PS3 Ausfall quote?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Hemox
Persönliche Nachricht:

PS3 Ausfall quote?

Beitrag von Hemox »

Guten Tag.
Mich würde die Ausfall quote der Playstation 3 interessieren, da ich viele leute kenne ( Privat als auch Playstation Network ) deren PS3 schon in reparatur musste.
Meine Konsole ging ebenfalls heute ohne vorwarnung während des Spielens von Call of Duty 4 kaputt. Das Problem ist: Die Konsole lässt sich nicht mehr anschalten, nicht einmal der Stand by Modus funktioniert. Dadurch ist es mir unmöglich die Game Disc aus dem Laufwerk zu entnehmen.

Da es ja eine Riesen aufregung gab wegen den Ring of Death der Xbox360 ( den ich ebenfalls erlebte...), frag ich mich, ob die Ausfall rate tatsächlich die Norm für Elektronik geräte übersteigt.

Desweiteren wäre es nett wenn es hier jemanden gibt der mir seine Erfahrung mit den Sony kunden dienst schildern kann.
Gedanken mache ich mir besonders um die BD von Call of Duty 4 und den Festplatten inhalt.

Danke im voraus für antworten.
mit freundlichen grüßen: Hemox
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Also bei mir ist letzte Woche Freitag der Grafikchip abgeraucht. Hab nach ziemlich kurzer Zeit immer hübsche bunte Flächen aufm Bildschirm, echt herrlich. Naja hoffe ich krieg sie nächste Woche wieder, auch wenn ich jetzt durch die Wii erstmal Ersatz habe.
Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Also meine PS3 ging nach 2 Tagen kaputt. Das laufwerk funktionierte nicht mehr. Ich bin einfach zum Media Markt gegangen und hab ne neue bekommen.
Bild
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Meine ging nie kaput, hoffentlich bleibt das auch so ...
Fluessigseife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fluessigseife »

Hallo, also ich kann nichts zu der ausfallquto sagen aber ich arbeite bei medimax und mir ist aufgefallen das die ps3 öfter zurückkommt als eine xbox 360, hab mich auch sehr gewundert wegem riod!
Pvt.Paula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pvt.Paula »

Hmmmm.... also meine tuts immer noch hab sie seit letztes jahr november :D und wer weiß wie ihr, wo sie kaputt is, damit umgegangen seit :D^^
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Sonykonsolen waren schon immer Schrott bzw gerade die Laufwerke. In dieser Gen wurde nun aber von anderer Seite ein ganz neuer Rekord hinsichtlich der Produktion von Hardwareschrott aufgestellt, so dass die Playse da n bisschen im Schatten steht (:

Der Sonykundenservice ist nix besonderes, wenn man noch Garantie hat bekommt man die Playse innerhalb eines schwankenden Zeitraums X wieder. Hat bei mir bisher (bei PS1, PS2, PSP, Minidisk-Walkman...es war immer das Laufwerk) nie wirklich lange gedauert. Positiv ist das ich hinsichtlich Gewährleistung (also was man nach einem Jahr Garantie noch hat) bisher nie Probleme hatte mit dem Kundendienst, hab ne schriftliche Beschreibung des Fehlers mitgeschickt und wurde immer ohne Beanstandung bearbeitet.
Nach 2 Jahren zahlt man halt ne Pauschale und das Gerät wird meist ausgetauscht, war bei mir zumindest immer so, ka ob die überhaupt mal nur reparieren.
Das übliche halt.

Wenn die Garantie abgelaufen ist und man hat Probleme mit dem Laufwerk kann man die Kiste auch an ne unabhängige Werkstatt des Vertrauens abgeben weil die so ein Laufwerkproblem in der Regel günstiger lösen als Sony mit ihrem pauschalen austausch.

Andere Probleme hatte ich bisher noch nie mit irgend einem Sonyprodukt.
Zuletzt geändert von elCypress am 23.03.2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dönermacher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dönermacher »

meine hab ich auch schon ein halbes Jahr und die hatte noch nie was
Hemox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hemox »

Bei mir scheint es jedoch nicht am Laufwerk zu liegen. Die Konsole lässt sich nicht einschalten. Leider passierte der Absturz während des Spielens, so das es unmöglich ist die Disc aus dem Laufwerk zu kriegen. Was ich mich frage ist: Wenn ich die Konsole zum Kundendienst einschicke, und die BD sich während der Lieferung...etc. noch im Laufwerk befindent, wird sie sicherlich beschädigt ( Man errinere sich an die Aussage das zum beispiel die Xbox360 nicht bewegt werden darf wenn sich eine CD/DVD im Laufwerk befindet), wird mir Sony das Spiel ersetzen oder muss ich mich an Activision ( Call of Duty 4) wenden?.

