Dunkare hat geschrieben: ↑06.10.2018 04:59
@Mathias Oertel: Stimmt es nicht, dass man sich im Echtgeld Shop auch Exp Booster und Waffen kaufen kann? Dann wäre doch der Einfluss der Mikrotransaktionen auf das Spiel nicht mehr mit "Leicht" einzustufen, oder?
Jim Sterling schießt zwar manchmal übers Ziel hinaus mit seinem Gemecker, aber mit einem hat er Recht: Kein Publisher bietet Exp Booster an, die er nicht verkaufen möchte - natürlich wird der Levelaufstieg entsprechend angepasst, um den Griff ins Portemonaie attraktiver zu machen. Alles andere wäre aus Publisher Sicht auch bescheuert. Dass das immer besser ausbalanciert wird, so dass es weniger auffällt, ist auch klar - sie wollen ja weiter verkaufen und nicht die Kunden verärgern. Ändert aber nichts daran, dass es ohne den Antrieb, Booster zu verkaufen, wahrscheinlich gar kein oder ein ganz anderes Aufstiegssystem gegeben hätte.
Die Frage die sich da stellt ist ob es überhaupt notwendig ist Anpassungen vorzunehmen wenn der Zielgruppe sowieso die Zeit und die Nerven fehlen um sich mit einem Spiel intensiv zu beschäftigen. Die Anpassung bestand vermutlich darin das mann es in ein RPG umgewandelt und den Anspruch über Casual Niveau angehoben hat. So war es zumindest im Vorgänger.
Es ist heutzutage so das viele Kunden von verkaufsstarken Titeln Casuals sind. Da braucht es gar nicht viel um sie zu MTs zu verleiten. Wir sind praktisch gar nicht die Zielgruppe fuer MTs.
Chibiterasu hat geschrieben: ↑06.10.2018 11:58
Kurze Frage (die vermutlich schon irgendwo beantwortet wurde):
Ist die Map in Odyssey komplett frei begehbar?
In Black Flag gab es ja viele Inseln auf die man nicht raufkonnte (waren quasi nur zur Zierde da) und selbst auf Inseln an denen man landen konnte, hatten große Abschnitte die unbegehbar waren.
Ist das bei Odyssey anders?
Jein.
Bis jetzt konnte ich jede Insel betreten und überall hinklettern, wo ich hinwollte, aber am Kartenrand geht es einfach nicht weiter wie in den Vorgängern. Allerdings ist auch schon 500 Meter vom Kartenrand entfernt nichts mehr, man muss also schon bewusst in die Wildnis reiten, um dorthin zu kommen.
Ich bin aber auch erst Level 16 und kurz vor Ende des 3. Kapitels.
Aber - in Gebiete mit Level 30 kommst du zwar rein, aber ein Treffer von Schiffen, menschlichen oder tierischen Gegnern bringt dich schon um. Es geht, wenn du extrem vorsichtig bist, aber später kannst du dort eh hin.
Danke dir für die Info!
Klingt gut genug für mich.
Xris hat geschrieben: ↑06.10.2018 13:19
....
Es ist heutzutage so das viele Kunden von verkaufsstarken Titeln Casuals sind. Da braucht es gar nicht viel um sie zu MTs zu verleiten. Wir sind praktisch gar nicht die Zielgruppe fuer MTs.
Hmm..
Und bitte nicht falsch verstehen...
Hier ist es wahrscheinlich kein Deut anners als bei Origins... dementsprechend zu vernachlässigen.
Vielleicht sollte man sogar Dankbarkeit entwickeln, daß die Kids/Whales die Spiele-Preise "stabil" halten.
Aber runterspielen muss man solche Praktiken nun auch nicht... schon gar nicht wenn man nicht zur Zielgruppe gehört
Nur muss man auch sehen, dass es Titel wie AC gibt, wo sie rein optional sind und das Spiel deshalb kein bisschen schwer oder Grind wird, oder halt Titel wie Shadow of War, in denen es ohne nur schwer ging, wenn man denn Berichten glauben mag. Oder Battlefront 2. Und warum man Rockstar die Shark Cards in GTA Online einfach so durchgehen lässt, verstehe ich auch nicht.
