Blue Dragon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bin nun auf der 3. DVD angekommen, lass mir extra viel Zeit, bin schon bei 55 Std. und grase gerade alles ab was ab Nebenaufgaben auf der Weltkarte so möglich ist.

Also ich finde die Story hat durchaus einige erzählerische Höhepunkte und bietet Dinge, die ich so bisher aus keinem jRPG zuvor kannte. Muss aber zugeben, dass man die Story in der Tat hätte noch besser rüber bringen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So, bin seit knapp 15 Minuten mit dem Spiel durch (allerdings nicht 100%). Mein Schlussfazit:

Gutes Rollenspiel, das sein Geld schon wert ist, aber am Ende keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, was hauptsächlich an der etwas dünn erzählten Story, an den etwas arg wenigen Sidequests und vor allem am zu einfachen Schwierigkeitsgrad liegen dürfte.

Zum Schwierigkeitsgrad muss ich allerdings dazu sagen, dass ich eh schon ziemlich viel gelevelt habe. Meine Charaktere waren am Ende um die Level 75 rum (meine Spielzeit ist ebenso knapp 75 Std), da war der Endkampf eher einschläfernd als spannend eng.

Was ich auch ziemlich bescheuert fand sind die Aufruf Attacken, bei dem die blauen Schatten zu richtigen Monster werden. Denn bis man diese mal rufen kann, weil sich vorher bei jedem Kampf eine komplette Leiste erst durch Angriff und Attacken füllen muss, dauert es so lange, dass ich die nicht annähernd 10x benutzen konnte (also insgesamt, nicht pro Char). Beim Endkampf nicht einmal benutzt, da vorher schon der Sieg da war.

Wusstet ihr, dass Toripo die original Stimme von Akira Toriyama hat? ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

An alle Blue Dragon Fans da draußen:

Auf dem XBox Live Marktplatz gibt es jetzt eine kostenlose Erweiterung zum runter laden welcher euch einen neuen Menüpunkt bereits stellt: "Neues Spiel +". Aber auch "Neues Spiel" wurde erweitert, denn ab sofort findet ihr unter beiden Punkten:

- Normal
- Hart
- Unmöglich

Um Neues Spiel + verwenden zu können, benötigt ihr einen Speicherstand kurz vor dem Ende des Spieles. Bis auf die Wertsachen (z.B. die Geräte für die verschiedenfarbigen Barrieren) behält man alle Items aus dem Speicherstand. Ebenfalls das Level und die Zaubersprüche werden übernommen.

"Hart" soll doppelt so schwer sein wie "Normal". "Unmöglich" ist für den Start ab Level 50 vorgesehen.

Leider wurde auch ein Feature eher unabsichtlich gestrichen: wenn man über Neues Spiel + ein neues Spiel anfängt, lassen sich die Sequenzen nicht mehr per Start Button abbrechen, beim normalen Spielstart geht es aber noch.

"Unmöglich" beim normalen Spielstart brauch man erst gar nicht ausprobieren, da stirbt man sofort beim ersten Kampf ohne auch nur eine Chance haben zu können, da der Gegner immer zuerst zuschlägt und man sofort tot ist (über 200 Schaden bei 32 HP - sinnlos). Was die sich dabei gedacht haben frag ich mich echt mal, totaler Schwachsinn. Da hätten sie die Auswahl auch gleich weglassen können, aber wenigstens stimmt hier der Titel "Unmöglich". ;) Da man bei "Hart" beim selben Gegner nur 7 Schaden kassiert, scheint "Unmöglich" extrem viel schwerer zu sein.

Demnach ist wohl zu empfehlen:

Für Spieler, die neu beginnen wollen: "Hart"

Für Spieler, die den alten Spielstand verwenden wollen: "Unmöglich"

Alles andere dürfte wenig Sinn machen, weil neu anfangen nochmal auf "Normal" wäre einschläfernd und "Normal" und "Hart" mit einem Spielstand dürfte tödlich langweilig sein.

Was ich leider vermisse ist die Möglichkeit bei Neues Spiel + selbst zu wählen was man übernehmen möchte und was nicht. Sowas würde den Wiederspielwert deutlich steigern. In dem Punkt war Tales of Symphonia echt super, das bot etliche Möglichkeiten ein neues Spiel interessant zu machen.
Altair_der_Assassine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altair_der_Assassine »

...
Zuletzt geändert von Altair_der_Assassine am 17.02.2008 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Bild
Bild
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Hey kleiner jetzt passte mal ganz schön auf wie du hier mit 4players redest, nur damit das klar ist ! erstens solltest du dir den Test durchlesen und schauen, warum der titel so "niedrig" (ha, 82 % sind doch klasse, warum will heut jeder gleich nen Platin Award?) bewertet ist.

