Lost Odyssey
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Ich stimme ihm aber zu. Die Story zusammen mit den Träumen und anderen Dingen sind einfach nur genial. Kein jRPG außer FF7 hat mich vorher so sehr zum grübeln und zum mitleiden gebracht. Alleine wie die Träume erzählt werden und das in einer perfekten deutschen Übersetzung, wie man es sonst nur in sehr guten Büchern erwarten würde, das ist einfach nur geil.
Wer sich natürlich nicht auf die Story richtig einlässt und das Gameplay wichtiger ist, kann das nicht nachvollziehen. Wie ich schon tausend mal hier sagte: ich bin Story Spieler und ich lese Texte langsam und überfliege sie nicht halber, wie ich es oft genug bei anderen Spielern schon beobachtet habe.
Wer sich natürlich nicht auf die Story richtig einlässt und das Gameplay wichtiger ist, kann das nicht nachvollziehen. Wie ich schon tausend mal hier sagte: ich bin Story Spieler und ich lese Texte langsam und überfliege sie nicht halber, wie ich es oft genug bei anderen Spielern schon beobachtet habe.
- Helllord_Alatir
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FF
Mal ganz ehrlich. FF 7, 8, 9 sind meine Zeitlosen Favoriten. Die Atmosphäre war bei den drei Teilen sehr dicht und man litt immer mit den Protagonisten.
Gerade FF VIII war extrem Emotional und einige Wesenszüge von Kaim sind auch bei Squal eindeutig zu sehen.
Ist LO jetz deswegen schlechter? Keineswegs. LO braucht den Vergleich mit FF wirklich nicht zu scheuen. Ich würde sagen es ist weder besser noch schlechter als FF und sollte tatsächlich ein zweiter Teil folgen, ein gelungener Anfang einer Serie die Square enix Sorge bereiten sollte, gerade weil bei Sqare die Qualität immer mehr zu wünschen übrig lässt.
Nichtsdestotrotz werde ich FF 7-9 immer ein bischen besser finden als alle anderen Spiele, denn bis jetz hat es noch kein anderes Spiel geschaft mich so zu fesseln wie diese drei.
Gerade FF VIII war extrem Emotional und einige Wesenszüge von Kaim sind auch bei Squal eindeutig zu sehen.
Ist LO jetz deswegen schlechter? Keineswegs. LO braucht den Vergleich mit FF wirklich nicht zu scheuen. Ich würde sagen es ist weder besser noch schlechter als FF und sollte tatsächlich ein zweiter Teil folgen, ein gelungener Anfang einer Serie die Square enix Sorge bereiten sollte, gerade weil bei Sqare die Qualität immer mehr zu wünschen übrig lässt.
Nichtsdestotrotz werde ich FF 7-9 immer ein bischen besser finden als alle anderen Spiele, denn bis jetz hat es noch kein anderes Spiel geschaft mich so zu fesseln wie diese drei.
- Nefasturris
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Wenn man sie nicht versteht, kann man sie auch nicht gut finden :wink: Das gleiuche ist mit den Leuten die sagen Bioshock habe ne 0815 StoryNefasturris hat geschrieben:Hotohori hat geschrieben:Ich stimme ihm aber zu. Die Story zusammen mit den Träumen und anderen Dingen sind einfach nur genial.Die Typen checken auch immer weniger.Gamepro hat geschrieben: 0815 Story
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
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- Nefasturris
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Nur schnell durchgeblättert vor der Kassa im SupermarktAlpha eXcalibur hat geschrieben:GamePro? Gehört für mich genau wie das Schwestermagazin zur Sorte Fachzeitungen; never ever.
Wer seriöse Spieleberichte sucht, fragt Freunde.
Es gab jedoch Zeiten, in denen man sich zumindest etwas auf diverse Magazine verlassen konnte.
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Ich bin zwar gerade erst auf Disc 2 aber muss schon sagen: Hammer Hammer Hammer.
