R-Type Final
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R-Type Final
Mit R-Type Final kehrt ein Genre auf die PS2 zurück, das seit Spielen wie Defender für durchgezockte Nächte und demolierte Joypads bzw. –Sticks gesorgt hat: der seitwärts scrollende Dauerfeuershooter. Zum Abschluss der bereits seit Ende der 80er Jahre für Furore sorgenden Serie sollen mehr als 100 Raumschiffe und harte Bosskämpfe die Erinnerung an R-Type für alle Zeiten aufrecht erhalten. Doch kann das so simple Spielprinzip noch begeistern oder ist das Genre nur noch ein alter Hut? Im Test erfahrt ihr mehr!
review
Hm, für jeden PS2 Besitzer, der den Namen Shmup schon gehört hat ein Pflichtkauf. Aber ich denke auch, dass R-Type Final viele junge Spieler begeistern wird. Klar, an den Chain- und Geschwindigkweitswahnsinn eines Ikarugas kommt es natürlich nicht ran. Man kann aber die beiden Spiele generell nicht miteinander vergleichen, da sich vetikal und horizontal scrollende Shot\\\'em Ups total verschieden spielen. Ein würdiger Abscluss der R-Type Serie, wobei mir das Original immer noch am besten gefällt.
- Slamraptor
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Die alten R-Type Teile waren besser keine Frage aber dafür gibs ja jetzt den SNES Emulator. Habe mittlerweile ja schon alles freigeschaltet bei R-Type Final hab die Jap Version seit 8 Monaten. Auf jeden Fall in Sachen Schwierigkeitsgrad ist das Game heftig, weil ich konnte mich natürlich nicht dazu durchringen unter mittel zu spielen *g*. Also ich wünsch dann mal allen R-Type Fans viel spaß und old school rulz bla ihr wisst schon
Schade das es der letzte Teil ist naja vielleicht kommta ja doch noch was.
So Long
Rap
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- S.L.A.V.E.R.
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Ich hab's gerade durch gespielt...nach über 3 Jahren endlich!:D
Allerdings mit dem (eingebauten) Trainer.
Mein Fazit: Irgendwie kam im Vergleich zu R-Type delt (Playstation 1) keine Begeisterung mehr auf. Die Gegner waren zwar gigantisch aber (besonders in den späteren Leveln) ziemlich einfallslos und teilweise irrsinnig schwer, wenn man nicht gerade auf dem Baby-Schwierigkeitsgrad spielt.
R-Type Delta fand ich noch richtig cool und sieht auf der PS2 dank Kantenglättung sogar noch etwas besser aus. Allerdings reicht so schnell nichts an den Automatenklassiker oder die tolle C64- bzw. Amigaversion (Gamedesign: Factor 5 und der herrlichen Titelmelodie von Chris Hülsbeck) heran.
Es war das bisher teuerste C64 Spiel, das ich mir geleistet habe (50 DM) und das Spiel, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe (neben Bubble Bobble). Aber leider bin ich ohne Trainer nie über's 4. Level hinaus gekommen.
C64 Version:
Amiga Version:
Allerdings mit dem (eingebauten) Trainer.
Mein Fazit: Irgendwie kam im Vergleich zu R-Type delt (Playstation 1) keine Begeisterung mehr auf. Die Gegner waren zwar gigantisch aber (besonders in den späteren Leveln) ziemlich einfallslos und teilweise irrsinnig schwer, wenn man nicht gerade auf dem Baby-Schwierigkeitsgrad spielt.
R-Type Delta fand ich noch richtig cool und sieht auf der PS2 dank Kantenglättung sogar noch etwas besser aus. Allerdings reicht so schnell nichts an den Automatenklassiker oder die tolle C64- bzw. Amigaversion (Gamedesign: Factor 5 und der herrlichen Titelmelodie von Chris Hülsbeck) heran.
Es war das bisher teuerste C64 Spiel, das ich mir geleistet habe (50 DM) und das Spiel, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe (neben Bubble Bobble). Aber leider bin ich ohne Trainer nie über's 4. Level hinaus gekommen.
C64 Version:
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