Gran Turismo 5: Prologue

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das is doch ganz logisch, warum es Prolog gibt...
weil die Leute es kaufen und dann am Ende alle die bereits prolog besitzen für GT5 insgesamt 100€ hingelegt haben!
kann ich aber verstehen, weil die Entwicklungskosten
bei der Anzahl von Fahrzeugen und Strecken schon sehr hoch sind.
Ob sich der Aufwand letztlich lohnt steht auf einem anderen Blatt
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
SilvaSky
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2008 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilvaSky »

grafik braucht man glaube ich nichts sagen, wunderschöne wagen, schöne lichtefekte, ja ok strecken wie im op aber kann sich ja noch ändern

zum schadensmodell

bin da ganz schön skeptisch ob ein schadensmodell ins spiel finden wird.

wenn man sich die kollisionsabfrage so anschaut kommt es einem vor, als ob es keine direkten zusammenstöße gibt sondern immer so eine art luftpolster zwischen den wagen ist.
und wenn man sich den versprochenen umfang des fuhrparkes so anschaut ist man noch skeptischer, dass ein vernünftiges schadensmodell über haupt möglich ist.

aber an der fahrphysik kann man doch nichts mekern, macht wirklich einen heiden spaß, denn man allen rennspielfans nur empfehlen kann.
freunde von hardcore simulationen können ja zum "profi" setting wechseln
:wink:
Kaufe nichts mit X im Namen
czcko 21
Beiträge: 116
Registriert: 22.03.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von czcko 21 »

4P|Zierfish hat geschrieben:das is doch ganz logisch, warum es Prolog gibt...
weil die Leute es kaufen und dann am Ende alle die bereits prolog besitzen für GT5 insgesamt 100€ hingelegt haben!
kann ich aber verstehen, weil die Entwicklungskosten
bei der Anzahl von Fahrzeugen und Strecken schon sehr hoch sind.
Ob sich der Aufwand letztlich lohnt steht auf einem anderen Blatt

Das ist total unlogisch 8O .Die Kosten um ein Spiel auf den Markt zu bringen sind schon hoch.Schon allein eine blue-ray kostet viel.

Ich finde sie hätten das Spiel nur als download und dafür günstiger verkaufen sollen.
czcko 21
Beiträge: 116
Registriert: 22.03.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von czcko 21 »

SilvaSky hat geschrieben:grafik braucht man glaube ich nichts sagen, wunderschöne wagen, schöne lichtefekte, ja ok strecken wie im op aber kann sich ja noch ändern

zum schadensmodell

bin da ganz schön skeptisch ob ein schadensmodell ins spiel finden wird.

wenn man sich die kollisionsabfrage so anschaut kommt es einem vor, als ob es keine direkten zusammenstöße gibt sondern immer so eine art luftpolster zwischen den wagen ist.
und wenn man sich den versprochenen umfang des fuhrparkes so anschaut ist man noch skeptischer, dass ein vernünftiges schadensmodell über haupt möglich ist.

aber an der fahrphysik kann man doch nichts mekern, macht wirklich einen heiden spaß, denn man allen rennspielfans nur empfehlen kann.
freunde von hardcore simulationen können ja zum "profi" setting wechseln
:wink:

Die Anzahl der Wagen hat nichts mit dem Schadensmodell zu tun (Beispiel Forza 2)

Aber ich muss kotzen wen die Grafik der xbox 360 immer besser ist als die der Ps3 :evil: :roll:
RoaGod
Beiträge: 100
Registriert: 12.02.2007 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

czcko 21 hat geschrieben:
SilvaSky hat geschrieben:grafik braucht man glaube ich nichts sagen, wunderschöne wagen, schöne lichtefekte, ja ok strecken wie im op aber kann sich ja noch ändern

zum schadensmodell

bin da ganz schön skeptisch ob ein schadensmodell ins spiel finden wird.

wenn man sich die kollisionsabfrage so anschaut kommt es einem vor, als ob es keine direkten zusammenstöße gibt sondern immer so eine art luftpolster zwischen den wagen ist.
und wenn man sich den versprochenen umfang des fuhrparkes so anschaut ist man noch skeptischer, dass ein vernünftiges schadensmodell über haupt möglich ist.

aber an der fahrphysik kann man doch nichts mekern, macht wirklich einen heiden spaß, denn man allen rennspielfans nur empfehlen kann.
freunde von hardcore simulationen können ja zum "profi" setting wechseln
:wink:

Die Anzahl der Wagen hat nichts mit dem Schadensmodell zu tun (Beispiel Forza 2)

Aber ich muss kotzen wen die Grafik der xbox 360 immer besser ist als die der Ps3 :evil: :roll:
Und wo ist die Grafik hübscher auf der Xbox 360?

