Call Of Duty 3 (Wii)

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Call Of Duty 3 (Wii)

Beitrag von Ooipooi »

Gestern bin ich bei Media Markt über die Wii-Version von Call Of Duty 3 für 20,- € gestolpert.

Da ich die 360-Version bereits durchgezockt hatte konnte ich nicht wiederstehen, weil ich endlich mal selbst nen Vergleich eines Multiplattform-Spiels für 360 und Wii haben wollte.

Grafisch ist das Spiel sichtbar unterlegen. Allerdings spiele ich die Wii-Version auf dem gleichen Röhren-Fernseher, auf dem ich auch die 360-Version gezockt habe. Und ich muss sagen, dass der Unterschied sehr viel weniger dramatisch ist, als befürchtet. Man kann ihn zwar jederzeit erkennen, wenn man genau hinschaut, aber in den meisten Situationen fällt es kaum bis gar nicht auf. Hätte ich das 360-Spiel auf HD gespielt wäre das bestimmt anderes.

Darüber hinaus hat die Wii-Version auch mit einigen Rucklern zu kämpfen, aber die lassen sich verschmerzen.

Dafür kann die Steuerung richtig punkten! Eine Standard-Floskel für Wii-Spiele trifft auch hier zu: "Man braucht eine Weile um sich an die Steuerung zu gewöhnen, aber dann klappt sie richtig gut!". Um genau zu sein: besser als mit nem Gamepad!

Zum Laufen und Strafen hat man den Stick des Nunchuck, zum Umschauen den Pointer. (haben sich die meisten wohl gedacht *g*)
Auf A kann man genauer Zielen, auf B wird geschossen, Z ist zum Hinknien/Hinlegen, C zum Aufstehen/Springen. Mit dem Steuerkreuz links wirft man eine Granate, mit Steuerkreuz rechts eine Rauchgranate, auf 1 kann man die Missionsziele einsehen und 2 aktiviert das Fernglas, das man nur sehr selten braucht.

Jetzt wird's interessant, denn folgende Aktionen lassen sich über Bewegungssteuerung ausführen: Um die Waffe zu wechseln (man hat immer nur höchstens 2 dabei) wird der Nunchuck nach rechts bewegt und zum nachladen hochgerissen. Ein Stoß mit der Remote nach vorne löst eine Nahkampfattacke aus, durch drehen der Remote kann man sich nach links und rechts neigen, um z. B. aus der Deckung zu schießen.

All diese Aktionen (außer das Neigen) lassen sich aber auch durch Tasten auslösen (Waffe wechseln: Steuerkreuz oben, Nahkampf: Steuerkreuz unten, Nachladen: Minus), ich muss aber sagen: die Bewegungssteuerung klappt sehr gut! Während ich z. B. auf der 360 das Neigen nie benutzt habe kommt es auf der Wii ständig zum Einsatz. Auch Aktionen wie z. B. Während-des-Anvisierens-zur-Seite-geneigt-die-Waffe-wechseln-und-Nachladen funktionieren tadellos! Hätte ich auf der 360 nicht hinbekommen, dafür hab' ich zuwenig Finger ;)

Ein weiteres Highlight sind natürlich die Quick-Time-Events, die durch die Bewegungssteuerung noch eine ganze Ecke intensiver werden. Auch die Fahrzeugsteuerung ist gelungen.

Wenn es um den Vergleich der beiden Versionen zum Vollpreis gehen würde, dann wäre meine Empfehlung vermutlich die 360-Version. Für 50 - 60 € möchte man ja auch eine Weile unterhalten werden, und die Wii-Version hat keinen Multiplayer-Modus oder anderweitigen Online-Support (was ich bei der 360 allerdings auch nie genutzt habe).

Aber für 20,- € kann man echt nichts falsch machen. Wer mit der Steuerung von Metroid Prime 3 klar gekommen ist und Interesse an einer filmreif inszenierten und spannenden Weltkriegs-Singleplayer-Kampagne hat, der sollte die Chance nutzen, wenn das Spiel irgendwo günstig zu bekommen ist.
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mh... vielleicht sollte ich beim media markt doch mal in wenig durch die reihen gucken anstatt nach dem geplanten spiel meiner wahl zu suchen
Malf.Tassadar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malf.Tassadar »

is ja interessant....wenn ich nochma zurückdenke....dann fällt mir ein das 4P ihn ihrem test auch gesagt haben das einer der besten WW2 shooter ist....nur das er fast nichts neues ausser nen paar elementen die es noch nicht im 2. teil gab gemacht hat

das hat überall die wetungen gedrückt
[IMG]http://img261.imageshack.us/img261/877/malftassadarsiggc9.jpg[/IMG]
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Ich bin mir nicht sicher, könnte sein, dass ich auf einen Bug gestoßen bin. Ich hab' ab und zu das Gefühl, dass das Programm die Laufgeschwindigkeit nicht anpasst, wenn ich aus der Hocke oder dem Liegen aufstehe, und man das Gefühl hat durch einen Sumpf zu waten. Das Auslösen eines Nahkampfangriffs durch die Remote hat das Problem dann behoben. Irgendwie kam mir das bekannt vor, ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich das bei der 360 auch hatte, dafür ist es schon zu lange her.

Macht aber nicht viel aus.
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Antworten