Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Sir Richfield »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 13:42Bin wieder zu doof, die Icons auseinander zu halten.
Edit: "Weil es, dem Anschein nach, keine weiteren Steam Rocket League Kunden geben wird." Ich glaube, so stimmt der Satz eher.
Was nun wirklich wird, müssen wir halt abwarten. Also: Ihr, da ich eh nicht Kunde von MP-only-Spielen bin. ;)

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 13:32 Gut, aber darum geht's halt nicht, wenn man das aus unserer Sicht betrachtet: Der des KUNDEN.
Doch ... der Kunde kann sich doch genau in der Übersicht wiederfinden.

Möchte Peter Metro:Exodus --> nur Epic --> Monopol
Möchte Klaus einen Shooter --> verschiedene Stores --> kein Monopol (außer der Titel bestimmt das Genre, z.B. Nische)
Tante Erna möchte ein Videospiel für klein Jürgene --> verschiedene Stores --> kein Monopol

Und ja, Steam hat ein Quasi-Monopol, besonders, wenn man nur den PC-Markt betrachtet. Ich widerspreche dem nicht.

Der Rest, den du sagst, ist auch alles vollkommen richtig.

In einen der letzteren Threads hab ich ja auch geschrieben, dass es meines Erachtens auf eine monopolistische Konkurrenz hinauslaufen wird (wie im VoD-Markt).
Eine vollkommene Konkurrenz, wie du beschreibst, wo man bei jedem Produkt die Wahl hat, wird es schwer haben. Ich würde mir das natürlich wünschen.

Wenn es nach mir ginge, gäbs kein Steam & Co in der jetzigen Form.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 13:25
Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 13:17
Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 13:04 Welcher Wettbewerb wird noch mal genau behindert?
Der, bei dem ich als KUNDE entscheiden kann, bei welchem Laden ich $Produkt kaufe.
Den gibts aber schon lange nicht mehr am PC. Genauer gesagt, seit dem Steam an den Start ging. Das ist ja der Witz. :)
Die Keyreseller, welche das Angebot nochmal erweitern vergisst du oder wie? Ich weiß nicht wann ich das letzt Mal direkt bei Steam gekauft habe, außer bei den Steamdeals.
Geht das beim Epic Launcher auch? Hm.
Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2019 13:26 Im Gegensatz zum Exklusiv-Deal-Geschwätz haben sie sich nicht gleich im nächsten Satz widersprochen. Das ist doch gut, oder? :lol:
Eben, man kann sich darauf verlassen, dass sie in ein paar Wochen/Monaten, sich selber widersprechen werden. Immerhin kann man sich darauf verlassen? :lol:
Zuletzt geändert von Sindri am 02.05.2019 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 13:47Eine vollkommene Konkurrenz, wie du beschreibst, wo man bei jedem Produkt die Wahl hat, wird es schwer haben. Ich würde mir das natürlich wünschen.
Wenn es nach mir ginge, gäbs kein Steam & Co in der jetzigen Form.
OkiDoki, damit haben wir aus meiner Sicht einen Konsens gefunden, der keine weiteren Diskussionen über das Thema Monopole und so notwendig macht. ;)

Das gesagt, der Witz an Steam ist ja, dass es eine Menge gute Seiten hat. Und olle Newell gar nicht mal so unrecht hat damit, dass Piraterie ein "Service Problem" sei.
Steam hat für den Spieler schon eine Menge Vorteile. Die man sich halt mit Nachteilen erkauft.

Aber für den - in meinen Augen - Idealfall von GoG sind sich die Herren Publisher ja zu schissig, weil da gibbet ja kein DRM *grusel*.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 13:47 Eine vollkommene Konkurrenz, wie du beschreibst, wo man bei jedem Produkt die Wahl hat, wird es schwer haben. Ich würde mir das natürlich wünschen.
Schwer haben? :)

Die wird es niemals geben, denn so sehr die Herren Wirtschaftskapitäne auch gerne den "freien Markt" hochleben lassen, so wollen sie allesamt keinen freien Markt, sondern ein Monopol, in dem sie alles bestimmen können. Es gibt nur dort einen freien Markt, wo es Anbietern noch nicht gelungen ist genug Zäune hochzuziehen, um jeweils ihre eigenen Produkte dahinter einzusperren. KEIN Kaufmann will Konkurrenz. Kein einziger. Konkurrenz ist für jeden Kaufmann ein mit viel Zähneknirschen erduldeter Zustand.

