Wii an Anlage

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Rocky_Balboa
Persönliche Nachricht:

Wii an Anlage

Beitrag von Rocky_Balboa »

Eines erstmal vorweg: Ich bind er absolute Anfänger was alles rund um Sound angeht, also bitte nicht so viele Fremdwörter. :lol:

Zugegeben, die frage ist vllt etwas dämlich:
Ich habe meine Wii an der Anlage meiner Eltern angeschlossen. Vorne auf der Anlage steht, das sie Dolby Digital unterstützt. Nun frage ich mich ob sie auch Surround unterstützt oder wo überhaupt der Unterschied zwischen Dolby Digital und Surround ist. Und wie finde ich heraus ob sie überhaupt Surround unterstützt. Wenn ich bei den Sound Optionen der Wii Surround einstelle höre ich keinen Uneterschied zu Stereo. Und müsste, wenn die Anlage kein Surround unterstützt und ich bei der Wii trotzdem Surround einstelle dann nicht gar keine Musik mehr ertönen?
Ich höre schon mein Leben lang Queen und eigentlich schon länger.
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]

Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
Rocky_Balboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocky_Balboa »

Das heißt also, das ich nur Stereo bekomme, da ich nur 2 Boxen habe. Und wenn ich und trotzdem im Wii Menü auf Surround gehe bekomme ich auch ganz normales Stereo ohne Hörbaren unterscheid.

THX
Ich höre schon mein Leben lang Queen und eigentlich schon länger.
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]

Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

vl. schon wegen der qualität der speaker
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Einsatz des Subwoofers macht sich deutlich bemerkbar.
Bei Metroid Prime3 ebenso wie in Eternal Darkness (GC).
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Subwoofer ist grundsätzlich die Billiglösng um bei Billigboxen tiefe Töne hinzubekommen. Im auto war das einfach geschichtlich nötig (und ist es heute) weil da wenig Platz ist für richtige Boxen, die direkt nen Tieftöner drin haben (klar, in ne autotür passt nunma kein schöner Schwingungskörper). Grundsätzlich ist es schon so, dass auf ner guten (!!!) Anlage mit hochwertigen richtigen Boxen der klang bedeutend besser ist als bei nem Subwoofersystem alleine weil die Bässe eben auch "aus allen Richtungen" kommen. Bestes Beispiel ist, wenn ein Hunschrauber durchs Bild donnert...ein Subwoofer bedeutet eine Vibrationsquelle. Richtige Boxen und auch die Vibration wandert durch den Raum...schon ganz nett. Da sone Systeme bei denen mans merkt aber reichlich teuer sind (da gibt man ganz schnell mal 1000-1500 Euro aus und das ist nicht das Spitzensegment) sind Subwoofer Satteliten Systeme ne feine Alternative. Bei ordentlichen 5.1 Sets ist der Sound mittlerweile echt in Ordnung und preislich ist man teilweise ab 130 Euro dabei. ich persönlich empfehle für den kleinen Geldbeutel nen Teufel Concept Magnum Set mitsamt Decoderstation 3...absolut leistungsstark für den Preis. Finger weg von Billig Supermarkt Boxensets...die haben oft nen lauten Subwoofer aber keinen, der gut klingt...serh schade sowas! Man hört & spürt den Unterschied wirklich bedeutend!
Bild
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Naja das mit dem Orten ist richtig aber ich hab iwie doch das Gefühl, als ob man sie zuordnen kann - vielleicht sinds ja auch eher die Mitteltöne. Das preisliche stimmt wohl auch also die 1500 wären schon sehr knapp aber mit nen Bisschen Suchen & finden kanns klappen nen schönes einsteigerset zu basteln.
Bild
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

nenn Sub ist bei PL2 eh perlen vor die Säue. Bei PL2 hört sich alles nach Kofferradio an ob mit oder ohne sub das kommt durch den verminderten Frequenzbereich.

Ich würde nur wegen dem Wii auf keinesfalls einen 5:1 Anlage anschaffen da das veraltete PL2 eh nix anständiges damit anfangen kann. 5:1 anlagen sind für Geräte die auch was damit anfangen können und 6 volle Kanäle ausgeben können da hört man dann auch wofür man sein Geld ausgegeben hat.

Ich kenne sogar Leute die auf ihren 5:1 anlagen lieber einen Satten Stereo Sound haben als den Kofferradio Sound von PL2 und somit PL2 zu Gunsten von Stereo abschalten.
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Der Chris
Da musst du dir nur mal die Technik dahinter anschauen irgend wo auf wiki oder wo das auch immer beschrieben wird !
Das Problem ist das PL2 ein sozusagen 3:1 System vorgaukelt es gibt 2 front speaker und einen back plus den sub. ergo sind das 4 Kanäle PL2 hat aber nur 2 Kanäle. also werden die Frequenzen der Kanäle so geteilt das aus allen Lautsprechern was raus kommt nur geht das natürlich nicht im vollem Frequenzbereich da sie ja Informationen von eigentlich 4 Kanälen durch grade mal 2 pressen müssen.

Das hat zu folge das alles sich so Kofferradio mässig anhört wen man es mit DTS oder Dolby digital auf der selben Anlage vergleicht. was ja kein wunder ist haben diese System 6 volle Kanäle zur Verfügung !
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Der Chris
Wieso die sagen doch ziemlich das selbe !
Das aus dem Stereo Kanälen der rücklautsprecher extrahiert wird und deshalb eine eingeschränkten Frequenzbereich hat !
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Der Chris
Bei PL2 hast du die selben Effekte nur ist es da nicht so streng definiert z.b. steht da auch das PL2 auch 2 rücklautsprecher ansprechen kann was dort aber nicht erklärt wird ist das wen 2 rücklautsprecher benutzt werden darunter der sub leiden muss !
Das Problem ist einfach das man nur 2 Physikalisch Kanäle hat und man damit mehrere Lautsprecher ansprechen will das geht nur wen man abstriche in der Qualität hinnimmt !
Antworten