The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Mich würde auch interessieren wieviel gameplay in dem Spiel steckt. So Spiele wie heavy rain oder journey gehen größtenteils an mir vorbei. Nur Filmchen gucken ist nicht meins, oder z.B das Vieh die ganze Zeit beobachten wäre für mich auch eher langweilig (das bisher Gezeigte hat mich nicht so extrem von den Socken gehauen).

Bei der Wertung müsste ich aber fast nen Blick riskieren. Gibt es den Vorgänger (falls es das gibt) auf ps3/4?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

tr1on hat geschrieben:
Trico sieht interessant aus und erinnert mich in seinem Verhalten teilweise an meinen eigenen Hund, aber wie siehts sonst so aus?
Was für eine Frage soll das sein? Der Junge sieht ein wenig aus wie mein Bruder aus und erinnert micj in seinem Verhalten auch teilweise an ihn. Ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen.

Xoxo

@Topic

Ich bin noch am Anfang des Spiels, fühle mich, im Guten wie im Schlechten, aber direkt an Ico of the C erinnert. Fühlt sich teils hakelig und unpräzise an, funktioniert aber alles in Sachen Gameplay. Optisch gefällt es mir, auch wenn es aus technischer Sicht nicht der Kracher ist. Design und Atmosphäre bringt das Dingen aber direkt rüber. Trico ist sympathisch und ich freue micj auf den Rest der Reise.
#PESTOUNDBIER

Bild
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Hans Gruber hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wieviel gameplay in dem Spiel steckt. So Spiele wie heavy rain oder journey gehen größtenteils an mir vorbei. Nur Filmchen gucken ist nicht meins, oder z.B das Vieh die ganze Zeit beobachten wäre für mich auch eher langweilig (das bisher Gezeigte hat mich nicht so extrem von den Socken gehauen).

Bei der Wertung müsste ich aber fast nen Blick riskieren. Gibt es den Vorgänger (falls es das gibt) auf ps3/4?
100% Gameplay würde ich sagen. Ist nicht son Kino Dingsbums.
Vorgänger gibts als HD Remaster für PS3, sehr zum empfehlen.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hans Gruber hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wieviel gameplay in dem Spiel steckt. So Spiele wie heavy rain oder journey gehen größtenteils an mir vorbei. Nur Filmchen gucken ist nicht meins, oder z.B das Vieh die ganze Zeit beobachten wäre für mich auch eher langweilig (das bisher Gezeigte hat mich nicht so extrem von den Socken gehauen).

Naja, du hast fast durchgehend Gameplay. Du läufst rum, verschiebst, trägst, schmeißt und interagierst sonst wie mit Dingen etc. oder hältst dich vllt auch einfach mal nur am Gefieder von Trico fest, während er rumklettert. Mit Journey und Heavy Rain ist das absolut net vergleichbar, auch wenn ich wie gesagt die Puzzles nen bisserl zu simpel finde in diesem Spiel.

Würd ansonsten einfach mal Ico auf der PS3 ausprobieren, weil sich das doch sehr ähnelt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

tacc hat geschrieben: Tja, jetzt wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis ich dieses Spiel anfasse, oder wann auch immer eine PS4 Pro mit 2 interessanten Vollpreistiteln für max. 150€ zu haben ist. Mehr zahl ich nicht für eine Konsole.
Kaufst du dann auch immer 10 Jahre alte Gamer PCs, weil mehr als 300€ zahlst du dann wohl auch kaum für diese?

Allerdings frage ich mich dann schon, warum du überhaupt auf den Spielerseiten herumliest, die Infos brauchst du doch überhaupt noch nicht. Oder druckst du sie dir aus und archivierst diese für die Zukunft. Ach so, die alten Drucker...
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

EllieJoel hat geschrieben:Meine Version kam auch schon heute an. Mal schauen ob ich heute Abend noch zum spielen komme. Ansonsten am Wochenende. In Sachen Exclusives ist Sony MS nicht nur Welten sondern mittlerweile ganze Galaxien voraus. Sehe auch nicht das sich in naher Zukunft ändern wird.