Im digitalen Bereich können sie aber ganz wunderbar Zäune hochziehen, weil ihre Produkte nur Daten sind, denen man bestimmte Eigenschaften mit auf den Weg geben kann. Ob dann auch alle Gärten hinter den Zäunen schön blühen werden, wird sich noch zeigen müssen. Die Erfahrung besagt aber, dass höchstwahrscheinlich nur wenige Gärten überleben werden, weil die Kaufkraft der Kunden blöderweise immer noch endlich ist und auf Grund der mangelnden Anbaubarkeit auf Bäumen nicht mehr in dem Maße steigt, wie das noch vor 40-50 Jahren der Fall war. Wenn sie denn überhaupt noch steigt ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 02.05.2019 14:01 Die Keyreseller, welche das Angebot nochmal erweitern vergisst du oder wie? Ich weiß nicht wann ich das letzt Mal direkt bei Steam gekauft habe, außer bei den Steamdeals.
Geht das beim Epic Launcher auch? Hm.
Ja, aber so meinten wir das nicht. ;)

Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.05.2019 14:02Aber für den - in meinen Augen - Idealfall von GoG sind sich die Herren Publisher ja zu schissig, weil da gibbet ja kein DRM *grusel*.
Das wäre auch mein Idealfall... Alles auch verfügbar auf GOG, bei Multiplayer-Spielen mit entsprechenden dedicated Server-Teil den man auf eigener Maschine laufen lassen kann...
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 02.05.2019 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 13:47Wenn es nach mir ginge, gäbs kein Steam & Co in der jetzigen Form.
in welcher form würdest du dir denn wünschen deine spiele rein digital kaufen zu können?

steam ist hier xbeliebig austauschbar, sie waren lediglich die ersten die eine rein digitale vertriebsplattform an denn start gebracht haben, und das dies mitte der 2010er nur eine frage der zeit war, bis man spiele digital kaufen konnte, war doch absehbar.

ich bin froh, dass es kein microsoft, sony oder EA auf die kette bekommen haben zuerst einen store auf dem pc zu eröffnen, dann würden wir vermutlich schon viel früher am kotzen gewesen sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 02.05.2019 14:07
douggy hat geschrieben: 02.05.2019 13:47Wenn es nach mir ginge, gäbs kein Steam & Co in der jetzigen Form.
in welcher form würdest du dir denn wünschen deine spiele rein digital kaufen zu können?

steam ist hier xbeliebig austauschbar, sie waren lediglich die ersten die eine rein digitale vertriebsplattform an denn start gebracht haben, und das dies mitte der 2010er nur eine frage der zeit war, bis man spiele digital kaufen konnte, war doch absehbar.

ich bin froh, dass es kein microsoft, sony oder EA auf die kette bekommen haben zuerst einen store auf dem pc zu eröffnen, dann würden wir vermutlich schon viel früher am kotzen gewesen sein.

greetingz
Der Sir hatte GOG schon genannt vom Konzept her. Und einige der Features, die Steam bietet, hatte ich damals auch mit xfire.

Ich hab auch nie Steam schlecht gemacht, nur als das ultimative Nonplusultra sehe ich sie auch nicht.

Ein Riesenplus ist aber schonmal, dass sie keine AG sind. Gleichzeitig ist das Wohl trotzdem abhängig von einigen wenigen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

flo-rida86 hat geschrieben: 02.05.2019 12:14
Es ist aber ein unterschied ob man ein spiel auch selbst entwickelt und auf einer Plattform bringt.
Epic spaltet aber schon eine Plattform und in diesem Fall kauft man ein Titel den es schon länger auf dem Markt.Ms hat das mit mojang gemacht aber mit eine riesen Summe womit die Epic glatt kaufen könnten und dennoch haben die nicht gesagt Minecraft ist xbox exclusiv oder wird von anderen Shops entfernt.

