Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Pyoro-2 hat geschrieben:
sanshi88 hat geschrieben:Auch hier, lesen bildet, klar die letzten Seiten boten null Inhalt, aber das gilt für beide Seiten.
Das stimmt zumindest teilweise, trve ;)
Die eigentlichen Diskussionen was den Test angeht sind schon lange vorbei (sind schon viele Seiten her) und brauchen nicht wieder aufgefahren zu werden..sind ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Wie auch..so eine Zahl in einem Test hat schon ne starke presänz. Wehe dem der es anzuzweifeln wagt...und dass das mit "Sachen verdrehen" gerade von dir kommt find ich echt witzig :D
Aber was ich nicht kapier, ist, warum du immernoch hier bist. Ich kann mich noch um die "erste Diskussion" mit dir hier erinnern (ist ja auch nicht lange her ^^) und da hast schon 3x gepostet, dass es dir jetzt reicht, aber stattdessen bist immernoch da und meckerst immernoch "meh, 4p doph, FF win *mimimi*"
Wenn du's für überflüssig hälst, dann lass es doch einfach ;)
Und euch den kleinen 4P Mitläufern einfach so das Feld überlassen ohne gegenzuflamen? ist ja doof :D. Und du verdrehst wieder die Tatsachen. Die Diskussion mit dir ist eine Sache, das hier ist wieder was anderes und das vorher auch. Vermisch das jetzt nicht. Um dir auf die Sprüge zu helfen.. Es gab folgende Themen: <Wertung>-<Erfolgsdefinition etwas vermischt mit Qualitätsbestimmung>-<FF gut-schlecht> und vieeel getrolle drumherum.
Xchris hat geschrieben:
Es hat seine Macken und davon massiv viele und je nach Gewichtung ist die Wertung von 4P gerechtfertigt.

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht so ganz das Problem. 4P ist nicht die einzigste Site die Final Fantasy eher nich so gut bewertet hat. Ja andere Seiten haben immerhin noch 80+ gegeben. Aber diese Seiten neigen auch sonst dazu Spiele höher zu bewerten. So vergibt eine Gamepro auch mal gerne 10/10. 4P hingegen hat noch nie 100% vergeben.
10/10 ist eine rein subjektive Wertung eines einzelnen Redakteurs..die Gesamtwertung ist immernoch 88%..ach wenn das ein 4P Redakteur wäre..95+ inc. scheiß auf die Objektivität, ich bin ein 4P Redakteur. MUHAHAHA :D
Brotwurst85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotwurst85 »

So habs mir heute aus der Videothek geliehen.... Erster Eindruck: Schlecht. Für ein richtiges Urteil ist es zwar noch zu früh aber ich merke, das ich mich zum weiterspielen motivieren muss. Es funkt irgendwie nicht. Und die Kämpfe machen keinerlei Spaß. Vor allem der Anfang war sehr nervig. Nah.. mal schauen was noch kommt. Wie gesagt für ein richtiges Urteil ist es noch zu früh.

PS: An mein FF8 kommt wie eh nix ran. Nein auch nicht FF7! :wink:
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:...
Da verdrehst hier aber die Situation ziemlich; Sanshi beschwert sich doch über den Test, nicht "wir" ;) Jedenfalls hab ich überhaupt nur hier gepostet, weil ständig rumgeheult wurde, wie schlecht der Test doch sei, aber das ist einfach Schwachsinn/fanboyism/Mischung aus Beidem.
Ich meinte eher den thread insgesamt, nicht nur die letzten paar Seiten. Imho ist er ja schon mit mehreren Leuten aneinander geraten, und auch nicht nur wegen den % selbst.
Sind aber auch nur so halb ernste flames meinerseits. Im testhread kann ich einfach nicht wiederstehen ;)
dreckigerdan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreckigerdan »

Wie war das doch gleich mit dem Geschmack und dem Streiten? ^^

Also ich bin nun bei gut 20 Spielstunden angelangt und mir macht das Spiel einfach nur Spaß ;)
€ru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von €ru »

ein ff hätte nicht so casual gamer eingestellt kommen sollen-.- bin eig auch eher casual aber nicht bei ff da bin ich nerd un von teil 13 enttäuscht
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Also ich weiß nicht, ich fand FF war schon immer eher casual :D

Ich kenne Teil 6 bis 10 persönlich, Teil 12 und 13 nur vom Zukucken und von Berichten meiner Freunde.