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/927950.asp

Durchschnitt 77 % !!!!!11 Und du nennst 82 zu wenig?
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Altair_der_Assassine hat geschrieben:Nur 82 Prozent? Schaut euch andere Spielezeitschriften was die für Wertungen haben!!!! Ihr von 4 playeers habt echt ein Macken! Arschlöcher!
:lol:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Altair_der_Assassine
Persönliche Nachricht:

Ich will damit sagen das 4players bei vielen Spielen mit den Punkten zu geizig sind!!!!
Bild
Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

na und? Sie sind halt nicht so großzügig wie Printmagazine die zur Wertung noch je nach Größe des Hypes 5-15 Punkte addieren
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Altair_der_Assassine hat geschrieben:Ich will damit sagen das 4players bei vielen Spielen mit den Punkten zu geizig sind!!!!
Kindchen, werd dir bitte über Bewertungsmaßstäbe bewusst. Weißt du was ein 100% Spiel ist? Perfekt. Also keine Schwächen jeglicher Art. Dass diese Spiele selten (bzw. nicht existent) sind sollte klar sein. Dementsprechend wird abgewertet, mehr oder weniger viel, abhängig von seinen Schwächen. Ein Spiel im 80%-Prozent Bereich ist also ein gutes Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Und genau das trifft auf Blue Dragon zu. Steht alles im Test. Warum sollten also mehr Punkte gegeben werden, wenn es nicht stimmt? Und was hättest du davon, wenn da jetzt 90% gestanden hätte? Das Spiel wäre immer noch das selbe, ein gutes Spiel aber nix besonderes.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Altair_der_Assassine hat geschrieben:Ich will damit sagen das 4players bei vielen Spielen mit den Punkten zu geizig sind!!!!
Warum sagst du es dann nicht so? Mit Worten wie "Arschlöcher" stellst du dir nur ein Armutszeugnis aus. Man kann über Wertungen diskutieren, aber nicht so wie du es getan hast.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Altair_der_Assassine
Persönliche Nachricht:

Jetzt in ordnung?
Bild
Bild
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Altair_der_Assassine hat geschrieben:Jetzt in ordnung?
Du hättest deinen Post ruhig stehen lassen können, ich bin ja nicht deine Mutter die dir vorschreiben kann, was du zu tun und zu lassen hast.
Aber ich bin überrascht, dass du einsichtig bist, von daher: ja, ist jetzt in Ordnung. :wink:

-TNT-

Altair_der_Assassine
Persönliche Nachricht:

EvilNobody hat geschrieben:
Altair_der_Assassine hat geschrieben:Jetzt in ordnung?
Du hättest deinen Post ruhig stehen lassen können, ich bin ja nicht deine Mutter die dir vorschreiben kann, was du zu tun und zu lassen hast.
Aber ich bin überrascht, dass du einsichtig bist, von daher: ja, ist jetzt in Ordnung. :wink:
Danke Mama :wink:
Bild
Bild
lS Taipan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lS Taipan »

also mich konnt das spiel irgendwie überhaupt nicht begeistern die stimmen der charaktere sind sowas von nervig und nachdem ich mich in dem komischen wald 5 ma verlaufen hab hatte ich irgendwie keinen bock mehr drauf, achja die story kommt iwie gar nicht ins rollen, kommt nichtmal ansatzweise an nen ff teil ran... schade
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Hab das Game erst gestern bekommen und nun nach knapp 3 Stunden hab ich ein kleines Fazit gezogen.

Das Game ist schon recht einfach, aber mal ganz ehrlich, ich fand FF im Spielverlauf auch nicht sonderlich schwer. Dort hab ich meist auch nur Standartangriffe ausgeführt und kam zum Erfolg. Die Geschichte haut mich bisher nicht vom Hocker, ist aber in Ordnung und bin mal gespannt ob sie noch einiges auf Lager hat.
Mich stört auch ein wenig, dass teilweise soviele unmengen an Steinen rumliegen wo dann am Ende meist nur 10G oder Medizin versteckt sind. Es wirkt so, als wollte man dadurch die Spielzeit nach oben schrauben, mittlerweile durchsuche ich nur noch die Steine und Bäume etc. die direkt auf dem Weg sind.

Ich werde aber noch mal anfangen, weil ich erst jetzt von dem Update mit der Schwierigkeitsstufe gelesen habe, vllt kommt da einiges an Herausforderung bei rum. Ich würd mich freuen! :)

EDIT: Ich würde jedem empfehlen die Sprachausgabe auf Englisch zu stellen. Die Stimmen sind wirklich nicht aushaltbar, insbesonders Shu mag ich gar nicht. Auf englisch sind sie wirklich gelungen!
Antworten