DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 10:12
PW:1234 hat geschrieben: 21.10.2022 06:15Die Wii war bis dato Nintendos mit Abstand erfolgreichste Konsole. Also aus deren Sicht denke ich schon. Und das mit einem neuen mutigen Ansatz abseits von Sonys und Microsofts Daddelkisten die im Laufe der Generationen „nur“ kontinuierlich verbessert wurden.
Ja, natürlich war die Wii als Konsole erfolgreich, aber ich meinte jetzt den Controller. Da wurde nicht viel draus gemacht.
Für mich hat Sony das erste Mal Mut zur Kreativität bewiesen, als sie das Design der PS5 vorgestellt haben.
Was war denn an der PS5 kreativ? Oder meinst du einfach das aussehen?
Du meintest, ob die Art des Controllers erfolgreich war. Hmmm... Schwer zu sagen. War die Wii wegen, oder trotz der Bedienung erfolgreich? Sowas muss sich für mich nicht als neuer Standard durchsetzen, um als erfolgreich zu gelten. Von daher finde ich schon. Es hat einfach zu der Zeit gut funktioniert und frischen Wind in den Spielemarkt gebracht. Und ja, an der PS5 finde ich nur die Optik mutig und kreativ. Der Rest ist halt die PS4 pro + Weiterentwicklung. Der Controller ist Mega und auch die Konsole ist toll, aber jetzt auch nichts, was aufgrund von mutigen Entscheidungen für große Risiken sorgen könnte.
sdj82sdj
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2017 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von sdj82sdj »

Wirklich unverschämter Preis!

Werde ich ihn mir trotzdem holen?
ja
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

PW:1234 hat geschrieben: 21.10.2022 10:28Du meintest, ob die Art des Controllers erfolgreich war. Hmmm... Schwer zu sagen. War die Wii wegen, oder trotz der Bedienung erfolgreich? Sowas muss sich für mich nicht als neuer Standard durchsetzen, um als erfolgreich zu gelten. Von daher finde ich schon. Es hat einfach zu der Zeit gut funktioniert und frischen Wind in den Spielemarkt gebracht. Und ja, an der PS5 finde ich nur die Optik mutig und kreativ. Der Rest ist halt die PS4 pro + Weiterentwicklung. Der Controller ist Mega und auch die Konsole ist toll, aber jetzt auch nichts, was aufgrund von mutigen Entscheidungen für große Risiken sorgen könnte.
Ja klar, ich bin auch froh, dass Nintendo mal etwas neues probiert hat.

Aber IMO definiert sich der Erfolg des Controllers schon dadurch, ob er wirklich kreativ eingesetzt (werden kann?), und wie viel Einfluss er auf lange Zeit hat.

Wenn kaum ein Spiel die Features wirklich sinnvoll nutzt, und wirklich nichts von der Innovation weiterlebt, dann ist das imo schon ein Fehlschlag. Das wäre ja eigentlich der "frische Wind", den sowas wie die Wiimote in den Spielemarkt gebracht hätte, aber leider gabs da nicht viel.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 10:58 Wenn kaum ein Spiel die Features wirklich sinnvoll nutzt, und wirklich nichts von der Innovation weiterlebt, dann ist das imo schon ein Fehlschlag. Das wäre ja eigentlich der "frische Wind", den sowas wie die Wiimote in den Spielemarkt gebracht hätte, aber leider gabs da nicht viel.
Also die meisten 1st Party Titel von Nintendo haben die Wiimote + Nunchuk schon kreativ eingesetzt. Sei es als Schwert / Schild bei Zelda, als Golfschläger, Angel etc bei Wii Sports oder halt als Zeiger bei Mario Galaxy. Das klappt natürlich nicht überall. Bei Mario Kart und Smash Bros. zum Beispiel wurde die Wiimote wie ein normaler Controller gehalten, was dann eher schlecht funktionierte. Dass sowas nicht jedem gefällt, ist ja das Risiko bei neuen Ansätzen. Aber anscheinend hat es für den bis dahin besten Absatz an Geräten bei Nintendo gereicht.
Bei der Art der Bewegungssteuerung denke ich an aktuelle VR-Controller und die Zeigerfunktion ist ähnlich bei der Magic Remote von LG-TVs umgesetzt. Wer sich jetzt von wem hat inspirieren lassen, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 10:58Aber IMO definiert sich der Erfolg des Controllers schon dadurch, ob er wirklich kreativ eingesetzt (werden kann?), und wie viel Einfluss er auf lange Zeit hat.
Da ungefähr 99% aller Controller nach dieser Definition keinen Erfolg haben, weiß ich nicht, wie sinnvoll dieser Ansatz ist.