Aber wirklich hardcore war FF nie, zumindest wenn man nicht unbedingt die Weapons oder sowas eliminieren wollte ;)

Mir gehen wohl eher die fehlenden Minispiele und sowas ab :cry: :cry:
€ru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von €ru »

wenn man ff X z.b. zu 100 % durchspielen wollte war es sehr wohl anspruchsvoll..:)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schwierigkeitsgrad ist nicht = komplex, oder Tiefe. Bspw. ein COD auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ist und bleibt ein Moorhuhnshooter.

Und genau aus diesem Grund ist FFXIII auch im Endgame kaum anspruchsvoller als zuvor. Es wird schwerer ja, aber das Skill und Levelsystem wird deshalb nicht freier, ich fahre immer noch wie auf Schienen und ich wechsel immer noch zwischen 6 Paradigmas hin und her. Mit dem Unterschied das ich nun ein wenig schneller X drücke und tatsächlich meine HP im Auge behalten muß.
Also ich weiß nicht, ich fand FF war schon immer eher casual Very Happy

Siehe oben.
Squatid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squatid »

so ich hab jezt das game mal ausgiebig gespielt, und kenne auch alle anderen final fantasys und hab da auch hier schon die test zu gelesen.
und muss wirklich sagen: dieser ff13 test hier spiegelt wirklich in keinster weise die realität wieder.
die negativpunkte die hier teilweise aufgeführt werden sind teilweise lächerlich.
beispiele: hier wird von einem japano rpg die freiheit eines d&d rpgs erwartet.
jedes ff bisher war sehr gradlinig und man hattte nur an einer bestimmten bzw ab einer bestimmten ecke die möglichkeit nebenmissionen zu machen.
und beispiel vergleich zum ff10 wird hier über die linearität gemekkert, bei ff10 hat sich nie jmd beschwert und das sah kartentechnisch usw nicht anders aus. und 7-9 war genau so!
keine möglichkeit im kampf charaktere zu wechseln? HALLO? gibts nur in ff10+12, und in 7-9 hat au nie jemand sich dadrüber beschwert.
zu einfach? in ff10 hat man wenn mans richtig gemacht hat für den endboss 1min gebraucht.
in ff12 musste man gar nichts machen weil die gambits alles getaen haben und es war alles n witz-bei beiden wurde nicht gemekkert.
mein fazit zu dem test: hier wurde bewusst schlecht gewertet um aufmerksamkeit zu wecken. echt enttäuschend
ich hab ff13 jetzt durchgespielt und bin beeindruckt ovn der geschichte und dem system. das kampfsystem wurde sehr schön gemacht und umgesetzt, es funktioniert gut und ist sehr aktiongeladen. mit den endzaubern wird jeder kampf zu einem cineastischen meisterwerk doch geht dabei nichtmal die übersicht verloren.
schwierigkeitsgrad: wenn ich teilweise für den kampf gegen einen esper mind. 5 versuche brauche (hab in ff fanforen teilweise gelesen das einige 50+ brauchten) weiß ich nich was dadran einfach ist. wenn man nicht genau um dem paradigma system umgehen kann und nicht immer auf die chars aufpasst is der kampf in den meisten fällen nach 1min beendet. mit einem game over.

also alles in allem ein echt gutes game und ein sehr oberflächlicher und schlechter test hier. wurden hier nur 2h angetestet und dann der test geschrieben? ich weiß es nicht aber der test spiegelt echt nich die realität wieder
mad0drax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad0drax »

sanshi88 hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
sanshi88 hat geschrieben:Auch hier, lesen bildet, klar die letzten Seiten boten null Inhalt, aber das gilt für beide Seiten.
Das stimmt zumindest teilweise, trve ;)
Die eigentlichen Diskussionen was den Test angeht sind schon lange vorbei (sind schon viele Seiten her) und brauchen nicht wieder aufgefahren zu werden..sind ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Wie auch..so eine Zahl in einem Test hat schon ne starke presänz. Wehe dem der es anzuzweifeln wagt...und dass das mit "Sachen verdrehen" gerade von dir kommt find ich echt witzig :D
Aber was ich nicht kapier, ist, warum du immernoch hier bist. Ich kann mich noch um die "erste Diskussion" mit dir hier erinnern (ist ja auch nicht lange her ^^) und da hast schon 3x gepostet, dass es dir jetzt reicht, aber stattdessen bist immernoch da und meckerst immernoch "meh, 4p doph, FF win *mimimi*"
Wenn du's für überflüssig hälst, dann lass es doch einfach ;)
Und euch den kleinen 4P Mitläufern einfach so das Feld überlassen ohne gegenzuflamen? ist ja doof :D. Und du verdrehst wieder die Tatsachen. Die Diskussion mit dir ist eine Sache, das hier ist wieder was anderes und das vorher auch. Vermisch das jetzt nicht. Um dir auf die Sprüge zu helfen.. Es gab folgende Themen: <Wertung>-<Erfolgsdefinition etwas vermischt mit Qualitätsbestimmung>-<FF gut-schlecht> und vieeel getrolle drumherum.
Xchris hat geschrieben:
Es hat seine Macken und davon massiv viele und je nach Gewichtung ist die Wertung von 4P gerechtfertigt.

