Um mal in diesem Gewäsch hier mitzumischen, hab grad nix zu tun:Schwing usw. hat geschrieben:Sei mal ehrlich, was ist an der XBOX hervorhebenswert? Rein am Geraet garnichts, eher schrecken die Todesringe, die lauten Geraeusche des Laufwerkes und die Onlinegebuehren ab. Wenn dann an der Softwarebibliothek, und dort interessiert den Sonykaeufer nicht viel, ansonsten wuerde man sich die Box kaufen. Hinter XBOX stehen nur wenig interessante Serien, die gegen Sonys Serien in der Vielfalt noch nicht ankommen, Halo, Dead or Alive und Ninja Gaiden haben sich auf die 360 gerettet, der Rest ist neu, westlich ausgerichtet oder erscheint fuer die PS3. Sonykunden wollen japanische RPGs und die alten Serien forgefuehrt haben.
Was an der 360 hervorhebenswert ist? Sie ist und bleibt die erste HD Konsole, dagegen konnte auch Sony mit dem Statement "HD fängt an wenn die PS3 erscheint" nix machen. Geräusche? Sorry ich hab mitm C64 angefangen, gegen das 5 1/4" Laufwerk ist die 360 gar nichts. RRoD kenn ich nur vom Hörensagen, kann ich nicht mitreden, trotz des Besitzes seit 05. Onlinegebühren? ... sind für mich a nicht relevant, da ich offline zocke und b nicht teuer, schon gar nicht für ein in sich geschlossenes System.
Das Softwarelineup ist vollwertig und umfangreich, und es gibt mittlerweile in so gut wie jedem Genre ernstzunehmende Alternativtitel. Hinter der Xbox stehen so gut wie alle namhaften Entwickler. Noch so ein Punkt den ich nie einsehen werde wie Sonynerds diesen Konzern in den Himmel loben können, für Titel bei denen Sony nur die Plattform stellt. Die einzige Serie die M$ für sich verbucht ist Halo. An der haben sie das Copyright. Ansonsten noch ein paar PC Titel. Sonys einzige ernstzunehmende Serien sind GT und GoW. Alle anderen über die hier so eine Hysterie und Hype verbreitet werden sind Trademarks ihrer Hersteller, mit so großen Namen wie Capcom, Square Enix und Konami. Ninja Gaiden und DOA gehören Tecmos Elite Team Ninja. Diese Firmen haben ausser Fanservice überhaupt keinen Bezug zu dieser oder jener Plattform. Dort muss Geld verdient werden, und das macht man im Zweifel am besten dort wo die größte Kosten/Nutzen Zahl herauskommt oder eben mit Multiplattformern (wenn der Aufwand nicht zu hoch ist).
Was die Japan RPGs angeht, es gibt wenige auf 360, stimmt. Allerdings 100 % mehr als bis dato auf der PS3 zu bewundern sind. Und wenn man Fan davon ist, zockt man derzeit eh am besten preiswert auf Konsolen der letzten Generation(en). Ist also kein wirklicher Vorteil pro PS3. Als Japanzocker hätten derzeit wohl die Handhelds die Nase vorn. Allen voran der DS mit den zig Suqareremakes Namcos Tales of Titeln und vor allem mit dem kommenden DQ. Komisch das eine Traditionsfirma wie Enix den finanziellen Aufwand scheut auf HD zu programmieren nicht wahr?
Ebenso komisch wie der Umstand der konsequenten Ausschlachtung der Final Fantasy-Lizenz des ehemaligen Konkurrenten der ja leise geschluckt wurde.
Was Uncharted angeht ... ist nett, aber nicht mein Genre. Wenn ich meinen grafischen Höhepunkt der PS3 angeben müsste, würde bei mir bis heute noch Motorstorms Umgebungsgrafik fallen. Und wie du schon richtig schreibst, Sonykunden wollen .... ich bin kein Sonykunde und bei mir ist ausser einem Titel auf der PS3 noch nichts interessantes gesichtet, weder erschienen noch angekündigt. Prinnies rulen doode ^^