Aber selbst wenn man den geht, hat yopparai ja durchaus einige Punkte genannt, was den diesbezüglichen Erfolg der Wii bzw. der Wii-Steuerung kennzeichnet:
yopparai hat geschrieben: 21.10.2022 10:21 Hmnaja, selbst die Technik aus dem Controller findet sich immer noch in Nintendos Joycons und die Beschleunigungssensoren sind auch zu anderen Herstellern rübergeschwappt. Bis auf Motion Aiming, das wirklich große Verbreitung erlangt hat, ist bei der tatsächlichen Umsetzung in Spielen da aber auch bei Nintendo (zum Glück) sicher nicht so furchtbar viel übrig geblieben (wie auch, bei nem Handheld, der Pointer macht da eben keinen Sinn). Allerdings könnte man jetzt die Diskussion anfangen, ob nicht einiges von den Wii-Konzepten stark weiterentwickelt im VR-Bereich wiederzufinden ist.

Also „gewonnen“ hat klar der Standardcontroller. Die Wii-Steuerung hat ihn sicher nicht ersetzt, auch, weil er inzwischen deutlich weniger Berührungsängste insbesondere beim älteren Publikum auslöst. Aber einen großen Einfluss hatte die Wii schon. Wir haben heute weit mehr Eingabemöglichkeiten als noch kurz nach der Jahrtausendwende.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

PW:1234 hat geschrieben: 21.10.2022 11:31Also die meisten 1st Party Titel von Nintendo haben die Wiimote + Nunchuk schon kreativ eingesetzt. Sei es als Schwert / Schild bei Zelda, als Golfschläger, Angel etc bei Wii Sports oder halt als Zeiger bei Mario Galaxy. Das klappt natürlich nicht überall. Bei Mario Kart und Smash Bros. zum Beispiel wurde die Wiimote wie ein normaler Controller gehalten, was dann eher schlecht funktionierte. Dass sowas nicht jedem gefällt, ist ja das Risiko bei neuen Ansätzen. Aber anscheinend hat es für den bis dahin besten Absatz an Geräten bei Nintendo gereicht.
Bei der Art der Bewegungssteuerung denke ich an aktuelle VR-Controller und die Zeigerfunktion ist ähnlich bei der Magic Remote von LG-TVs umgesetzt. Wer sich jetzt von wem hat inspirieren lassen, kann ich nicht sagen.
Aber wenn der größte Einfluss bei LG-TVs liegt, dann hat die Wiimote ja am Ende relativ wenig Einfluss bei Spielen gehabt.

Ich habs schlecht formuliert, aber das meinte ich. Es hat IMO halt Spiele nicht wirklich vorangetrieben, weil jede langfristige Wirkung sehr schnell verflogen war. PS Move und Kinetic haben sich ebenfalls nicht lange gehalten, bzw sind eher ein Gimmick an der Seite gewesen.
Usul hat geschrieben: 21.10.2022 11:51Da ungefähr 99% aller Controller nach dieser Definition keinen Erfolg haben, weiß ich nicht, wie sinnvoll dieser Ansatz ist.
Darum gings doch. Der Vorposter hat darüber geschrieben, dass die Wii Spiele weitergebracht hat, wenn ich ihn so verstanden habe. Und imo ist das schon ein interessanter Aspekt, auch wenn die meisten Controller daran "versagen".

Der Dualshock von 1997 war praktisch Revolutionär (obwohl KA ob der die Idee woanders geklaut hat^^). Aber seit dem gabs nur noch Änderungen im Detail, und die Wii hat daran halt nichts ändern können. Selbst die Switch hat praktisch die gleiche Funktionalität, auch wenn das Mobilkonzept natürlich eine andere Art von Innovation ist.

Ob das nun ein großes Problem ist, wie viel Potential da liegengelassen wird... keine Ahnung. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.10.2022 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 12:35 Darum gings doch. Der Vorposter hat darüber geschrieben, dass die Wii Spiele weitergebracht hat, wenn ich ihn so verstanden habe. Und imo ist das schon ein interessanter Aspekt, auch wenn die meisten Controller daran "versagen".

Der Dualshock von 1997 war praktisch Revolutionär (obwohl KA ob der die Idee woanders geklaut hat^^). Aber seit dem gabs nur noch Änderungen im Detail, und die Wii hat daran halt nichts ändern können. Selbst die Switch hat praktisch die gleiche Funktionalität, auch wenn das Mobilkonzept natürlich eine andere Art von Innovation ist.

