Ninja Gaiden

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-65714
Beiträge: 415
Registriert: 07.04.2004 14:09
Persönliche Nachricht:

Hinweis

Beitrag von johndoe-freename-65714 »

Bitte aufhören mit den Streitigkeiten.
Gentaro
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2003 12:49
Persönliche Nachricht:

Unpassende Wertung

Beitrag von Gentaro »

Muss mich auch ma melden hier.
Also erst einmal muss ich hier mal ne Bitte an 4Players loswerden: Lasst bitte nächstes mal einen Unparteiischen so ein Review schreiben,denn in meinen Augen ist das Review zu 70 % für die Mülltonne.

Dass sich soooooviele über den Schwierigkeitsgrad beschweren,kann ich nicht nachvollziehen.
1. Ist das Spiel nicht soschwer,wie viele behaupten.
2. Will man doch von nem Spiel länger was haben.
Ich behaupte hier einfach mal,dass es bei jedem (wirklich bei J E D E M) Endgegner eine spezielle Taktik gibt,ihn ohne ernsthafte Probleme zu besiegen.Das Problem ist einfach nur,dass die Leute zu faul sind,sich mal n bisschen anzustrengen.

Außerdem finde ich die Vergleiche mit Onimusha total fehl am Platze.
Mit Ninja Gaiden verbinde ich schnelles agieren auf einer großen Fläche mit vielen gegnern.
Onimusha verbinde ich mit langsamen durch die gegend schleichen und gegner mit 1 und derselben Kombo zu erledigen. (denkt nicht,dass ich Onimusha-Hasser bin,aber Ninja Gaiden liegt da in meinen Augen klar vorne).
Und die Behauptung,dass Ninja Gaiden n Onimusha-Abklatsch ist,ist schon bald frech.Ich kenne NIX (0,rein garnichts,absolut nichts) erwähnenswertes,was von Onimusha geklaut wurde.
@ 4P|T@xtchef: Hier die Energiebällchen zu erwähnen ist irgendwie stumpf,findest du nicht auch?Wenns Goldmünzen wären wär es also ein Marioklon oder was?Oder ein Zeldaklon,wenns Rubine gäbe?Wenn du mich fragst ist die Aussage reif für die Klospülung... ;)

Die \"total schlimme\" Kameraführung ist wirklich nicht die Beste,stimmt schon.Aber normalerweise sollte es bei fast jeder Stelle möglich sein,die Kamera ordentlich nachzujustieren.Wer nicht dazu fähig ist,nen Knopf im richtigen Moment zu drücken,der sollte seine XBox verkaufen und erstmal n bisschen Tetris spielen.

Ich würds gut finden,wenn sich noch jemand anders \"opfern\" würde,um das Spiel zu testen,am besten jemand,der etwas unparteiischer ist :P

Eisregen hats mit seinen Aussagen zum Punkt gebracht denk ich ma:
Ninja Gaiden != Onimusha
Ninja Gaiden != zu schwer

@ den Reviewschreiber: Hast du das Spiel komplett alleine durchgespielt oder hast du auch wen anders für dich spielen lassen (Sprich: Saves).Wenn ja,dann kann ich verstehen,warum du an manchen Stellen verzweifelst ;)

Und zum Schluss noch @Agallah: Werd erwachsen und fang hier keinen Streit an indem du andere Leute beleidigst,lass deine pubertären Ergüsse bitte per Mail,ICQ,RL oder sonstwo aus,hauptsache net hier.


Ciao

Gentaro
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ninja Gaiden mit Onismusha vergleichen ist so würde man F-Zero mit GT4 vergleichen - sind beides Rennspiele haben aber ansonst nicht das geringste miteinander zu tun. Sorry, aber das ist der dümmste Vergleich den ich je gesehen habe. Ich hab selten so wenig Kompetenz hinter einem Vergleich gesehn, und das traurigste - anstatt dazu zu stehen das es dumm war rechtfertigt man sich sogar noch indem man die User beleidigt, das kann\'s net sein! :evil:

Nebenbei bemerkt, Glückwunsch an Agalla is back zum intellektuellen Tiefpunkt dieser Diskussion! :wink:
FrankGucki
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2003 14:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrankGucki »

hier ist echt der Kindergarten ausgebrochen ;)

Wieso akzeptiert ihr nicht dass es Leute gibt die anderer Meinung sind? ich kann das Review durchaus verstehen, die Wertung ist gut begründet und 80% sind immer noch sehr gut.
Ich hab mir Ninja Gaiden auch besorgt und finde es schwach dass es keinen leichteren Schwierigkeitsgrad hat. Und die Kamera ist definitv absoluter mist.

