Wie hart sollen die Mods durchgreifen?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Wie hart sollen die Mods durchgreifen?

Beitrag von Zierfish »

Die Frage die ich mir seit langem Stelle, vor allem weil sie sich so oft stellen lässt ist. Was sollen wir Mods bestrafen und was vernachlässigen?

Dass der Ton hier im Forum alles andere als freunlich ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Das man diesen Umstand verbessern sollte steht wohl auch kaum zur Debatte - nur wie?

zunächst sei gesagt:

es ist erwünscht, dass ihr uns PNs schickt oder den "mod melden" button drückt...
dann wissen wir wenigstens gleich, was euch stört.

Alles durchzuforsten wäre für mich allein aus zeitlichen Gründen nicht zu schaffen. Ich bin also auf euch angewiesen.

Also was geht, was geht nicht?
Wann gibts ne gelbe, wann drückt man ein Auge zu?

Dann auf auf, damit ich beim nächstem mal weiß mit wem ich ein Hühnchen zu rupfen hab =)
Zuletzt geändert von Zierfish am 22.03.2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Nun ja, die Melden-Funktion ist nett und wird von mir auch ab und an genutzt, aber eigentlich vertraue ich dem Verstand der Mods, dass sie wissen (oder es zumindest wissen sollten), was okay ist und was nicht.

Das ist keine Beleidigung, im Gegenteil. Manchmal fällt es wirklich schwer, darüber nachzudenken, ob das ein Go oder No Go ist.
Ich weiß, es ist nicht leicht, fair zu sein, besonders wenn man eine solche Masse zu verwalten hat. Die eine Fraktion findet es okay, die andere nicht, und du mittendrin sollst darüber entscheiden, wie es denn nun auszulegen ist.

Es gibt den Weg des geringsten Widerstands, der darin besteht, ins Forum zu schauen und den neuen, unbekannten User X für Beitrag Y mit Strafe Z zu läutern. Das geht schnell, ist aber nicht empfehlenswert. Vor allem nicht, weil bereits länger anwesende User schnell übersehen werden, weil man davon ausgehen möchte, dass sie sich den Verhaltensregeln bereits angepasst haben. Leider ist das hier bei einer Anzahl von Usern nicht der Fall, sie nutzen die Lage wiederum zu ihrem Vorteil und sorgen für ein rauhes Forenklima, in denen sie sich vielleicht wohlfühlen, Neulinge sich aber schnell angegriffen fühlen.

Die Community tritt praktisch auf der Stelle, da jeder neue Impuls sofort von den alteingessenen Membern im Keim erstickt wird.

Ein Haufen OT...vielleicht könntest du diese Thematik trennen und zu den Anregungen o.ä. verfrachten? Ich weiß, über sowas redet man nicht gerne, schon gar nicht vor den Usern, aber ich glaube, dass ich nicht der einzige sein kann, der dazu etwas zu sagen hat. Vielleicht täusche ich mich auch und jeder ist höchst zufrieden mit der Lage der 4P-Nation?

Wie dem auch sei, ich bin erst mal ein paar Stunden weg.

Edit: Thema getrennt, neues gemacht

bin gespannt!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich muss vorsichtig sein, was ich jetzt schreibe, weil ich selbst zu den Leuten gehöre, die gerne mal in einem Thread OT gehen, oder auch selbst mal ganz gerne ein wenig bashe, dennoch will ich etwas zu dem Thema sagen.

Meine Meinung zu den OT Diskussionen, die in vielen Threads krassieren, ist, dass sie nicht immer stören. Dabei sind für mich folgende Faktoren entscheidend: 1. Ist diese Diskussion unterhaltsam 2. besteht sie nur aus dummen Beleidigungen oder hat sie einen konkreten Inhalt 3. Behindert sie den Verlauf des topics. Denn nicht alle OT Diskussionen müssen das topic, in dem sie stattfinden behindern, wenn es anderen Usern problemlos möglich ist, dennoch über da topic zu reden, können OT Sachen eigentlich sogar ganz in Ordnung sein. Natürlich ist dies aber auch eine Frage der individuellen Wahrnehmung. Wenn allerdings die OT Diskussion sich so dominant in den Vordergrund drängt, dass der eigentliche Inhalt des topics darüber völlig untergeht, sollten die Mods dagegen vorgehen.

Als wirklich nervig hingegen empfinde ich Posts, die z.B. so aussehen:

@ User XY

Du laberst doch eh nur Müll. Verpiss dich, hier will dich eh keiner.

