Aber bevor ich weiter mache möchte ich noch vorher erwähnen das ich für eventuelle Nachahmungen nicht verantwortlich bin falls es in die Hose geht.
Ich möchte nur mal meine persönlichen Erfahrungen schildern.
Angeregt wurde dieser Beitrag durch die Diskussionen der letzten Tage über die nötigen Installationen von DMC4 und der un ausreichende Platz von MGS4 auf Blu ray.
Insbesondere machte mich aber die Diskussion mit einem anderem User über die Dauer der Installation von DMC 4 stutzig.
Besagte Diskussion :
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Devil may cry hat keine halbe Std. gedauert, nur 17 min.E-G hat geschrieben:devil maycry ist nur das erste... da kommen noch einige
und wenn man wie im falle von oblivion das spiel mehrfach draufpacken muss nur damit es besser läuft is das nicht gerade toll...
tjo ladezeiten hatte ich als nintendo user zugegebenermasen nicht wirklich... eigentlich nie... da sie immer gut kaschiert wurden, zb bei metroid mit türen etc... und wenn ein spiel gut geplant und designt ist dann gibts auch keine ladezeiten, siehe gothic1,2,3. die spiele hatten riesenwelten, vergleichbar mit morrowind, oblivion etc und keine ladezeiten (ausser beim endgegner dungeon)... ist alles eine frage wie viel mühe sich die programierer geben
Naja auch nicht gerade besser, aber doch schon ein Unterschied zur halben Std.
Es war auch sehr geschickt genutzt, in dem sie die Story der voran gegangenen Teile zusammengefaßt haben die Musik war auch sehr nett gewählt.Das wiederspricht ein wenig deinem vorherigem Post das, das Br LW schuld ist.E-G hat geschrieben:... ist alles eine frage wie viel mühe sich die programierer geben
Das Br LW ist zwar nicht optimal für diese zwecke aber das bleibt alles Ansichtssache lieber installiere ich ein paar min. und hab einen Br Player sowie ein leises LW als andersrum.
Ich weis ja nicht wie es bei der 360 ist aber auf der PS3 hat Dmc4 im Game nur noch Ladezeiten von höchstens 3 sek.
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Bei mir waren es laut Stopuhr genau 16 min. und 49 sek.Kaysan hat geschrieben:Es sind 27 minuten und nicht 17.
Es ist schon lange für eine Next Gen Konsole
Extra gestopt weil mir das Spanisch vorkam weil im Test über eine halbe Std. steht.Wo wird das genormt ?Kaysan hat geschrieben:Es ist schon lange für eine Next Gen Konsole
Ich meine das das zulang für Next gen ist.
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Das einzige was mir als Unterschied einfallen könnte das ich ne schnellere HDD eingebaut habe.Kaysan hat geschrieben:Ich habe auch auf die Uhr gesehen sorry aber es waren 27 min und paar sek. Wer weiß vielleicht hat es auf was mit der Festplatten Auslastung zu tun.
Ich norme das. Als Endverbraucher kann ich sagen das es mir zu lange gedauert hat und niemand kann mir dann sagen das es nicht schlimm ist denn es sind doch meine erwartungen oder?
Aber ansonsten bin ich vollkommen zufrieden gewesen und ladezeiten gab es danach eigentlich nicht mehr das macht es erträglich.
Ausserdem wenn ich eine Woche vor dem Launch noch mal alle 3 teile durch spiele und dann endlich zuhause mit dem vierten teil bin und direkt loslegen will kannst du es mir doch nicht übel nehmen wenn ich nicht nochmal die story durchlesen will denn dafür habe ich doch vorher die teile durch gezockt.
Anstatt die empfohlenen 5400er hab ich die 7200er genommen.
Daran könnte es liegen aber beschwören würde ich das nicht.Das es dir zulange dauert, ok.Kaysan hat geschrieben:Ich norme das. Als Endverbraucher kann ich sagen das es mir zu lange gedauert hat und niemand kann mir dann sagen das es nicht schlimm ist denn es sind doch meine erwartungen oder?
Aber das ist keine Norm das ist eine persönliche Empfindung.
Am grafischisten und von den Möglichkeiten her ist der PC doch eher Next gen und da sind installationen normal.
Der Satz gab mir etwas zu denken, und deshalb forschte ich ein bischen nach.Das einzige was mir als Unterschied einfallen könnte das ich ne schnellere HDD eingebaut habe.
Anstatt die empfohlenen 5400er hab ich die 7200er genommen.
Daran könnte es liegen aber beschwören würde ich das nicht.
Bei mir war es eher Zufall das ich ne 7200 rpm verbaut hatte.