Und heutige Spiele mit Zeiten eines NES usw. zu vergleichen ist doch wohl mehr als lächerlich. wenn ihr das vermisst hockt eucht wieder hinter eure 8 Bit kisten.
Ansprüche änderen sich, oder möchtet ihr noch Filme, Autos etc. auf den Stand von damals? oder eben Spiele deren Story auf ein paar untertitelten Bitmaps basiert?

Ninja Gaiden ist ein gutes Spiel, schränkt sich aber seine Zielgruppe selber stark ein durch den überzogenen Schwierigkeitsgrad der eben nur was für frustgestählte Gamer ist. Und genau dass kommt in den Review sehr gut rüber.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Mom. andere meinung ist was anderes als das. Ich hasse auch hupfdolen wie Madonna, habe dennoch respeckt vor ihrer gesammt leistung. Also meinung ist nicht gleich meinung.

Ich verlange auch nicht, das jeder tester nur das spielt was er unbedingt will. Manchmal muss man spiele zocken die einem nicht gefallen.


Aber die vergleiche sollten sachlich bleiben, das sind sie lange nicht. Zudem ist es dieses mal extrem komisch, denn die begründungen unserer seits als leser waren doch denke ich im vergleich besser als die behauptungen die 4P.

Und es kann ja nicht sein, das man her geht, sich sachen an den haaren herbei zieht, und dann so einen test schreibt. Meiner meinung nach ist der schreiber nicht über level 2 hinaus gekommen (allerdings langt hier schon der eindruck um ein besseres statment zu geben)

Fackt ist das es zig schlechtere games gibt die alles sammt bessere bewertungen bekommen haben, die ebenfalls eine miese storry haben. Oder will mir einer erzählen das selbt Unreal eine gute story hat ?


heut zu tage kann man die story von jedem spiel, in einen satz packen. Selbst Final fantasy X.

Die meinung ist meiner meinung nach nur voreingenommen ohne es gespielt zu haben, denn wir kommt es das jeder der es spielt, hier absolut nicht euerer meinung ist. Sonst finden sich immer welche bei einer solchen diskussion, die das spiel haben und sagen das es mies ist. Komischerweise bleiben diese jedoch dieses mal aus.

Das sollte einem zu denken geben, ob man auch wirklich noch urteilt im sinne der zockergemeinde oder ob man es nicht besser bleiben lassen sollte. Es ist für manch einen auch eine kauf empfehlung.

Sicher der abschluss satz,
\"das spiel ist genial, aber man sollte es vorher probespielen\" passt zu dem spiel mehr als zu den meisten anderen. Aber ansonsten gibt es nicht all zu viel zu bemängeln an dem spiel. Sorry.
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

also wenn agallah diesen test lobt und mit dem tester einer meinung ist, so sagt das doch viel über diesen sehr miesen bericht aus.
ich habe auch die befürchtung, dass der tester nicht über den 2. level hinausgekommen ist und nicht gerade objektiv geblieben ist.
also leute, nicht abschrecken lassen. das game ist geil und endlich mal eine herausforderung. vor allem hat man endlich mal wieder eine spielzeit von 20 std. die ihr geld wert sind (wieviele spiele kommen da denn zurzeit raus?).
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

@FrankGucki

Weißt du ich für meinen Teil habe gelernt mich zurückzuhalten und über Wertungen die 4PS2lers (vor allem Xbox)spielen gibt zu schmunzeln. Teilweise kann ich es ja auch noch nachvollziehen mit \"Ok, gefiel ihnen nicht\" oder \"war nicht ganz sein spiel\" ....aber bei Ninja Gaiden: So eine unverständliche Wertung habe ich schon lange nicht mehr gesehen. In der Gamepro waren 87% schon zu wenig aber damit konnte man noch leben, aber 80 sind einfach nur eine Beleidigung an die Programmierer.

