Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von djsmirnof »

Ich versteh das ganze Wirbel nicht. Hat Iron Maiden nichts mehr zu tun als so was zu machen? Ist ja schön das sie "Werbung" für ein Spiel machen aber auch mal dran gedacht das Iron Maiden sich so ein bissen lächerlich machen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von HellToKitty »

Der Chris hat geschrieben: 05.06.2019 08:55
Veldrin hat geschrieben: 05.06.2019 07:48 Also das Theater hat Iron Maiden nicht nötig und bei mir haben sie Kredit verloren für so ein künstliches Mimimi. Wenn ich ein Mitglied von Iron Maiden wäre, hätte ich mich über die scheinbare (Die Hommage war mir vorher z.B. gar nicht bewusst, da braucht sich iron Maiden gar nicht so viel einzubilden, die große Nummer sind die schon lange nicht mehr) Hommage gefreut anstatt die Hand aufzuhalten, gerade bei einem so kleinen Nischentitel. :roll:
Nötig haben sie das in der Tat nicht. Ich bezweifle aber auch mal schwer, dass Mitglieder von Iron Maiden, dem Management diese Klage in die Feder diktiert haben. Was man kritisieren kann ist, dass sie die Klage nicht abwürgen und ihre Wadenbeißer in der Rechtsabteilung wieder einfangen
Ein Lars Ulrich würde das besagte zwielichtige Studio schon längst mit Hilfe des FBIs hochnehmen lassen und zuvor alle mutmaßlichen Beweise höchstpersönlich peinlich genau recherchiert und dokumentiert haben, sähe er sein Eigentum gefährdet.

Bleibt natürlich trotzdem zu wünschen, dass die mit dem Quatsch nicht durchkommen und man Ion Maiden als sympathische Homage tolerieren muss. Wenn man da mit gesunden Menschenverstand ran geht ist das natürlich alles kleinkarierter Unfug, aber die juristische Welt sieht halt oft anders aus.

Ich würde da als 3D Realms ja kreativer agieren und Ion Maiden im gegenseitigen Einverständnis bereitwillig zu etwas gefälligem umtaufen um dann nur noch Werbung zu machen als das offiziell von Iron Maiden verklagte Spiel.

Endgegner ist dann Duke vs Eddie.
Version1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Version1 »

Kajetan hat geschrieben: 05.06.2019 09:15
Der Chris hat geschrieben: 05.06.2019 08:55 Ich bestreite aber mal, dass man sich freuen muss wenn der Bandname auf ein anderes Produkt geschrieben wird.
Was hier ja auch nicht getan wird. Der Band gehört der Markennamen "Iron Maiden" und nicht andere, ähnlich klingende Worte der englischen Sprache.
Dann freue ich mich ja schon auf das "EyePhone", das würde sicherlich keine rechtlichen Probleme hervorrufen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

So langsam glaub ich eher an einen Marketing-Schachzug :Blauesauge:

Ist ja alles "Woke" heutzutage :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Version1 hat geschrieben: 05.06.2019 12:34 Dann freue ich mich ja schon auf das "EyePhone", das würde sicherlich keine rechtlichen Probleme hervorrufen.
Niemand redet von "keine rechtlichen Probleme". Es geht hier um die Stichhaltigkeit von Forderungen. Und die Holding hat leider keine sonderlich stichhaltigen Argumente. Sie muss schon mehr vorlegen, damit das phonetisch ähnliche Ion Maiden als Markenrechtsverletzung gelten soll.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Veteran of Gaming
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veteran of Gaming »

Na die Engländer sind aber auch auch ein lustiges Völkchen mit einer arg primitiven Sprache.

Das Ion und Eisen exakt genauso ausgesprochen werden ist ja nun kein Einzellfall. Buchstaben, die eigentlich nur den Zweck erfüllen keinen Zweck zu erfüllen. :roll:

Dann gibt es wieder Wörter, die gleich geschrieben, aber in anderen Zeitformen ganz anders ausgesprochen werden. Beispiel: Das immer wieder Englisch Schüler begeisternde read.

Schade, dass es keinen Superheldin solchen Namens gibt. Ion Maiden vs. The incredible Men of War, das wäre lustig. :lol:
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

HellToKitty hat geschrieben: 05.06.2019 10:04 Endgegner ist dann Duke vs Eddie.
10/10 Game of the year, every year :heart_eyes:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Version1 hat geschrieben: 05.06.2019 12:34
Der Chris hat geschrieben: 05.06.2019 08:55 Ich bestreite aber mal, dass man sich freuen muss wenn der Bandname auf ein anderes Produkt geschrieben wird.
Was hier ja auch nicht getan wird. Der Band gehört der Markennamen "Iron Maiden" und nicht andere, ähnlich klingende Worte der englischen Sprache.
Dann freue ich mich ja schon auf das "EyePhone", das würde sicherlich keine rechtlichen Probleme hervorrufen.
Wäre dann aber wenigstens dieselbe Kategorie wie iPhone. Iron Maiden sind halt bekannt im Musikbusiness, das ist ihre Haupteinnahme Quelle und selbst das Mobile Game ist nur ein Mobile Game, befindet sich also gar nicht in Konkurrenz, so dass es zu einer Verwechslung kommen könnte. Wobei aber eben selbst Verwechslungen nichts ist, auf das man ein garantiertes Vermeidungsrecht hätte. Niemand hat ein Grundrecht darauf das ihn, seine Firma, seine Produkte, niemand verwechseln dürfte, sonst dürfte es ja nur jeweils einen Hersteller einer Sache geben.