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht so ganz das Problem. 4P ist nicht die einzigste Site die Final Fantasy eher nich so gut bewertet hat. Ja andere Seiten haben immerhin noch 80+ gegeben. Aber diese Seiten neigen auch sonst dazu Spiele höher zu bewerten. So vergibt eine Gamepro auch mal gerne 10/10. 4P hingegen hat noch nie 100% vergeben.
10/10 ist eine rein subjektive Wertung eines einzelnen Redakteurs..die Gesamtwertung ist immernoch 88%..ach wenn das ein 4P Redakteur wäre..95+ inc. scheiß auf die Objektivität, ich bin ein 4P Redakteur. MUHAHAHA :D

Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und so langsam aber sicher gehst du mir mit deinen blödsinnigen Mist ganz schön auf die Eier sanshi88.
Bist du es nicht langsam Leid, nach über einer Woche immer noch gegen 4player Tester und einige User davon zu hetzen?

Mein Gott, wir wissen langsam das du ein Fanboy (ja Fanboy!) bist und andere Meinungen nicht akzeptierst. Daher habe ich meinen alten Acc wieder aktiviert, damit ich dich ignorieren und dir mal die Meinung sagen kann!

Aber jetzt zu den wichtigen Sachen:
Ich habe mich sehr auf FF13 gefreut und mir deswegen auch extra eine PS3 gekauft. Aber nach dem was ich gelesen habe?
Früher oder später werde ich mir das Spiel auch auf jeden Fall kaufen, da die Grafik und die Geschichte ja wirklich top sein soll.
Aber ich erwarte etwas mehr von einem Final Fantasy und daher warte ich bis das Spiel günstiger wird.

Die Kritikpunkte die im Test aufgelistet sind, stören mich ungemein. Ich mochte es immer sehr, wenn man abseits der normalen Geschichte die Welt erkunden kann und geheime Orte findet.
Oder extrem starke (also wirklich Hammer starke) optionale Gegner hat, an denen man richtig was zu knobeln hat.

Oder Sachen wie:
Blitzball
Chocobozucht
Goldsaucer
Kartenspiel
Monsterfarm (ok man kann Monsterjagd machen, aber die Monsterfarm war besser geregelt)
uvm.

Natürlich kann man nicht alles davon in einen Spiel machen aber fast keine Sidequest und Nebenaufgaben? Nee also das geht ja mal gar nicht. Ich kann auch nicht verstehen, warum man darauf verzichtet hat oder wie das jemand nicht haben will? :roll:
Das schöne ist doch, optionale Sachen kann man machen, muss man aber nicht.

Aber ich habe noch Hoffnungen auf Versus, mal schauen was da auf uns zu kommt. :D
buybritish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buybritish »

was mich stört ist, dass ich den "international trailer" so oft gesehen habe, dass ich ihn schon fast auswendig kann ... und er ziemlich viele spoiler beinhaltet!!! wenn man ein paar stunden gespielt hat, weiß man ungefähr worums geht und dann kann man sich alles zusammenreimen wenn man den trailer gesehen hat ...

nur ein beispiel von vielen:
Spoiler
Show
in dem kapitel wo sash sich die kanone an den kopf hält und man den schuss hört, denkt man dass er sich erschossen hat - wenn man aber den trailer gesehen hat, weiß man, dass man ihn später natürlich wieder spielen kann ... argh
nebenbei, das spiel ist super!!!!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

in ff12 musste man gar nichts machen weil die gambits alles getaen haben und es war alles n witz-bei beiden wurde nicht gemekkert.

Ich darf das mal auseinandernehmen, ja?