Gegen solche Posts sollte den Mods härter vorgehen, da sie inhaltsleer und beleidigend sind und darüber hinaus nur dazu dienen, eventuell einen Streit vom Zaun zu brechen, der garantiert zu keiner vernünftigen Diskussion führen wird. Ein bisschen bashen ist ja manchmal ganz ok, aber wenn es sich nur um simple Beleidigungen in dieser Art handelt, sollten die Mods meiner Meinung nach härter vorgehen.

Eine Sache, die mich auf 4P furchtbar stört, ist die Tatsache, dass man zu bestimmten Themen normalerweise nicht vernünftig diskutieren kann, weil in diesen Themen nach spätestens 5 Beiträgen das Gebashe losgeht. Damit meine ich Themen, wie z.B. eine Meldung von 4P bezogen auf eine Pressemitteilung von MS, in der behauptet wird, dass XBox Live seine Spitzenposition gefestigt hat und dass man in Sony keinen Onlinekonkurrenten sieht. Wenn man so eine Meldung sieht, weiß man genau, dass es einen Flamewar geben wird. Vielleicht sollten die Mods versuchen in diesen von vorneherein sensiblen Themen eine höhere Präsenz zu zeigen und gegebenenfalls auch härter durchgreifen.

Dass es übrigens auch auf 4P gesittet zugehen kann, beweisen die zahlreichen Technikthreads im PC Bereich, in denen ein User Fragen bezüglich Hardware stellt. Wenn sich dieser User nicht vollkommen dämlich benimmt, wird ihm fast immer freundlich und so kompetent wie möglich geholfen. Es geht also auch hier.

PS: Auch ich hab den blauen Button schon öfter gedrückt und es nie bereut.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Off-Topic, Spam, derbe Rechtschreibfehler - Alles verwarnen.

Bei Beleidigungen - sofort rauskicken! Ist doch ganz einfach?!

:mrgreen:
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

@lord:
aber so machts doch kein spass mehr 8)

@topic: ich persönlcih, als fast ausschließlich-OT-nutzer (sonst les ich meistens nur mit), kann dazu folgendes sagen: es stört (mich) kaum, wenn ein thema ins off-topic, geflame, bzw. getrolle abrutscht es sollte nur nach 2 seiten auch mal wieder aufs ursprünglcihe thema zurückgekommen werden, sonst machts keinen sinn, und es könnte jedes andere x-beliebige thema sein, was ja dann keinen großen sinn mehr macht, nicht? in solchen fällen: closen oder diverse posts löschen/user verwarnen (ja, das sage ICH^^).

bei meldungen von usern sollte man zumindest mal das allgemeine verhalten des entsprechenden users (falls möglcih), zumindest im entsprechenden thread, mal genauer unter die lupe nehmen...falls diese beobachtung negativ sein sollte, dann würde ich persönlcih eher drakonische strafen vorschlagen, wobei plumpe beleidigungen wie trichtrer sie aufgeführt hat natürlcih zweifelsohne sofort zu ahnden sind, gründe sind bereits genannt worden von selbigem.

verstärkte "überwachung" durch die mods würde ich persönlcih mir bei den news/berichten, dem ps3 und dem 360 abschnitt wünschen, da dort die besonders hartknäckigen fanboys vertreten sind und meinen, ihren nichtssagenden, faden senf dazugeben zu müssen, wodurch schon so manches topic für mich seinen reiz verloren hat...schade eigentlich...

ausnahmen, nämlcih, dass ein topic dadurch unterhaltsamer wird, gibts wenige bis keine

einzige ausnahme für meine vorschläge wäre der OT-bereich, da dieser eben extra für die spam-gelüste der user geschaffen wurde, damit sie dort, und nicht überall anders, ihre hirntoten neigungen ausleben können^^

wobei ernstgemeinte beleidigungen natürlcih auch dort geahndet werden sollten, wenn gemeldet (nicht ernstgemeinte oder weniger schlimme meldet dort je eh niemand)
wobei es auchdort diverse topics gibt/gab, die ein eingreifen erfordern/erforderten, aber diese werden ja recht schnell gemeldet und geschlossen :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich sehe das im Grunde ähnlich wie Richter...
dann würde ich sagen, dass wir mods mal einen etwas schärferen Wind wehen lassen. Eine Kleinigkeit möchte ich meinen =)

edit:
und auch so wie Brati

im OT-Bereich kann man die Zügel schon lockerer lassen...