Wer das Spiel durchhat und am Ende nicht WOW sagt und als erstes alles nochmal Revué passieren läßt ist kein wirklicher Spieler.

Zu der Kamera möchte ich noch eins sagen. Wie stellst du dir das denn vor? Soll man bei so einen schnellen Spiel die Kamera hinter der Spielfigur locken?`Ich kann dir sagen das du dann spätestens nach 10min Kopfschmerzen bekommen wirst. Denk mal drüber nach. Für so ein Spiel gibt es keine bessere Kamera und wie einer meiner vorredner schon sagte: Wenn man nicht in der Lage ist einen Knopf zu drücken sollte man sich lieber einen Gameboy kaufen und Tetris spielen.

In diesem Sinne
C2k
Gentaro
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2003 12:49
Persönliche Nachricht:

@ FrankGucki

Beitrag von Gentaro »

Und heutige Spiele mit Zeiten eines NES usw. zu vergleichen ist doch wohl mehr als lächerlich. wenn ihr das vermisst hockt eucht wieder hinter eure 8 Bit kisten.
Ansprüche änderen sich, oder möchtet ihr noch Filme, Autos etc. auf den Stand von damals? oder eben Spiele deren Story auf ein paar untertitelten Bitmaps basiert?
Wenn du die Post mal gründlich lesen würdest,solltest du merken,dass es nicht um die Grafik sondern alleine um den Schwierigkeitsgrad bei früheren Spielen ging.

Es wäre mal schön,wenn sich hier Der Schreiber selber meldet und die offenen Fragen mal beantwortet ^^
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Mir fällt eigentlich nur folgendes dazu ein. Manchen kann man es nie Recht machen. :roll:

MfG
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Interessant...

Beitrag von 4P|Mathias »

...wie heftig die Diskussion hier geführt wird.

Aber erst einmal "Tach auch".
Es wäre mal schön,wenn sich hier Der Schreiber selber meldet und die offenen Fragen mal beantwortet ^^
Dann wollen wir mal, obwohl hier meist nur irgendwelche Stellungnahmen getätigt wurden und nur selten direkte Fragen aufgetaucht sind.

Einige Allgemeinheiten aber vorneweg:
Zur Wertung: 80%. Also ich weiß ja nicht, wo bei vielen die Grenze zum schlechten Spiel losgeht, aber 8x% sind ein deutliches Zeichen, dass Ninja Gaiden weit davon entfernt ist, totaler Dreck zu sein.
Oder ist die Grenze mittlerweile so hoch, dass ein Spiel erst ab 90% richtig rockt und alles darunter ein totaler Sch... ist?

Zum zweiten war mir schon klar, dass diese Wertung Diskussionen hervorrufen würde, woraufhin ich im Test ja auch hingewiesen hatte, da mir bewusst war, dass ich die Xbox-Fans in ihrer tiefsten Seele verletze. Denn immerhin wurde das Spiel nach den überschwänglichen Wertungen in den USA gehypt ohne Ende. Und was so dermaßen gehypt wird, muss einfach gigantisch sein und nicht einfach nur "gut".
Nur: um in Bereiche jenseits der sagen wir mal 85% zu gelangen, müssen generelle spieltechnische Voraussetzungen einfach gegeben sein.

Und außerdem, um dem schon einmal zu widersprechen bin ich weder ein Xbox-Hasser, noch bin ich dem Spiel mit Vorurteilen gegenüber getreten.
Ganz im Gegenteil: ich hatte mich auf Ninja Gaiden gefreut wie ein Schnitzel und hatte, nachdem ich Entwickler-Aussagen wie "wie haben die Gegner nicht entwickelt, um sie vom Spieler töten zu lassen, sondern um den Spieler zu töten" auf einen gehobenen Schwierigkeitsgrad eingestellt.

