Lost Odyssey

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Ist diese Final Fantasy XII Diskussion jetzt eigentlich bei jedem Test eines 2. Klassigen JRPG pflicht? Ich hab ja XII nun auch nicht gerade als Aushängeschild der Serie empfunden aber bei einigen Leuten scheint es ja gerade zu traumatische Folgeschäden hinterlassen zu haben.
Pyrrhus hat geschrieben:Ich frage mich auch, was an Zufallskämpfen so schlecht sein soll. Nur weil sie veraltet sind? Grenzt ja an die Debatte über das Schulsystem der DDR. "Das ist nicht gut, das ist zu alt und innovationslos!" Ich will damit nicht der Innovation im Weg stehen, aber bei Legend of Dragoon hats gepasst, bei FF hats gepasst, bei Grandia 2 hats gepasst, warum sollte es bei LO also nicht passen?
Keine Ahnung was du für ein Grandia 2 gespielt hast, aber das was ich gespielt hab hatte keine Zufallskämpfe und hat mir sehr gut gefallen. Ich habs aufm Dreamcast, der PS2 und aufm PC durchgespielt bzw aufm PC nur angespielt, wo lief deine Version? Das System der sichtbaren Mobs auf der Karte war in dem Spiel btw wirklich top implementiert.

Und warum soll es stören? Nun mich stören Zufallskämpfe nicht, aber wenn ich jetzt einfach mal so meinen Kopf benutze würde ich vermuten das sich manche Menschen negativ in ihrem Spielfluss bzw Entdeckungstrieb beeinflusst fühlen wenn sie ständig damit rechen müssen das sich eine Gruppe großer böser Monster plötzlich und zum zig tausendsten male in der Gruppe materialisiert ohne das sie irgend einen Einfluss darauf haben.

Ja vielleicht empfinden sie es auch als Schwachsinnig wenn der hundertste Riesendrachen/Dämon/etc sich völlig unbemerkt mitten am Tage auf ebenen Felde an die Gruppe angeschlichen hat.

Ein echt guter Grund warum aber das Gegenteil, also Monster sind auf der Map zu sehen einen Nachteil für das Spielgefühl sein soll, mal davon abgesehen das alles Neue immer doof ist, fällt mir jetzt nicht so direkt ein.

Klar kann man sagen man lebt mit dem System weil man es für das Optimum hält aber so zu tun als hätte das System keine Nachteile und jedes Spiel das es anders macht wäre gleich ein Stilbruch im Genre der JRPGs, ist wirklich mal engstirnig und ich würde mal die Vermutung aufstellen das die meisten Leute die das machen eh in der Richtung kaum was anderes gespielt haben als eben FFXII und es da misslungen fanden.

Das ganze war jetzt in keinster Weise gegen LO gerichtet, hab ich ja selber noch nicht gespielt.
Zuletzt geändert von elCypress am 19.02.2008 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
7ExxE7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7ExxE7 »

Die ewige Debatte ob nun Zufallskämpfe oder nicht verstehe ich nicht ganz.

Denn für mich steht bei einem Japan-RPG die Geschichte und die Stimmung bzw. Präsentation in Vordergrund.
Natürlich dürfen auch massig Sidequests und Items die es zu entdecken gilt nicht fehlen.
Aber das versteht sich für ein gutes RPG ja von selbst ;)

Und genau da macht LO scheinbar alles richtig und das freut mich riesig.
Und ich habe auch mit großer Freude vernommen das es scheinbar möglich ist die Landkarte mit Fahrzeugen zu bereisen bzw. zu erkunden.

Denn ich bin eigentlich ein FF-Fan der ersten Stunde (zumindest seit es am SNES verfügbar war) und ich finde das es wohl eine der schlechtesten Ideen war das freie erkunden auf der Weltkarte abzuschaffen.

Bild
Bild
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Was ich immer wieder lustig finde ist wie viele Leute nicht erkennen das das kampfsystem von FF XII ziemlich genau das selbe ist wie bei allen anderen FF teilen !

Es wurden lediglich 2 kleine Änderungen vorgenommen von den man eine nicht benutzen muss. Zum einen ist die Präsentation eine etwas andere da in der selben Umgebung gekämpft wir in der auch rumgelaufen wird !

Das 2te ist das eine Automatisierung einschalten kann wen man möchte !

Das ist auch schon alles und um diese mini Änderungen machen alle ein tam tam sondergleichen. Nur weil es etwas anders aussieht erkennen sie nicht das es das selbe in blau ist ! Das wundert mich immer wieder das nur wegen des äuseren weil es eine etwas andere anmutung hat FFXII immer als schlechtes kampfsystem dargestellt wird was es nun ganz und garnicht ist !

