Wie hart sollen die Mods durchgreifen?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Na gut, man kann beim Spammtisch mittlerweile sagen, dass der sich selbst reguliert. Wenn es einer zu wild treibt, wird der Spammtisch ja selbst aktiv und wirft ihn auch ohne Modgewalt raus. Hat man ja bei AL gesehen, wenngleich der jetzt mit nem Zweitaccount wieder da ist.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Schließe mich mal der vorherrschende Meinung ganz opportunistisch an.

In den regulären Forenteilen sollten die Mods schon härter durchgreifen. Zumindest wenn es persönlich wird oder es in Spam ausartet.

Im OT... nunja... da würde ich eher großzügig sein. Wenn ein Mod in den Spammtisch schaut und sieht, was teilweise abgeht müsste es eigentlich gelbe und rote Karten hageln. Aber in der Regel passiert das da ja alles im gegenseitigen Einverständnis.^^ Hätte theoretisch auch schon die eine oder andere Verwarnung kassieren können, auch wenn alles was dort gesagt wurde nie perönlich ist, sondern nur Spaß. Aber wenn ein Mod reinguckt und das Geflame sieht weiß er ja nicht, dass beide Parteien das nicht wirklich ernst meinen...

Der Spammtisch reguliert sich ja eigentlich ganz gut alleine. Wenn die jüngeren da sind ist es friedlicher und nachts darf auch mal gerne gebashed werden. Sollte einer doch mal ausfällig werden gibts ja immer noch den blauen Button... Aber soweit kommt es meistens ja nicht, da erfreulicherweise ein zwar rauhes, aber eben doch sehr freundschaftliches Klima herrscht und Störenfriede recht schnell gemeintschaftlich in die Schranken gewiesen werden.

Also lasst den OT ein bisschen wie das Christiania von 4P sein. So ein bisschen Anarchie hat noch nie geschadet. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

härter durchgreifen is gut, wurde auch zeit.
nur was wird gegen offensichtliches getrolle unternommen? oder is das ne grauzone wegen unklarer linien?
ka ob es andere stört... aber mich stört es zum teil schon gewaltig das jedes wii topic nach 5 posts, ausgelöst von troll a, angestachelt von troll b und dann durch verteidiger c,d,e in die sinnlose unendlichkeit getrieben wird. selbst wenn man die trolle auf ignore hat, hat man trotzdem noch seitenlanges "gegengetrolle" oder wie man das nennen mag...
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also erst mal ein Dankeschön an Zierfish fürs Teilen des Themas.

Ja, es sollten wirklich mal wieder andere Saiten aufgezogen werden. Ich meine, wenn Newbies draufzahlen für unüberlegte Äußerungen, sollte das bei Stammusern nicht anders sein.

Erwägt auch, ob ihr den Timeban wieder revitalisieren oder in der Versenkung verschwinden lassen wollt. Momentan gammelt der ja nur noch vor sich hin, dabei war er in der Tat ein respektables Instrument. Nicht immer, das mag sein, aber trotzdem war es eine Schocktherapie, die Sinn gemacht hat.
Ich weiß gar nicht, warum das System dann nicht mehr angewendet wurde, aber nachdem der Thread immer noch vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass der Timeban nach wie vor möglich ist.

Allgemein sage ich: seid nicht zimperlich!
Besser man greift einmal zu hart durch und statuiert ein Exempel, anstatt dass einem hundert Nachfolger auf der Nase herumtanzen, weil man damals Milde hat walten lassen.

Mein Anliegen ist primär, dass Altmembern mehr Einhalt geboten wird (wer sich nun angesprochen fühlt, ist selbst schuld ;)). Natürlich erscheint es einem etwas befremdend, jemanden zur Verantwortung zu ziehen, der seit Anbeginn der Zeit da ist und vielleicht fünfmal so viele beiträge hat als man selbst - dennoch muss die Justiz blind sein. Mit anderen Worten: das Wer ist nicht von Bedeutung, nur auf das Was kommt es an.

