Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

The last God hat geschrieben:bei mir steht aber vor den Kästchen nichts :Kratz:
Vielleicht muss man ja die betreffenden Tests gemacht haben. Falls ja, schau mal hier rein:

http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=64

In den obersten drei topics sind die links zu den betreffenden Tests.
The last God
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The last God »

ok die Tests hab ich gemacht vor den kästchen steht immer noch nichts.gehöhrt sich wohl so?!
was wurde eigentlich im Patch 1.01 geändert? da steht auch balancing.heißt das es wurde auch was an den einheiten geändert?
EDIT: weiß jetzt was geändert wurde

treten die Änderungen auch schon bei meinem bereits erstelltem Spiel in kraft oder erst bei einem neu erstelltem?

wie kann ich eigentlich die Gegenstände zwischen meinem Party Mitgliedern tauschen? ich kapier das nach fünf :^^: tagen,in denen ich das spiel habe immer noch nicht
Zuletzt geändert von The last God am 26.08.2008 08:58, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

Ich hab mal bei nem Freund ein Stündchen gespielt und fand es richtig gut.Für mich wars nicht zu einfach ich weiß auch garnicht was 4players hat.Gut,ich nur eine Stunde gespielt und kann deshalb nicht viel dazu sagen aber Zelda:Twilight Princess für wii empfand ich als einfacher und da hat sich niemand beschwert.Naja mal schauen ob ich es mir hole,irgendwann sicherlich

MfG
Merion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merion »

The last God hat geschrieben:treten die Änderungen auch schon bei meinem bereits erstelltem Spiel in kraft oder erst bei einem neu erstelltem?
Kommt wohl auf die einzelne Änderung an.
The last God hat geschrieben:wie kann ich eigentlich die Gegenstände zwischen meinem Party Mitgliedern tauschen? ich kapier das nach fünf :^^: tagen,in denen ich das spiel habe immer noch nicht
Inventar der einen Person auf, und dann Drag und Drop auf das Charakterbild des anderen Charakters.

Bild
Bild
The last God
Persönliche Nachricht:

stimmt das eigentlich?:

1. beim Bredo Bento die 10 Beerenmission annehmen (man daft nicht vorher versucht haben ihn zu bestehlen)
2. quest beenden.. und 30min ca. stehen lassen
3. Breno versuchen zu bestehlen... nicht alles nehmen.. am besten nur beerensaft klauen oder nichts nehmen
4. den händler sofort ansprechen und ihm etwas verkaufen... bei mir warens 18 beerensaft oder 2 bei nem anderem versuch oder irgend ein loot kram..
5. gleich darauf wieder Taschendiebstahl anwenden und da sollten zwischen 9996 und 1001 Dukaten drin sein und kleingeld.

Link: http://www.globalgameport.com/showthrea ... itgliedern

wie kann ich eigentlich mit einem party mitgleid die anderen heilen (irgendwie konnte sich jeder nur selbst heilen?) ich machs immer so: Verband,Heiltrank usw. mit der rechten maustaste ankliken,dann auf benutzen kliken. dann heil sich der heilende immer nur selbst wie kann er andere heilen?
Bild
Bild
Merion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merion »

The last God hat geschrieben:wie kann ich eigentlich mit einem party mitgleid die anderen heilen (irgendwie konnte sich jeder nur selbst heilen?) ich machs immer so: Verband,Heiltrank usw. mit der rechten maustaste ankliken,dann auf benutzen kliken. dann heil sich der heilende immer nur selbst wie kann er andere heilen?
Verband, Heiltrank usw. auf die Schnellleiste ziehen. Einmal draufklicken und dann auf den zu heilenden Charakter klicken. Fertich...

Bild
Bild
The last God
Persönliche Nachricht:

wie kann ich eigentlich die anderen basiswerte außer LE erhöhen?muss ich die erst freischalten?wann bekomme ich mein anwesen?kann ich dann dort sachen ablegen?ab welchen gweicht werden die werte des helden/mitglieds sichtbar verringert bzw. bis wie viel gewicht sollte ich in meinem inverntar mitnehmen?was soll ich mit sachen wie quellwasser machen,wenn ich noch keinen alchemisten habe?
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

The last God hat geschrieben:wie kann ich eigentlich die anderen basiswerte außer LE erhöhen?muss ich die erst freischalten?wann bekomme ich mein anwesen?kann ich dann dort sachen ablegen?ab welchen gweicht werden die werte des helden/mitglieds sichtbar verringert bzw. bis wie viel gewicht sollte ich in meinem inverntar mitnehmen?was soll ich mit sachen wie quellwasser machen,wenn ich noch keinen alchemisten habe?
Du kannst jede Fertigkeit erhöhen, die du gelernt hast, sofern du genug Lernpunkte besitzt. Auch die Attribute kannst du jederzeit erhöhen, sie kosten allerdings extrem viele Lernpunkte. Was du nicht direkt erhöhen kannst, ist der Basiwert der AT/PA und für Ausweichen. Diese drei leiten sich von den Attributen ab.