Nun zu einigen Kritikpunkten:
Die Kamera wird überall als katastrophal, grottig usw. bezeichnet.
Kamera führung ist nicht die beste, keine frage, aber sooo schlimm wie sie alle da stellen ist sie auch nicht.
Hmm, ist schon komisch, dass die gesamte Fachpresse (natürlich allesamt Idioten) permanent die gleichen Kritikpunkte nennt.
Dass bei einigen diese Kritik jedoch mal mehr, mal weniger schwer in die Wertung einfließt, liegt im Auge des Betrachters. Und für uns (ja, wir haben über die Wertung diskutiert und sie nicht mit zwei W10 ausgewürfelt) ist eine gelungene Kamera, die definitiv Verbesserungsspielraum nach oben zeigt, scheinbar schwerwiegender als für andere.
LOL 80%. Ihr seid wohl die einzigen die so eine \"miese\" Wertung geben.
Tja, glücklicherweise haben wir in diesem Land noch Meinungsvielfalt. Ansonsten könnte man ja alle Magazine zu einem zusammenschließen, wobei allerdings differenzierte Meinungen auf der Strecke bleiben würden.
Denn ich bin bis zum 4 Kapitel kein einziges mal gestorben.
Hut ab! Ich persönlich kann dies zwar nicht ganz glauben, aber wenn dem tatsächlich so sein sollte, verdienst du meine Bewunderung.
Und die aller Spieler, für die Ninja Gaiden vielleicht das erste Xbox-Spiel ist und die sich auf Grund des weltweit bestätigten herben Schwierigkeitsgrades vermutlich schon einige neue Pads kaufen mussten, weil sie die anderen vor Frust an die Wand gefeuert haben.

Ich habe nichts gegen schwere Spiele. Nur sollte man nicht von vornherein gewisse Spielergruppen ausgrenzen, die evtl. einfach nur mal für eine halbe Stunde unterhalten werden wollen und nicht den Nerv haben, sich durchzubeißen.
Eine Alternative wäre gewesen, die ersten drei Abschnitte in einem leichteren Grad anzubieten, damit sich Newbies an die -und das habe ich auch geschrieben- klasse inszenierte Action gewöhnen können.
Keine Ahnung ob der Tester jetzt bereits nach zwei Levels gefrustet den Pad in die Ecke geworfen hat oder ob man einfach nur der größtenteils großartigen Kritiken eins \"auswischen\" wollte.
Ich hab das Spiel zwar nicht bis zum Ende durchgespielt, da auch noch andere Spiele auf ihre Reviews warten (ansonsten heißt es wieder: wieso ist der Test noch nicht online, das Spiel ist ja schon seit einer Woche auf dem Markt), doch mit insgesamt ca. 12/13 Stunden Spielzeit maße ich mir an, einen persönlichen Eindruck niederschreiben zu können, der in Relation zu ähnlich gelagerten Spielen steht.

Zum "Auswischen": Uns geht es nicht darum, die Tests anderer Magazine zu nihilieren (zum Thema Meinungsvielfalt habe ich mich schon geäußert).
Lasst bitte nächstes mal einen Unparteiischen so ein Review schreiben,denn in meinen Augen ist das Review zu 70 % für die Mülltonne. [...]
Ich würds gut finden,wenn sich noch jemand anders \"opfern\" würde,um das Spiel zu testen,am besten jemand,der etwas unparteiischer ist
Ich bezweifle, dass irgendein Tester mit irgendwelchen Vorurteilen an ein Spiel heran geht. Bei uns gibt es kein "Oh, guck mal, das ist ein Hype-Spiel. Lass uns das fertigmachen." oder ein "GameCube-Spiel? Ne lass mal, kann ja nur 20% sein".

Komischerweise hat sich allerdings kein Mitglied in der Redaktion gefunden, der auch nur annähernd in den Bereich der 85% gegangen wäre.
Oder ist ein unparteiischer Tester einer, der sagt "Hmm, das wurde von fast allen (ich zitiere mal das von so vielen so häufig beschwörte Gamerankings, bei denen es sogar bis 50% runter geht, was dem Spiel in keinem Fall gerecht wird) Magazinen gut bewertet, also muss das bei uns mindestens genau so gut bewertet werden, selbst wenn das heißt, das wir über unsere Kritikpunkte hinweg sehen?"
Aber die vergleiche sollten sachlich bleiben, das sind sie lange nicht. Zudem ist es dieses mal extrem komisch, denn die begründungen unserer seits als leser waren doch denke ich im vergleich besser als die behauptungen die 4P.