Da finde ich es gut, dass hier konstruktiv daran gearbeitet wird und gemeinsam eine Lösung erörtert wird.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich schliesse mich den Meinungen hier an. Verwarnt werden sollten auch Stalker, die immer einen User auf dem kicker haben.
Ein extremes Beispiel ist hier der User, der mit X anfängt und mit E aufhört. Er schreibt zwar viel Unsinn, ist dabei aber nicht beleidigend. Man sollte sowas dann respektieren und ruhig blieben. Wenn´s ganz krass wird (wie bei Dark-Sword) dann sollte man aber auch ruhig hart durchgreifen. Der hat einfach immer seine Beiträge kopiert und überall gepostet. Sowas ist schon extrem nervig, und der Kick war berechtigt.
Ich befürworte im Endeffekt die neue Härte.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Mehr Härte ist wohl der richtige weg. Das Problem ist, dass man kaum Aktivität der Mods im Forum wahrnimmt.
Der einzige Mod (bzw. Nutzer mit den entsprechenden Rechten) den man regelmäßig sieht ist Zierfisch, sowohl als Poster als auch als Aufpasser. Dann vielleicht mal Mo-2, vom Rest merk ich nicht wirklich was. Dementsprechend laufen Threads nicht nur Offtopic sondern arten auch in Beleidigungsorgien aus. Für die meisten gibts ja nix zu befürchten, ist ja niemand hier der sie zur Rechenschaft zieht. Ich lass mich ja auch davon mitreißen. 4Players ist das Forum in dem ich den härtesten Umgangston hab, und das find ich schade.

Timebans sind sehr erfolgreich, jeder normaler User gibt danach Ruhe, ebenfalls sollten offensichtliche Basher *hustXeehust* bei entsprechendem Verhalten zumindest mündlich ermahnt werden, auch öffentlich, sowas hat meistens den gewünschten Effekt.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

also im OT bereich kann man eigentlich alles locker sehen

aber wenn ein gewisser mr. x bei jeder wii news und bei jedem 4. thread im wii forum eine OT disskussion anstösst...und das auch noch zu hauf....dann hat dieser mr. x mal ne verwarung verdient
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xee ist eins schönes Beispiel für jemanden, den man nicht verwarnen sollte. Xee schreibt zwar auch meiner Meinung nach fast ausschließlich Unsinn, aber er ist so gut wie nie OT, in Nintendo Threads basht er gegen das Wii, in Sony Threads lobt er Sony in den Himmel, in MS Threads basht er gegen MS, außerdem beleidigt er niemanden. Er wird nie ausfällig. Wenn man Xee bannt oder verwarnt, dann muss eigentlich 50% aller Stammuser hier verwarnen. Und allein wegen seines seltsamen Umgangs mit ! kann man ihn auch kaum bannen.
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Ermahnung != Verwarnung ;)

Geht generell gegen Basher die durch ihre Aussagen eben massiv provozieren und so den Forenfrieden stören. Aussagen wie "Wii und alles was damit zusammenhängt ist Casual Mist! Und MS verarscht sowieso alle! Und Sony ist der Heilbringer!" fördern eben dieses aggressive Klima. Klar, jeder muss selber auf seinen Ton achten, trotzdem muss man das ganze nicht auch noch provozieren, oder?
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Eine etwas härtere Moderationstaktik wäre vielleicht angebracht, wenn man die OT-Sektion auch etwas milder angehen sollte. 80% der 'aggressiven' Posts dort sind eh nicht ernstgemeint.

Hmm.. Ich denke das eigentliche Problem, (Hab selbst lange als Mod gearbeitet) ist das nicht genug Mods da sind die die Threads von sich aus mal durchsehen.

Das ist für mich die wichtigste Sache die sich ändern muss. Die Moderatoren müssen mehr von sich aus die aktuellen Threads durchchecken, und gegebenenfalls einschreiten. Bis jetzt hab Ich das Gefühl das 80% der Dinge die die Mods tun, auf Anfragen oder drücken des blauen Knopfes kommen.

Falls ihr Verstärkung braucht, stelle Ich mich euch gerne zur Verfügung, das Ich mich dann mit manchen Kommentaren bei Leuten wie Dark-Sword zurückhalten muss, ist mir klar und stört mich nicht :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

schwedenshredder hat geschrieben:Ermahnung != Verwarnung ;)

Geht generell gegen Basher die durch ihre Aussagen eben massiv provozieren und so den Forenfrieden stören. Aussagen wie "Wii und alles was damit zusammenhängt ist Casual Mist! Und MS verarscht sowieso alle! Und Sony ist der Heilbringer!" fördern eben dieses aggressive Klima. Klar, jeder muss selber auf seinen Ton achten, trotzdem muss man das ganze nicht auch noch provozieren, oder?
Das erfordert so viel Fingerspitzengefühl, das es kaum durchsetzbar ist. Xee verstößt meines Wissens nach gegen keine Forenregel, also mit welcher Begründung willst du ihn ermahnen oder verwarnen. Wenn MS seiner Meinung nach Müll ist, dann ist das eben seine Meinung und die darf er hier äußern, oder etwa nicht? Außerdem provozieren viele User auf diese Weise. Xee ist eben nur der bekannteste und er ist meiner Meinung nach bei weitem nicht der ausfälligste.
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Mh... es hätte so schön sein können. ;)