Richtig geiles rpg, vor allem die erwachsene und tiefgreifende Präsentation schaffen Pluspunkte ohne Ende.
Genau richtig nach dem Kindergarten Theater Blue Dragon.
Ich kann auf unbestimmte Zeit keine rpgs mehr mit Kindern im Grundschulalter als Protagonisten spielen zumal Blue Dragon auch durch und durch gewöhnlich war, abgesehn von den jeweiligen Cd enden einfach nur öde. Eines der games wo ich vorm Ende leider aus Desinteresse fast alle sidequests ausgelassen habe.
Enchanted Arms war leider auch richtig schlecht, nach nicht mal 10 Stunden Spielzeit war mir schon klar dass ausser dem soliden Kampfsystem für mich nix aus dem Spiel zu holen ist -->ebay
Ziemlich anders ging es mir bei Eternal Sonata, schön verträumte Story, wunderschön designte locations und ein wirklich motivierendes Kampfsystem. Das liess die achtjährigen partymember und die kitschigen Dialoge etwas vergessen.
Wer auf das Kampfsystem stand sollte unbedingt VP2 bzw mit Vorgänger auf der PSX/PS2 spielen.
Tatsächliche Perfektion in puncto taktische Tiefe und Spielspass, unendliche Charakterpflege und super anspruchsvoll in allen Belangen.
Wenn man schon japan rpgs flamed aufgrund ihres Kampfsystems dann doch bitte nicht FF12, die absolute casual gimp Variante dem gegenüberstellen, sondern ein echtes rpg wie VP
Leider nicht ganz so viel rpg feeling ausserhalb der Kämpfe durch die 2d Linearität und nerviges jump n run in den dungeons (richtig übel gegen Ende) aber ich möchte es einfach mal an dieser Stelle empfehlen.
Was ich nämlich nicht ganz nachvollziehe sind die kranken Gedankengänge der FF fanbois wie z.b. Xee.
FF hat lange ausgedient. Mit dem ersten "next gen" Teil 7 brach zwar die mainstream Lawine los und auch mir persönlich haben 7,8,9,10 super gefallen, vor allem Teil 7 welcher meine Leidenschaft für japan rpgs überhaupt erst weckte. Was sich square da mit dem offline mmorpg FF12 gedacht hat.. ich weiss es nicht.
Vielleicht für Leute die offensichtlich so weich in der Birne sind wie Xee dass sie in einem echten mmo nicht mit anderen Menschen klarkommen und trotzdem per levelbot farmen wollen.
Peinlich dünne und schleppend erzählte Story für FF. Eigentlich nur stumpfes farmen wie es in FF11 oder anderen asia-grindern noch Sinn machen würde aber als storybetontes rpg? Lächerlich, nur echte fanbois und die Idioten von der Pseudofachpresse können das über andere Teile der Serie oder andere rpgs wie z.b. LO stellen.
Von daher muss ich sagen ist Lost Odyssey mal wieder eines der besten japan rpgs der letzten Jahre und von mir gibts es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
Ich war für nen videoabend in der Videothek als ich zufällig LO im Regal stehen sah - hatte den release schon etwas verdrängt.
die Freude war natürlich riesig und ich habs am nächsten Morgen einfach ins blaue hinein gekauft und es nicht bereut.
Und denkt daran, vertraut niemals auf die Presse.
So unterschiedlich wie die Menschen in ihren Charakterzügen zu euch sind, so unterschiedlich kann auch ihr Geschmack sein.
Fälle wie FF12 zeigen auch ganz gut dass die meisten weder Geschmack haben, noch gamer sind, und es erst recht nicht für nötig erachten Spiele auch durchzuzocken bevor sie ihre Inkompetenz zu Blatt bringen.
Es geht nichts über einen Videothek Ausweis und ein verregnetes Wochenende, selber testen und gucken was gefällt!
