename-865 »

... da macht hier aber einer ganz schoen den Dicken. Mal ganz subjektiv gesehen, wuerde ich Test von dir nicht lesen wollen. Dies ist ein allgemeines Forum, dass sich weder mit Philisophie noch Wissenschaft (soweit man diese getrennt betrachten kann) beschaeftigt. Es geht um Spieletests, und zwar fuer Jedermann, also sowohl Hauptschueler und als auch Professoren.

Du klingst wie ein erstsemestler Philosophiestudent, der gerade den Reader vom Professor gelesen hat (der sich exakt auf dieses Thema bezieht) und an der Bar mit seinen Bundesbruedern ueber die Un-Elite Deutschlands ablaestert.
Namen abschreiben kann sowohl Joerg, als auch Algalha, Schmidt, Max, Bodo, HAnnes und ich natuerlich auch.

Es handelt sich hier um eine professionelle Page, die gute Leute beschaeftigt. Fuer Joerg ist der Obejektivitaetsbegriff daher trivial. Aber wie man anhand diesen oder anderer Foren sieht, scheint dies nicht fuer alle Leser zu gelten. Die Kolumne wurde vielerseits gelobt, daher nehme ich an, dass Joerg hier seinen Kollegen ein Stein vom Herzen geschrieben hat.
Kolumnen dienen dazu, alte abgedroschene Themen wieder neu aufzugreifen, so gab es hier Kolumnen ueber Frauen in Games, Kunst, Steam, Konsolenreligion, ... Jeder hat sich vorher mehr oder weniger mit diesen Themen beschaeftigt (wie hier z.B. Proust), jedoch tut es gut, die Gedanken anderer in kurzer Form zusammengefasst zu sehen. Denn so bekommt man (wieder) einen Anstoss und Eindruck zum Thema, ohne Buecher und Artikel waelzen zu muessen; andere Meinungen und Einsichten. A propos Meinung anderer. Ich kenne jetzt die Meinung alter Philosophen, was ist deine Meinung (kleiner Tip: denken und nicht aus Buerchern abschreiben). Man erkennt oft erst das Problem, weil es andere haben. Es ist ja egal, ob die Griechen, Aegypter, Roemer oder Chinesen bereits drueber gegruebelt haben, das Problem ist seit Jahrtausenden bekannt, aber immer noch nicht geloest. Darum MUSS man es sich wieder bewusst machen.

Beim Heranwachsen von Kindern merken sie irgendwann, dass ihre Eltern, die sie ihr Leben lang gehegt und gepflegt haben, denen sie blind vertraut haben, auch nur Menschen sind; Fehler machen. Genauso ist es hier, nur dass die Kinder alle denken, dass sie mehr Ahnung davon haben, schliesslich haben sie mit 6 Jahren einen Computer bekommen und Metroid Prime mit 100% abgeschlossen. Der Dialog findet leider nur sehr einseitig statt und daher ist es wichtig, die Kinder immer wieder anzustossen. Von mir aus koennte diese Kolumne jedes Jahr neu geschrieben werden, denn das Thema wird dann wieder aktuell sein. Vielleicht sogar unter anderen Aspekten betrachtet, die erst durch diese Diskussion hier aufgekommen sind.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Sprache? Logik? Sinn?

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Proust,

deine verkrampften Attacken auf meinen Bildungshorizont nehme ich schmunzelnd zur Kenntnis. Sie erinnern mich an den Nervenzusammenbruch meines Religionslehrers, der nach meinem Wechsel zur Philosophie mit wilden Zitaten um sich schmiss und stotternd seinen heiligen Speichel verteilte. Aber zur Sache...

Als Sprachliebhaber fällt es mir schwer, deinem holprigen Beamten-Deutsch zu folgen. Wendungen wie "sachlogischer Unfug" zeugen meist von einem nicht verarbeitetem Denkprozess oder Zwangsarbeit im gehobenen Verwaltungsdienst.