Denn mal ehrlich - in GTA Online bist du ohne Echtgeld in der tiefsten Grind-Hölle. Da dürfte selbst Shadow of War ein Witz dagegen sein.
T-Sam hat geschrieben: ↑06.10.2018 14:16
Hmm..
...
Kindern fehlt einfach die Fähigkeit, solche Ausgaben ins Verhältnis zu setzen. Ich frage mich, was die da überhaupt zu einem Kauf motiviert. Ist das virtuelles Bling Bling, zum Angeben vor den Freunden (man kann ihnen ja Photos über WhatsApp schicken ). Erhofft man sich irgendeinen Mehrwert? Schafft man das Game tatsächlich nicht ohne solche Hilfen? Finde das immer zum Fremdschämen, wenn sich jemand sowas kauft.
Rabidgames hat geschrieben: ↑06.10.2018 14:24
Nur muss man auch sehen, dass es Titel wie AC gibt, wo sie rein optional sind und das Spiel deshalb kein bisschen schwer oder Grind wird, oder halt Titel wie Shadow of War, in denen es ohne nur schwer ging, wenn man denn Berichten glauben mag. Oder Battlefront 2. Und warum man Rockstar die Shark Cards in GTA Online einfach so durchgehen lässt, verstehe ich auch nicht.
Denn mal ehrlich - in GTA Online bist du ohne Echtgeld in der tiefsten Grind-Hölle. Da dürfte selbst Shadow of War ein Witz dagegen sein.
Weil es R* ist, deshalb. Wäre GTA von Ubisoft würde man es ähnlich verfluchen. Hast aber Recht! Wurde so gut wie kaum erwähnt, wenn man bedenkt wie viele da schon Geld gelassen haben. RDR2 soll doch - zumindest mein Stand - lootboxen beinhalten. Da möchte ich Mal sehen, wer es sich kauft? Sterling wird es vermutlich Loben, oder bashen. Wenn da lootboxen drin sein sollten, sollten einige nicht unbedingt mit dem Finger auf AC zeigen, denn dort sind sie kaum relevant und stören zum Glück auch nicht.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
T-Sam hat geschrieben: ↑06.10.2018 14:16
Hmm..
...
Kindern fehlt einfach die Fähigkeit, solche Ausgaben ins Verhältnis zu setzen. Ich frage mich, was die da überhaupt zu einem Kauf motiviert. Ist das virtuelles Bling Bling, zum Angeben vor den Freunden (man kann ihnen ja Photos über WhatsApp schicken ). Erhofft man sich irgendeinen Mehrwert? Schafft man das Game tatsächlich nicht ohne solche Hilfen? Finde das immer zum Fremdschämen, wenn sich jemand sowas kauft.
Ich kann nur von meinem 10 jährige Neffen erzählen. Er spielt nur Fortnite und kauft sich auch die Skins/Tänze. 12€ ein einziger Skin, kein Mehrwert, oder sonstiges.Ich glaub es geht schon um Prestige bei ihm, damit man in der Schule mit dem Skin/Tanz prahlen kann. Zumindest hab ich ihn gefragt! Er sagte nur: Sieht halt geil aus und ist selten. So seine Aussage. Somit kann es schon Stimmen was du gesagt hast, aber trifft vermutlich nicht auf jedes Kind so. Ich hab es ihm schon versucht, auszureden, aber er lässt sich nicht belehren und somit konditioniert man die nächste Generation zu etwas.
Um es aber zu relativieren, war es bei uns den anders? Ich sag nur Markenschuhe, Panini Wrestling Cards usw. Waren die Mechaniken, um Eltern zum Konsum ihrer Kinder zu fördern. Wenn der Rubel.......usw. Ist halt A never ending Story.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
gEoNeO hat geschrieben: ↑06.10.2018 14:58
Um es aber zu relativieren, war es bei uns den anders? Ich sag nur Markenschuhe, Panini Wrestling Cards usw. Waren die Mechaniken, um Eltern zum Konsum ihrer Kinder zu fördern. Wenn der Rubel.......usw. Ist halt A never ending Story.
