Dragon's Dogma - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vino
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Vino »

Wie sieht es eigentlich storymäßig aus? Bleibt die Geschichte so flach wie im Test angedeutet oder entwickelt sich da was Spannendes? Irgendwie habe ich durch den Test keinen Eindruck gewinnen können, ob das Spiel etwas für mich ist...
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Die Story ist nicht flach,sie ist einfach sehr knapp. Wenn due auf eine Millionen Twists hoffsts mit liebevoll ausgearbeiteten, tiefsinnigen Spielfiguren, wirst du sicher enttäuscht. Du bekommst deine Hauptaufgabe direkt zu Beginn des Spiels (naja, nach der Einführung) und ziehst das, Nebenquests mal ausgelassen, recht konsequent durch. Ich habe sonst auch gerne viel Story in einem RPG, aber hier gefällt mir der Minimalanteil den die Story ausmacht. Wenn das bei dir aber anders ist, entscheide nach der Demo und warte notfalls auf eine vergünstigung des Titels. "Epischere" Kämpfe hatte ich noch in keinem RPG, das muss man dem Spiel auf jeden Fall positiv anheften.
#PESTOUNDBIER

Bild
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

@mosh_

Danke für die Info. Ich glaube, da warte ich dann erstmal ab, bis das Game günstiger ist. Die Demo fand ich eher durchwachsen.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@zmonx
entweder bin ich noch nicht weit genug, was ich bezweifle - bin Stufe 26, Hauptstadt und einen Teil der Umgebung erkundet - oder die sind Tatsache sehr begrenzt und überschaubar.
Ähh, auf die Gefahr hin mich nochmal zu wiederholen, das Hauptspiel selbst ist quasi nur der Übungsmodus für Everfalls. Du hast also nichtmal die Hälfte gesehen und tatsächlich schwere Bosse noch garkeinen. Die Levelobergrenze müsste so bei Level 200 liegen. In Durchgang Eins wirst du diverse wirklich schwere Bosse sowieso nicht legen können, das Spiel ist darauf ausgelegt mehrmals New Game+ zu machen. Ab Durchgang 2 gibt es dann zb. auch neue Quests, wo eine alleine schon 750.000 Gold bringt usw.

Wieviele Items es insgesamt gibt kann ich dir auch nicht sagen, es müssen aber mindestens 350 verschiedene Rüssi und Waffenitems sein, denn dafür gibts ein Archivement, das man jedes Item einmal besessen hat.
BildBild
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Helium3 hat geschrieben:@zmonx
entweder bin ich noch nicht weit genug, was ich bezweifle - bin Stufe 26, Hauptstadt und einen Teil der Umgebung erkundet - oder die sind Tatsache sehr begrenzt und überschaubar.
Ähh, auf die Gefahr hin mich nochmal zu wiederholen, das Hauptspiel selbst ist quasi nur der Übungsmodus für Everfalls. Du hast also nichtmal die Hälfte gesehen und tatsächlich schwere Bosse noch garkeinen. Die Levelobergrenze müsste so bei Level 200 liegen. In Durchgang Eins wirst du diverse wirklich schwere Bosse sowieso nicht legen können, das Spiel ist darauf ausgelegt mehrmals New Game+ zu machen. Ab Durchgang 2 gibt es dann zb. auch neue Quests, wo eine alleine schon 750.000 Gold bringt usw.

Wieviele Items es insgesamt gibt kann ich dir auch nicht sagen, es müssen aber mindestens 350 verschiedene Rüssi und Waffenitems sein, denn dafür gibts ein Archivement, das man jedes Item einmal besessen hat.
Cool das macht Lust auf mehr... DD ist echt Ueberraschung des Jahres bisher :D... sorry ich schreib das jetzt zum x-ten Mal aber ich find das Game toll!!
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Dieses RPG ist das beste was ich den letzen Jahren gespielt habe.
Es hat Ecken und Kanten, kleine ärgerliche Schnitzer, ABER es macht so unglaublich viel Laune.
Es spielt sich ein wenig wie eine Mischung aus Gothic1 und Dark Souls. Es gibt unzählige Details und Möglichkeiten. Alleine das kombinieren der Items macht süchtig und ist sehr hilfreich. Es ist oft schwierig aber NIE unfair. Solche Rollenspiele gibt es heute eigentlich garnicht mehr.

Für die Entdeckerfraktion ist es ein Fest !

Keine Iteminflation mit belanglosem Loot aus dem Zufallsgenerator, aber wie in den ersten beiden Gothic Teilen, Schätze und Dinge die dem Spieler helfen und über die der Finder sich richtig freuen kann. Das Klettern ist wie in Gothic1 gelöst, und wunderbar in die raue Welt integriert. Wer klettert kommt an unscheinbar wirkende Stellen des Spiels und wird manchmal fürstlich belohnt.