Das mit tomb raider war nicht schön aber auch hier hat immerhin ms mitgeholfen bei der Entwicklung.
Ms,sony oder gar nintendo mit Epic zu vergleichen ist schon fast kriminell.
Ich rede aber nicht von Eigenentwicklung sondern Deals wie SF V, RotTR oder DLC Zeitexklusivität bei CoD/Destiny.

Valve hat ebenfalls schon Studios gekauft und dann für Steam arbeiten lassen früher. Genau wie die Konsolenhersteller Studios kaufen und Inhalte dann für sich beanspruchen.
Da ist nichts kriminell dran. Sowas beweis mal dass es nicht rechtens ist?
Epic spaltet die Launchernutzung die hinter dem Spiel steht aber nicht die Plattform. Denn der PC wird weiterhin zum Spielstart gleich genutzt. Ich brauche weder anderes Zubehör noch eine bestimmte GPU und CPU.

Wenn Sony, MS und Nintendo bestimmen dass Zubehör bei der nächsten Konsolen-Gen nicht mehr läuft und ich gefälligst neu kaufen soll (ganze Elektroschrott) obwohl es technisch möglich wäre soll ich es nicht vergleichen?

Wenn ich für PUBG eine Xbox plus Gold benötige weil es erst dort gestartet ist (ohne dass die PS4 Version klar war) und für SF V Online dann Playstation und Plus benötige soll der Fall ganz anders liegen?

Ich habe die Konsolen und bin mir der Sache eben bewusst dass ich da zu einem gewissen Grad gegängelt werde.
Dann kann ich mich aber nicht mit Entsetzen hinstellen wenn Epic ein Studio kauft wie es EA, Sony, MS und Nintendo auch machen. Das unterschiedliche Konsequenzen entstehen kann man einzeln beleuchten. Aber den einen Teufel nennen und andere Firmen tätscheln weil weniger schlimm geht für mich nicht.

Außerdem war die letzte Meldung das RL erst mal bei Steam bleibt. Daher noch gar nicht der Fall einer Verkaufseinstellung auf Steam eingetreten ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 14:22Der Sir hatte GOG schon genannt vom Konzept her.
sprich, kein kopierschutz?
Ein Riesenplus ist aber schonmal, dass sie keine AG sind. Gleichzeitig ist das Wohl trotzdem abhängig von einigen wenigen.
von welchem wohl sprichst du? steam lässt sich offline betreiben, also falls valve irgendwann mal hops gehen sollte, spielste deine games offline, und bzgl. onlinegames, vielleicht sollte man sehen diese nicht bei steam zu erwerben, oder darauf hoffen sie nach abschaltungs steam, in dem die entwickler/der publisher eine weiterzocken des accounts ermöglichen, weiterspielen zu können.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 02.05.2019 14:38
douggy hat geschrieben: 02.05.2019 14:22Der Sir hatte GOG schon genannt vom Konzept her.
sprich, kein kopierschutz?
Ja, und keine Accountbindung.
dOpesen hat geschrieben: 02.05.2019 14:38
douggy hat geschrieben: 02.05.2019 14:22Ein Riesenplus ist aber schonmal, dass sie keine AG sind. Gleichzeitig ist das Wohl trotzdem abhängig von einigen wenigen.
von welchem wohl sprichst du? steam lässt sich offline betreiben, also falls valve irgendwann mal hops gehen sollte, spielste deine games offline, und bzgl. onlinegames, vielleicht sollte man sehen diese nicht bei steam zu erwerben, oder darauf hoffen sie nach abschaltungs steam, in dem die entwickler/der publisher eine weiterzocken des accounts ermöglichen, weiterspielen zu können.
Wohl des Unternehmens und damit auch der Spieler.

Und wenn ich micht nicht irre, muss man Steam trotzdem ab und an starten. Glaub mit deinem "einfach offline"spielen ist da nicht.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Usul hat geschrieben: 02.05.2019 10:34
CJHunter hat geschrieben: 02.05.2019 10:14Willst am PC alles spielen brauchst du mittlerweile wieviele Launcher?...Ich tippe mal mind. 5-6...Klar hast du EINE Plattform mit dem PC, aber trotzdem hast du ca. 6 verschiedene Launcher, 6 verschiedene Stores und v.a. 6 verschiedene Spiele Bibs wo deine Spiele verteilt sind...Für mich ist das nicht besser, sondern ehrlich gesagt schlimmer...Darfst du aber gerne anders sehen...
Man kann gerne darüber diskutieren, wie viel schlechter die Lage mit mehreren Launchern ist, aber es ist eben keine Konsolen-Situation. Du mußt nichts kaufen, du hast nicht verschiedene Hardware - du mußt lediglich neue Software installieren. Und das sollte auf dem PC kein Problem darstellen.
Über die Aufteilung der Spiele auf verschiedene Bibliotheken kann man sicher ebenfalls streiten. Ich persönlich finde auch, daß alles unter einem Hut am besten wäre - aber das war es vor Steam auch nicht, denn da hatten wir gar keinen Launcher, sondern Disketten oder CDs.