es kommt halt auch drauf an wie es gemeint ist...

ein kleines "ey Brati du wurst, dein Avatar is sau geil ;D"
wird er mir sicher nicht übel nehmen ^^

sry @ Trichter.... nicht sauer sein ^^
Zuletzt geändert von Zierfish am 22.03.2008 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich sehe das im Grunde ähnlich wie Richter...
dann würde ich sagen, dass wir mods mal einen etwas schärferen Wind wehen lassen. Eine Kleinigkeit möchte ich meinen =)
Trichter zierfishi...was auch immer. Er is da sehr empfindlcih. Und was zählt den so zu den Beleidigungen, für die man verwarnt wird?
#PESTOUNDBIER

Bild
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:ich sehe das im Grunde ähnlich wie Richter...
aber bitte vershont dem OT-Berecih :cry:

wir spamm0r tun doch niemandem was :mrgreen:

aber ein etwas härterer ton von seiten der moderation wäre schon nciht schlecht, bestes beispiel bin ich :D

€: @mosh:

vermutlcih persönlcihe angriffe, die nichts mit dem thema zu tun haben, aus der luft gegriffen sind, oder einfach nur sehr weit vom thema entfernt, würd ich mal annehmen :?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmmmmm ab heute fangen wir bei "Depp" an ... gehen über Idiot bist Spast....

also alles

auch ein "du hast doch keinen SChimmer junge" will ich in Zukunft hören als: "ich seh das leider nicht ganz so wie du, WEIL"

ganz einfach =)

und je mehr gebannt werden, desto weniger Arbeit hab ich *yeah*
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:hmmmmm ab heute fangen wir bei "Depp" an ... gehen über Idiot bist Spast....

also alles

auch ein "du hast doch keinen SChimmer junge" will ich in Zukunft hören als: "ich seh das leider nicht ganz so wie du, WEIL"

ganz einfach =)

na toll, da weiss man sich doch in sicheren händen! :lol:

und ab wann gilt das dann? tritt das ab sofort in kraft, oder wird das erst groß angekündigt? ^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

4P|Zierfish hat geschrieben:hmmmmm ab heute fangen wir bei "Depp" an ... gehen über Idiot bist Spast....

also alles

ganz einfach =)

Ich hab Dark Sword als Idiot bezeichnet.
#PESTOUNDBIER

Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich weiß =)
hast du schon Angst?
schau in den Thread, hab dazu schon was geschrieben

also ich hätte dann vor ab sofort etwas schärfer zu schießen

ohne Übergangszeit... es muss einfach klar sein, dass persönliche Beleidigungen, nur weil user XY nicht so sehr auf die PS3 oder 360 steht absolut nicht gehen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Seh ich ein. Weis nicht, irgendwie bin ich imo aufm Bashtrip...mir is in dem Fall ja Wumpe was er mag oder nicht, aber der Bub hat mich ja noch weiterverfolgt=P
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bei so Extrembeispielen, wie diesem Dark Sword sollte man einfach versuchen, ruhig zu bleiben und nicht zu reagieren, dann geben die meist von selbst auf. Und wenn sie keine Ruhe geben, einfach den blauen Knopf drücken.

Ansonsten halte ich es übrigens auch für richtig, wenn man im Offtopic die Zügel etwas weniger straff hält, wobei es auch auf dem Spammtisch Regeln geben sollte. Auch dort sollte man nicht grundlos irgendwelche Leute nach Belieben beleidigen dürfen.
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:Bei so Extrembeispielen, wie diesem Dark Sword sollte man einfach versuchen, ruhig zu bleiben und nicht zu reagieren, dann geben die meist von selbst auf. Und wenn sie keine Ruhe geben, einfach den blauen Knopf drücken.

Ansonsten halte ich es übrigens auch für richtig, wenn man im Offtopic die Zügel etwas weniger straff hält, wobei es auch auf dem Spammtisch Regeln geben sollte. Auch dort sollte man nicht grundlos irgendwelche Leute nach Belieben beleidigen dürfen.
aber abgesehn von wenigen ausnahmen bleibt das doch auch im spammtisch doch rewcht kuschelig...ich mein, dass nicht jeder mit jedem auskommt und es da ab und an rangeleien gitb, ist bei einem so langen und einem so stark benutzten thread ja irgendwoe vorprogrammiert...es ist nur so, dass es sich meistens von selbst regelt oder sich verläuft...zumindest nach meinen bisherigen beobachtungen
Antworten