Die Kämpfe sind alles andere als trivial und erfordern eine gute Charakterentwicklung, gute Rüstung/Waffen, und nicht zuletzt eine Menge Taktik. Das Balancing kommt komplett ohne Levelscaling und ohne Zufallsloot aus. Es ist wie in den ersten Gothic Teilen. Wenn du scheiterst, entwickle deinen Helden weiter und probiere es später nochmal.

Das Dungeon Design, mit seinen Fallen und Rätseln ist schlichtweg überragend. So spannend und unterhaltsam war es seit dem grandiosen Ultima Underworld, in keinem RPG mehr.

Dazu kommt hier und da Party Feeling auf, und der intelligente Einsatz der Vasallen entscheidet oft über Sieg oder Niederlage.

Riesige Städte mit Stadtleben und vielen Geheimnissen warten darauf erforscht zu werden. Aufträge und NPC's mit Quest werden hier eingeholt und dann erledigt. Händler, geheime Zugänge, Kanalisation u.u.u. Meine Begeisterung ist kaum zu beschreiben, vorallem weil ich bis vor wenigen Tagen garnichts von dieser Perle wusste.

Schade ist nur das ich den Vasallen keinen Haltebefehl geben kann. Die KI funktioniert zwar bemerkenswert gut, aber manchmal ist sie etwas zu offensiv und vor allem nervt es das die Mitstreiter schnell wie der Blitz, alles einsammeln was nicht festgenagelt ist. Das ist nicht immer sinnvoll und wirkt zeitweise bizarr.

Trotzdem, schlichtweg eine virtuose Leistung der Entwickler !
Zum Test :

Mit Verlaub, aber der Tester scheint das und vieles andere nicht erkannt zu haben und sollte seine Fähigkeit und/oder Motivation Rollenspiele zu testen, einmal selbstkritisch prüfen. Wie es möglich ist als Beruftstester von Spielesoftware so wenig auf diese Merkmale einzugehen, ist zumindest bedauerlich.

Best
ZappasGhost
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@EvilAcid

Das Pastgame hat noch mehr Content parat als von mir beschrieben. Beispielsweise kannst du in ein neues Gebiet wenn der Drache tot ist. Laut Amiforen müsste sich, nachdem der rote Drache tot ist das Tor oben in der Schattenfeste öffnen. Dadurch gelangt man zu den Ruin Frontiers. Das wiederum ist später auch erforderlich, weil für das Archivement, wo man 3 Drachenviecher töten muss, 1 Drache vor der Schattenfeste ist, 1 Drache in den Ruin Frontiers ist(der Letzte der mir fehlt) und 1 Drache in Everfalls ist.

Das Problem ist da halt, und deswegen war ich auch noch nicht dort, das man mit lvl50 relativ chancenlos ist die Schattenfeste zu erreichen wenn der Drache tot ist. Weil, wenn der rote Drache tot ist und Dunkelheit über die Welt hereinbricht, werden selbst Standardgegner um den Faktor 4 schwerer. Ich habs mit lvl50 jedenfalls noch nicht geschafft, eine in Dunkelheit gehüllte Chimäre zu killen. Die heilt sich alle paar Sekunden selbst hoch, da muss wohl der Level und damit auch der Damageoutput meiner Gruppe noch massiv ansteigen.
BildBild
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Helium3 hat geschrieben:@zmonx

Ist mir wohl entgangen, dass du etwas darüber geschrieben hast?! Egal, Danke für die Infos!

Mit zwei schweren Gegnern hatte ich übrigens schon zu tun... zwei Drachen auf dem Weg nach Helms Klamm... Sorry, weiß jetzt den richtigen Namen nicht, besetzt von Goblins, Lindwurmquest und so. Die hattens echt in sich. Da hatten mich schon die Punkte unter der Lebensleiste abgeschreckt. Hab es dann auch gelassen und lieber nen anderen Weg genommen ^^

Dort hab ich im Nachtlager und in der Mine, auch die ersten Rüstungen gefunden... Dumm nur, dass ich jetzt Assassine bin und diese nicht mehr tragen darf... Hab dafür aber ein Kettenhemd gewählt :) Ich hoffe ja auch, dass es noch mehr werden. Irgendwie bleibt trotzdem das Gefühl, es wären nicht soviel und Umfangreich wie erwartet...

Das was du schreibst, ist mir jedenfalls neu und klingt sehr vielversprechend ;)
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

ZappaGHost hat geschrieben:Dieses RPG ist das beste was ich den letzen Jahren gespielt habe.
Es hat Ecken und Kanten, kleine ärgerliche Schnitzer, ABER es macht so unglaublich viel Laune.
Es spielt sich ein wenig wie eine Mischung aus Gothic1 und Dark Souls. Es gibt unzählige Details und Möglichkeiten. Alleine das kombinieren der Items macht süchtig und ist sehr hilfreich. Es ist oft schwierig aber NIE unfair. Solche Rollenspiele gibt es heute eigentlich garnicht mehr.