Daher nochmal: Aus Bequemlichkeitsperspektive ist es für Spieler nicht gut, wenn es mehrere Launcher mit wichtigen Titeln gibt. Aber es ist kein Vergleich zu Konsolen. Erst wenn die Launcher selbst irgendwann mal Geld kosten sollten, könnten wir anfangen, diese Parallele zu ziehen.
Heißt das jetzt, man soll das Vorgehen von EPIC gut heißen?
Ich für meinen Teil sehe nämlich zwischen diversen Konsolen und diversen Launchern keinen Unterschied, auch wenn das eine Technik, das andere Code ist.
Wir werden noch immer an einen Entwickler/Hersteller gebunden und werden der Freiheit beraubt, zu entscheiden, wie und wo wir die Spiele spielen.

Anders als EPIC hat Steam beispielsweise auch Support für die Cloud, VR oder Linux, GoG als anderes Beispiel bietet grundsätzlich alles DRM frei an.
Von all diesen Funktionen bietet EPIC nichts an und das macht den ganzen Mist für mich persönlich als Spieler auch so ekelhaft.

Stattdessen muss ich meine E-Mail-Adresse und Paypal mit meinen Realdaten wieder einem verkackten US-Unternehmen mehr in den Rachen schieben, welches zwar den Entwicklern mit den 30% entgegenkommt, welche sich zuvor Valve genommen hat, aber uns dafür nichts tolles bieten kann.

Versteh mich nicht verkehrt, Epic soll kaufen wen sie wollen und die andern Entwickler haben alles Recht, ihr Geld einzufordern.

Valve ist nämlich auch ziemlich stark eingefahren und rührt sich kein Stück, seinen Store aktuell zu überarbeiten oder die Margen mit Entwicklern, welche ein Produkt veröffentlichen möchten, zu überdenken.

Doch unter den aktuellen Gesichtspunkten verbessert sich null Komma nichts für uns.
print("Ich grüße Euch!")
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 02.05.2019 14:38 von welchem wohl sprichst du? steam lässt sich offline betreiben, also falls valve irgendwann mal hops gehen sollte, spielste deine games offline, und bzgl. onlinegames, vielleicht sollte man sehen diese nicht bei steam zu erwerben, oder darauf hoffen sie nach abschaltungs steam, in dem die entwickler/der publisher eine weiterzocken des accounts ermöglichen, weiterspielen zu können.

greetingz
Der Offline-Modus geht doch nicht unendlich. Soweit ich weiß musst doch nach 1-2 Wochen wieder anmelden.
Wenn du manche Spiele erneut installieren willst musst auch erst mal wieder es Online verifizieren.

Wenn dann braucht es so oder so einen Patch damit es nach der Schließung dauerhaft funktioniert.

So wie bei GOG wo manche Games ohne Launcher laufen geht es bei Steam nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Kolelaser hat geschrieben: 02.05.2019 09:44 Ich finde es mittlerweile richtig gut was Epic macht. Vielleicht führt das mal dazu das Valve ihren faulen Arsch bewegt und mal wieder paar brauchbare Spiele entwickelt. Ansonsten freue ich mich um jeden Marktanteil den Epic Valve wegnehmen kann. Wenigstens fließt das Geld auch teilweise in die Taschen der Entwickler und macht nicht den Gabe reicher und reicher fürs nichts tun.

Hoffe auf RDR 2 und GTA 6 Exclusive im Epic Store.
Ich ... ich hätte es absolut genau so gesagt! Valve Arsch bewegen ... ansonsten!! Sehr gut! :)
Antworten