Als Nintendo Wii U besitzer muss ich da aber sehr lachen :lol: :lol: :lol:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Was wird jetzt wieder um Prozentpunkte und Technik gefeilscht ... naja. Von mir aus hätte es auch 55% bekommen können ist mir letztendlich egal.
Das was ich hören wollte stand im Text und das ist das entscheidende für mich. Und mich freuts "tierisch" das es mal jemand geschafft hat (hoffe ich zumindest aber ich gehe stark davon aus wenn Jörg das schreibt) eine KI zu bauen die sich eben nicht als solche anfühlt. Das hebt für mich ein Gameplay auf eine ganz andere Stufe.
Und darauf freue ich mich darauf und wie ich meinen Nachwuchs kenne der noch mehr. Das ganze noch in eine brauchbare Story verpackt mit nem schönen Artdesign ... Herz was willst du mehr.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ich hatte das Spiel ja auch vorbestellt, am Dienstag aber schnell noch storniert, nachdem ich eben jene Tests gelesen habe und mir eingefallen ist, dass ich sowohl ICO als auch Colossus schnarchig langweilig fand :D
Da stellt sich die Frage, wieso du den Quasi-Nachfolger von zwei Spielen vorbestellst, die du bereits total langweilig gefunden hast.
Weil ich jederzeit Vorbestellungen stornieren kann.

Wenn sich jedoch herausstellt, dass ein Spiel gut geworden ist, kann ich u.U. nicht nachträglich mir noch die CE ordern :)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ayatokun hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Meine Version kam auch schon heute an. Mal schauen ob ich heute Abend noch zum spielen komme. Ansonsten am Wochenende. In Sachen Exclusives ist Sony MS nicht nur Welten sondern mittlerweile ganze Galaxien voraus. Sehe auch nicht das sich in naher Zukunft ändern wird.

Als Nintendo Wii U besitzer muss ich da aber sehr lachen :lol: :lol: :lol:
Ok.
#PESTOUNDBIER

Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

An dem Titel sieht man mal wieder schön, dass man ein Spiel nicht einfach kategorisieren und danach bewerten kann bzw. sollte. Ein Spiel muss in seiner Gesamtheit einfach Spaß machen, nur darum geht es, ob mit oder ohne Fehler, wenig oder viel Gameplay, schlechter oder guter Steuerung. Diese Faktoren müssen zwar erwähnt werden, aber wenn der Tester darüber hinaus Spaß hatte, ist solch eine Wertung vollkommen gerechtfertigt. So langsam sollte ich mir glaube eine PS4 für nächstes Jahr einplanen.
Chertaem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chertaem »

Kann mir jemand etwas über die Trophäen in the last guardian berichten? Ich für meinen Teil halte ico und sotc beide für klassiker aber dennoch ohne die dazugehörigen teils sehr schweren trophies hätten beide spiele wohl nicht den gleichen stellenwert wie ohne diese herausforderungen. Hoffe doch sehr das es in the last guardian ähnlich ist und man nach ende des 1.durchgangs noch herausforderungen hat.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Gibt´s denn schon Erfahrungen zwischen den vor Rührung Weinenden und den Grafikhatern? Der Journey Vergleich hat mich etwas stutzig gemacht. War ja sehr schön das Spiel, mit einer Stunde Spielzeit und null Gameplay dann aber auch recht überhyped am End.
Was macht man eigentlich im LG ausser ein paar Rätsel lösen und Wuffi rufen? So ganz klar kam das im Test nicht rüber. Im Grunde mag ich ja die Rezis von Jörg Luibl schon, allerdings ist er sehr Indie-lastig und wohl durchs lange Zocken so angepisst vom vermeintlichen mainstream, dass ich bei solchen Wertungen etwas skeptisch bin. Auch meine ich eine gewisse Infantilisierung zu erkennen, die mit einer gewissen Weichheit bei erwachsenen Männern ja gerade en vogue ist, bei mir allerdings nicht in dieser Weise vorhanden, ohne dass ich deshalb CoD oder FIFA zocken muss.