Für die Entdeckerfraktion ist es ein Fest !

Keine Iteminflation mit belanglosem Loot aus dem Zufallsgenerator, aber wie in den ersten beiden Gothic Teilen, Schätze und Dinge die dem Spieler helfen und über die der Finder sich richtig freuen kann. Das Klettern ist wie in Gothic1 gelöst, und wunderbar in die raue Welt integriert. Wer klettert kommt an unscheinbar wirkende Stellen des Spiels und wird manchmal fürstlich belohnt.

Die Kämpfe sind alles andere als trivial und erfordern eine gute Charakterentwicklung, gute Rüstung/Waffen, und nicht zuletzt eine Menge Taktik. Das Balancing kommt komplett ohne Levelscaling und ohne Zufallsloot aus. Es ist wie in den ersten Gothic Teilen. Wenn du scheiterst, entwickle deinen Helden weiter und probiere es später nochmal.

Das Dungeon Design, mit seinen Fallen und Rätseln ist schlichtweg überragend. So spannend und unterhaltsam war es seit dem grandiosen Ultima Underworld, in keinem RPG mehr.

Dazu kommt hier und da Party Feeling auf, und der intelligente Einsatz der Vasallen entscheidet oft über Sieg oder Niederlage.

Riesige Städte mit Stadtleben und vielen Geheimnissen warten darauf erforscht zu werden. Aufträge und NPC's mit Quest werden hier eingeholt und dann erledigt. Händler, geheime Zugänge, Kanalisation u.u.u. Meine Begeisterung ist kaum zu beschreiben, vorallem weil ich bis vor wenigen Tagen garnichts von dieser Perle wusste.

Schade ist nur das ich den Vasallen keinen Haltebefehl geben kann. Die KI funktioniert zwar bemerkenswert gut, aber manchmal ist sie etwas zu offensiv und vor allem nervt es das die Mitstreiter schnell wie der Blitz, alles einsammeln was nicht festgenagelt ist. Das ist nicht immer sinnvoll und wirkt zeitweise bizarr.

Trotzdem, schlichtweg eine virtuose Leistung der Entwickler !
Zum Test :

Mit Verlaub, aber der Tester scheint das und vieles andere nicht erkannt zu haben und sollte seine Fähigkeit und/oder Motivation Rollenspiele zu testen, einmal selbstkritisch prüfen. Wie es möglich ist als Beruftstester von Spielesoftware so wenig auf diese Merkmale einzugehen, ist zumindest bedauerlich.

Best
ZappasGhost
Wow, du hast das, was ich über das Spiel denke perfekt zusammengefasst! xD
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Jetzt hab ich noch mehr Lust auf das Game x.x
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab heute (endlich mal) länger als ein paar Minuten gespielt und irgendwie ist mir das Spiel zu ruhig( Landcshaft, Musik). Sowas mag ich leider überhaupt nicht. Wäre schade wenn das durchaus interessante spiel daran bei mir scheitert.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Zu ruhig?Spiel weiter ;)
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

superboss hat geschrieben:hab heute (endlich mal) länger als ein paar Minuten gespielt und irgendwie ist mir das Spiel zu ruhig( Landcshaft, Musik). Sowas mag ich leider überhaupt nicht. Wäre schade wenn das durchaus interessante spiel daran bei mir scheitert.
Warte bis du gegen zwei gepanzerte Zyklopen kämpfst, während du von Ballisten beschossen wirst und epische Musik im Hintergrund dröhnt!
Danach beschwerst du dich sicher nicht mehr. :lol:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

X_MCX_X hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:hab heute (endlich mal) länger als ein paar Minuten gespielt und irgendwie ist mir das Spiel zu ruhig( Landcshaft, Musik). Sowas mag ich leider überhaupt nicht. Wäre schade wenn das durchaus interessante spiel daran bei mir scheitert.
Warte bis du gegen zwei gepanzerte Zyklopen kämpfst, während du von Ballisten beschossen wirst und epische Musik im Hintergrund dröhnt!
Man kann natürlich auch über die Klippen außen herumschleichen und die Zyklopen selbst mit der Balliste außer Gefecht setzen. Sehr toll was einem das Spiel alles für Möglichkeiten gewährt :mrgreen:
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

X_MCX_X hat geschrieben:
oder wenn man sich nach einem Kampf mit Harpien und Raeubern erst mal an einen Felsen lehnt um sich auszuruhen und dieser Fels sich auf einmal als Steingolem entpuppt... :Hüpf: :D das sind die "wow... wie geil"-Momente die das Spiel ab und zu mal zu bieten hat :mrgreen:
Antworten