Edit: Dein Haus bekommst du in Ferdok, wenn du eine bestimmte Quest löst.

Das Gewicht scheint sich nicht negativ auf den Char auszuwirken. NImm das Quellwasser am Anfang mit und verstau es dann entweder in deinem Haus oder verkaufe es einfach.
Pitterxp
Persönliche Nachricht:

DS - ein Spiel das polarisiert?^^

Beitrag von Pitterxp »

Wow, über 1000 Posts. Ich hoffe, dass es verständlich ist, dass ich nicht alle gelesen habe ... habe die ersten 30 Seiten überflogen und nach den dortigen Wiederholungen die letzten ausgelassen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Lesen dieser "Beiträge" hier fast so unterhaltsam waren wie Drakensang selbst ;P Unglaublich wie hier teilweise ausgeteilt wird, von welcher Seite nun auch immer.

Naja, ich will nicht groß auf das Geschriebene eingehen ... den Test an sich finde ich auch nicht wirklich seriös geschrieben (dazu wurde wirklich genug gesagt ;)).

Aber ich möchte kurz meine Meinung zu dem Spiel kundtun:

Drakensang hat mir viel Spaß gemacht, jedoch einen leicht unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen.

Hier meine persönlichen, subjektiven (!) Kritikpunkte in Kurzform:
- Insgesamt zu wenig interne Partyinteraktion.
- Zu kurz geratener Abspann.
- Reaktion der Spielwelt auf meinen Held stets gleich.
Mir scheint, dass es egal ist ob man Mensch oder Zwerg spielt,
lediglich das Geschlecht wird berücksichtig?
- Mein Hauptcharakter bleibt insgesamt zu blass, ohne wirkliches "Leben"
- Eigene Handlungen haben zu wenig Konsequenzen (Taschendiebstahl, Schlossknacken - hat mich doch am meisten gestört)

Einige Punkte erkläre ich mir dadurch, dass der Entwickler das Spiel für ein (zu ?) breites Publikum zugänglich machen wollte.

Aber durch die Geschichte, die sich im Laufe des Spiels fulminant entwickelt und durch die Liebe zum Detail, was die Dialoge und große Teile der Spielwelt betrifft kann ich darüber hinwegsehen.

Für den nächsten Teil (oder ein Addon) wünsche ich mir ein wenig mehr "Mut" des Entwicklers ... etwas mehr an spielerischen Konsequenzen zu implementieren. Wie oben bereits erwähnt, kann es doch nicht sein, dass ich des Händlers Kiste in seinem Beisein seelenruhig knacke^^

Kurzes Fazit:
Insgesamt denke ich, dass Drakensang ein typisches DSA Abenteuer ist. Eine sich langsam entwickelnde Story, die aber immer mehr an Fahrt und Spannung gewinnt. Innovationspreise wird es sicher nicht geben, aber die Frage sei erlaubt: Muss denn heutzutage jedes Spiel sein Genre neu erfinden? Eher bevorzuge ich gut umgesetzte "traditionelle" Kost, als Neuerungen die mit der Brechstange implementiert wurden und eher durchschnittlich wirken.
Ergo: Für DSA Fans sicherlich ein Muss, andere sollten die Demo anspielen und sich selbst ein Bild machen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich würde weitergehen und es nicht nur jedem DSA-Fan als Muss empfehlen. Das kommt daher, weil ich zur Zeit selbst im Drakensang-Fieber bin. Es dauert zugegeben am Anfang in Avestreu ein Weilchen, um damit warm zu werden, weil es doch SEHR gemächlich vonstatten geht. Ich hätte bis dahin auch zumindest mit der PC Games-Wertung (81 %) mitgehen können.

Nun bin ich in Ferdok und hab die Mord-Quest abgeschlossen (spiele parallel noch Witcher zum zweiten Mal und versuche meinen kleinen Sohn zu bändigen, darum "erst" in Ferdok). Man hat sein eigenes Heim, erschließt nach und nach die ganzen Möglichkeiten, die Charakterentwicklung und Interface bieten und die auf den ersten Blick nicht ersichtlich waren und jetzt würde ich dem Spiel eine hohe 80er-Wertung zusprechen. Erst recht nach Installation des 1.01-Patches, der Komfortfunktionen wie "Anwählen der gesamten Party per Hotkey" etc. einführt und auch die Beleuchtungs-Kritik in Außenlevels zumindest zum Teil ausmerzt.

