e Hit Leutz!
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seitdem ich meine neue Grafikkarte (GeForce 4200 Ti) im Rechner habe funktioniert mein Siedler 4 Spiel nicht mehr. Mit meiner altern Grafikkarte (GeForce 2 MMX) gabs keine Probleme. Ich habe Win 98 SE und Win 2000 Pro als Betriebssysteme. Wenn ich das Game auf Win 2000 installiert habe und es dann zum ersten mal starten will, bekomme ich folgende Nachricht: „Programmfehler: Das Programm „Die Siedler IV“ hat einen fehler verursacht und wird geschlossen. Bitte starten Sie das Programm erneut“. Wenn ich dann versuche das Spiel noch mal zu starten, dann bekomme ich immer folgende Nachricht: „Software 3D: Error initializing Graphic interface! Software 3D: Fehler beim starten der Grafikausgabe!, Hardware 3D: Error initializing Graphic interface! Hardware 3D: Fehler beim starten der Grafikausgabe!“. Installier ich das Game auf Win 98 dann bekomme ich beim Starten folgende Nachricht: „Das Programm wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen“.
Ich habe es auch schon mit dem neuesten Patch und dem DLL Fix für das Spiel versucht, aber es hat nichts gebracht. Als Graka Treiber habe ich es sowohl mit dem Detonator Treiber Version 45.23 als auch mit dem neuesten ForceWare Treiber Version 61.77 probiert. Ich habe das Spiel auch schon ein paar mal deinstalliert und dann neu installiert. Hat aber alles nix geholfen. Immer die gleichen Nachrichten.
Habe nach dem Fehler auch schon bei Google gesucht, aber alle gefundenen Links haben mich auch nicht weitergebracht. Entweder konnte ich den passenden Beitrag nicht finden, oder es gab schlicht und einfach keine Antwort auf das Problem. Das einzige was ich inzwischen weiss ist, dass es sich offensichtlich um ein typisches Siedler IV Problem handelt. Habe auch schon in anderen Foren nachgefragt (GameStar, PC Games, GIGA Games, play THE PLAYSTATION), aber bislang konnte mir da auch keiner helfen. Ach ja bei Bluebyte auffer Homepage war ich auch schon. Unter den FAQs gibts keine Antwort auf die Frage und der Support über eMail funzt net. Wenn ich das notwendige Formular anklicken will, dann wird es sofort wieder geschlossen.
Meine PC-konfig ist folgende:
-AMD Athlon 1 Ghz
-640 MB SDRAM
-GeForce 4200 Ti (mit z.Zt. Detonator 45.23 Treiber)
-Betriebssysteme: Win 2000 Pro und Win 98 SE
-HD 40 und 120 GB
Bitte helft mir!
Gruß
fuku_san
RIESEN PROB MIT DIE SIEDLER IV - SPIEL LÄUFT NICHT MEHR!!!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja mag sein, aber wie gesagt ich habe das Spiel ja auch schon mehrere Male installiert bzw deinstalliert. Es ist also nicht so, dass ich die GeForce 2 drin und das Spiel draufhatte und dann einfach ne Geforce 4 eingebaut habe, sondern das Spiel hatte ich noch mit GF2 gezockt, dann hab ich`s mal deinstalliert, dann ne GF4 eingebaut und jetzt wollte ich mal wieder S4 zocken und habe es DANN wieder installiert. Aber wie gesagt es funzt halt seit der GF4 net mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Auf die Idee, dass S4 vielleicht ein Prob mit DX9 haben könnte bin ich auch schon mal gekommen. Habe aber keine Ahnung wie ich DX9 deinstallieren kann. In der Systemsteuerung -> Software wird DX9 nicht aufgeführt und unter Programme -> DirectX -> Setup ist nur die DxDiag.exe und die funzt net. Wie deinstalliert man denn DX9? Dann könnte ich dass mal ausprobieren.