Advance Wars: Dark Conflict

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Advance Wars: Dark Conflict

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erinnert ihr euch? Drei Jahre bevor Blue Bytes Hexfeldmeister Battle Isle auf dem Amiga laufen lernte, tobten bereits Rundenkriege in Japan. Famicom Wars debütierte 1988 auf dem NES und ebnete mit seiner Spielmechanik den Weg für das international erfolgreiche Advance Wars. Das erschien 2001 auf dem GBA und gilt bis heute als einer der besten Strategiespiele. Wie schlägt sich die zweite Umsetzung ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Advance Wars: Dark Conflict
baka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baka »

hm jörg...
das ist der erste test, bei dem ich dir in wesentlichen punkten nicht zustimmen kann :/ ich fand AW:DS absolut überladen, was die einheitenanzahl und den synchronkampf anging.

Ich bin froh, dass die entwickler zwei schritte zurück zum ursprung gegangen sind, und so sinnlose einheiten wie die r-boote oder die schwarzen bomben wieder entfernt haben.

Das neue AW hat alle einheiten, die man wirklich braucht.
was den grafikstil angeht stimme ich dir dennoch teilweise zu. etwas zu trist und grau ABER es passt einfach besser zum krieg, und ich finde ihn um welten besser als den bonbon-look;)

edit
allen, die der englischen sprache mächtig sind empfehle ich die US-version. meiner meinung nach ist die deutsche fassung meilenweit hinter der englischen fassung, was die texte angeht. (persönliche meinung^^)
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Toll jetzt brauch ich den auch noch. Zum Test selber muss ich sagen das ich eigentlich auch eher froh bin das die doppel Atacken weg gefallen sind. Find durch die war es im alten Teil zu schwer voraus zu planen und ganze strategien wurden zu oft durch einen einfachen doppel Zug zu nichte gemacht.

P.S. was habt ihr eigentlich neuerdings dauernd mit Zöpfen.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Ich bin vom neuen AW schon ein bisschen enttäuscht. Ich habe mich in den ersten Teil gleich verliebt und der Nachfolger AW:DS hat mir einen riesigen Spass bereitet. Es war einfach eine logische Weiterentwicklung des alten AW, mehr Einheiten, Doppelschlag, Zweifrontenkrieg uvm.

AW:DC ist ein definitiv ein Rückschritt. Die Story ist besser als die der Vorgänger, aber ich denke auf lange Sicht wird es mich nicht so lange motivieren wie der zweite Teil.
Bild
Bild
Bild
Bild
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Ich finde es auch gut, dass die Doppelattacken und Synchronkämpfe draußen sind. Sie waren zwar nette Ideen, aber sie haben einfach die Balance gestört. Multiplayerpartien wurden teilweise einfach durch die Wahl der Charaktere schon entschieden, weil manche Doppelattacken so stark waren - nicht besonders gut...

Was ich auch nicht nachvollziehen kann: dass du am Sound rummotzt. Ich finde den Score absolut erstklassig, schön rockig und so :) Kann mich damit jedenfalls wirklich gut anfreunden.

Mein Fazit: kaufen! Eines der besten Rundenstrategiespiele ever - nicht nur für den DS, sondern für sämtliche Systeme.
Bild
Bild
Bild
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Ich habe mir das Spiel geholt und habe gleich viele negative Sachen gefunden.
Hier sind auch zugleich die Gründe für einen nicht Kauf!
Negativ
-Die Story ist zwar nett ,aber zu leicht gemacht.
-Maximal nur 16 Charaktere.
-Gaben haben weniger Einfluss auf das Spielgeschehen und sind nicht mehr so toll, wie in den vergangenen Advance wars teilen.
-PS: und können nur eingesetzt werden wenn der K.o auf dem Schlachfeld ist.
-Spezial Gabe wurde gekillt.
-Das Menü wurde zu klein gestaltet (Kriegsgebiete fehlen!)
-Flugzeugträger kann nur noch Flugeinheiten produzieren und nicht mehr Angreifen.

