Gran Turismo 5: Prologue

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 5: Prologue

Beitrag von 4P|BOT2 »

Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Nobelrestaurant und bekommt eine extrem leckere, aber verhältnismäßig teure Vorspeise serviert. Doch während ihr schon gierig dem Hauptgericht entgegen fiebert, verkündet der Ober, dass ihr euch dafür noch bis Ende des Jahres gedulden müsst. Genau so ergeht es Fans von Sonys Gran Turismo-Reihe. Aber läuft einem beim Appetizer schon das Wasser im Mund zusamm...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo 5: Prologue
masshiro_no
Beiträge: 2267
Registriert: 06.02.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Computer die nach 20Jahren fahren lernen :)

Beitrag von masshiro_no »

Endlich auch mal gescheite KI! Das hat mich immer so stark gestört das alle schön brav hintereinander fahren und manche im Forum meinen das währe Windschatten fahren bzw idiallinie :?
Aber ich werde auf die Vollversion warten denn viertelspiele unterstützde ich definitiv nicht 8)
Benutzeravatar
jan.hi
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jan.hi »

danke für den ausführlichen test...gut gelungen..
ich hab mir gestern GT5P geholt und muss sagen dass ich dir zustimme.

in manchen bereichen ist es einfach genial, aber nach einiger zeit merkt man doch wie sehr man mehr strecken, schadensmodell und verschiedene wetterverhältnisse vermisst.

wertung stimme ich dir voll und ganz zu...es ist ein appetizer, der sehr viel spaß macht, aber auch nicht mehr. auch bei dem balancing stimme ich dir zu...besonders diese Rennen wo man 10min zeit hat eine bestimmte zeit zu erreichen. bronze ist da kein problem, das schafft man auch wenn man aus der boxengasse startet...aber silber ist schon happig....und gold....unmöglich...

top test ! gutes spiel ;) ich freue mich auf GT5 !!

:lol:
Bild
Bild
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bei euch ist das Spiel trotz des verhunzten MPs und des mauen Umfangs ja noch recht gut weggekommen… ich war nicht so gnädig.

Ich finde das Credits grinden absolut schrecklich. 243 000 Credits kostet der F430, ich kann in sehr exakt 3 Minuten in der B-Klasse im 2ten 4WD-Rennen kinderleichte 12 000 Credits machen mit meinem Evo X.
Für den F430 bin ich das gleiche Rennen ja nur 21 mal gefahren damit ich in der A-Klasse auch mal hinterher komme… WTF!

Ja gut das spült vielleicht Leute in den MP, weil es die Credits auch im MP gibt aber da muss man dann erst mal gewinnen wenn man das Preisgeld will. Leichter und schneller geht’s in den öden SP Events da muss man nicht mit einem unfairen Spieler rechnen…

Als ich das erste Mal in den MP geschaut habe wusste ich wirklich nicht ob ich heulen oder lachen soll. Ich hatte mich auf spannende Rennen unter „meinen“ Bedingungen mit „meinen“ Freunden gefreut… statt dessen fährt man zu den Bedingungen des Entwicklers mit Leuten die man nicht kennt und die man auch gar nicht kennenlernen kann!
Wenn man sich den GT5P Online-Modus ansieht dann wird einem schlagartig wieder klar warum man für XBL 3€ im Monat blechen muss!

Die Menüs sind IMO der blanke Horror besonders beim Autohändler. Insgesamt einfach zu viele Ladezeiten, Überblenden und zu viel sinnloses bestätigen.

Die KI macht Fehler das ist toll, die KI versucht zu gewinnen das ist Klasse aber wenn die KI das gleiche Auto hat wie ich dann fährt sie wie meine Oma und die hat keinen Führerschein mehr!
Entweder ich Gimp meine Reifen zu Hölle und mach es für mich schwerer oder ich geb der KI bessere Autos als ich selbst habe… tolle Schwierigkeitsgradanpassung.
Mir wär es lieber die KI würde mal die Handbremse lösen wenn ich sie schwerer stelle anstatt gleich das Auto zu wechseln.

Und was ist mit dem schwankenden Schwierigkeitsgrad in den Events?
In den 4WD-Rennen gewinne ich mit Minutenabstand bei den Supersportwagen werde ich gerade noch Dritter und bei den Musclecars gewinne ich wieder ohne Gegenwehr, WTF?
In den Zeitrennen ist Bronze ein Witz aber Silber schon unerreichbar?
Mit dem Tuning habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt… keine Ahnung ob das Auswirkungen darauf hat.

Das Fahrzeughandlig mit Lenkrad ist zugegeben eine Wucht und macht Spaß aber das Drumherum stimmt IMO einfach noch nicht.
Da muss sich noch einiges tun in dem Jahr das sie sich selber bis zu Vollversion gegeben haben…

Ich hoffe sie Patchen den MP-Modus noch…
s010010
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2007 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s010010 »

so schwer es mir auch fällt - muss ich gestehen, dass der Preis von knapp 40 Euro bei dem, was geboten wird, in Ordnung geht.
Da war aber jemand zu 100% unvoreingenommen beim Testen. xD
Zuletzt geändert von s010010 am 28.03.2008 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.
"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen.
"Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.
Albert Einstein
Bild
Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

s010010 hat geschrieben:
so schwer es mir auch fällt - muss ich gestehen, dass der Preis von knapp 40 Euro bei dem, was geboten wird
Da war aber jemand zu 100% unvoreingenommen beim Testen. xD
Und trotzdem kam ein ganz ordentlicher Test raus. Gut, die Grafik Kritik versteh ich nicht ganz, und was die Tempanzeige bzw. Uhrani anbelangt... och jo. Sei froh, dass eine gute Cockpitperspektive mit aktiven Anzeigen drin ist.

