Sonic6 hat geschrieben:kann jmd bei sich die Vibration aktivieren? bzw was bringt die?
Ja, kann sicher jeder. Beim Elfmeterschießen beispielsweise vibriert die Wiimote, um zu signalisieren, dass du womöglich vorbei schießt. In Zweikämpfen vibriert er glaube ich, wenn ich Grätschen kann. Bin mir da aber nicht sicher.
Zum Spiel selbst:
Habe mir voller Freude das Spiel bestellt, weil ich generell auf innovative Ansätze in Spielen stehe. Und kurzum: PES 2008 für Wii ist absolut genial und stellt eine tatsächlich eine kleine Revolution des Fußballsimulationsgenres dar. Spiele Fußballsims seit Sensible Soccer und PES für Wii gibt dem Genre tatsächlich neue Impulse. Das hat aber auch seinen Preis. An die anfangs ungewohnte und auch (vermeintlich) indirekte Steuerung muss man sich tatsächlich gewöhnen, da man erstmal die direkte Kontrolle einer klassischen Padsteuerung aus seinem Hirn verdrängen muss. Das grandiose Tutorial hilft jedoch ungemein, dennoch betrug die Lernkurve bei mir über 2 Stunden, bis ich endlich solche Spielzüge exakt nach meinen Vorstellungen durchführen konnte. Und diese Einarbeitungszeit muss man tatsächlich in Kauf nehmen. Wenn man die jedoch übersteht, dann wird man mit einem sehr realistischen (gut, ist halt PES
) und innovativem Fußballspiel verwöhnt. Am Anfang habe ich noch die Defensivsteuerung kritisiert, mittlerweile muss ich sagen, ist die wirklich genial und wenn man den Dreh mit dem Grätschen erstmal raus hat, dann kann man gegnerische Angriffe tatsächlich gut abwehren, wenn man auch die etwas direktere Steuerung vermissen mag.
Noch ein Wort zur Grafik: Die Grafik ist tatsächlich auf PS2 bzw. PES 6 Niveau. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Spielermodelle ein bisschen weniger detailliert sind (z.B. als bei PES 6 auf PC), aber das mag täuschen. Mich juckt die Grafik ohnehin nicht so, dafür ist das Spielerlebnis viel zu grandios (Fanboymodus OFF
).
Tatsächlich ist PES 2008 für Wii eine kleine Sensation geworden und ich kann nur hoffen, dass die Verkaufszahlen stimmen und wir auch den nächsten PES-Ableger für die Wii spendiert bekommen.
Eine Frage noch: Sind die Torhüter schlechter geworden, als noch in PES 6? Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich gerne mit afrikanischen Mannschaften spiele.