Das einzige was positiv ist der Online-modus ,aber das wars auch.
Die Geschichte mag zwar nett sein , aber es wurde dennoch zu viel rausgenommen. Meine Persönliche bewertung wär +3( mehr aber auch nicht.) PS : Schon schade das Nintendo mit dem Nachfolger nicht überzeugen konnte. :wink:
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Doppelattacken weg: ein Segen. Mit 2 Gaben und zwei Spielrunden war JEDE Verteidigungsstrategie für die Katz!
So wurden die Gefechte nur unnötig in die Länge gezogen: sich davon wiederholen - nächste Doppelattacke -VIEL zu stark!

Die zweite Karte hab ich nie selbst gesteuert, muss aber zugeben, dass sie strategisch interessant war...

Zu den Neuerungen:
Der Leuchtpanzer ist für Fog-of-War-Karten eine Offenbarung!
vorher gab es praktisch KEINE Möglichkeiten, Fallen zu vermeiden!
Das Krad ist toll und beschleunigt den Spielfluss erheblich!
Die neuen Flieger sind ideale Jäger angeschlagener Einheiten!
Die Pak ist endlich eine Wehrhafte Artillerie!
Der Bauwagen mit seiner Möglichkeit, Miniflughäfen und -Hafen zu errichten, ist ein logistischer Traum. Richtig eingesetzt kann man ganze Flotten ohne Wartezeiten versorgen!
Die Fähigkeit der Schlachtschiffe, gleichzeitig zu ziehen und zu Feuern macht sie zu extrem wichtigen Einheiten! (sind aber gegen U-Boote und Flieger chancenlos) Was ich da schon für Stellungskämpfe, unter ständigem Checken der Einflusszonen, geführt habe! Die Seeschlachten sind ein strategischer Traum geworden! :D

Die Einflusszonen der Ko´s sind GENIAL. setzte ich meine Power ein oder spiele ich mit größerer Einflusszone weiter? (mir lieber)

Kurz: das neue Advance Wars ist um Längen strategischer, raffinierter und durchdachter, als der letzte Teil!
Der neue Grafikstill ist deutlich schicker und die Anzeige der Trefferzonen (B-Taste) vorbildlich!

Für Strategiefans ist der neue Teil eindeutig der befriedigendere!
Rollenspielfans werden mit Dual-Strike glücklicher werden.

Aber mal ehrlich: Ich spiele beide gerne!
Nur momentan (und für die nächsten paar Wochen) ist Dark Conflict mein Favorit!

Nur wüsste ich jetzt wirklich nicht, was man an der Reihe spielerisch noch verbessern könnte! In Dark Conflict ist wirklich ALLLES da, was der Hobbystratege braucht! :lol:

PS: Die Bonuskarten, die man in der Kampagne freispielt, entsprechen in ihrem Anspruch den Kriegsgebiet-Karten. Heißt halt nicht mehr so - mein Gott! :roll:
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 30.01.2008 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

CapSeb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CapSeb »

Dann will ich mal dieses "Gründe für einen Nicht-Kauf" hinterfragen, hab das Spiel nämlich nicht. Aber die Vorgänger sind Bestandteile meiner Sammlung und ich habe sie insbesondere im Multiplayer (hot seat) gespielt.

"Die Story ist zwar nett ,aber zu leicht gemacht."
OK, ist ein Argument. Allerdings wäre bei mir der Schwierigkeitsgrad vielleicht ein Pluspunkt, da ich die Herausforderung eher bei menschlichen Gegnern suche. Die Kampagne sollte Spaß machen und ist mMn nur die Grundlage. Lieber leicht als zu schwer.

"Maximal nur 16 Charaktere."
Mir würden auch 10 reichen. Qualität vor Quantität.

"Gaben haben weniger Einfluss auf das Spielgeschehen und sind nicht mehr so toll, wie in den vergangenen Advance wars teilen."
Das hört sich an, als würde man auf ein hart erarbeitetes Feature verzichten. Die haben das sicher absichtlich geschwächt. Balancing heißt das Zauberwort. Was heißt "nicht mehr so toll"?

"PS: und können nur eingesetzt werden wenn der K.o auf dem Schlachfeld ist."
Find ich nicht schlecht. Bringt doch noch mehr Taktik ins Spiel.