Ich muss bei solchen Comments kotzen!
czcko 21
Beiträge: 116
Registriert: 22.03.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von czcko 21 »

Die Kanten gehen mir immer auf die Nerven die sind

zwar selten aber gehen mir immer auf die Nerven wenN sie da sind ausserdem schreibt diese Seite das fasst bei jedem spiel für ps3

(ich glaube 4P ist Ps3 feindlich)
czcko 21
Beiträge: 116
Registriert: 22.03.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von czcko 21 »

RoaGod hat geschrieben:
czcko 21 hat geschrieben:
SilvaSky hat geschrieben:grafik braucht man glaube ich nichts sagen, wunderschöne wagen, schöne lichtefekte, ja ok strecken wie im op aber kann sich ja noch ändern

zum schadensmodell

bin da ganz schön skeptisch ob ein schadensmodell ins spiel finden wird.

wenn man sich die kollisionsabfrage so anschaut kommt es einem vor, als ob es keine direkten zusammenstöße gibt sondern immer so eine art luftpolster zwischen den wagen ist.
und wenn man sich den versprochenen umfang des fuhrparkes so anschaut ist man noch skeptischer, dass ein vernünftiges schadensmodell über haupt möglich ist.

aber an der fahrphysik kann man doch nichts mekern, macht wirklich einen heiden spaß, denn man allen rennspielfans nur empfehlen kann.
freunde von hardcore simulationen können ja zum "profi" setting wechseln
:wink:

Die Anzahl der Wagen hat nichts mit dem Schadensmodell zu tun (Beispiel Forza 2)

Aber ich muss kotzen wen die Grafik der xbox 360 immer besser ist als die der Ps3 :evil: :roll:
Und wo ist die Grafik hübscher auf der Xbox 360?

Ich muss bei solchen Comments kotzen!
Ich mein nur ich hab 600euro für die ps3 ausgegeben und wen ich mir hier die test ansehe ist an der grafik immer was dran bei der xbox 360 nich bei forza war die grafik ja auch gut. Aber ich bin Ps3 Fan 8) :)
eulentier
Beiträge: 677
Registriert: 21.10.2007 23:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Appetizer :roll: wie ich diese völlig unnötigen Anglizismen hasse.

Zur Grafik: Ich hab das Gefühl, die haben 80% der Zeit nur in die Autos gesteckt. Klar sehen die Klasse aus, aber der Rest? Die Bodentexturen, die Leute am Rand, die Skybox... sorry, aber das sieht zum Teil richtig billig aus. Und ich habe echt gehofft, dass das nervige PS2 Kantenflimmern auf der PS3 endlich Geschichte ist. Ich finds sehr ernüchternd.

Zum Spiel als Ganzes: Naja, für so nen Mega Gehyptes Spiel, ziemlich enttäuschend. Und jeder der die Spielewelt kennt weiß, dass sich bis zum Release das Spiel nicht mehr richtig groß ändern wird.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Multiplayer ist echt zum aus der Haut fahren…

Ich hatte mir gedacht, dass ich mal ne Runde mit einem RX-7 oder Evo X fahre aber Pustekuchen.
Das Problem sind natürlich wie es nicht anders sein kann die vorgefertigten Events.
Da gibt es Expert Level, dort sind bis zu 650 P.P erlaubt, das Intermediate Level, dort sind nur noch 500 P.P erlaubt und das Beginner Level in dem nur Stock Cars verwendet werden dürfen.

Klingt auf den ersten Blick ganz vernünftig auf den zweiten hat es aber IMO eine irre Macke.

Im Beginner Level gibt es nur zwei Strecken und zwar die anspruchsvollsten: Daytona Speedway (Oval kurz) und High Speed Ring.
Das fällt also flach außer man steht auf absolute Langeweile.