Aber das Problem Xee scheint sich quasi gelöst zu haben, ich les seit einiger Zeit keine Beiträge mehr von ihm.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

schwedenshredder hat geschrieben:Mh... es hätte so schön sein können. ;)

Aber das Problem Xee scheint sich quasi gelöst zu haben, ich les seit einiger Zeit keine Beiträge mehr von ihm.
Ich hab noch nie welche von ihm gelesen :wink:
#PESTOUNDBIER

Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

man kann Xee durchaus verwarnen...

grundloses bashing gegen Produkte und Hersteller ist nämlich auch nicht gern gesehen...

sofern er also begründen kann, warum er etwas so sieht ist es in Ordnung...

schreibt er allerdings nur rum ohne sich um ein "weil" zu bemühen ist es durchaus möglich ihm dafür eine gelbe Karte zukommen zu lassen.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

@Richter
Nein bei Xee sehe ich es ganz klar so das er seine Beiträge einzig und allein auf Provokation aufbaut und nix anderes.
Fakten oder Argumente sind dort Mangelware.

Also was mich Persönlich halt stört und hier schon angesprochen wurde es gibt einfach Topics dort weiß man von vornherein das einige User es nutzen um zu Provozieren und dann ein Flame war und eine unnötige Diskussion entsteht zwischen Leuten die einfach nur sinnlos Provozieren und schlecht machen und halt Leuten die ihr Hobby verteidigen.

Dazu gibt es auch noch Leute die mit aller Gewalt ihre Meinung durchdrücken wollen egal wie und egal ob sie Recht haben oder nicht eine andere Meinung zu Respektieren gibt es für diese Leute nicht entweder man teilt seine Meinung oder man ist ein Arschloch oder hat keine Ahnung auf solche Leute kann man gut und gerne verzichten.
Den selbst wenn die Argumente des Diskussionspartners eher schlecht als Recht sind sollte man es Akzeptieren wenn man merkt er bleibt bei seiner Meinung.Diese herablassende Art wenn die Meinung nicht akzeptiert wird ist natürlich ein Online Problem ich glaube keiner hier im Forum bis auf ein paar Idioten würden sich in einer Diskussion untereinander bei einem Realen Treffen so verhalten.

Es gibt natürlich auch leute die einfach nur sinnlosen Stuss in den Thread schreiben um entweder den Beitragszähler zu erhöhen oder einfach nur Aufmerksamkeit wollen aber gegen solche Personen geht man hier eigentlich zu genüge vor.

Vielleicht würde ich auch einmal die Beschreibungen ändern soviele PC Probleme landen im Software und Progging Forum ich meine die Zahl ist gering im gegensatz zu den Cslern die zu Blöd sind eine Ankündigung zu lesen.

Wer sich die mühe machen will darf sich hier einige Zeilen durchlesen http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=44030 dort standen schon einige Vorschläge und wie Alastor im Thread sagte es gibt Regeln
die sollten jedoch aufgefrischt werden.
Und sie sollten in jedem Forum angepinnt werden zu finden sind die Regeln hier :
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=7374

Der Off Topic Bereich stört ja eigentlich weniger solange es nicht ausartet wenn dort Threads auftauchen von wegen "hau deinen Kopf auf die Tastatur" oder meinetwegen auch andere Körperteile und der Buchstaben Salat der dann rauskommt steht im Thread sowas ist unnötig gibt schließlich schon genug Topics in denen man sich dort auslassen kann.

Es gibt halt einfach bereiche auf die man verstärkt achten sollte z.B. schon angesprochene News die zu Provokationen genutzt werden und Berichte zu beliebten Games.

Im Adventure Bereich z.B. sind die Threads zu den Tests immer relativ klein weil es halt nicht soviele Interessenten gibt aber bei Spielen wie Crysis etc. tut sich natürlich mehr.
Und vorallem Ankündigungen bei der Playstation Xbox und Wii dort geht es immer ab deswegen sollte ein gewisser Fokus darauf liegen.

Trotzdem Danke für eure Arbeit und schön das ihr Hinweise zur Verbesserung einfordert :)
Antworten