"Spezial Gabe wurde gekillt."
Die Spezial-Gabe war nur Effekthascherei: Eine überdimensional starke Runde mit bunten Bildern. Dem Spielablauf hat sie nicht gutgetan.

"Das Menü wurde zu klein gestaltet (Kriegsgebiete fehlen!)"
Das ist ein eindeutiger Minuspunkt. Warum wurde das im Test nicht erwähnt?

"Flugzeugträger kann nur noch Flugeinheiten produzieren und nicht mehr Angreifen."
Das ist das Mörder-Nicht-Kauf-Argument. Andere nennen es auch Gameplayanpassung.

...also so wirklich überzeugen konnte mich die Liste nicht. Mal sehen ob ich's mir kaufen werde. :roll:

Viel interessanter finde ich ja die Möglichkeit, Fabriken zu bauen.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage: Dauert eine standardmäßige Partie noch genauso lang wie in der Vorgängern, oder haben die Änderungen dementsprechende Kürzungen oder Verlängerungen zur Folge?
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobbyJames90 »

ich würde außerdem gerne wissen wie lange diesmal die spielzeit ist,oder wurde das schon erwähnt?
Bild
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

ChicoEspanol hat geschrieben:ich würde außerdem gerne wissen wie lange diesmal die Spielzeit ist,oder wurde das schon erwähnt?
Das ist bei Advance Wars unmöglich zu sagen!
Es gibt Karten, die sind in einer halben Stunde erledigt, ich habe aber auch schon an manchen Karten 6 Stunden gespielt! (bei Dual Strike - was aber hauptsächlich durch die Doppelschläge so war - weil man sich immer mal wieder zurückziehen musste, um Einheiten zu heilen und ein Manöver quasi von vorne Anfangen musste. Bei Dark Conflict sollte die Spielzeit nicht mehr so lange sein, weil "Glück" auf ein Minimum zurückgeschraubt wurde. Ich würde sogar sagen, es spielt, bei vorsichtiger Spielweise, überhaupt keine Rolle mehr!)

Insgesamt sind weit über 200 Karten in dem Spiel enthalten - wenn man alles spielen will UND sehr schnell ist, sind trotzdem weit über 300 Stunden Spielzeit drin! :wink:

Wenn man bedenkt, dass Größe und Schwierigkeit (und damit auch Länge) der Missionen etwa ab der Hälfte der Kampagne DEUTLICH anziehen, würde ich die Kampagne realistischerweise auf 60 Stunden schätzen. 8)
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Kali1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kali1988 »

nicht zu vergessen, dass man sich eigene Karten bauen kann -> noch mehr spielspass
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.
Einer für alle, alle für einen.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Heute kommt es da wird der PC wohl wieder mal tage lang aus sein :P
Kali1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kali1988 »

wenn man schon liest, dass alle alten KOs durch den Meteoriteneinschlag gestorben sind (offizielle HP)... schon ein bisschen Schade... ich mochte sie :P
Die Kommandeure (Ko.s) aus den vorherigen "Advance Wars"-Teilen haben bei den katastrophalen Ereignissen, die "Advance Wars: Dark Conflict" unmittelbar vorausgehen, dasselbe Schicksal erlitten wie die Mehrheit der Weltbevölkerung. Jetzt betritt eine neue Generation von Anführern das Spielfeld
Zuletzt geändert von Kali1988 am 31.01.2008 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.
Einer für alle, alle für einen.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Wie die sind alle tot? :cry: Ich dachte eigentlich das der neue Teil in einer anderen Welt spielt und die sich somit die Möglichkeit offen halten bei Wunsch wieder auf den alten Stil zu wechseln, eigentlich mochte ich den sehr.

P.S. anzeige der Feuerreichweite ging auch schon im alten Teil - wenn wir das selbe meinen.
BobbyJames90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobbyJames90 »

alle tot?ich mochte sie auch...ich finde ja schon gut dass es in einer welt spielt,man hätte doch einen teil von denen behalten können,die hatten für mich persönlichkeit :)
Antworten