Und ansonsten muss weiterhin festgehalten werden, dass Iron und Ion nun Mal doch unterschiedlich ausgesprochen werden. Es mag ja Regionen geben, wo das nicht der Fall ist und wo irgendwas stumm ist aber das kann man nicht generalisieren. Dass man Eye irgendwo als Ey-i bspw. aussprechen würde, wäre mir dagegen gar nicht bekannt. Bei Iron dagegen haben wir quasi ein gigantisches Spektrum von Iron über Iorn bis Ion und Iern.

Insgesamt finde ich es allerdings schon argh seltsam, das man immer wieder Vergleiche bringt, die allerdings bei Betrachtung doch andere Umstände aufweisen als wie sie hier der Fall sind.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.06.2019 22:53 Also das das R im englischen stumm ist, ist mir auch neu, aber stimmt, in sämtlichen Online-Dictionaries die ich finde und die Sprachausgabe haben, ist es wirklich stumm.

Da landen wir dann wieder bei deutschen Synchros, und IRon Man ist in der deutschen Synchro definitiv mit R. Vielleicht sollte ich mir mal die OV geben. Ist das da wirklich Ion Man?
Dann frage ich mich, warum man das falsch synchronisiert...

für Youtube-Verweigerer
Show
Szene im Originalton in der Tony Stark verkündet, dass er Iron Man ist.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

DancingDan hat geschrieben: 05.06.2019 18:01
Liesel Weppen hat geschrieben: 04.06.2019 22:53 Also das das R im englischen stumm ist, ist mir auch neu, aber stimmt, in sämtlichen Online-Dictionaries die ich finde und die Sprachausgabe haben, ist es wirklich stumm.

Da landen wir dann wieder bei deutschen Synchros, und IRon Man ist in der deutschen Synchro definitiv mit R. Vielleicht sollte ich mir mal die OV geben. Ist das da wirklich Ion Man?

für Youtube-Verweigerer
Show
Also für mich ist das R dort definitiv hörbar,

anscheinend gibt es aber auch einen Unterschied in der amerikanischen und englischen Aussprache:

https://dictionary.cambridge.org/de/aus ... lisch/iron

die Engländer sprechen es "Ion" und die Amis "iron" aus.

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Der Chris hat geschrieben: 05.06.2019 08:55
Veldrin hat geschrieben: 05.06.2019 07:48 Also das Theater hat Iron Maiden nicht nötig und bei mir haben sie Kredit verloren für so ein künstliches Mimimi. Wenn ich ein Mitglied von Iron Maiden wäre, hätte ich mich über die scheinbare (Die Hommage war mir vorher z.B. gar nicht bewusst, da braucht sich iron Maiden gar nicht so viel einzubilden, die große Nummer sind die schon lange nicht mehr) Hommage gefreut anstatt die Hand aufzuhalten, gerade bei einem so kleinen Nischentitel. :roll:
Nötig haben sie das in der Tat nicht. Ich bezweifle aber auch mal schwer, dass Mitglieder von Iron Maiden, dem Management diese Klage in die Feder diktiert haben. Was man kritisieren kann ist, dass sie die Klage nicht abwürgen und ihre Wadenbeißer in der Rechtsabteilung wieder einfangen. Ich bestreite aber mal, dass man sich freuen muss wenn der Bandname auf ein anderes Produkt geschrieben wird. Kann man sicherlich...aber warum man das sollte erschließt sich mir nicht.

Aber knuffig wie versucht wird das musikalische Wirken und die Relevanz der Band kleinzureden. Normalerweise würde ich versuchen dagegen zu argumentieren...in dem Fall ist es aber so lächerlich und offensichtlich gewollt, dass man nur lachen kann.