Was den Beitrag von Pvt.Paula angeht: Ich kann versichern, das es ausgeschlossen ist das der Schaden, entstanden ist weil ich mit den Konsolen nicht sorgsam umgehe. Sowohl 360 als auch PS3 werden regelmäßig gereinigt als auch entstaubt ( wobei das entstauben bei der PS3 ein kampf gegen Windmühlen ist...).
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Naja Activision hat damit ja nix zu tun, daher werden die dir da auch nicht weiterhelfen können/wollen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ruf vorher die Hotline an und schilder das Problem (würde ich eh tun). Beim einschicken solltst du eh ne kurze Problembeschreibung beilegen, geh da auf jeden Fall auch auf das Spiel ein und deute ruhig an das du es gerne zurück haben willst.
Um dein Laufwerk an sich, also das es durch den transport mit Spiel beschädigt wird, brauchst du dir keine Sorgen machen, da sie die Konsole wohl eh komplett austauschen werden.

€dit
Ach es ging dir um die BD, ja damit kannst du dich dann wohl an Activision wenden, das Problem mit dem zerkratzen tritt aber eh eher dann auf wenn das Laufwerk an ist und sich die DVD/BD/etc dreht. Hast also ne gute Change das da nix passiert.
Zuletzt geändert von elCypress am 23.03.2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Mein Laufwerk ging auch kaputt, während dem Spielen hing sich die PS auf und ab dann konnte die keine BRs mehr lesen.
War mir ziemlich egal da ich eh nur ein Spiel hab, aber ploetzlich konnte sie auch keine CDs / DVDs mehr lesen und dann hab ich sie eingeschickt.

Btw. : Ist schon seit über nem Monat weg, Lieferengpässe und so.. wasn scheiß. Hätt ich das gewusst hätte ich das Geld gespart.
Bild
Hemox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hemox »

Vielen Dank elCypress für die Hilfe.
Ich werde natürlich sofort morgen beim Kundendienst anrufen, leider ist heute ja sonntag...
Was die BD betrifft. So etwas ähnliches hatte ich schon mal. Da hat mir die Xbox360 die DVD zu Need for Speed extrem verkratzt, so das die 360 diese nicht mehr erkannte, nach ausgibigen telefonieren mit Microsoft und EA musste ich feststellen das sich keiner der beiden pateien in irgendeiner weise verantwortlich fühlte. Ich habe keine lust das sich das jetzt mit der BD von COD4 wiederholt.

Weiß jemand zufällig, was mit den Daten auf der Festplatte ist?
Wenn ich eine austausch konsole kriegen würde, könnte ich meine alte platte einfordern?. Das wäre jetzt kein großer verlust da sich dort hauptsächlich musik und Bilder befinden, ärgerlich wäre es trotzdem wenn all die daten verloren gingen.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Ich kenne bereits 7 Menschen in meinem Umkreis mit einer PS3 und bei KEINEM ist sie kaputtgegangen !

Dagegen kenn ich 4 Leute mit na 360und die hamm die alle zwecks dem ROD schonmal eingeschcikt ;)

UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Fluessigseife hat geschrieben:Hallo, also ich kann nichts zu der ausfallquto sagen aber ich arbeite bei medimax und mir ist aufgefallen das die ps3 öfter zurückkommt als eine xbox 360, hab mich auch sehr gewundert wegem riod!
:lol: jetzt kann schon ein Mitarbeiter bei Mediamax stellvertretend für die ganze Welt beurteilen,ob die Ausfallquote einer PS3 höher ist,als bei einer 360 :lol:
Und wo hast du gearbeitet,als die vielen Xbox360 zurückgebracht wurden wegen RoD :roll:

@Pvt.Paula
Deine Sig könnte eine Diät gebrauchen...........ist viel zu FETT :roll:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich glaube die ausfallquten beider konsolen bewegen sich mittlerweile in etwa gleichem rahmen.

bevor ich eine ps3 kaufe muss da ein anderes laufwerk rein...mal sehen was sie da vom kunden wollen "jetzt neu schnelleres laden nur 200 euro mehr"
man muss ff13 dann gut sein :/
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Antworten