Dazu möchte ich nur einmal die Kolumne zu dem Thema "Sachlichkeit/Objektivität" ins Gedächtnis rufen. Denn dabei scheint ihr einiges zu vergessen. Auch eure Kommentare beruhen auf persönlichen Erfahrungswerten, euren persönlichen Ansprüchen.
also wenn agallah diesen test lobt und mit dem tester einer meinung ist, so sagt das doch viel über diesen sehr miesen bericht aus.
Also erst nehmt ihr Agallah nicht ernst und dann wird seine Rückendeckung (auf die ich auch verzichten kann - die Wertung steht) als wesentliches Argument gebraucht, um die Review zu kritisieren??

Ich weiß schon jetzt, dass ich beim nächsten Test eines PS2-Hammers von Agallah auf die Abschussliste gesetzt werde, wenn ich nur 0,5 % neben seiner Wertung liege. :wink:

Zusammenfassend: es ist ein sehr persönlicher Test, in dem sich alles manifestiert hat, was mir beim Spielen aufgefallen ist. Das ich mit der Wertung nicht den Geschmack aller treffe und andere (Spieler als auch Kollegen) zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen, ist zwangsläufig.
Und trotzdem kann ich mir nicht vorwerfen, entweder grob vorsätzlich von vornherein negativ gegenüber Ninja Gaiden eingestellt gewesen zu sein. Denn auch wenn es viele kaum für möglich halten: mir ist es so etwas von sch... egal, auf welchem System ich gute Spiele zocke.

In diesem Sinne,
bess demnähx,
4P|Mathias :!: :?: :!:
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Hmmm sorry also danke erstmal für die stellungnahme, ich eusere mich hier auch noch einmal weil ich
1. die diskussion mit ins leben gerufen habe
2. ich einige male Zitiert wurde.


Zudem sind hier auch leute anwesend die für andere spiele seiten selbst Berichte schreiben. (grüß dich alpha :D)

Zur Persönlichen meinung nun mal hin oder her, xbox hasser oder befürworter. Spiel alles keine rolle, mein ego ist bestimmt nicht angekratzt *lol* Mich stöhrt auch garnicht so sehr das Ninja Gaiden 80% kassierte.
Mich stöhren viel mehr die vergleiche die in dem bericht gezogen wurden.
Absolut nicht nachvoll zieh bar. Zudem haben viele der Zocker hier, meist mehr spiele erfahrung auf den Buckel als man ein Tester hat. Und ich denke die, die lange dabei sind geben auch Plattform übergreifend zu wenn etwas gut ist.

Ich sagte ja die Kamera ist nicht die beste, aber sie ist durch aus zweck erfüllend.
Kamera wird nur dann grottig wenn man von links nach rechts rennt, hin und zurück usw... dann wird sie wirklich schlimm. Aber sonst.


Eines hat Ninja Gaiden was kein spiel seit min. 5 Jahren hatte.
Es ist durchwegs Fair bei genialer KI. Deswegen darf NIEMALS, der Punkto KI bei negativ auftauchen.

Ninja Gaiden, ist das klassische beispiel das man das Spiel rein Theoretisch durchspielen kann ohne einmal getroffen zu werden. Was natürlich niemand schafft. Aber es hat keine unfairen sprung momente, kein extrem fiesen dinge wie, egal wie man es macht, man wird 100%ig einmal getroffen. Nein all das kann man rein theoretisch umgehen.

Und das zeichnet das spiel schon mal zu etwas besonderem aus. Denn dann muss man sagen, wenn das im bereicdes möglichen ist, aber das spiel dennoch so schwer ist, ist das die genialste KI seit langem, wenn nicht eine der besten überhaupt.

und wie gesagt, mit eueren vergleichen wäre ich vorsichtiger zukünftig.
Ninja gaiden passt zu evtl. 3% in die Onimusha rubirik. ca. 20% in die Devil May cry, ca. 15% in Castlevania (neueren teile in 3D), und der rest ist und bleibt eben Ninja Gaiden.


