PS3 Leadplattform für zukünftige Lucas Arts Projekte

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

elCypress hat geschrieben:Wo siehst du da nen Milchmann?
Spiele kommen wenn sie Multiplatt sind meist gleichzeitig. Sie werden meist auf einer Plattform entwickelt und gleichzeitig dabei auf ne andere portiert weil umso weniger man doppelt machen muss umso günstiger ist es. Alternative wär noch 2 Teams zu haben, für jede Konsole eines, dann ist aber die Sachlage ne andere als hier.
Das ist schön das sie gleichzeitig kommen, ändert aber nicht die Tatsache das sie wesentlich länger für die Entwicklung brauchen. Soll ich dir jetzt alle Spiele aufzählen die verspätet auf der PS3 erschienen sind oder sogar ganz eingestellt wurden weil es keinen Sinn mehr machte und dem Entwickler vor allem zu teuer wurde?
Das wird sich so auch garantiert durchsetzten weil es nur logisch ist, oder man hat halt wie gesagt 2 Teams, aber wozu 2 Teams wenn das Porten auf die Box easy klappt.
Das wird sich solange nicht durchsetzen, solange die PS3 noch hinter der Xbox verweilt und das wird sie die nächsten 2 Jahre noch tun. So leid es mir tut. Und dann ist die Generation auch schon wieder vorbei.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-88043 am 25.02.2008 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

El Konsolero hat geschrieben: Das ist schön das sie gleichzeitig kommen, ändert aber nicht die Tatsache das sie wesentlich länger für die Entwicklung brauchen. Soll ich dir jetzt alle Spiele aufzählen die verspätet auf der PS3 erschienen sind oder sogar ganz eingestellt wurden weil es keinen Sinn mehr machte und dem Entwickler vor allem zu teuer wurde?
Da ich dich nicht für blöde halte denke ich das du einfach so tust und mache mir nicht noch ein weiteres mal die Mühe es dir zu erklären (;
Setschmo hat geschrieben:ich will aber keine mangelhafte ware auf meiner box .. es soll so weiter programmiert werden wie immoment :twisted: mir doch egal ob die PS3 Futzis ihre Spiele später bekommen! Ich will weiterhin Qualität und nicht solche PS3 Desaster :wink:
Da haben wir ja wirklich Glück das es völlig irrelevant ist was du willst :wink:
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Setschmo hat geschrieben:ich will aber keine mangelhafte ware auf meiner box .. es soll so weiter programmiert werden wie immoment :twisted: mir doch egal ob die PS3 Futzis ihre Spiele später bekommen! Ich will weiterhin Qualität und nicht solche PS3 Desaster :wink:
Qualität und Xbox360, darf man das eigentlich in einem Post sagen?

Was soll diese News jetzt? Dann brauchen die Spiele jetzt ein Jahr länger in der Entwicklung und die Xbox360 Version wird 1 FPS weniger haben. Who cares;P
Multiplatformtitel interessieren mich eh nur wenig und wenn mal dann ist das Spiel am Ende keinen Cent wert. Assasins Creed klang so vielversprechend... was solls.
Zuletzt geändert von johndoe227992#2 am 25.02.2008 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich will euch ja nicht die Freude verderben, aber in der letzten Generation war die PS2 die Leadplattform. Im Grunde ist immer die technisch schlechtere Konsole die Leadplattform. ;)

Gut, das wäre eigentlich ein Grund zum heulen, weil dann die XBox360 Versionen hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben. :(
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Hotohori hat geschrieben:Ich will euch ja nicht die Freude verderben, aber in der letzten Generation war die PS2 die Leadplattform. Im Grunde ist immer die technisch schlechtere Konsole die Leadplattform. ;)

Gut, das wäre eigentlich ein Grund zum heulen, weil dann die XBox360 Versionen hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben. :(
Nur weil eine Version auf ne Konsole portiert wird heißt es ja nicht das diese nicht optimiert wird, wie schon vorhin wer sagte .Die Xboxtitel sahen auch immer besser aus als die PS2 Titel wenn sie multiplatt kamen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei der XBox war der Unterschied zur PS2 aber auch deutlich größer.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 25.02.2008 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da ich dich nicht für blöde halte denke ich das du einfach so tust und mache mir nicht noch ein weiteres mal die Mühe es dir zu erklären (;
Du kannst auch einfach sagen wie es ist, dir gehen die Argumente aus. Der Fakt das Lucas die bisher einzigen sind die das angeblich umsetzen, spricht da eine deutliche Sprache. Und mehr gibt es da auch nicht zu sagen. Kein Entwickler schmeisst absichtlich sein Geld aus dem Fenster und von daher wird auch weiterhin die 360 Lead bleiben.
Nur weil eine Version auf ne Konsole portiert wird heißt es ja nicht das diese nicht optimiert wird, wie schon vorhin wer sagte .Die Xboxtitel sahen auch immer besser aus als die PS2 Titel wenn sie multiplatt kamen
Das wäre schön gewesen, war aber nicht der Fall.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-88043 am 25.02.2008 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Hotohori hat geschrieben:Bei der XBox war der Unterschied zur PS2 aber auch deutlich größer.
Das stimmt, war ne tolle Konsole, war jetzt auch so n bisschen auf den (nicht ganz ernst gemeinten?) Spruch vorhin mit dem fehlenden AA bezogen.