Und da habe ich es lieber das es schön schnell geht und man in ein und der selben Umgebung kämpft und läuft als sowas wie hier wo als negativ Punkt die "lästige Zufallskämpfe" angegeben wird !
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

FFXII hat das Kampfsystem von Vagrant Story, nur schlechter - weil total verstümmelt. Bzw. das System von VS wurde in das Gruppen Interface von Final Fantasy reingezwungen, was nicht zusammen paßt.
Allein der Schwierigkeitsgrad war entsprechend low. Das VS Battle System war auf eine Spielfigur optimiert, nicht auf mehrere. Deswegen ist bei FFXII auch jeder Kampf gleich langweilig und anspruchslos. Es wurden zwei Systeme miteinander vereint, die sich gegenseitig ein Bein stellen. Das jemand, der im Grunde keine Ahnung von RPG's hat, das toll findet - ist mir schon klar. Endlich mal ein FF das auch Nerds durchspielen konnten ohne einmal zu sterben.

"Tam Tam!"

Ist das die Überschrift deiner Beiträge allgemein? Es drängt sich nur wieder einmal die Frage auf, warum derjenige, der Spiele nicht selber spielt geschweige denn kennt, am lautesten schreit um sie zu bashen?

Und das ist auf der Grundlage von so wenig RPG Erfahrung schon peinlich genug.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Alpha eXcalibur
Also bis auf die Präsentation sehe ich in FF XII keine unterschiede zu den alten teilen. Was genau soll den an FF XII so anders sein ich kann da leider nix erkennen ! Es gab nur die möglichkeit einige sachen zu automatesiern das muß man aber nicht benutzen !
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Tu mir/uns einen Gefallen und steck dir deine verdammten Ausrufezeichen in den Arsch anstatt uns ständig damit zu belästigen. Es stört. Wirklich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Elric von Melnibonê
Na na wir wollen ja mal nicht persönlich und aus fallend werden !
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Hab jetzt 10 Stunden hinter mir und muss sagen, es ist mal wieder ein gutes RPG. Den ersten Bossfight habe ich gleich vermasselt. Also der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, aber für neue schon ein bisschen hart. Die Optik ist gut und das Kampfsystem auch sehr schön und vor allem taktisch. Bei FF bin ich eigentlich immer ohne Potions ausgekommen, aber hier hat es mal wieder einen Sinn und musste schön öfters danach greifen.
Vorallem der flair ist Super, und die Geschichten der vergangenen Zeiten sind auch wunderschön erzählt und herzzerreissend.
Bild
Bild
Bild
Bild
Schwing mein Ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

Altair_der_Assassine hat geschrieben:Also einen Punkt versteh ich nicht: nähmlich

-lästige Zufallskämpfe

Genau das ist es doch was ein Old-School Japano RPG ausmacht!!! Also jeder der so Spiele gern spielt dem gefallen auch genau diese Rundenkämpfe. Aber jemand der keine Rundenkämpfe mag der kann WOW zocken!
Du schreibst einen zusammenhanglosen Mist. Was haben Rundenkaempfe mit Zufallskaempfen zu tun? Zufallskaempfe sind ungeplante Angriffe, der Rundenkampf stellt eine Art es Kampfes dar, in dem sich Gegner und Spieler abwechselnd vermoebeln. Und sicher nervt es, auf Schritt und Tritt ohne Sichtkontakt zum Feind staendig angegriffen zu werden.
"Schwings nochmal, Sam."
Bild
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Xee hat geschrieben:Was ich immer wieder lustig finde ist wie viele Leute nicht erkennen das das kampfsystem von FF XII ziemlich genau das selbe ist wie bei allen anderen FF teilen !

Es wurden lediglich 2 kleine Änderungen vorgenommen von den man eine nicht benutzen muss. Zum einen ist die Präsentation eine etwas andere da in der selben Umgebung gekämpft wir in der auch rumgelaufen wird !

Das 2te ist das eine Automatisierung einschalten kann wen man möchte !

Das ist auch schon alles und um diese mini Änderungen machen alle ein tam tam sondergleichen. Nur weil es etwas anders aussieht erkennen sie nicht das es das selbe in blau ist ! Das wundert mich immer wieder das nur wegen des äuseren weil es eine etwas andere anmutung hat FFXII immer als schlechtes kampfsystem dargestellt wird was es nun ganz und garnicht ist !