Das genre hat ninja Gaiden sicher nicht neu erfunden aber auf alle fälle extrem bereichert. Und ja in diesem ausnahme fall muss man klar sagen, das spiel wandert nicht mehr auf gut sondern auf sehr gut bis genial. und das sind punkte der 90 grenze, 92% würde ich auch nicht geben. aber alle fälle zwischen 88-90.

Das trifft die sache ziemlich genau. Gerade die oberen grenzpunkte sind extrem heikel. und heute entscheiden schon 1% hin oder her über gut oder schlecht. Denn der unterschied zwischen 79 und 80 sollte jedem klar sein. Umsonst kosten nicht dinge 99 cent als 1 euro. Weil das psychologisch etwas aus macht. Nur in dem beispiel im gegeteiligen fall.

Zudem muss man eingestehen das die schreibweise eine sehr, defensive haltung offenbart. Deine stellungnahme war um einiges besser als dein bericht wohlgemerkt.

UND BITTE KEINE SOLCHEN BEISPIELE MEHR. Denn wenn ihr ernsthaft Onimusha in einer höheren wertung seht, dann schicke ich euch atari kontroller wo man nur 4 richtungen laufen kann, so in etwa steuert sich auch onimusha in vergleich. Ninja gaiden steht für atletik, sportlich, elegant, weiche bewegungen usw...
und wie schon gesagt Onimusha eher für den umfallenden Reis sack.
Gentaro
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2003 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gentaro »

Und wo siehst du Parallelen zu Onimusha?Vom Gameplay her kann ich nicht gerade viele Gleichheiten finden.

Zur Kamera: Es gibt besseres,das ist klar,sogar nicht gerade wenig besseres.Aber ich persönlich hatte nur ab und zu schwierigkeiten,die Kamera zu justieren.
Ich habe nichts gegen schwere Spiele. Nur sollte man nicht von vornherein gewisse Spielergruppen ausgrenzen, die evtl. einfach nur mal für eine halbe Stunde unterhalten werden wollen und nicht den Nerv haben, sich durchzubeißen.
Wenn Leute nur ne halbe Stunde am Tag ein Spiel Spielen,können sie dennoch weiterkommen.Wenn man an jeder Stelle an der man hängt ein bisschen rumprobiert,kommt man weiter.Ich weiß nicht,wie es dir ging,aber ich hing nie länger als 20 min an einer Stelle (das war der Endkampf in Chapter 5,wenns wen interssiert ;)).Wer nicht dazu bereit ist,sich mal ein bisschen länger ranzusetzen,der hat in meinen Augen Pech gehabt.


Normalerweise guck ich mir vorher eure Reviews an,wenn ich überlege mir ein Spiel zu kaufen.Aber wenn ich 10 Wertungen seh und 9 davon im 85-90 %-Bereich sind,da denk ich doch,dass hier was falsch läuft.Ich will nicht sagen,dass ihr dieselben Wertungen wie andere Seiten haben müsst,aber da trau ich doch eher der Mehrheit.
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

@GrimReaper

Eine Sache wäre noch sehr interessant.
Was bietet die Story von Mario Sunshine, was Ninja Gaidens Story nicht bietet? Und ist keine Story (Tetris/Puyo Pop Fever) genau so gut, wie eine nicht so gute Story?
Außerdem entfaltet sich die Story erst am Ende und bietet erst da Aufklärungen und Wendungen und eine Story kann man wirklich schlecht bewerten ohne sie ganz zu kennen.

Ansonsten akzeptiere ich deine Wertung, auch wenn ich es wirklich anders sehe, was ich auch schon begründet habe.

Und das mit der Kamera... wie gesagt, sie ist teilweise recht nervig, aber im Grunde kann man damit wirklich zocken und ich weiß nicht, wie man das gut lösen könnte, aber okay...
johndoe-freename-67634
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2004 14:33
Persönliche Nachricht:

Auweia ...

