Sind Kriegsspiele verwerflich?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TiNoOdLe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiNoOdLe »

@ OaG-LEGI

Und jetzt rate mal wieso Generals indiziert/zensiert wurde. Warum gibt es keine "Menschlichen-Bomben" mehr? Warum wurden Roboter statt Menschen in "Generäle" gepackt? Alles aufgrund der Brisanz des Themas.

Du kannst mir nicht sagen das du einer der Leute bist die sich an den PC setzten, Hirn abschalten und losballern. Überleg mal wieso Vietcong keine richtige Story hat? Weil der Vietnam-Krieg als Hintergrund dient, und da braucht ein "reiferer Mensch" keine Story weil er weiß was das für eine Zeit war und somit erkennt das dieses Spiel alles andere als lustig ist. Das der Teamgeist und der sportliche Ehrgeiz gefördert wird ist vollkommen richtig, da wiederspricht ja auch keiner. Aber nicht ohne Grund spaltet ein Kriegsspiel wie Vietcong oder Battlefield die Geister mehr wie ein Deus Ex 2, Unreal Tournament 2003 (ok halt entschärft, aber nie weil sich User beschwerten) etc. Weil da die "Kriege" auf fiktiven Boden stattfinden, und somit keiner wirklich als "Opfer" oder "Bösewicht" dargestellt wird, ODER man muss es während der Spielzeit selber herrausfinden. Bei Kriegsspielen hat jede Partei eine fertige Rolle, zum Beispiel: Amerika: Retter der Welt (natürlich die "Freie Welt"); Vietnam: Die bösen Vietcong (natürlich die "Kommunisten", die aufgrund anderer sozialer Begebenheiten bekämpft werden müssen).

Und da du schon den Amoklauf angesprochen hast, möchte ich ein Zitat von dir kommentieren:
Das ist genauso, wie sie gesagt haben der Typ der Amok gelaufen ist (glaube Herford) habe zuviel CS gespielt....Alles nur ausreden,besser hockt jeder am Pc und zockt 3D-Shooter als das er Rauschgift nimmt und sonstwas.
Da muss ich dir leider auch widersprechen. Es hängt von jedem Menschen selber ab wie er auf gewisse Sachen reagiert. Wenn er halt so ein kranker Mensch war und aufgrund Counter-Strikes den Amoklauf begangen hat, dann liegt das nunmal daran das er die Realität nicht von seiner Spiele-Welt unterscheiden konnte. Davon gibt es ja genügend Beispiele. Deswegen kann man nicht sagen das es besser ist am PC zu hocken als Drogen zu nehmen. Das mag zwar bei 90 % der Leute zutreffen, aber bei "gefährlichen" 10 % nicht.

MfG, TiNoOdLe
http://forum.4pforen.4players.de/profile.php?mode=viewprofile&u=65667
johndoe-freename-32347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32347 »

Das Problem bei den Drogen ist nur, dass alle Drogen (Wir reden von Drogen und nicht von Zigaretten und Alkohol, obwohl das auch Drogen sind) gefährlich sind und man es deshalb nicht miteinander vergleichen kann.
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

Bongs zu rauchen ist sicher auf dauer gesünder als sich mit Alkohol vollzupumpen, da sag mir nicht das Alkohol keine Gefährliche Droge ist.
johndoe-freename-63091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63091 »

@ t-nudel
du willst mir doch net erzählen du setzt dich and den pc startest vietcong und denkst erstma nach was du da zockst bevor du losspielst!!!
das glaub ich dir net.
ich hab da einfach spass dran ohne zu denken!
mir is das völlig wurscht so lang das game goil is!!
suche cs clan bin zwar neu hab aber potenzial^^
TiNoOdLe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiNoOdLe »

-=Hans.Wurst=- hat geschrieben:@ t-nudel
du willst mir doch net erzählen du setzt dich and den pc startest vietcong und denkst erstma nach was du da zockst bevor du losspielst!!!
Nein ich denke darüber nicht nach, denn ich weiß die ganze Zeit auf welcher Thematik das Produkt basiert. Ich meine halt nur das man an solche Kriegs-Spiele nicht so kalt rangehen sollte wie an andere 08/15 Spiele die einfach fiktiven Gehalt haben.

MfG, TiNoOdLe
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36274 »

@T-Nudel

Man kann doch ein Kriegsspiel nicht mit dem wahren Krieg vergleichen! Was bringt es, dass man darpber nachdenkt und dann sagt: Der Krieg ist schlimm, und kurz darauf vorm PC hockt und sich über jeden getöteten COMPUTER GEGNER freut! Wöre es für einige nicht besser, gar nicht drpber nachzudenken, was sie da spielen?? sonst kommen die noch auf dumme Gedanken!!!