Und da habe ich es lieber das es schön schnell geht und man in ein und der selben Umgebung kämpft und läuft als sowas wie hier wo als negativ Punkt die "lästige Zufallskämpfe" angegeben wird !
das kampfsystem von ff12 hat einfach keine "brauchbare" tiefe. nach dem 4. endboss hab ich immer bloß hast und tobsucht auf bash gemacht, dann noch einen fernkämpfer der die ganze zeit draufschießt und selbst hab ich dann nur die leutz geheilt. dann noch ab und zu diese finisher teile und damit hab ich jeden kampf gewonnen. es war einfach langweilig, wegen der fehlenden taktischen tiefe. ff12 ist kein schlechtes spiel, aber für mich kommt er auch nicht an ff7, 9 oder 10 ran (8 hab ich net gespielt und bei 6 war ich zu klein um englisch zu können).
Pyrrhus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrrhus »

elCypress hat geschrieben:
Pyrrhus hat geschrieben:Ich frage mich auch, was an Zufallskämpfen so schlecht sein soll. Nur weil sie veraltet sind? Grenzt ja an die Debatte über das Schulsystem der DDR. "Das ist nicht gut, das ist zu alt und innovationslos!" Ich will damit nicht der Innovation im Weg stehen, aber bei Legend of Dragoon hats gepasst, bei FF hats gepasst, bei Grandia 2 hats gepasst, warum sollte es bei LO also nicht passen?
Keine Ahnung was du für ein Grandia 2 gespielt hast, aber das was ich gespielt hab hatte keine Zufallskämpfe und hat mir sehr gut gefallen. Ich habs aufm Dreamcast, der PS2 und aufm PC durchgespielt bzw aufm PC nur angespielt, wo lief deine Version? Das System der sichtbaren Mobs auf der Karte war in dem Spiel btw wirklich top implementiert.
Sorry, klar gabs bei Grandia2 keine Zufallskämpfe. Ich hatte da irgenwie einen Denkknick. Das Kampfsystem an sich war auch top. Ist mir in der Art leider viel zu selten begegnet.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

ich werd mir das Spiel zwar nicht kaufen (Ich mag JPRPGs nicht besonders ...) aber es ist einfach mal wieder lächerlich wie Leute wie Xee hier wieder reinschnein müssen um ihre Kommentare a la "so scheisse FF ist ja sooo viel besser" abzulassen.
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Darth Nihilus
Jap haben die Xbox360 fanboys sich selber zu zu schreiben was haben die das spiel gehypt nach dem motte wen LO kommt wird sich die Xbox360 in Japan so toll verkaufen und das das spiel eh viel besser als FF wird wurde von den Fanboys seit Anfang an propagiert ist ja vom FF Vater selbst programmiert u.s.w. !

Und was ist jetzt ? nur ein weiteres 2 klassiges jrgp was sein dasein im schatten von FF fristet und FF niemals das Wasser reichen kann !
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

Xee hat geschrieben:@Darth Nihilus
Jap haben die Xbox360 fanboys sich selber zu zu schreiben was haben die das spiel gehypt nach dem motte wen LO kommt wird sich die Xbox360 in Japan so toll verkaufen und das das spiel eh viel besser als FF wird wurde von den Fanboys seit Anfang an propagiert ist ja vom FF Vater selbst programmiert u.s.w. !

Und was ist jetzt ? nur ein weiteres 2 klassiges jrgp was sein dasein im schatten von FF fristet und FF niemals das Wasser reichen kann !
naja das nächste groß projekt von sagakuchi steht ja schon in den startlöchern. Cry on! Mal schauen ob das mal ein bombe japano rpg wird.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Xee hat geschrieben:@Darth Nihilus

Also wenn ich mir die Tests zu Final Fantswy anschu ist Lost Odyssey aber klar überm durchschnitt :lol:
Test: Final Fantasy VI 71%
Test: Final Fantasy IX 94%
Test: Final Fantasy XI 82%
Test: Final Fantasy X 90%
Test: Final Fantasy VI 76%
Test: Final Fantasy X-2 83%
Test: Final Fantasy V 73%
Test: Final Fantasy: Crystal Chronicles 79%

= 81 % Gesamt
Das sind die FF Tests die man hier unter der Test Rubrik findet ....

Och und die Zeit in der LO als grosser FF killer bejubelt wurde ist an mir irgendwie vorbeigegangen
:lol:

PS: OBwohl es FF wertungstechnisch ja doch gekillt hat :lol:
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Antworten