Alle Strecken gibt es erst ab dem Intermediate Level zu fahren. Dort ist Tuning erlaubt und die Grenze ist wie gesagt 500 P.P. Jetzt wollte ich aber einen RX-7 oder Evo X fahren, die haben Stock mit S1-Reifen schon ca. 560 P.P.
Selbst wenn ich das Gewicht auf das Maximum erhöhe und die Motorleistung auf das Minimum reduziere bleiben diese beiden über 500 P.P, die einzige Möglichkeit unter 500 P.P zu kommen ist N-Reifen aufzuziehen. Da bleibt vom Fahrspaß der beiden recht wenig übrig wie die wissen die das Spiel haben.

Im Expert Level ist Tuning bis 650 P.P erlaubt und die professionelle Physik ist Pflichtprogramm. An sich kein Thema aber wie gesagt wollte ich ja RX-7 oder Evo X fahren. Selbst wenn ich bei diesen beiden das Gewicht auf das Minimum reduziere, die Motorleistung maximiere und R3-Reifen aufziehe bleibe ich gute 20 P.P unter dem Leistungslimit weswegen ich das Nachsehen habe, denn in der Regel krebst die lausige Konkurrenz auf dem maximal Möglichen herum.

Für den Evo X gibt es eine Lösung, nämlich die Version von GT-Konzept zu kaufen, die hat von Haus mehr Leistung und man kann auch an der Aerodynamik rumspielen weshalb 650 P.P kein Thema sind. Der RX-7 jedoch, und so einige andere Autos die Stock ca. 560 P.P haben, sind scheinbar relativ nutzlos im MP wenn man nicht schlicht ausgepowert werden will von den anderen Mitspielern oder die Autos zur Hölle gimpen will.

Außerdem stellte sich mir die Frage warum jeder der schnelle Autos fahren will unbedingt die professionelle Physik verwendet muss.
Will ich nur die normale Physik verwenden, die das fahren viel leichter macht, darf ich nur 500 P.P aus dem Intermediate Level verwenden was die wirklich schnellen Autos ausschließt bzw. diese Autos auf unmögliche Reifen stellt. Da kann man dann auch mit der professionellen Physik im Expert Level fahren das macht dann auch keinen großen Unterschied mehr würde ich sagen.
Dann fehlt irgendwie ein Level für die richtig schnellen Autos, ich meine du kannst ja auch Karren über 800 P.P zusammenstellen.
Bei den richtig „langsamen“ Autos das gleiche Spiel. Die machen im Expert Modus keinen Sinn, weil das Limit zu hoch ist usw.

Im Grunde gehört die ganze Struktur umgekrempelt.
Beginner, Intermediate und Expert Level sollten sich nicht auf Tuning und P.P beschränken sondern auf den Grad des Realismus z.B.:
Beginner = TCS und DSC erlaubt, automatische Schaltung erlaubt, normale Physik
Intermediate = TCS und DSC verboten, automatische Schaltung erlaubt, normale Physik
Expert = TCS und DSC verboten, manuelle Schaltung erforderlich, professionelle Physik
Dann sollten alle Level eine Einteilung nach P.P erhalten z.B. 430, 500, 570, 650 und 740 Damit dürften alle Fahrzeugtypen abgedeckt sein und wirklich jeder dürfte das finden was er sucht.
Zum Schluss sollte natürlich jede Strecke für alle Level verfügbar sein, ebenso die Zeitfahrten.

Aber wenn man diesen Aufstand schon machen müssten könnten man eigentlich den ganze Scheiß gleich ganz abschaffen und ein Lobby-System einführen! – Dann wäre auch jeder bedient.

Ach ja und man frägt sich dauernd welches Rindvieh auf die Idee mit dem fliegenden Start gekommen ist?
Wo ist denn da die Rennatmosphäre?
Ganzen nebenbei fickt das auch noch alle diejenige die die hinteren Startplätze zugeteilt bekommen, das sind nämlich bei 16 Spielern bis zu 8 Sekunden Malus neben den 16 Fahrzeugen die auch noch vor einem sind und erst mal überholt werden wollen…
Lustig Fakt: PD ist sich dessen offenbar vollkommen bewusst weswegen im MP bei den Tipps ab und zu eingeblendet wird das man sich doch eher nach 6 Spieler-Spielen umsehen soll weil die fairer sind… ROLF!

Da wird’s echt zur Nebensache das es gewaltig lagt, weil die Spieler ja vom System ausgesucht werden und das System offensichtlich bescheuert ist und Leute mit einer 400 Ping zusammen wirft.