Aber ich versuche dennoch auf deine aufgeblähte Empörung zu antworten.
Daß Objektivität schlichtweg unmöglich ist, darüber hat schon so ziemlich die gesamte Philosophiegeschichte nachgedacht.
Das ist doch schön. Also denken wir weiter nach.
Da haben ja kaum Aristoteles nach Platon oder Thomas nach Augustinus neuerlich angesetzt, weil der jeweilige Vorgänger zu blöde oder der jeweilige Nachfolger - wie Du - schlichtweg zu ungebildet war.
Ganz langsam: Philosophen haben also nicht deshalb weiter über Objektivität nachgedacht, weil die Vorgänger zu blöde oder ungebildet waren? Okay, nach dieser überflüssigen Folgerung bleibst du noch eine verständliche Antwort schuldig; nämlich: Warum haben sie denn nicht weiter nachgedacht?
auf Wunsch kann ich hier die Defizite Deines sogenannten Abiturs o.ä. ausgleichen)
Was hat das Abitur hier zu suchen? Siehst du Gespenster? Aber wie dem auch sei: Bitte nicht. Aber wenn du mal einen VHS-Kurs anbieten darfst, sag Bescheid.
Objektivität ist kein Substanzbegriff, sondern ein Horizontbegriff
Was soll das heißen, Meister? Wozu hinter Fremdworten verstecken? Das Volk lechzt nach Aufklärung! Was nützen uns die Kornkammern deines Wissens, wenn du sie eitel verschließt? Andererseits: Ich schreibe hier für Spieler, Zocker, Freaks, Konsoleros - nicht für Erstsemester der Philosophie.
Nun, bei der kritischen Würdigung von Spielen bestünden jene Mittel zuallererst in der Reflexion auf den eigenen Standort, auf die eigenen Vorlieben und vor allem auf die eigenen Erwartungen.
Würdest du mir zustimmen, wenn ich dreist behaupte, diese Erkenntnis in der Kolumne erwähnt zu haben? Einfach noch mal drüberlesen...
Es mag zwar nicht mehr modern sein, aber mithilfe einer methodisch gesicherten Reflexion kann man (okay, nicht Du) dennoch einen gewissen \'Sicherheitsabstand\' zu seiner vermeintlich unhintergehbaren \'Subjektivität\' gewinnen
Nicht mehr modern? Ach, herrje: Das machen Hunderte von Testern in diesem Lande jeden Tag. Nur schmeißen sie nicht mit "methodisch gesicherten Reflexionen" um sich, sondern nennen es professionelle Tests - so wie wir. Du kämpfst verzweifelt gegen Windmühlen.
(ich verzichte darauf, Dir die - grob geschätzt - zehn bis fünfzehn gedanklichen Fehler in Deiner \'Kolumne\' aufzuweisen)
Den Göttern sei Dank! Es fällt nämlich nicht leicht, deinen abstrusen Analysen zu folgen. Ich lese sonst bloß die SZ, GameStar, Heine, Ebay, Poe, Todesanzeigen, Nietzsche und die Diktate meiner Tochter. Da versteh ich fast immer alles, und das reicht mir.
de facto (auch im Neudeutschen noch mit \'c\') einlöst.

Danke, hier habe ich den Argumentations-Faden wieder aufgenommen; es wird sogleich korrigiert!
zwar gewiß nicht Objektivität (in Deinem etwas retardiert-pennälerhaften Verstande), aber ebenso gewiß etwas hinreichend Ähnliches.
Du solltest deinen Argumenten weniger Polemik, sondern mehr Logik hinterherschmeißen. Vielleicht treffen sie dann besser! Obwohl das natürlich schwerer ist.
Leute, die so schreiben wie Du, die halten z.B. Joschka Fischer für moralisch integer. Oder Hiphop für Musik. Oder sich selbst für Journalisten.
Jetzt würde ich doch einen Arztbesuch empfehlen. Am besten einen mit Couch.
Schreiben was so durch den Brotkasten läuft, ist allerdings nicht zwingend schon identisch mit Denken.
Ein herrlicher Schluss-Satz! Wer andern eine Grube gräbt...
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 02.02.2004 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Warum sollte ich eure Tests persönlich nehmen? Dazu habe ich überhaupt keine Veranlassung. Nur, wenn ich mit diversen Kritikpunkten überhaupt nicht übereinstimmen kann, werde ich das natürlich auch anprangern. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich irgendwas persönlich nehme. :?:

Lassen wir mal die Subjektivität ruhen und ziehen die Sachlichkeit hinzu. Ich nehme an, das ist das Wort was ich gestern eigentlich gesucht habe...
Euer Spellforce-Test ist subjektiv. Ok, aber ist er auch sachlich?
Wenn man beispielsweise bedenkt, dass Genreprimus WarCraft 3 (eure Wertung: 92%) vieles, was ihr unter den Negativaspekten von Spellforce aufzählt, genauso macht, dreht sich mir der Magen um. Soweit mir bekannt, besteht auch in Warcraft 3 nicht die Möglichkeit Mauern zu bauen und Türme zu besetzen; es gibt ebenfalls keine Statistiken, der Rollenspielanteil ist noch viel dürftiger usw. Zudem finde ich es schon ziemlich befremdlich, dass Dinge wie \"dreister Herr-der-Ringe-Abklatsch\" und \"Schulterpespektive spielerisch sinnlos\" bei euch in die Wertung mit einfließen.
Und bevor du jetzt wieder mit deinem alles erschlagendem Subjektivargument kommst - meiner Meinung nach hat das nichts mit fehlender Objektivität sondern mit mangelnder Kompetenz zu tun. Klingt hart, aber dieser Spellforcetest war nunmal alles andere als überzeugend und nachvollziehbar, und schon garnicht fair.
Genug gelästert. Worauf ich eigentlich hinaus will ist (und damit spreche ich jetzt viel weniger euch bzw. dich an, als vielmehr gewisse monatlich erscheinende Fachmagazine aus München), dass Subjektivität nicht als Rechtfertigung für mangelhafte Kompetenz herhalten darf. Wenn ich sehe, mit was manche Spiele verglichen werden und wie der Inhalt des Spiels in Tests verfälscht und das eigentliche Spielprinzip garnicht erfasst wird, dreht sich mir nicht nur der Magen um, da fängt er an zu rotieren.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

@Dreamworks

Beitrag von Jörg Luibl »

bevor du jetzt wieder mit deinem alles erschlagendem Subjektivargument kommst
Das werde ich nicht tun, denn dafür ist es nicht da. Ich würde nie eine schlechte Argumentation oder klare Fehler rechtfertigen, indem ich sage, dass "eben alles subjektiv" sei - das wäre arrogant, naiv und unfair. Es ging ja um die finale Wertung, die persönliche Einschätzung gewisser Gameplay-Elemente.
sondern mit mangelnder Kompetenz zu tun. Klingt hart, aber dieser Spellforcetest war nunmal alles andere als überzeugend und nachvollziehbar, und schon garnicht fair.
Auch wenn ich dich nicht überzeugen konnte, heißt das noch lange nicht, dass ich inkompetent bin, sondern dass wir beide einfach anders gewichten. Ich werde jetzt nicht noch mal ins Spellforce-Detail gehen, aber vielleicht sollten wir akzeptieren, dass wir eben grundsätzlich verschieden auf dieses Spiel reagiert haben.
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36274 »

HäHä! Das habe ich schon in einem Thread am 27.12.03 angesprochen!!!!

Hier: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=8992

UNd noch enmal mein Beitrag:
Boa, Jungs, eh!

Immer wenn ich auf diese Seite gehe und mir irgendwelche Kommentare zu Berichten lese, sehe ich nur scheiss Gemecker! Das geht mir voll auf den Sack! Könnt ihr nicht mal damit zufrieden sein, dass hier downloads (auch wenn sie auf 20 Kb/s beschränkt sind) und tests und sonstige News umsonst sind? Zwingt euch einer diese Seite zu betreten??