Richtig geiles rpg, vor allem die erwachsene und tiefgreifende Präsentation schaffen Pluspunkte ohne Ende.
Genau richtig nach dem Kindergarten Theater Blue Dragon.
Ich kann auf unbestimmte Zeit keine rpgs mehr mit Kindern im Grundschulalter als Protagonisten spielen zumal Blue Dragon auch durch und durch gewöhnlich war, abgesehn von den jeweiligen Cd enden einfach nur öde. Eines der games wo ich vorm Ende leider aus Desinteresse fast alle sidequests ausgelassen habe.
Enchanted Arms war leider auch richtig schlecht, nach nicht mal 10 Stunden Spielzeit war mir schon klar dass ausser dem soliden Kampfsystem für mich nix aus dem Spiel zu holen ist -->ebay
Ziemlich anders ging es mir bei Eternal Sonata, schön verträumte Story, wunderschön designte locations und ein wirklich motivierendes Kampfsystem. Das liess die achtjährigen partymember und die kitschigen Dialoge etwas vergessen.
Wer auf das Kampfsystem stand sollte unbedingt VP2 bzw mit Vorgänger auf der PSX/PS2 spielen.
Tatsächliche Perfektion in puncto taktische Tiefe und Spielspass, unendliche Charakterpflege und super anspruchsvoll in allen Belangen.
Wenn man schon japan rpgs flamed aufgrund ihres Kampfsystems dann doch bitte nicht FF12, die absolute casual gimp Variante dem gegenüberstellen, sondern ein echtes rpg wie VP
Leider nicht ganz so viel rpg feeling ausserhalb der Kämpfe durch die 2d Linearität und nerviges jump n run in den dungeons (richtig übel gegen Ende) aber ich möchte es einfach mal an dieser Stelle empfehlen.
Was ich nämlich nicht ganz nachvollziehe sind die kranken Gedankengänge der FF fanbois wie z.b. Xee.
FF hat lange ausgedient. Mit dem ersten "next gen" Teil 7 brach zwar die mainstream Lawine los und auch mir persönlich haben 7,8,9,10 super gefallen, vor allem Teil 7 welcher meine Leidenschaft für japan rpgs überhaupt erst weckte. Was sich square da mit dem offline mmorpg FF12 gedacht hat.. ich weiss es nicht.
Vielleicht für Leute die offensichtlich so weich in der Birne sind wie Xee dass sie in einem echten mmo nicht mit anderen Menschen klarkommen und trotzdem per levelbot farmen wollen.
Peinlich dünne und schleppend erzählte Story für FF. Eigentlich nur stumpfes farmen wie es in FF11 oder anderen asia-grindern noch Sinn machen würde aber als storybetontes rpg? Lächerlich, nur echte fanbois und die Idioten von der Pseudofachpresse können das über andere Teile der Serie oder andere rpgs wie z.b. LO stellen.
Von daher muss ich sagen ist Lost Odyssey mal wieder eines der besten japan rpgs der letzten Jahre und von mir gibts es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
Ich war für nen videoabend in der Videothek als ich zufällig LO im Regal stehen sah - hatte den release schon etwas verdrängt.
die Freude war natürlich riesig und ich habs am nächsten Morgen einfach ins blaue hinein gekauft und es nicht bereut.
Und denkt daran, vertraut niemals auf die Presse.
So unterschiedlich wie die Menschen in ihren Charakterzügen zu euch sind, so unterschiedlich kann auch ihr Geschmack sein.
Fälle wie FF12 zeigen auch ganz gut dass die meisten weder Geschmack haben, noch gamer sind, und es erst recht nicht für nötig erachten Spiele auch durchzuzocken bevor sie ihre Inkompetenz zu Blatt bringen.
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Nur für diesen sinnlosen Kommentar? Na da hoff ich mal kommt in Zukunft besseres.