@ Bacardi

Ey, ALTER! Wenn itler nicht wäre, dann würden wir halt den ersten Weltkrieg nachspielen oder die ganzen anderen Kriege!!! Ach mist, habe ganz vergessen, dass der 2. Weltkrieg der einzige Krieg war den es gab! Hmm, komisch, wieso ist es dann der Zweite=????

Junge, denk mal nach was du da von dir gibst! Du gibst Hitler die Schuld daran, dass es jetzt Kriegsspiele gibt und dass wir Spass daran haben??? Also war Hitler der Erfinder des Krieges,oder was? Es gab glaube ich 2 oder 3 kriegsfreie Tage im 20 Jh. , nur 2!!! Und WW II hat 6 Jahre gedauert! Hmm, wer hat dann die restlichen 94 Jahre minus 2 Tage Krieg gemacht??? Hitler ear nach '45 tot und trotzdem gab es Krieg! Verdammt, Hitler hat wohl abgefärbt!!
Wenn es nur um Hitler ginge und um Spass an Kriegsspielen, dann hätten wir gar keine Kriegsspiele! Oder willst du den Holocaust aus der Sicht der Deutschen nachspielen???? VIel Spass!!!

In Kriegsspielen geht es nicht um das Töten von Feinden, sondern um das Erfüllen von Missionen, sie taktisch zu planen und durchzuführen!
johndoe-freename-63091
Persönliche Nachricht:

da geb ich dir voll recht psy !!!
ich denke der grund für die beliebtheit von kriegsspielen ist einfach das es nicht allzu viele realistische shooter szenarien neben dem krieg gibt also is man ja quasi gezwungen einen kriegsshooter zu spielen wenn man ein realistisches szenario will
TiNoOdLe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiNoOdLe »

Man kann doch ein Kriegsspiel nicht mit dem wahren Krieg vergleichen! Was bringt es, dass man darpber nachdenkt und dann sagt: Der Krieg ist schlimm, und kurz darauf vorm PC hockt und sich über jeden getöteten COMPUTER GEGNER freut!
@ P-pathe

Genau das gleiche habe ich doch auch in meinem ersten Post gesagt! Hier das Zitat:
Auf der einen Seite schockiert es die Leute im Fernsehen Berichte zu sehen die zeigen wie Menschen an Napalm verbrennen und ganze Gebiete und Wohnungen von Leuten zerstört werden die eigentlich nur friedlich leben wollen. Auf der anderen Seite wiederrum setzt man sich an den PC, schaltet diese Bilder im Kopf ab und startet selber einen Napalmangriff auf die Vietnamesen.
Ich wollte nur von euch wissen ob es eurer Meinung nach moralisch verwerflich ist Kriege als ein Spiel zu vermarkten. Ich selber bin wie gesagt der Meinung das man bei diesen Spielen nicht vergessen sollte was man da spielt und es nicht mit einem "normalen" Spiel vergleichen sollte.

@ -=Hans.Wurst=-
ich denke der grund für die beliebtheit von kriegsspielen ist einfach das es nicht allzu viele realistische shooter szenarien neben dem krieg gibt also is man ja quasi gezwungen einen kriegsshooter zu spielen wenn man ein realistisches szenario will
Das ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema, nämlich die Frage: Warum verkaufen sich Kriegsspiele so gut/Wieso sind sie so beliebt? Viele Shooter Fans spielen Battlefield, Vietcong etc., ich ja auch, ich wollte ja nur wissen, ob
es eurer Meinung nach moralisch verwerflich ist Kriege als ein Spiel zu vermarkten.
Dass das Spielen dieser Produkte aufgrund taktischer Tiefe und dem erfüllen von Missionen sowie genialen Multiplayer-Modis spaßig ist streite ich in keinster Weise ab.

MfG, TiNoOdLe

P.S. Mit Leuten wie P-Pathe macht es mal wirklich Spaß über solche "ernsten" Themen zu diskutieren, da sie wissen wovon sie reden ;). Hier sollten wirklich nur Leute was sagen die sich eine eigene Meinung bilden konnten oder wenigstens einen Beitrag leisten können der zum Thema passt. Ansonten wird aus diesem ernsten Thread sehr bald ein Spam-Thread der aufgrund stupiden Posts aus allen Nähten platzt :).
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55132 »

Ich hab das so gemeint Leute : Nochmal ganz langsam für die "nicht-so-schnell-raffer"

DIE MEISTEN SPIELE SPIELEN VOM 2TEN WELTKRIEG, UND WER HAT IHM IM WEITESTEN SINNE BEGONNEN???