Gerne würde ich deshalb mal eine Einschätzung von jemandem lesen, der durchaus so wie ich noch gerne im gängigen Spielebereich unterwegs ist.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Alter Sack hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:Tja, jetzt wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis ich dieses Spiel anfasse, oder wann auch immer eine PS4 Pro mit 2 interessanten Vollpreistiteln für max. 150€ zu haben ist. Mehr zahl ich nicht für eine Konsole.
150 Euro mit 2 Vollpreistiteln ... in 5 Jahren ... :mrgreen:
Da musst du aber viel Lebenszeit investieren um die zu finden. Gebraucht ja ... neu wohl kaum. Ausser man verkauft dir eine gebrauchte Konsole als neue konsole und du lässt dich über den Tisch ziehen.
Eine 500 GB PS3 + 2 60€ Spiele (phyisch) habe ich 2013 neu für ca. 190 bekommen. Da war die PS3 6 Jahre alt.
Also ist es nicht ganz unrealistisch wenn es irgendwo mal eine Aktion gibt. Zumal die Lebenserwartung der PS4 Pro sicher zugunsten einer PS5 eh nicht so lang sein wird.

Aber 190 werde ich halt nicht mehr ausgeben, da Konsolen in meiner Gunst nicht gestiegen sind. "Oh, du willst ein Backup von deinem Demons Souls Savegame machen? Klar doch! Zahl einfach 60€ pro Jahr um Backups freizuschalten oder mach ein komplettes Systembackup, was Stunden dauert."

Die spinnen doch.
Balla-Balla hat geschrieben:
tacc hat geschrieben: Tja, jetzt wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis ich dieses Spiel anfasse, oder wann auch immer eine PS4 Pro mit 2 interessanten Vollpreistiteln für max. 150€ zu haben ist. Mehr zahl ich nicht für eine Konsole.
Kaufst du dann auch immer 10 Jahre alte Gamer PCs, weil mehr als 300€ zahlst du dann wohl auch kaum für diese?

Allerdings frage ich mich dann schon, warum du überhaupt auf den Spielerseiten herumliest, die Infos brauchst du doch überhaupt noch nicht. Oder druckst du sie dir aus und archivierst diese für die Zukunft. Ach so, die alten Drucker...
Ein PC ist mir wesentlich mehr wert als eine Konsole, schon allein weil er einfach mehr kann, beispielsweise Spiele flüssig darstellen (auch auf 3 Bildschirmen). Oder versuch mal ein H.265 Video auf ner PS4 abzuspielen. Game Over. Außer natürlich man macht vorher eine zeitaufwändige Konvertierung. Dazu braucht man nur, oh, einen leistungsstarken Computer.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

VincentValentine hat geschrieben:
der Gaertner hat geschrieben:Sowohl bei Gamerankings als auch bei Metacritics hält das Spiel eine Durchschnittswertung von 83%. Bei den Userreviews sieht es noch schlechter auf
So einfach ist das nicht - ein schlechtes Review kann den Gesamtscore ganz schön nach unten reißen

z.b 4 9er Reviews ergeben im Schnitt = 9
4 9er Reviews + eine 5 = 8.2
kleine Anmerkung:
Es gibt zusätzlich noch eine Gewichtung... IGN's Noten zählen einiges mehr als von ner kleineren Seite.
MC ist aber eh fürn Pobbes. An sich sollte man nicht soooo viel auf Wertungen, oder Kritiken der Fachpresse geben.

Warum sich das eingebürgert hat, daß ein "Tester" einen derartigen Mehrwert liefert, muß ich auch nicht verstehen; ok, in der Theorie kann ich's mir denken. Dienstleister und so :wink: (muss da immer an den Schreiberling aus House of Cards denken, der es schafft, daß sich der Präsident wie eine Prinzessin fühlen möchte :Blauesauge: )
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

mosh_ hat geschrieben:
tr1on hat geschrieben:
Trico sieht interessant aus und erinnert mich in seinem Verhalten teilweise an meinen eigenen Hund, aber wie siehts sonst so aus?
Was für eine Frage soll das sein? Der Junge sieht ein wenig aus wie mein Bruder aus und erinnert micj in seinem Verhalten auch teilweise an ihn. Ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen.

Xoxo
Danke :wink: aber ich meinte eher gameplaymässig. Wie sind Kämpfe inszeniert? Wird's richtig episch oder kocht das Ganze eher auf Sparflamme? Ich kann das Spiel einfach nicht einschätzen. Nur weil's interessant aussieht und hohe Wertungen einfährt, muss es einem nicht liegen bzw. motivieren.
Antworten