Ansonsten willkommen im Forum und Glückwunsch zum richtigen Spielegeschmack.
Hm, kann ich den Beitrag ja auch gerade mal dazu nutzen ein kleines Fazit einzuwerfen. Bin nun auf der 3. Disc und muss sagen, dass das Spiel echt immer besser wird. Nur leider scheint mir die Story doch etwas kurz, passiert nicht ganz so viel von Anfang bis Ende, wie man von anderen jRPGs gewohnt ist. Wenn man z.B. mal überlegt was in FF7 schon alles passiert, bis man überhaupt mal das erste mal aus Midgard raus kommt. Dagegen wirkt Lost Odyssey etwas langsam im Story Verlauf. Aber das ist auch alles was ich zu kritisieren hätte. Dagegen bin ich immer noch voll des Lobes was die deutsche Sprachausgabe angeht, seit Jahren keine so gute mehr gehört und bis auf ein Fehler fiel mir bisher nichts negatives in den deutschen Texten auf, die Träume lesen sich wirklich hervorragend. Man kann sich alles bildlich vor dem inneren Auge vorstellen.
Wer Lost Odyssey in englisch oder japanisch antut ist echt selbst schuld, wenn er sich die halbe Atmosphäre damit versaut. Hier ist in Muttersprache zu spielen ein klarer Pluspunkt für die Atmosphäre.
Naja, jetzt hab ich im großen und ganzen doch wieder nur das gleiche wie aus dem letzten Fazit wiederholt.
Ansonsten willkommen im Forum und Glückwunsch zum richtigen Spielegeschmack.
Hm, kann ich den Beitrag ja auch gerade mal dazu nutzen ein kleines Fazit einzuwerfen. Bin nun auf der 3. Disc und muss sagen, dass das Spiel echt immer besser wird. Nur leider scheint mir die Story doch etwas kurz, passiert nicht ganz so viel von Anfang bis Ende, wie man von anderen jRPGs gewohnt ist. Wenn man z.B. mal überlegt was in FF7 schon alles passiert, bis man überhaupt mal das erste mal aus Midgard raus kommt. Dagegen wirkt Lost Odyssey etwas langsam im Story Verlauf. Aber das ist auch alles was ich zu kritisieren hätte. Dagegen bin ich immer noch voll des Lobes was die deutsche Sprachausgabe angeht, seit Jahren keine so gute mehr gehört und bis auf ein Fehler fiel mir bisher nichts negatives in den deutschen Texten auf, die Träume lesen sich wirklich hervorragend. Man kann sich alles bildlich vor dem inneren Auge vorstellen.
Wer Lost Odyssey in englisch oder japanisch antut ist echt selbst schuld, wenn er sich die halbe Atmosphäre damit versaut. Hier ist in Muttersprache zu spielen ein klarer Pluspunkt für die Atmosphäre.
Naja, jetzt hab ich im großen und ganzen doch wieder nur das gleiche wie aus dem letzten Fazit wiederholt.
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Ich spiele das Spiel auf Englisch und bin begeistert von der Sprachausgabe!Hotohori hat geschrieben:
Wer Lost Odyssey in englisch oder japanisch antut ist echt selbst schuld, wenn er sich die halbe Atmosphäre damit versaut. Hier ist in Muttersprache zu spielen ein klarer Pluspunkt für die Atmosphäre.
Leider kann ich nicht beurteilen inwiefern die Deutsche Sprachausgabe den anderen vorzuziehen ist, aber ich kann mir kaum vorstellen,
dass sie weitaus besser ist bzw. noch mehr Atmosphäre erzeugt;
die genialen englischen Sprecher fesseln immer wieder aufs neue.
Aber ich denke, dass egal welche Sprache man nun einstellt,
das Spielerlebnis sich nicht grundlegend verändert.