Ach ja noch etwas: Es wird auch nicht angezeigt wer vom System als Host ausgewählt wurde. Das führt dazu, dass gut und gerne 2/3 der Partien abgebrochen werden, weil der Host aus dem Spiel geht. Was daran liegen mag das der gar nicht wusste dass er der Host ist und sich nichts dabei dachte eine verlorene Partie zu verlassen!

Wenn ich was nicht gerafft habe, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe oder grundsätzlich zu blöd zum Leben bin möge man mich berichtigen… bis dahin findet man mich ab und zu auf Fuji oder Suzuka in einem weißen Evo X Tuned…
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

[quote.]Zur Grafik: Ich hab das Gefühl, die haben 80% der Zeit nur in die Autos gesteckt. Klar sehen die Klasse aus, aber der Rest? Die Bodentexturen, die Leute am Rand, die Skybox... sorry, aber das sieht zum Teil richtig billig aus. Und ich habe echt gehofft, dass das nervige PS2 Kantenflimmern auf der PS3 endlich Geschichte ist. Ich finds sehr ernüchternd.[/quote]

Ich würde sagen, mich überrascht es nicht. An den Grafik Details konnte mans einfach schon sehen, das GT5 alles andere als Next Gen werden wird. Kein Wunder das Polyphony einzig Details zur Fahrzeug Modelierung bekannt gab - weils wohl wirklich das einzige ist, wo sie wirklich viel Mühe reingesteckt haben.
Auch an der nahen Streckenbebauung kleben dafür eben hässliche, schlecht schattierte Bitmaps - wie schon im Vorgänger. Bitmaps direkt hinterm Reifenstapel, das ist lächerlich. Ich bin vor allem erstaunt, das GT5 es in spielbarer Form geschafft hat viel schlechter auszusehen als damalige Vergleichs Screens. Da kann man wieder einmal nur sagen... don't trust the hype. ;)
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Dann heisst es also noch länger warten bis eine akkurate Rennsimulation auf Konsole erscheint. Forza ist schon nah dran, GT vielleicht auch stellenweise, aber ich verstehe nicht, wieso nicht mal ein Entwickler eine beinharte Simulation entwickelt, die den PC-Rennspielen das Wasser reichen kann.
Mein PC ist langsam schwach auf der Brust, deshalb warte ich wirklich sehnsüchtig auf ein "richtiges" Rennspiel. Selbst Forza geht mir da nicht weit genug.
Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht so der Rennspiel-Experte bin was Konsolen angeht. Ist da vielleicht was in der Mache, was in naher Zukunft erscheint, oder gibt es sowas schon?
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, GTR 2 sollte mal als GTR auf XBox360 erscheinen, dann wurde es irgendwie still und heimlich verschoben oder womöglich inzwischen ganz eingestellt. THQ wollte das Spiel ursprünglich veröffentlichen, haben es dann aber sein lassen, weil sie der Meinung waren sie hätten schon genug eigene (Schrott) Rennspiele und die wären wichtiger. Seither hört man nix mehr von der XBox360 Version, auf der SimBin HP steht das allerdings weiterhin.
xirot
Beiträge: 928
Registriert: 10.12.2006 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Hotohori hat geschrieben:Tja, wenn ich das Fazit so lese von 4P und Arkune merkt man doch eines deutlich: es ist eben doch NUR eine aufgeplusterte Bezahldemo!

Sorry, aber bei einer Preview Version erwarte ich mehr als ein unfertig wirkendes Spiel. Da erwarte ich einfach ein Spiel, das vom Gameplay sich fertig anfühlt aber lediglich beim Umfang noch unfertig ist.
Bah die Labertasche ist wieder da. Komm ich geb dir 40€ damit du endlich ruhig bist.^^
Bild
Bild
necrowizard
Beiträge: 810
Registriert: 05.03.2008 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

für eine vorabversion(beta?) 40€ hinlegen? und ich dachte immer das wäre kostenlos. so kann man sich täuschen. :roll:
czcko 21
Beiträge: 116
Registriert: 22.03.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von czcko 21 »

necrowizard hat geschrieben:für eine vorabversion(beta?) 40€ hinlegen? und ich dachte immer das wäre kostenlos. so kann man sich täuschen. :roll:
Nur weil es eine Vorabversion ist heißt es nicht das sie schlecht ist und dann sind 40euro auch mehr oder weniger ein guter Preis :lol:
Antworten