@ E.K.
meine Argumente stehen da, ich brauche sie nur nicht ständig wiederholen wenn du sie ignorierst aber nicht wiederlegst (;
Zuletzt geändert von elCypress am 25.02.2008 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist aber schon klar wieso sie auf PS3 entwickeln, weil eine Umsetzung von PS3 auf XBox360 sicherlich wesentlich einfacher ist als umgekehrt. Dank dem Schrottdesign der PS3. Wenn Spieleentwickler eine Konsole raus bringen würden, dann käme sicherlich absolut niemals sowas wie die PS3 bei raus sondern eine Konsole die einfach zu programmieren ist, also eher ne XBox360. ;)
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Hotohori hat geschrieben:Ist aber schon klar wieso sie auf PS3 entwickeln, weil eine Umsetzung von PS3 auf XBox360 sicherlich wesentlich einfacher ist als umgekehrt. Dank dem Schrottdesign der PS3. Wenn Spieleentwickler eine Konsole raus bringen würden, dann käme sicherlich absolut niemals sowas wie die PS3 bei raus sondern eine Konsole die einfach zu programmieren ist, also eher ne XBox360. ;)
Unschön ausgedrückt, aber genau so ist es.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ E.K.
meine Argumente stehen da, ich brauche sie nur nicht ständig wiederholen wenn du sie ignorierst aber nicht wiederlegst (;
Wer hier wohl was ignoriert.
PS3 = unnötig kompliziert = zusätzliche Entwicklungskosten, zusätzliches Personal...

Und nochmal, der Fakt das Lucas die einzigen sind sagt eigentlich alles. Wo sind denn all die Entwickler die so unglaublich begeistert sind von dieser Idee? Die schmeissen lieber eine leicht schwächere Version für die PS3 raus und haben dabei gleich eine menge Geld gespart. Aber schon klar, Geld spielt keine Rolle.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Und ich war mir völlig sicher das du mir nun zustimmen würdest, das man sich aber auch so täuschen kann :(

Ich versuch dir meinen Standpunkt aber trotzdem nochmal ganz langsam zu erklären.

-Der Zeitpunkt wann Spiel kommt: Beide Spiele sind fertig

-Wir gehen nun davon aus das auf einer Plattform entwickelt und auf die andere Portiert wird (gängiges Verfahren)

-Zeitraum Entwickeln auf der PS und dann portieren auf die Box ist kleiner als der Zeitraum entwickeln auf der Box und portieren auf die PS

Ergo würde der so genannte "Zeitpunkt wann Spiel kommt" früher eintreten wenn auf der PS entwickelt und auf die Box portiert wird.

Wenn du jetzt sagst PS3 = unnötig kompliziert etc ist das kein Gegenargument sondern eher ne Bestätigung und n Zeichen das du einfach nicht begreifst (willst?) was ich hier bzw der Typ von LucasA. aussagt. Das weniger Zeit gleich weniger kosten ist sollte ja auch klar sein.

Und zu nur LucasA. ich hab nie behauptet das andere Entwickler das so halten, ich habe lediglich gesagt das das Modell einleuchtet und die Hoffnung geäußert das es deshalb Schule machen könnte.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

-Zeitraum Entwickeln auf der PS und dann portieren auf die Box ist kleiner als der Zeitraum entwickeln auf der Box und portieren auf die PS
Du kapierst es einfach nicht, oder? Nur weil man die PS3 jetzt als Lead nimmt, wird sie dadurch nicht leichter zu handhaben. Die Probleme bleiben dieselben, nur das jetzt auch die Xbox in mitleidenschaft gezogen wird und auf die Bremse PS3 warten muss. Das ist alles andere als wirtschaftlich und macht nicht den geringsten Sinn. Klar kommt die Box mit einer Portierung leichter klar, das beseitigt aber nicht die grundsätzlichen Probleme der PS3.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich glaube er meint wenn von anfang an auf der ps3 gearbeitet wird geht das schneller als die portierung (auf der ps3) richtig hinzubekommen
aber ich weis auch was du meinst wenn man nur für xbox360 entwickeln würde würde es natürlich schneller gehen da aber die firma auch was vom ps3 kuchen haben will is dies nun der (meiner meinung nach) nachvollziehbare schritt
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, wenn von Grund auf ein Spiel auf der PS3 programmiert wird, kann dieses richtig für die PS3 entwickelt werden und man muss nicht wie bei einer Umsetzung auf die PS3 sich den Kopf zermartern, wie man nun am schlausten das Spiel umsetzen kann, damit die Hardware richtig ausgenutzt wird, um genug Leistung raus zu kriegen. Bei einer Umsetzung ist das Ganze auf der PS3 ehr suboptimal gelöst, bei direkt auf der PS3 entwickelten Spielen, kann man aber von Anfang an auf die Eigenheiten eingehen. Das sieht man ja auch sehr deutlich bei den PS3 Spielen, die die auf ihr programmiert wurden sind deutlich besser als die Umsetzungen.
Antworten