Immer nur das gleiche! " Boa, wie können die dem Spiel so viel Prozent geben? Das kann doch nicht sein, boa, 4 Plyers ist voll kommerziell geworden..." Könnt ihr euch die Scheisse nicht einmal sparen? Wenn euch ein Testergebnis stört, dann geht doch woanders hin und geilt euch auf einem euch zufriedenstellenden Testbericht auf! Es zwingt euch doch keiner das Spiel genauso gut bzw schlecht zu finden! Es ist nur eine Meinung einer Redakteurs und muss nicht der euren entsprechen! Versteht ihr das nicht? Es gibt 90 + Spiele die finde ich scheisse , na und? Trotzdem können es doch gute Spiele sein ,oder?
Ihr seid echt armselig! Hier wird euch etwas umsonst angeboten und ihr wisst das nichtmal zu schätzen! Was wollt ihr? soll 4players euch fragen, was denn als Wertung für ein Spiel für uch in Frage kommt, bevor sie den Test veröffentlichen? Dann habt ihr nix mehr zu meckern und euch geht es gut!
Wenn euch ein Test nicht passt, dann kann man drüber diskutieren, aber doch nicht auf der Meinung eines Redakteurs rummeckern! Es ist nur eine Meinung eines Redakteurs und nicht mehr! Es sagt nicht aus, dass das Spiel euch nicht gefallen kann oder dass es euch gefallen muss! Es ist NUR eine Meinung zu einem scheiss Spiel!

Und dieses ständige ! " 4 Players, ihr seid ja so lahm, ich habe die news schon damals auf der und der Seite gesehen! Oh, was soll das denn?" Na schön für dich , wenn du das schon wusstest, na und? HAst du was verpasst? Wenn du das schon wusstest, dan kann es dir doch scheiss egal sein, wann diese News auf 4 Players erscheinen! UNd wegen 2 Tagen stirbst du nicht,oder?

Sowas undankbares , wie sich einige User in der Community zeigen, habe ich in meinem Leben nicht gesehen, das ist so als würdest du einem Penner ein Schokobrötchen schenken und er schmeisst es dir an den Kopf, weil es kein Käsebrötchen ist! Ne Ne , so geht das nicht Jungs! Wieso müssen sich Redakteure wegen ihren Tests rechtfertigen? Wieso? nennt mir einen plausiblen Grund!´Wenn euch das SPiel gefällt, obwohl es 50 % bekommen hat, dann kaufts euch doch! Und umgekehrt müsst ihr das Spiel, welches 90% bekommen hat nicht kaufen! Also lasst die Tests, wie sie sind, ich wiederhole mich noch mal : ES IST NUR EINE MEINUNG!!!!! und seid dankbar für das was ihr hier kriegt! Wollt ihr was anderes geht woanders hin!

Also wenn ich einen Test lese, dann nur zur Bestätigung von meinen eingenen Eindrücken oder um mich allgemein zu infromieren, denn das, was einen stört, kann für den anderen egal sein, genauso wie , wenn ein Redakteur dieses oder jenes Feature am Spiel in den Himmel lobt, kann das gleiche Feature für mich ein sehr entscheidender Faktor sein, das Spiel nicht zu kaufen. Es ist wirklich nur eine Meinung und keine Leitbild für jeden Spieler . GEschmäcker sind verschieden, sodass sich für jeden Spieler ein anderer Aspekt am Spiel in den Vordergrund drückt.