Beitrag von johndoe-freename-67634 »

.. NG mit Onimusha zu vergleichen ist ja wohl total daneben .. finde ich jedenfalls. Onimusha ist so einfach wie durchschaubar und bietet mal null Herausforderung, denn die Gegner lassen sich doch alle nach dem gleichen Schema bezwingen .. 1,2 Mal Schwerthieb, Schritt zurück, erneuter Schwerthieb und aus die Maus. Tja, und dann kommt NG, das von einem eben verlangt sich auf den Gegner einzustellen (und das immer wieder neu) und nicht blind durch zu rennen .. Aber so ist das halt: Lieber zockt man kalkulierbare Kost und lobt diese dann noch hoch hinaus anstatt wirklich mal ne Herausforderung anzunehmen...
Ach ja.. und wg. der Kamera .. wenn es bei NG fix zur Sache geht, wer hat dann bitte noch den Wunsch die Kamera mal flugs nebenbei nachzujustieren? Da hat man echt andere Sorgen .. Und oftmals ist eine einfache Positionswahl viel hilfreicher als das vermeintlich fehlende Feature. However, es war abzusehen und ich denke nach wie vor, NG trennt die Spreu vom Weizen.
the_wretched
Beiträge: 93
Registriert: 12.11.2002 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Ist ja fast der selbe Kindergarten wie nach Spellforce. Allerdings kann ich ihn diesmal besser nachvollziehen. 80% sind ordentlich, nur leider finde ich nicht, dass das Review die Wertung ordentlich begründet. Das meine ich sowohl mit Tendenz nach oben als auch nach unten. Es ist eines dieser typischen Spiel mit viel Hype dem wir uns nicht bedingungslos anschliessen wollen Reviews.

Mir fehlen einfach die objektiven Argumente die das Spiel im Verhältnis zu anderen Bewertungen abwerten sollen. Andererseits hat man den Eindruck, dass der Tester das Spiel wiederwillig gespielt hat und dann frag ich mich - warum immer noch 80% wenn das Spiel einem nicht gefällt? Die Art und Weise wie das Spiel ständig mit anderen Titlen verglichen wird ist auch nicht gerade sehr hilfreich. Ich will wissen wie das Spiel selbst ist, nicht wie der Tester es im Vergleich zu anderen, ihm scheinbar mehr am Herz liegenden, Spielen sieht.

Sorry, ich will niemandem auf den Schlipps treten, aber das Review an sich ist einfach nicht gut! Etwas mehr Zeit mit dem Spiel und zum Verfassen des Berichts wären IMO dringend nötig gewesen! Ich hab in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal mit Spiele-Testern aus dem In- und Ausland gesprochen, und die meisten waren sich einig:
1) Schreibe kein Review zu einem Spiel dass du nicht durchgespielt hast (ausser es ist richtiger Dreck und ein durchspielen würde Schmerzensgeld rechtfertigen).
2) Spiele auch nach dem durchspielen noch das ein oder andere mal um den Wiederspiel-Wert beurteilen zu können.
3) Bewerte ein Spiel so unabhängig von ähnlichen Spielen wie möglich, verwende direkte Vergleiche nur wenn unbedingt nötig (z.B. schamlos geklaut).
4) Vermeide ständige subjektive Eindrücke, die sind am besten im Fazit aufgehoben.
5) Lass dich nicht von Hype oder anderen Reviews beeinflussen, bewerte nicht vorschnell.

Ich bin mir sicher dass die 4Players Redaktion schon wusste worauf sie sich einlässt und ihr seid ja sonst auch professionell, aber dennoch ist hier so gut wie gegen all diese Grundsätze verstoßen worden. Ihr habt euch sehr wohl von aussen beeinflussen lassen. Durch den Hype und die überwältigend positiven Eindrücke anderer Reviews scheint ihr in eine dieser jetzt müssen wirs aber besonder kritisch machen Stimmungen verfallen zu sein. Schon okay, nur dann bitte aber gründlich und nicht so!

12-13 Stunden gespielt? Dazu muss ich nun nicht wirklich was sagen oder? Das ist einfach zu wenig! Vieleicht kann man nach so einer Zeit ein paar Ersteindrücke schreiben, aber keinesfalls ein Review, vor allem nicht bei einem solch heiß erwarteten Spiel! Das grenzt IMO schon an Schlamperei, ich hoffe das ist nicht repäsentativ für die allgemeine Gründlichkeit der Tests bei 4Players, sonst wäre ich sehr enttäuscht.
Antworten