No More Heroes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wer Jump&Runs nicht mag, wird aber auch keinen Test und auch keine Wertung brauchen, um zu wissen, dass das Spiel nichts für ihn ist. ;)

Und wer GTA nicht mag, da muss man dann wiederum schon fragen: wieso nicht?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hotohori hat geschrieben: Und wer GTA nicht mag, da muss man dann wiederum schon fragen: wieso nicht?
weil es durchaus leute gibt die damit nichts anfangen können? für mich war schon nach dem zweiten die luft raus...
aber das is ja offtopic
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Hotohori hat geschrieben: Und wer GTA nicht mag, da muss man dann wiederum schon fragen: wieso nicht?
Weil ich das Spiel einfach stinklangweilig finde ;)
Mir haben die 2D-GTA's keinen Spaß gemacht, und die 3D-Ableger auch nicht. Ich kann auch nicht genau sagen warum, die Spiele sind ja gut gemacht. Ich hatte einfach nie das "Was für'n geiles Spiel"-Gefühl, und hab' mich immer wieder gefragt: "Was soll das ganze eigentlich?"


Aber zum Thema Wertungen: Ich bin auch für die Abschaffung von in Zahlen ausgedrückten Wertungen. Ein Schulnotensystem fänd ich vielleicht noch in Ordnung, aber man sieht ja vohin das mit den Wertungen geführt hat: Die Reviews interessieren viele Leute schon gar nicht mehr! Da wird sofort zum Ende des Reviews geklickt/geblättert, um zu schauen wie viel Prozent das Spiel bekommen hat. Oder man schaut sich sofort nur die Zahlen auf metacritics oder gamerankings an.

Vergleiche zwischen Spielen funktionieren, wenn überhaupt, nur in Genre-Grenzen und auch nur für den, der bewertet. Die pauschale Annahme, ein 70 % Spiel wäre schlechter als ein 80 % Spiel ist nämlich imho falsch. Auch das haben wir dem Wertungs-Wahnsinn zu verdanken: Viele Gamer verstehen überhaupt nichts mehr von Spielen und haben gar keine eigene Meinung mehr, da alles unter 80 % gar nicht beachtet wird.
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Benutzeravatar
ArthurDentist
Beiträge: 664
Registriert: 16.10.2006 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Die Herren von 4players haben ein Problem mit der Wii-Steuerung - WAS für eine Neuigkeit!

bei jedem Test das selbe Gesudere: Komme mit der Steuerung nicht klar! :bigcry:
Mittlerweile nervt das einfach nur mehr!

Wenn ihr nicht objektiv über Wii-Spiele berichten könnt, weil offensichtlich keiner im Team damit klar kommt, dann lasst es doch ganz bleiben! :roll:

ansonsten:

http://www.metacritic.com/games/platfor ... moreheroes
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

@ArthurDentist
4p hat schon mehr als nur einmal deutlich betont, dass ihre reviews stets subjektiv zu genießen sind. Wenn einer aus dem Team nicht mit der Wii-Steuerung klarkommt oder generell das game unterdurchschnittlich bewertet, so ist es lediglich seine Auffassung des games.
Das Schlimme ist eher, dass Leute gerne mal reviews mit schlechten scores eher in Anbetracht ziehen, da sie sich z.b. bei NMH von der Menge abheben. Dann kommt eine nette Begründung hinterher a la "alles nur gehype, hier ist 'der' Wahrheit".

Das ergeht mir auch selber öfters: Ich lese bei reviews die contra-Spalte meistens 2mal aber die pro-Spalte nur 1mal. Wir interessieren uns eher, was am game eher schlecht ist, als was daran eher gut ist. Vielen skeptischen gamern fallen gerne negative scores eher ins Auge als positive.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@E-G & Vegan Gamer: schön das ihr auf die Frage eingegangen seid, aber nächstes mal bitte erst den Zusammenhang der Frage verstehen. ;)

Die Frage sollte eher darauf hinaus, dass man wissen muss was Jemand an GTA genau nicht mag um sagen zu können ob ein GTA like Spiel diesem gefallen könnte oder doch nicht. Darum gings. ;)