Ausserdem ist das Gras animiert, so ;)

Steve
Benutzeravatar
Robben689
Beiträge: 225
Registriert: 11.08.2006 22:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robben689 »

hab da ein problem, wenn ich auf´s MP gehe ,steht dort: Update muss geladen werden, und wenn es halb geladen ist, tretet immer ein fehler auf. ist das bei euch auch so ?
Cief Clancy Wiggum kann endlich wieder atmen !!!!!!!
Benutzeravatar
bladesmoker
Beiträge: 459
Registriert: 02.05.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Gibt Gerüchte das es nochn Schadensmodell als DLC geben soll :)
Bild

Bladesmoker: \"PC\'ler haben die längste Beschreibung ihres Systems, Xbox\'ler haben die meisten Ring of Death\'s ... ich habe eine PS3.\"

Paul Kautz, beim Crysis Test : \"laaaaaaaaaaaange Ladezeiten.\" :lach: , wenn keine ~30 sek Ladezeit für ~45 Min Gameplay lang sein solln

Pedobear sagt bestimmt einmal : THIS IS SPARTAAA!!
s010010
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2007 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s010010 »

Und auf einen Full HD gibs fast keine Kanten...
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.
"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen.
"Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.
Albert Einstein
Bild
Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

s010010 hat geschrieben:Und auf einen Full HD gibs fast keine Kanten...
Bei mir auch ned, aber ich weiss auch nicht, was der Michael für Massstäbe anlegt. Evtl. ist die Grafik in Forza 2 so deutlich besser, dass man es so sehen muss?

@SinanWorld: Updateserver vermutlich überlastet :(

Steve
SenZer0
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2006 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SenZer0 »

Vorweg: Ich finde den Test auch sehr gelungen und ich geh bei den aufgeführten Kritikpunkten voll und ganz mit, aber ...
ich finde es hart zu sagen das Polyphony noch weit entfernt ist vom ultimativen Racing-Simulator. Ich finde die Jungs sind näher dran als alle anderen zuvor und mit den angesprochenen Verbesserungen (insbesondere Schadensmodell), könnte GT5 schon verdammt nah rankommen. Und auch der erste Satz im Fazit: "Es sieht gut aus". Micheal sollte nicht den ganzen Tag nur Crysis spielen. Ich meine, GT sieht (zumindest die Fahrzeuge) aus wie die REALITÄT o_O
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

SinanWorld hat geschrieben:hab da ein problem, wenn ich auf´s MP gehe ,steht dort: Update muss geladen werden, und wenn es halb geladen ist, tretet immer ein fehler auf. ist das bei euch auch so ?
ich habe von deinem problem im offiziellen playstation forum gelesen....es ist irgendetwas mit den ports....wenn du einen router verwenden solltest du entweder entsprechende ports forwarden oder die playstation falls möglich in die demilitarized zone stecken.

google mal die fehlernummer das sollte lösungsvorschläge ausspucken.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

DJ_the_One
Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2006 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

ich hab nen Fulli HD und sehe trotzdem noch sehr viele Kanten , trotzdem ist die Grafik ein Traum wovon Forza fans noch 2 Episoden warten müssen
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

SenZer0 hat geschrieben:ich finde es hart zu sagen das Polyphony noch weit entfernt ist vom ultimativen Racing-Simulator. Ich finde die Jungs sind näher dran als alle anderen zuvor und mit den angesprochenen Verbesserungen (insbesondere Schadensmodell), könnte GT5 schon verdammt nah rankommen.
Was nicht drin ist, ist nicht drin.
Ob GT der beste Simulator ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln aber es macht zugegeben einen ganz guten Spagat. Eines ist nur ziemlich sicher für mich: GT5P für mich ziemlich weit davon entfernt ein richtig gutes Spiel zu sein!
Da muss PD schon richtig nachlegen… nicht auf der Strecke sondern Abseits von ihr!
SenZer0 hat geschrieben:Ich meine, GT sieht (zumindest die Fahrzeuge) aus wie die REALITÄT o_O
Ja aber wirklich nur die Fahrzeuge, der Rest könnte fast von der PS2 kommen. Allen voran die Tribünenzuschauer und die Bepflanzung...
Aber Grafik ist nicht das wichtigste… GT5P hat da ganz andere Probleme.
Benutzeravatar
Saviola
Beiträge: 199
Registriert: 23.11.2007 16:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saviola »

Lol kein schadensmodell und so ein billiger Mp Modus?Zum Glück gibt es noch X-Box Live und bald Gears of War 2 Ich kanns kaum noch erwarten und Metal Gear Solid soll auch her ich bin kein fan Boy einer konsole ich hab Beide um das klar zu stellen.
peace ach und Wettereffekte kommt schon das hat doch fast jedes rennspiel also die wahl zwichen tag und nacht sollte wenigstens da sein!WENIGSTENS :x
Bild
Bild
Bild
[img]http://www.datpiff.com/images/tapes/G-U ... -large.jpg[/img]
Was gibt es besseres,als Halo 3 Zocken und dabei \"Beg For Mercy\"von der G-Unit zu hören?Herrlich xD
Bild
Bild
Antworten