Es gibt was Neues zum Thema "Mit welchem Controller steuert sich Brawl am besten?".
Ein Redakteur von MTV Multiplayer hat seine Meinung zu den 4 Varianten abgegeben, außerdem hat er ausprobiert das Spiel mit einem NES- und einem SNES-Controller zu steuern, beides über einen Controller-Adapter einer Firma namens "RetroZone", der an die GameCube-Ports angeschlossen wird. Beides hat nicht funktioniert, ist also uninteressant
Sein Ranking der 4 Steuerungsvarianten sieht folgendermaßen aus:
1. Wii Controller Turned Sideways
2. GameCube Controller
3. Classic Controller
4. Wii Remote With Nunchuck
Er hat darauf hingewiesen, dass Smash Veteranen, die Melee seit Jahren mit dem GC-Controller spielen und daran gewöhnt sind keinen Grund haben eine andere Variante zu wählen.
Für alle anderen gibt es aber keine Veranlassung, sich extra für das Spiel einen solchen Controller zu kaufen. Grundsätzlich soll die Classic-Controller-Steuerung mit der GC-Steuerung vergleichbar sein, ihn stört nur, dass der CC an die Remote angeschlossen werden muss.
Die Remote-only-Steuerung schneidet so gut ab, weil sie am einfachsten zu lernen ist und er überrascht war wie gut es sich damit spielen lässt. Nachdem sich einige Smash-Veteranen in den Comments natürlich aufgeregt haben, hat er dort darauf hingewiesen, dass es sich bei Smash um einen 2D-Prügler handelt, und man an Spiele wie Street Fighter II oder Mortal Kombat denken sollte, ein Beispiel das deutlich macht wie gut sich solche Spiele mit einem Steuerkreuz spielen lassen, und dass ein Stick nicht dringend notwendig sei.
Lediglich das Steuerkreuz könnte für die Daumen für Erwachsene etwas klein sein, aber dieser Punkt soll wohl nicht weiter ins Gewicht fallen.
Das alles und die Bemerkungen zu den anderen Steuerungs-Varianten könnt ihr hier nachlesen:
http://multiplayerblog.mtv.com/2008/03/ ... rs-tested/
Nach diesem Statement bin ich jedenfalls von meinen Plänen abgerückt, mir extra für Brawl einen GC-Controller zu kaufen, ich gehöre schließlich zu den Einsteigern, da ich nie Melee gezockt habe. Bis jetzt habe ich vor allem mit der Classic Controller Steuerung geliebäugelt, aber die Remote-only-Variante wird mir immer sympathischer. Nicht nur, weil sie scheinbar gut funktioniert, ich liebe das Retro-Feeling, das ein Steuerkreuz und zwei Buttons ausstrahlen
Ich finde es sollte viel mehr Games geben, die so gespielt werden, und schiele dabei auf WiiWare
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)