Ich muss zu meiner Schande auch eingestehen, dass obwohl ich Wertungen wie hier nicht mag, mich trotzdem durchaus auch durch sie beeinflusse lasse. Daher lese ich auch ungern Reviews.
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wieso muss man überhaupt immer alles vergleichen? Letztlich ist doch die Frage wichtig ob ein Spiel spielenswert ist. Und eine Bewertung sollte immer von 0 an erfolgen, nicht eine Vergleichsnote sein. So wie jeder Mensch individuell sein sollte, sollte auch jedes spiel individuell angesehen werden. Vergleiche nerven einfach nur, weil sie immer auf Erwartungen beruhen, nicht aber Fakten präsentieren. Kurz: Es nervt.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
necrowizard
Beiträge: 810
Registriert: 05.03.2008 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Und eine Bewertung sollte immer von 0 an erfolgen, nicht eine Vergleichsnote sein.
dann überlege dir mal wo 0 sein soll. der nullpunkt muss zuerst defeiniert werden, bevor du darauf bezug nehmen kannst. den nullpunkt legt man vorzugsweise an einen punkt den man kennt, einen vergleichswert also.

hmm, jetzt haben wir schon wieder verglichen.... :roll:

würde wir nicht ständig alles vergleichen, wäre heier nix mit forum, wir uns noch gegenseitig nach läusen absuchen.
ohne beobachten und vergleichen, könnten wir nichts unterscheiden und uns würde die basis für sämtliche entscheidungen fehlen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oh man, das manche einfach nicht kapieren wollen das es lediglich um Vergleiche in Reviews geht. Statt dessen wir direkt behauptet, wir würden jegliche Vergleiche nicht wollen.

Wenn Wertungen kein Vergleichswert sind, braucht es auch nix was 0% oder 100% festlegt, ansonsten wäre es direkt wieder ein Vergleich. Wenn das eine Spiel 80% bekommt und das andere Spiel 80%, dann heißt das nicht, das beide vergleichbar gut sind.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Hotohori hat geschrieben:Wenn Wertungen kein Vergleichswert sind, braucht es auch nix was 0% oder 100% festlegt, ansonsten wäre es direkt wieder ein Vergleich. Wenn das eine Spiel 80% bekommt und das andere Spiel 80%, dann heißt das nicht, das beide vergleichbar gut sind.
Da gebe ich dir absolut recht!

Jedoch muss man Fairer weise sagen, dass speziell bei den Reviews von NMH der Style Faktor wohl eine sehr große Rolle gespielt hat.

Und das problem daran ist, dass einige durch diesen Style offensichtliche Fehler übersehen bzw. auch übersehen wollen.

Das Spiel ist halt ANDERS als wir es sonst von Games kennen aber deswegen Wertungen von 90 - 100 zu geben ist in meinen Augen einfach Falsch.

Die Optik sollte eigentlich immer das Letze sein was in die Wertung einfließt denn das Spiel soll Spaß machen und nicht nur gut aussehen :-)

Hab mich gestern extra noch auf den Weg zu einem Kumpel gemacht um das Spiel endlich mal zu Probieren und das Gefühl was ich dabei hatte kommt dem Gefühl von Assassins Creed nahe.

Der Anfang ist einfach genial, alles is schön anders und unbekannt.
Nach 1 - 2 Std. Spielzeit ist aber diese gefühl weg und dann kommt die bittere Wahrheit ans Licht.

Alles ist absolut Monoton und wiederholt sich ständig.
Wer damit leben kann jede 30 Min das gleich zu machen der wird sicherlich seinen Spaß haben.

Soll ja auch leute geben die finden AC von Anfang bis Ende gelungen.
Das selbe gilt für NMH

Also ich würde das Spiel als Experiment bezeichnen bei dem aber das Hauptaugenmerk auf der Optik und dem Style als auf einem gelungenen Gameplay lag.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ArthurDentist hat geschrieben:Die Herren von 4players haben ein Problem mit der Wii-Steuerung - WAS für eine Neuigkeit! bei jedem Test das selbe Gesudere: Komme mit der Steuerung nicht klar!
Gibt es eigentlich Paralleluniversen mit anderen Texten? Bitte mal einen Link schicken. Hapert es an der Lesekompetenz? Oder geht es nur ums blöde Rumpöbeln?