Btw...ich hab mich über den Namen des Spiels auch sehr gewundert, aber in dem Logo hab ich wenig Ehrenrühriges gesehen um ehrlich zu sein. Dass ich hier mal solche typografischen Ausführungen lesen würde wie von Seth hätte ich auch nicht gedacht. Sehr schön. :)
Ich hätte mich anders ausdrücken können, aber ich finde es einfach so lächerlich. Die verdienen einen Haufen Geld und regen sich wegen so ner Kleinigkeit auf. Die Schriftart ist anders, der Protagonist ist weiblich und hat nur einen etwas ähnlichen Namen und der Spieltitel klingt lediglich auf englisch gleich, weil das R stumm ist. Scheint mir mehr wie eine Hommage als alles andere. Natürlich muss Iron Maiden das nicht gut finden, aber sich bei einem so kleinen Spiel aufzuregen und eine Klage bereitzumachen wegen so geringer Referenzen ist lächerlich. Mir zeigt es vor allem dass Iron Maiden den Hals nicht vollkriegt. Ob nun das Management oder die Band selbst spielt für mich da keine Rolle. Natürlich ist Iron Maiden bedeutend und bleibt das auch. In dem Punkt habe ich bewusst übertrieben, war unfair, aber was Iron Maiden oder ihr Management macht ist für mich einfach kleinlich.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

winkekatze hat geschrieben: 05.06.2019 19:11
DancingDan hat geschrieben: 05.06.2019 18:01

für Youtube-Verweigerer
Show
Also für mich ist das R dort definitiv hörbar,

anscheinend gibt es aber auch einen Unterschied in der amerikanischen und englischen Aussprache:

https://dictionary.cambridge.org/de/aus ... lisch/iron

die Engländer sprechen es "Ion" und die Amis "iron" aus.
Ich habe mir auch mal das amerikanische Iron und Ion angehört und in der Tat hört es sich unterschiedlich an, beim Iron ist das E sehr schwach oder verschluckt, ebenso das R, aber man hört es. Ion hingegen hat einen längeren Anfangsdiphtong (das I in Ion) und ein klar hörbares „E“ (das O in Ion).

Beim Britischen hört man bei Ion eher eine Art offenes O. Beim Britischen Iron hingegen ist das R komplett stummt aber das O eher wie ein E, also klingt das britische Iron wie das amerikanische Ion nur anders betont.

Aber es gibt hörbare Unterschiede, vor allem beim Amerikanischen Englisch.

https://dictionary.cambridge.org/de/wor ... glisch/ion
https://dictionary.cambridge.org/de/wor ... lisch/iron

Ich selber habe Ion immer amerikanisch ausgesprochen nur ohne den Diphtong langzuziehen und Iron ebenfalls nur ohne das R und E (O) so stark zu verschlucken. Dass es komplett stumm ist stimmt eigentlich eher fürs Britische Englisch, nicht fürs Amerikanische Englisch. Zumindest wenn man diesem Wörterbuch hier trauen kann.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Der Chris hat geschrieben: 05.06.2019 12:46
Joa...die Debatte um das r ist relativ müßig. Darüber debattieren wir hauptsächlich, weil aus irgendeinem Grund keiner darüber im Bilde ist, dass das r stumm ist. Wenn ich jetzt ein Büdchen mit dem Namen "Edeca" aufmachen würde, hätte ich womöglich auch ein Problem, sobald ich damit eine gewisse Sichtbarkeit erreichen würde. Ob man daran Anstoß nehmen muss ist die eine Frage, aber dass hier bewusst ein Name vergeben wurde (zumindest in Kauf genommen wurde es) der komplett denselben Klang bzw dieselbe Aussprache hat, sollte eigentlich unstrittig sein.
So ist dieser Fall aber eben nicht gelagert. Edeka ist ein sehr spezifischer Begriff, Iron Maiden hingegen nicht.

Um Mal einen deutschsprachigen Vergleich zu bringen: Ich eröffne morgen einen Laden Namens Kontinental und verkaufe dort Kartoffelsuppe. Viel Glück dem Reifenhersteller bei seiner Klage wegen der Namensähnlichkeit.

Sollten die ein solches Verfahren anstrengen, hätte ich ohne etliche Millionen im stillen Kämmerlein natürlich trotzdem die Arschkarte und ich fürchte, dass die Geschichte hier ähnlich gelagert ist.

Das macht die Band jetzt nicht zwingend symphatischer, egal ob die vorher davon etwas wussten oder nicht.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Die Band bedient sich doch auch der Worte 'iron' und 'maiden'. Was soll sowas eig immer. Außerdem ist 'the trooper' eh für mich eh das einzig geile Lied, der Rest ist naja...

Und Lindsey Lohan sieht wirklich aus wie das Covermotiv hihihi
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

winkekatze hat geschrieben: 05.06.2019 19:11die Engländer sprechen es "Ion" und die Amis "iron" aus.
Ich denke nicht, dass dem so ist, ich habe mir jetzt etliche Videos bezüglich der Aussprache angeschaut (Film-Trailer, Videos zu Iron Man-Spielen usw.) und alle amerikanischen Personen haben das "R" nicht mitgesprochen.

Dies entspräche auch meinem Wissensstand, soweit ich weiß, wird das R schlicht nicht mitgesprochen, so wie das B bei "Bomb" und "Tomb" oder das W bei "Sword".
Antworten