Zustimmen muss ich Pitterxp bei Kritiken wie Party- und Umgebungsinteraktion. Hier kommt manchmal zwangsläufig der Vergleich zu Baldurs Gate 2 (Erfahrungspunkte für Schlösser knacken und Bestrafung beim Erwischtwerden, Gespräche zwischen den Partychars usw.) und da kann Drakensang tatsächlich nicht mithalten. Nichtsdestotrotz merkt man die Liebe der Entwickler zu ihrem Baby an allen Ecken und Enden, die Fehlerfreiheit sowie die sekundenkurzen Ladezeiten sind schon sensationell und ich kann bedenkenlos sagen: Ich bin ein überzeugter Drakensang-Fan!!! :-D
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Mir machts immer noch soviel Spaß wie am Anfang und das ohne faden Beigeschmack. Für mich seit NWN2 das beste CRPG.
Beste Grüße,
MrM
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

@ MrMetapher
Muss mich jetzt mal outen - was heißt eigentlich das C vor RPG? Habs net so mit den ganzen Internet-Abkürzungen und schreib lieber alles aus, darum geht mir manches ab. ;-)

@ Alle
Falls das noch jemand liest und nicht weiß - es ist auch für die Besitzer der "normalen" Version möglich, die eigentlich für die Amazon-Bestell-Version bestimmte Maske des Meisters (+3 CH) freizuschalten. Dazu gehe man in sein Drakensang-Verzeichnis, dann Unterordner export, dann Unterordner db, dann die Static mit einem Editor (z.B. WordPad) öffnen. Das ganze Kauderwelsch ignorieren und im Suchfeld (Fernglas) "keyword" ohne die "" eingeben. Die Suche führt einen zu [AtomIsKeyWord keyWord="IM3Z91"] und eben jene letzte Zahlen-Buchstaben-Folge (bei mir wie zu sehen IM3Z91) ist der Freischaltcode.

Den gibt man folgendermaßen ein: Man gehe zu Erna Rübenfein (oder so ähnlich) die hinter Avestreu ihren Wagen hat, gegenüber den Apfelbaum-Streithähnen. Man darf logischerweise den Bereich Avestreu dazu noch nicht abgeschlossen haben. Wenn man sie nun anspricht erscheint ein Codefeld, wo man den Code aus der Static-Datei eingibt und voila, man hat die Maske. Nicht weltbewegend, aber nett. :-)
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:@ MrMetapher
Muss mich jetzt mal outen - was heißt eigentlich das C vor RPG? Habs net so mit den ganzen Internet-Abkürzungen und schreib lieber alles aus, darum geht mir manches ab. ;-)
Computer. Um das von den "Pen & Paper" RPGs abzugrenzen.

Gibt übrigens grade einen m.E. sehr fairen Drakensang-Test auf yiya.

http://www.yiya.de/reviews/d/drak0101.shtml
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

@ Schnurx:
Danke für die Erklärung. Da ich mit Pen & Paper real nichts weiter am Hut hatte, war bisher eine Klassfizierung allenfalls in Single Player-RPG und MMO's nötig. ;-)

Yiya find ich auch gut, kuck da gern mal rein. Grade die Lösungen sind sehr gut, aufwendig und ausführlich gestaltet, schade dass sie keine neuen mehr zu machen scheinen. Auf den Screens beim Yiya-Test sind viele Gebiete, die ich noch gar nicht kenne. Bin grad in den Blutbergen und scheine noch einiges zu tun zu haben. *freu*
parachute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von parachute »

Ich hab's jetzt einige Stunden gespielt und das auffaelligste ist, dass ich es, UNAEHNLICH zu sehr sehr vielen anderen CRPG (s. Neverwinter Nights) tatsaechlich physisch ertrage, die Texte zu lesen! OMG, es ist Deutsch! OMG, es ist witzig/interessant/intelligent. Wahrscheinlich werde ich sogar wissen, wenn ich warum gekillt habe am Ende...! Man stelle sich vor: Ich folge der Story mit Interesse!

Das muss ich auch, denn das Gameplay leidet etwas am 3D-Effekt. -- Viel Karte drehen, viel Herumgerenne, wenig Ubersicht. -- Wenn schon nicht first person, warum dann nicht fixe Kamera, wie Titan Quest oder aehnliches?

73% ist ein bissel wenig. Eigentlich sollte es an die 90 grenzen, denn es ist ausnahmsweise mal ein liebevoll gemachtes Spiel und kein aufgehyptes Bugmonster.
Antworten