Die Kampfsteuerung von No More Heroes wird im Test ausdrücklich gelobt. Die Steuerung ist noch nicht mal ein kleiner Kontrapunkt. Und nur mal so am Rande: Wir haben Wii-Spiele wie Zelda, Metropid Prime 3, Super Mario Galaxy oder auch Elebits hier ausgesprochen positiv besprochen. Gerade die Action der Retro Studios ist ein Paradebeispiel für perfekte Shooter-Steuerung.
necrowizard
Beiträge: 810
Registriert: 05.03.2008 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben: Wenn Wertungen kein Vergleichswert sind, braucht es auch nix was 0% oder 100% festlegt, ansonsten wäre es direkt wieder ein Vergleich. Wenn das eine Spiel 80% bekommt und das andere Spiel 80%, dann heißt das nicht, das beide vergleichbar gut sind.
das was du da verlangst, wirst du höchstens für dich selbst erreichen können.

wie soll ein tester jemandem anderen mitteilen, für wie gut er etwas hält, wenn er nicht eine skala benutzt die allgemein bekannt oder leicht zu erfassen ist?
in genau diesem moment sind wir aber wieder beim vergleich.
mit prozenten kommen die leute einigermassen klar, da wir alle damit aufwachsen.

was würdest du denken, wenn du einen test von spiel xy liest, dass mit 5 punkten bewertet wurde, du aber die skala nicht kennst? 5/6 oder 5/25, wenn man es nich weis nicht sehr aussagekräftig oder?
ohne bezugspunkte werden alle aussagen die wir treffen uninteressant.

natürlich könnte mann jetzt auch die zahlen sein lassen, und einfach nur noch kommentare übrig lassen.

beispiel:

tester:-gute grafik
leser: "wie gut ist sie denn?"
tester:"mir hat sie gefallen"
leser:"gut gefallen im VERGLEICH zu was?"

hat uns das jetzt wirklich weiter gebracht? ich denke nicht.
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also ich habs jetzt auch ma durch und fands garnichtmal übel - ja gut Openworld Schwamm drüber. Aber die Kämpfe und das gesamte Feeling sind schon gut. Sicherlich jetzt kein 85% Titel aber ich wäre schon so bei 74% angekommen ganz persönlich. Ich finde es wirklich unterhaltsam!


Was die Steuerung angeht...was mich wirklich interessieren würde ist ob ihr die Spiele der ersten Generation mittlerweile besser einstufen würdet.

Ich denke da hauptsächlich an mein Lieblings Wii Game Kororinpa. Das wurde ja wegen zu sensibler Steuerung ziemlich angegangen...ich fand die Steuerung perfekt. Vielleicht am Anfang schwierig aber wenn man auf Rekordjagt gegangen ist und mit den Kugeln Pingpong gespielt hat war sie so unglublich flexibel und exakt. Für mic bis heute der absolut beste Titel um die gute Arbeitsweise der Sensorik zu sehen. Findet 4P die Steuerung noch immer zu sensibel?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Opa hat geschrieben:Was die Steuerung angeht...was mich wirklich interessieren würde ist ob ihr die Spiele der ersten Generation mittlerweile besser einstufen würdet.
Nein, schlechter.

Es gab einige Spiele der ersten Generation, vor allem die der Dritthersteller, die einfach grauenhaft für Wii programmiert waren. Lediglich Konami konnte sich mit Elebits positiv hervortun.

Zu Kororinpa: Hat doch hier richtig gut abgeschnitten!
Andy_Ce
Beiträge: 49
Registriert: 02.08.2007 13:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andy_Ce »

Was ich nicht verstehe... wir wissen ja das der Stil des Games bombe ist.
Aber vorhin hab ich gelesen, dass nicht mal ein Auge für den Stil zugedrückt werden kann (die negativbeispiele kenne wir ja ;) )
und joa wieso wurde das aber bei Fifa Street gemacht? Da wurde echt wegen dem Stil das Game hoch gepuscht und die Wertung lag somit über dem Durchschnitt!
Antworten