Ich hatte halt noch eine 250 GB von einem Laptop rumfliegen daher war das für mich günstiger;
Und somit landete das gute Stück gegen die Empfehlungen von mancher Seite in meiner PS3 und da verrichtet sie ihren Dienst ohne zu murren seit ca. 3 Monaten.
Wenn ich die Zeit ein wenig Revue passieren lasse so hatte ich mich immer über Tests mit lange Ladezeiten und Installationen gewundert.
Ebenso wenn es von Seiten der User kam.
Bei mir ging es immer um einiges schneller.
Jetzt kommt der Teil wo ich eigentlich sämtlich von mir durchgeführten Tests posten sollte.
Aber das hat ein andere User in einem anderem Forum viel besser hingekriegt.
Leider nur auf Englisch also poste ich nur mal die wichtigsten Eckdaten auf Deutsch.
Für die Leute die kein Englisch können, für alle anderen verlinke ich den Beitrag hier.
Freie Übersetzung :
Die Einleitung im großem und ganzem besteht darin das er genau wie ich die HDD getauscht hat, und sich über andere Test ein wenig aufregt.
Über ein Upate klärt er auf, das er mit dem Sony support gesprochen habe und sie sich so darüber geäussert haben : Die austauschbare HDD gegen schnellere und bessere HDDs ist eine der Besonderheiten der PS3 und ein umrüsten führt keinesfalls zum Garantieverlust.
Als nächstes hat er die Temperaturen beider Modelle in der PS3 gemessen :
5400rpm - 111 degrees / 43.9c
7200rpm - 116 degrees / 46.6c
Man sieht das nur ca. 3 ° dazwischen liegt (Das ist so gut wie garnichts).
Desweiteren hat er noch ein paar Tests beim spielen gemacht :
5400rpm - 129 degrees or 53.9c
7200rpm - 131 degrees or 55.0c
Dann klärt er noch über eventuelle abweichungen durch Raumtemperaturen auf.
Bei ihm waren es ca. 25.5 ° C
Dann hat er die Installationszeiten verschiedener Demos getestet (Ein Besuch auf der Seite wär jetzt schon interessant, weil er auch Videos dazu gepostet hat).
Test Ergebnisse :
GT-HD
5400rpm - 1:42.636
7200rpm - 1:32.993
Almost 10 seconds off the install time. About 10% increase in speed.
Jericho demo
5400rpm - 2:08.629
7200rpm - 1:58.685
Again, about 10 seconds off install time. And about 8% increase in speed.
Tony Hawk demo
5400rpm - 4:11.184
7200rpm - 3:32.045
Almost 40 seconds off it's install time. Coming in at a nice 16% increase in speed.
DiRT demo
5400rpm - 1:29.289
7200rpm - 1:25.385
This one had 4 seconds shaved off. Not as good, but still about 5% increase in speed.
All said. The installs averaged about a 9 - 10% increase in speed. Not bad really.
Now let's look at a file transfer. Although it still has the USB bottleneck of 480Mb/s and I am aware of this bottleneck. The results were different. I tested this with an external 7200rpm HDD.
188MB file transfer
5400rpm - 16.316
7200rpm - 14.882
That was 1.5 seconds off the transfer rate. Coming in at about 9% increase in speed. Again. This is not a bad increase in speed.
Moving along to game loading times. I used 2 Demos and 1 full game for this part.
Jericho level load
5400rpm - 17.417
7200rpm - 16.650
Shaved off almost a second. With almost 5% increase in speed.
Tony Hawk startup load
5400rpm - 18.285
7200rpm - 17.351
Same, almost one second off load time and about 5% increase in speed.
Now this last test I used Oblivion since it keeps a large amount of data on the HDD. This is a good way of seeing how games might act if future games incorporate the same abilities. I did 3 loading tests on this one.
Oblivion
Initial load
5400rpm - 21.355
7200rpm - 19.253
Just over 2 seconds off loading time. Close to 10% increase.
2nd load (map change)
5400rpm - 10.244
7200rpm - 09.543
Almost a second off load time. But a 7% increase in speed.
3rd load (another map change)
5400rpm - 12.479
7200rpm - 10.110
That one was nice at almost 2.5 seconds off. And a wopping 19% increase in speed.
Der Dank hierfür geht an den Tester und eigentlichen Poster.
Als Abschlussworte von mir will ich noch sagen das Das kein Versprechen ist, aber ich habe mit einer Seagate alle Ergebnisse nochmal gut getopt.
Ich hoffe diesen Thread gab es noch nicht, jedenfalls habe ich keinen gefunden.
Wenn es doch einen gibt bitte ich dies zu entschuldigen.
Vielen von euch erzähl ich bestimmt nichts neues aber manchen bestimmt.
Vielleicht posten auch andere ihre Erfahrungen.