1) Hat dich niemand dazu gezwungen Gambits zu nutzen.
2) Waren alle PT Member gleichzeitig nutzbar im Kampf.
3) Ein Gambit will sinnvoll erstellt werden.
4) Die Gambits hat es auch in FFXIII, nur das es hier soweit vereinfacht ist das ich nicht mal mehr Gambits erstellen muß, das Spiel nimmt mir alles ab. Ich muß nicht mal Analyse nutzen weil meine PT Member meistens schon die Schwächen der jeweiligen Gegner kennen. Hat sich ein Gambit in FFXII auch mal so eben selbst erstellt? Brauchte ich da auch nur die X Taste drücken und meine PT Member wählten den richtigen Spell aus? Hat wahlloses Gambit erstellen zum Sieg verholfen?
Ein Gambit in FFXII will so erstellt werden das es a) wirkungsvoll ist b) auf die anderen PT Member abgestimmt ist. In FFXIII ist das schon alles geregelt, ich brauche lediglich eins von 4-6 Paradigmas (oder auch "Megagambits") auswählen und meine PT macht den Rest. Hier muß ich noch nicht mal ein Gambit erstellen. Das System aus FFXIII ist die konsequent "weitervercauselte" Entwicklung des Gambitsystems aus FFXII. Ach, beinahe vergessen, ich kann ja in FFXIII immerhin einen Charakter selber befehligen! Das ist dann aber auch das einzigste Zugeständniss an die kleine Randgruppe, die ein Spiel heutzutage noch selber spielen möchte.
schwierigkeitsgrad: wenn ich teilweise für den kampf gegen einen esper mind. 5 versuche brauche (hab in ff fanforen teilweise gelesen das einige 50+ brauchten) weiß ich nich was dadran einfach ist. wenn man nicht genau um dem paradigma system umgehen kann und nicht immer auf die chars aufpasst is der kampf in den meisten fällen nach 1min beendet. mit einem game over.
Ja das ist wirklich schwer sich ständig zwischen 6 Paradigmas zu entscheiden, ich war auch oft überfordert. Wenn man während dem X drücken nebenbei noch ein Buch liest, kann das schon mal vorkommen. Ernsthaft, wenn ich dir so zuhöre müste ich annehmen FFXIII wäre anspruchsvoll. Hast du ein anderes FFXIII gespielt als ich?

Der Test zeigt sämtliche Stärken und Schwächen von FFXIII auf und schliesst mit einer gerechtfertigten Wertung ab.
Die Kritikpunkte die im Test aufgelistet sind, stören mich ungemein. Ich mochte es immer sehr, wenn man abseits der normalen Geschichte die Welt erkunden kann und geheime Orte findet.
Oder extrem starke (also wirklich Hammer starke) optionale Gegner hat, an denen man richtig was zu knobeln hat.
Naja das ist in FFXIII im grunde auch so. Nur spielt sich FFXIII im Endgame ähnlich wie ein NFS: Checkpoint -> Mission annehmen -> Mob töten. Wirkt ein wenig so als häte man hier ein Gebiet für Gamerscore Hunter eingebaut. Alles in allem recht langweillig. Und wirklich starke Gegner gibt es auch nur eine Handvoll. Und das sind dann meist aufgepushte Standardgegner. Mir gefällt das Endgame nicht und das ist das erste Mal das ich das von einem Final Fantasy sagen muß.
Zuletzt geändert von Xris am 19.03.2010 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

mad0drax hat geschrieben:Natürlich kann man nicht alles davon in einen Spiel machen aber fast keine Sidequest und Nebenaufgaben? Nee also das geht ja mal gar nicht. Ich kann auch nicht verstehen, warum man darauf verzichtet hat oder wie das jemand nicht haben will? :roll:
Das schöne ist doch, optionale Sachen kann man machen, muss man aber nicht.
Soweit ich weiß (bin erst in Kapitel 7) gibt es ab Kapitel 11 Sidequests, dicke Monster und Zeug zu entdecken zu Hauf. Kann man sich wohl so vorstellen wie Final Fantasy VII, das 2/3 des Spiels nahezu strickt linear ist und erst im späteren Spielverlauf, sobald man die Highwind hat, Freiraum zum Entdecken bietet.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
mad0drax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad0drax »

So richtig überzeugt bin ich trotzdem nicht.

Also mein Fazit: Gekauft wirds aber erst wenn es günstiger ist :wink:
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Squatid hat geschrieben: also alles in allem ein echt gutes game...
Der Tester Jens hat das Spiel als Gut bewertet :lol:
Die Wertung finde ich immernoch gerechtfertigt, trotz schwierigeren Kämpfen bleibt der Light-Geschmack.

Noch bin ich in Kapitel 11 unterwegs und was mich am meisten Aufregt sind die Dropraten vom Kaktor.

Kleine Frage am Rande:

In wie fern beeinflussen Mänzenseele und Sammlerseele die Droprates der Monster?
Meine 3 Party- Members haben jeder eine Mänzenseele ausgerüstet und trotzdem droppt der Kaktor nichts. :?
Antworten