PS: Solche Klugscheissereien, wie von dem Typen ein paar Beiträge über mir, sind hier ganz klar Fehl am Platz! Ich verstehe gar nicht, was die ganzen Zitate von irgendwelchen Philosophen sollen. Ich muss mir auch nicht die Gendanke eines Aristoteles oder Platon durchlesen , um mir meine Meinung zu bilden! Die meisten Leute verstehen das vom KLugscheisser GEsagt nicht einmal so, wie es zu verstehen ist. Und wenn, dann muss man jedes zweite Wort im Fremdwörterduden nachschlagen! Sowas brauchen wir hier nicht! Hier geht es um Spiele und deren Tests. EIn paar kleine Auschweifungen in die Welt der Philosophie können zwar hilfreich sein, aber bitte so, dass ein jeder in der Lage ist, diese Argumente zu verstehenm, denn ich wette, dass jeder, der das durchgelesen hat, nur noch dachte´, dass derjenige nur mit seinem Wissen ( welches er sich angelesen hat)prahlen wollte, anstatt seine Meinung kund zu tun! Wo sind wir denn hier!
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

Erstmal ein dickes RESPEKT an Jörg! Diese Kollumne sollte zur Pflichtlektüre a-la Disclaimer bei jedem Neubesucher der 4Players aufpoppen und sich erst nach 20 Minuten schliessen lassen :D
Ich kenne das Gefühl, ich habe ebenfalls Reviews und \'nen Interview verfasst, und ebenfalls auf die bekannte subjektive Objektivität achten müssen ;)

@Neus:
Wer nichts verkehrt machen will, zockt das Game bei Händler erstmal an. Ich denke, die eigene Meinung ist für einen selbst immer noch die \\\"objektivste\\\" Darstellung.
(..)Kein Spieltest kann der \\\"objektive\\\" Maßstab für den eigenen Spielspaß-Faktor sein.
Genau! Deshalb sind Tests für mich, egal welcher Quelle sie entstammten, nur sowas wie ein Blick in das Spiel und kaum \"Pflichtkauf\"-Befehl ;)
Wer sich ohne Demos und Besuch beim Händler seines Vertrauens blind ein Titel holt, der muss aber unglaublichen Mut haben oder er ist noch Anfänger in der Spielewelt ;)
Schließlich sind wir alle nur Menschen!!!
Einspruch: Ich nicht. Ich bin künstlich! :P
Macht weiter so!
Jep. Oder wie der Nippon-verwöhnte Videogamer richtig sagt: ganbatte kudasai !

@Agallah:
für mich war \\\"videogames\\\" die mit abstand beste zeitschrift, schade das es sie nicht mehr gibt. die zeitschrift war echt fett.
;) Die ist ja noch relativ NEU ! Meine ersten Mags waren Happy Computer (damals gerade mit der neu erfundenen PowerPlay) und das Schneider-CPC Magazin, wo ich die Listings in den ausgestellten CPCs der Computerabteilungen abtipperte ;)
Danach ging einfach nichts über die PowerPlay und der dicken Schwester ASM !! Insbesondere der legendäre Test zu Indiana Jones in der ASM gehört vergoldet in meine Sammlung :)
Bei den 16-Bittern schwimmte ich kurze Zeit rüber zum Amiga-Joker, die für mich keine Zeitschrift, sondern schon Familie wurde. Das Feeling dort war einfach unerreicht, bis heute.
Heute aber ziehe ich eher persönliche Meinung vor. Ich teste die Dinger vor dem Kauf lieber selbst, anstatt mich wie damals leiten zu lassen. Da bietet mir 4P jedenfalls einen guten Einblick in die Welt der digitalen Unterhaltung. Aber eben nicht den einzigsten ;)

@Proust:
Schön gesagt, mein Freund. Nur wird hier behaupten wollen, er wollte zu den Spieletests eine wissenschatfliche Dokumentation zur philosophischen Definition der Objektivität obzw. Subjektivität verfassen, oder ?
Das Du allerdings aus Jörgs Text automatisch seinen Bildungsgrad und ggf. Abiturdefizit erkennen kannst, spricht entweder für deine - bis heute unbewiesene - Begabung der Parapsychologie oder für eine (Fehl-?) Einschätzung der Personalität des Schreibers.
Jedenfalls würde ich mich meinerseits niemals so weit aus dem Fenster der Behauptung rauslehen wollen ;)