Bis jetzt (ich bin bei dem Wurm vor dem Grand Staff - also ganz am Anfang, trotzdem 7 Stunden Spielzeit ) habe ich nur eine Sache zu bemängeln: Die Spielabschnitte sind alle sehr linear und "röhrenförmig",
man hat kaum Bewegungsfreiheit, es gibt so gut wie keine Möglichkeit mit der Umgebung zu interagieren, eine freie Overworld gibt es auch nicht (noch nicht?).
Ich habe kaum Erfahrungen mit JRPG's und daher möchte ich die Kenner unter euch fragen, ob mein Kritikpunkt auf alle JRPG's zutrifft,
oder besonders bei Lost Odyssey ins Auge fällt?
Ich hatte mehr ein Rollenspiel mit der Bewegungsfreiheit eines Zeldas erwartet, obwohl ich mich so langsam Spielverlauf anfreunde und es für mich nicht mehr so störend wie am Anfang ist.
Habe ich eine falsche Erwartungshaltung, oder was macht ein JRPG aus ?
(Ich meine mich zu erinnern, das Grandia 2 sehr ähnlich aufgebaut war)
Zelda ist eher kein Rollenspiel sondern eher ein Aktionadventure.
Bewegungsfreiheit im Sinne von z.B. Morrowind gibt es so nicht, die Areale werden aber freiläufiger oder komplexer z.B. Uhra, Gothza oder auf Dungeon bezogen z.B. die Kanalisation von Uhra oder Temple of Enlightment.
Später steht dir auch die Weltkarte offen zur Verfügung du kannst allerdings nur die Meere frei erkunden wo es aber nur einige versteckte Items gibt.
Interaktion mit der Umgebung gibt es nur im Sinne von Wegfindungsrätzeln. Sprich: Schalter betätigen, Kisten schieben, Plattformen usw.
Auf alle Nippon RPGs trifft das vielleicht nicht zu aber auf viele. Diese Spiele legen normal mehr Wert auf Storytelling und fallen darum sehr linear aus.
Bewegungsfreiheit im Sinne von z.B. Morrowind gibt es so nicht, die Areale werden aber freiläufiger oder komplexer z.B. Uhra, Gothza oder auf Dungeon bezogen z.B. die Kanalisation von Uhra oder Temple of Enlightment.
Später steht dir auch die Weltkarte offen zur Verfügung du kannst allerdings nur die Meere frei erkunden wo es aber nur einige versteckte Items gibt.
Interaktion mit der Umgebung gibt es nur im Sinne von Wegfindungsrätzeln. Sprich: Schalter betätigen, Kisten schieben, Plattformen usw.
Auf alle Nippon RPGs trifft das vielleicht nicht zu aber auf viele. Diese Spiele legen normal mehr Wert auf Storytelling und fallen darum sehr linear aus.
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- Registriert: 12.10.2003 15:12
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Ich hab alle drei probiert. Bin wie eigentlich immer beim Japanisch verblieben. Die sprechen einfach am emotionalsten. Würde mir auch niemals Anime auf deutsch ansehen. Gerade die erste Stunde auf deutsch finde ich ziemlich ne Zumutung. Der Rats Vorsitzende auf deutsch... um Himmels Willen. Auf japanisch... Gänsehaut.Ich spiele das Spiel auf Englisch und bin begeistert von der Sprachausgabe!
Leider kann ich nicht beurteilen inwiefern die Deutsche Sprachausgabe den anderen vorzuziehen ist, aber ich kann mir kaum vorstellen,
dass sie weitaus besser ist bzw. noch mehr Atmosphäre erzeugt;
Besonders letzterer. Ohja. Wer da kein räumliches Vorstellungsvermögen besitzt wird Schreikrämpfe kriegen und sich die Schlauchlevels sofort zurückwünschen. Bester Dungedon seit Jahren.die Areale werden aber freiläufiger oder komplexer z.B. Uhra, Gothza oder auf Dungeon bezogen z.B. die Kanalisation von Uhra oder Temple of Enlightment.