Das denk ich mir halt auch oft. Letztlich lernt man daraus sogar etwas, indem man als Erwachsener mal zurückblickt und sich selbst fragt, warum man für so einen Scheiß sein Geld ausgegeben hat. Hoffen wir nur, dass sie auch was lernen xD
btw. Skins, Waffen etc. kann ich ja sogar noch nachvollziehen. "Sieht halt cool aus". Ist ok, ist zumindest eine nachvollziehbare Motivation. Aber ich sprach ja explizit von diesen Helix-Boostern, mit denen man sein Gameplay verkürzt. Das ist es, was ich absolut nicht verstehen kann.
Dunkare hat geschrieben: ↑06.10.2018 04:59
Kein Publisher bietet Exp Booster an, die er nicht verkaufen möchte
Exp Booster kostet nichts in der Herstellung. Wenn auch nur ein Depp da draußen zu ungeduldig ist und sich einen kauft, haben sie schon Gewinn erwirtschaftet. Auch wenn ich sie nicht gutheiße, waren sie in Ubisoft-Spiele trotz penetranter Werbung tatsächlich immer optional. Für den verwöhnten, ungeduldigen Pimpf, der bezahlen will, damit er sein 60€-Spiel nicht zu spielen braucht.
Mich würde mal interessieren was Jörg zu dem Diebstahlsystem sagt. Bei jedem Text kritisiert er es und hier kommt es im Test gar nicht zur Sprache. Ich verstehe schon. Anderer Tester und so, aber das sollte doch mal ganz ingesammt ein Pluspunkt sein. Ich finde es nämlich klasse,
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Ares101 hat geschrieben: ↑06.10.2018 15:22
Mich würde mal interessieren was Jörg zu dem Diebstahlsystem sagt. Bei jedem Text kritisiert er es und hier kommt es im Test gar nicht zur Sprache. Ich verstehe schon. Anderer Tester und so, aber das sollte doch mal ganz ingesammt ein Pluspunkt sein. Ich finde es nämlich klasse,
Und Holz brennt sogar! Dass das nicht Shenmue in seiner Goat-Wertung abgelöst hat, ist eigentlich eine Schande
Finde es aber auch klasse, dass es so etwas gibt. Ist insgesamt nur eine Kleinigkeit, fühlt sich aber erfrischend an.
Xris hat geschrieben: ↑06.10.2018 13:19
....
Hmm..
Und bitte nicht falsch verstehen...
Hier ist es wahrscheinlich kein Deut anners als bei Origins... dementsprechend zu vernachlässigen.
Vielleicht sollte man sogar Dankbarkeit entwickeln, daß die Kids/Whales die Spiele-Preise "stabil" halten.
Aber runterspielen muss man solche Praktiken nun auch nicht... schon gar nicht wenn man nicht zur Zielgruppe gehört
Ich will gar nicht unbedingt runter spielen. Mich stören MTs alleine schon deshalb weil es sie in Spielen zum Vollpreis gibt. Aber mann sollte bei aller Kritik auch fair bleiben.
Jondoan hat geschrieben: ↑06.10.2018 14:43
Word.
Und laut DocAngelo (Bsp. Fortnite) sind es wohl tatsächlich (und haupsächlich) "Style"-DLCs, die die Kids ihr Wochengeld verpulvern lassen.
Wird hier und bei Origins nicht unähnlich sein. Die XP-Booster gehn wohl eher im 1-stelligen %Bereich über die Theke (weiß ich aber nich.. hab ich nur aufgeschnappt).