mann alter denk doch mal nach.

und es gibt kaum Spiele vom 1ten Weltkrieg.
So zu dem Thema is das der letzte Post, und wenn ihrs net raft tuts mir auch leid, ach und TiNo am Anfang haste zu mir gesagt (PM) das der Post gut sei, und seit dem welche meckern schließte dich denen an...
MfG Bacardi89
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

und es gibt kaum Spiele vom 1ten Weltkrieg
Und warum meinst du gibt es keine Spiele vom ersten Weltkrieg? Vielleicht weil im 1. Weltkrieg Millionen von Menschen gestorben sind, die Zustände schrecklich waren, jeder irgendeine Krankheit hatte, nicht genügend Nahrung vorhanden war etc. etc. Oder weil kein Hitler da war? Du bist total der unwissende Vollidiot und jetzt halt endlich deine Fresse und schieb nich alles auf Hitler du solltest erstmal wissen worüber du redest und nicht sagen nur Hitler war im Krieg der Böse.
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

ich schieb nich alles auf hitler mann, nur das der 2te weltwar durch den gekommen is und die meisten spiele davon handeln mehr sag ich doch net mann
MfG Bacardi89
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

@Bacardi
Weisstdu warum es der 2te Weltkrieg ist??? Weil er den meisten Leuten (noch) vor Augen ist und weil er am bekanntesten ist! Gäbe es keinen Zweiten, dann wäre ein anderer der bekannteste und alles würde an diesem ausgebaut und ausgespielt werden! so ist das! Und das hat doch überhaupt nichts mit Hitler zu tun!! Mussillini war auch grausam, Stalin genauso! und was ist mit denen??? NIX!

Zitat:
es eurer Meinung nach moralisch verwerflich ist Kriege als ein Spiel zu vermarkten.

Dass das Spielen dieser Produkte aufgrund taktischer Tiefe und dem erfüllen von Missionen sowie genialen Multiplayer-Modis spaßig ist streite ich in keinster Weise ab.
Sihst du, du sagst es!! Deshalb ist das Spielen und Vermarkten von Kriegsspielen nicht moralisch verwerflich!!! Denn das TÖTEN steht nicht im Vordergrund! UNd das ist das Hauptargumetn! Ausserdem sollte man dei Augen nicht vor krieg und seinen grausamen Folgen verschliessen, denn Krieg ist überall! Solange Kriegsspiele das geschehe nicht verharmlosen, sind sie überhaupt nicht moralisch oder sonstwie verwerflich, es sei denn eine Nation wird falsch dargestellt, so dass sich ein leichter Negativ Eindruck von dem Land bzw den Einwohnern dieses Landes entwickelt und bei den Leuten im Kopf festhält! Sowas führt zu RAssismus, vorallem, wenn die leute nicht zwshen Spiel und Realität unterscheiden können!!!
P.S. Mit Leuten wie P-Pathe macht es mal wirklich Spaß über solche "ernsten" Themen zu diskutieren, da sie wissen wovon sie reden .
DAnke!

@bacardi
DIE MEISTEN SPIELE SPIELEN VOM 2TEN WELTKRIEG, UND WER HAT IHM IM WEITESTEN SINNE BEGONNEN???
ähh?? Hitler??? Wennd du geschichtlich etwa Ahnung hättest, dann wüsstest du , dass sich der Zweite Weltkrieg schon nach dem ersten angebahnt hat! Hitler war nur der, der soviel Glück hatte an dei MAcht zu kommen! Gäbe es Hitler nicht, wäre es ein anderer! Denn die Lage in Deutschland bzw dem Deutschen Reich sah nicht wirklich rosig aus! Und vieles sprach für einen Zweiten Weltkrieg ! Nun ja, das schlimme an Hitler war ja, dass er die Juden und andere Minderheiten getötet hat! und da du das nicht in irgendnem Spiel finden kannst, kannst du die Spiele, die den 2 . Weltkrieg darstellen sollen auch nicht mit Hitler in Zusammnehang bringen!
johndoe-freename-55132
Persönliche Nachricht:

Boah laber mich doch voll mit deinem Besserwisserschei0 mann....geh doch weinen du Spast.
MfG Bacardi89
johndoe-freename-36274
Persönliche Nachricht:

Sorry, aber für deine Unwissenheit kann ich nichts und wenn du deine Argumente bzw Aussagen nicht mal vereidigen kannst, dann hör auf rum zu heulen!
johndoe-freename-63091
Persönliche Nachricht:

man man baca stfu!
sry aber echt du schreibst nur scheisse und maulst rum wenn man dich korrigiert!!
mach ma den kopp uff
Antworten