Aber seien wir mal ehrlich: Solange es keine künstliche Intelligenz gibt, die sämtliche technischen Faktoren eines Spiels analytisch auswertet und als Statistik-\"Test\" ausgibt, ist doch jeder Test subjektiv UND objektiv gleichzeitig. Ausnahmslos. Full stop!
Und soweit ich weiss, ging es in der Kollumne doch um die Objektivität und der damit verbundene Subjektivität, weil ein MENSCH die Sache testet und SEINE Erfahrungen und SEIN Wissen mit uim \"objektivem Test\" dazu steuert. Es ging nicht um die Wissenschaft bzw. Philosophie der Erklärung. Es ging doch darum, dass sich einige (Zitat:) nüchterne Schreiberlinge stolz als Stealth-Hasser, Lara-Süchtige, Shooter-Feinde, Molyneux-Hörige oder Nintendophile outen(Zitat-Ende).
Das selbst beim angeblich angenommenen objektivem Test eines Titels immer wieder die persönliche Meinung mit hineinfliesst und man als Schreiber dazu mit dem innerem Schweinehund kämpft, der trotzdem (Zitat-Anfang)zwischen den Zeilen und sicher prozentual an die Öffentlichkeit schleichen(Zitat-Ende).
Also bitte, wie zum Sataan kommst Du zu solch einer Logik ? Ob nun H.R. Jauß oder H.G. Gadamer die Hauptthemen der Spieletests darstellen und deshalb hier erwähnt werden sollten, war wohl kaum vorgesehen. Noch ob nun ein Spieletest mit Einfluss eines subjektiven Gefühles (z.Bsp. Vorlieben des Testers) nun unbedingt erst dann Substanz erhält, wenn Begriffe wie \"Horizontbegriff\" gefallen sind, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Dein Beitrag bleibt weiterhin für mich interessant, denn er zeigt mir, wie man auch mit vielen Uni-Begriffe der Fachschaft für Philosophie den gleichen Unterhaltungswert erreichen kann, wie manche \"niederintelligente\" Flames von einigen Schreibern hier :-)

Nicht böse sein, aber im Grunde genommen verlief dein Beitrag im Sand... im Treibsand. Denn am Ende habe ich kaum was dazugelernt, ausser ein paar Namen von Philosophen, ohne jemals einen Beweis dazu bekommen zu haben ob diese Namen im Bezug zu Spieletests der 4P-Fachleute auch heute noch relevant sind ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-63224
Persönliche Nachricht:

Sehr ausführlich wird das beschrieben auf ntropie.de

Beitrag von johndoe-freename-63224 »

Hier: Mo hat sich viele, wie ich finde: treffende, Gedanken gemacht zu diesem Thema:
http://www.ntropie.de/archiv/spiele/rez ... teil_2.php
TheWookl
Persönliche Nachricht:

Re: @agallah:

Beitrag von TheWookl »

...
4P|T@xtchef hat geschrieben: Hey, jetzt wird`s aber unheimlich?! Wo so viel Lob ist, muss doch irgendwo ein Haken sein...
Nun, der folgt anscheinend direkt danach...;)

Aber ich würde an der Stelle aller die hier die Tests durchlesen und dann meckern oder loben folgendes tun...

Am besten finde ich es einfach, wenn man sich so 2-3 tests auf unterschiedlichen Seiten zum jeweiligen Spiel durchliest, sich dann noch ein Video auf youtube o.ä. anguckt und dann selbst entscheidet, ob man das Spiel nun kaufen will...

Desweiteren macht ihr (alle 4Players-Redakteure) eure Arbeit doch auch freiwillig, oder verwechsel ich da was...

Und noch ganz am Ende...

@Jörg: Dein Test zu Shadow of the Colossus war einfach "kolossal" gut...;)

Edit: Oh...gerade ist mir aufgefallen, dass die Kolumne und der letzte Post ja schon 5 Jährchen her sind...;)
Bild
Bild
Antworten