Nja.. besser als in Zucker zu investieren
Xris hat geschrieben: ↑06.10.2018 16:43
Ich will gar nicht unbedingt runter spielen. Mich stören MTs alleine schon deshalb weil es sie in Spielen zum Vollpreis gibt. Aber man sollte bei aller Kritik auch fair bleiben.
Natürlich... Jim Sterling sollte man auch nicht zu ernst nehmen, vA wenn man mal drüber nachdenkt, woraus seine "Recherche" vermutlich zu bestehen scheint (hust... resetera.. hust.. buzzword-Fishing ... hust). Zudem ist das System in Odyssey wohl kaum sehr verschieden zu Origins... wo es ihn nicht sonderlich gestört hat
Dennoch sollte man da schon ein mehr als nur ein kritisches Auge drauf haben.
T-Sam hat geschrieben: ↑06.10.2018 17:08
Word.
Und laut DocAngelo (Bsp. Fortnite) sind es wohl tatsächlich (und haupsächlich) "Style"-DLCs, die die Kids ihr Wochengeld verpulvern lassen.
Wird hier und bei Origins nicht unähnlich sein. Die XP-Booster gehn wohl eher im 1-stelligen %Bereich über die Theke (weiß ich aber nich.. hab ich nur aufgeschnappt).
Nja.. besser als in Zucker zu investieren
Wobei ich mich ja schon frage ... natürlich kosten die erstmal fast nix in der Entwicklung, aber mittlerweile ist da die Gefahr schon groß, dass man einen deutlichen Image-Schaden davonträgt. Irgendwo muss da ein Anreiz sein, der das wieder aufwiegelt. Sonst hätte Ubisoft das längst entfernt inkl. PR-Meldung "Wir bei Ubisoft wollen, blabla, Spiele für Spieler machen, blubdidub, fair und ehrlich ..."
Natürlich... Jim Sterling sollte man auch nicht zu ernst nehmen, vA wenn man mal drüber nachdenkt, woraus seine "Recherche" vermutlich zu bestehen scheint (hust... resetera.. hust.. buzzword-Fishing ... hust). Zudem ist das System in Odyssey wohl kaum sehr verschieden zu Origins... wo es ihn nicht sonderlich gestört hat
Dennoch sollte man da schon ein mehr als nur ein kritisches Auge drauf haben.
Als ich das Video gesehen habe ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Mich stört an der heutigen Zeit auch, dass ich mich mehr informieren muss. Aber meine verlässlichste Quelle sind meine Erfahrungswerte. Und wenn ich bei Ubi weiß, dass Origin durchaus in Ordnung war, dann gebe ich auch erstmal einen Vertrauensvorschuss für Odyssey. Bisher ist es da auch nicht anders.
Jondoan hat geschrieben: ↑06.10.2018 17:16
Wobei ich mich ja schon frage ... natürlich kosten die erstmal fast nix in der Entwicklung, aber mittlerweile ist da die Gefahr schon groß, dass man einen deutlichen Image-Schaden davonträgt. Irgendwo muss da ein Anreiz sein, der das wieder aufwiegelt. Sonst hätte Ubisoft das längst entfernt inkl. PR-Meldung "Wir bei Ubisoft wollen, blabla, Spiele für Spieler machen, blubdidub, fair und ehrlich ..."
Ich glaub diese "Gefahr" des Image-Schaden muss Ubi vllcht in gewissen Foren "fürchten" aber selbst ein Shitstorm ist noch Marketing. Juckt die nich. Gibts halt nen "Zeit"-Artikel der das historische Setting lobt, wenn die "Kultur"Medien zu laut werden.... oder nen Strohfeuer-Artikel, der sich über die Brutalität im Spiel auslässt
Als ich das Video gesehen habe ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Mich stört an der heutigen Zeit auch, dass ich mich mehr informieren muss. Aber meine verlässlichste Quelle sind meine Erfahrungswerte. Und wenn ich bei Ubi weiß, dass Origin durchaus in Ordnung war, dann gebe ich auch erstmal einen Vertrauensvorschuss für Odyssey. Bisher ist es da auch nicht anders.