Ob das nun ein großes Problem ist, wie viel Potential da liegengelassen wird... keine Ahnung. :Blauesauge:
Was das Gesamtkonzept angeht, hast Du absolut recht. Meiner Meinung nach hat die Wii gezeigt, was man mit Bewegungssteuerung so alles machen kann, wobei 90% davon mal ganz witzig und nicht mehr war. Mir gefällt es schlicht, dass Nintendo bereit ist, beim Kerngeschäft neue Wege und damit Risiken zu einzugehen. Dass das auch nach hinten losgehen kann, zeigt die Wii U :lol:.
Die Bewegungssteuerung der aktuellen Controller wird Plattform übergreifend im Moment glaube ich gar nicht mehr genutzt, oder? Mir fällt eigentlich nur Zelda BOTW ein, wo die Bewegungssteuerung das Zielen mit dem Bogen supportet (grob mit dem Stick das Ziel ansteuern und dann mit dem Controller die letzte Abweichung korrigieren). Das funktioniert meiner Meinung nach super und kann gerne so bleiben und von anderen kopiert werden.
Was den Dualshock angeht... Ich glaube Nintendo hatte die Idee, Joysticks auf Daumengröße zu bringen und Sony dachte sich, 2 Sticks sind besser als einer :mrgreen:.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

PW:1234 hat geschrieben: 21.10.2022 13:04Was das Gesamtkonzept angeht, hast Du absolut recht. Meiner Meinung nach hat die Wii gezeigt, was man mit Bewegungssteuerung so alles machen kann, wobei 90% davon mal ganz witzig und nicht mehr war. Mir gefällt es schlicht, dass Nintendo bereit ist, beim Kerngeschäft neue Wege und damit Risiken zu einzugehen. Dass das auch nach hinten losgehen kann, zeigt die Wii U :lol:.
Die Bewegungssteuerung der aktuellen Controller wird Plattform übergreifend im Moment glaube ich gar nicht mehr genutzt, oder? Mir fällt eigentlich nur Zelda BOTW ein, wo die Bewegungssteuerung das Zielen mit dem Bogen supportet (grob mit dem Stick das Ziel ansteuern und dann mit dem Controller die letzte Abweichung korrigieren). Das funktioniert meiner Meinung nach super und kann gerne so bleiben und von anderen kopiert werden.
Jop, ich mochte die Wii wirklich. Die Wiimote war ein bissschen unhandlich, die Schlaufe nervig, und die Bewegungserkennung ungenau (selbst mit dem Skyward-Addon Ding), aber manchmal war es schon cool. Einfach mit dem Schütteln des Handgelenks eine Reaktion auslösen, und wenn man die Lightgun-Präzison/Latenz verbessert hätte, könnte es eine gute Alternative zum Controller-Zielen in Shootern darstellen.

Das Zielen in BOTW ist interessant. Sicher nicht geeignet für schnelle Shooter, aber als "Scharfschützen"-Modus wars schon ziemlich cool. Der PS3-Controller hatte eine ähnliche Funktion, mit dem Sixaxis. Der wurde AFAIK auch nicht viel genutzt; und Sony hatte ursprünglich die Schnappsidee, dafür Rumble zu opfern. Hat man später mit dem Dualshock 3 behoben, wo Sixaxis+Rumble dann plötzlich möglich war, aber einen Nachgeschmack hat es hinterlassen.
Was den Dualshock angeht... Ich glaube Nintendo hatte die Idee, Joysticks auf Daumengröße zu bringen und Sony dachte sich, 2 Sticks sind besser als einer :mrgreen:.
Wobei Nintendos Ansatz mit dem N64 eher schlecht als recht war, da hat der Dualshock mit seinen billigen Gummibändchen und elektrischen Sensoren deutlich besser angefühlt. :Blauesauge:

Wobei Microsoft mit dem Xbox 360 Pad dann geschaut hat, wie viel Geld man an den Gummibändchen sparen kann... :?
Ich habe hier uralte Dualshock 1+2 rumliegen und auch wenn ersterer auf dem linken Stick spürbar weniger Widerstand hat, ist das Ding immer noch besser zentriert als fast jedes benutzte 360 Pad...

Aber gut, das wurde mit dem Xbox X Controller behoben :D
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.10.2022 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 13:35 Wobei Nintendos Ansatz mit dem N64 eher schlecht als recht war, da hat der Dualshock mit seinen billigen Gummibändchen und elektrischen Sensoren deutlich besser angefühlt. :Blauesauge:
Wem sagst Du das. Gut erhaltene Original N64 Controller sind bestimmt bald teuer als der Dualsense edge :Häschen:.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von crazillo87 »

Ich hatte drei Jahre einen Elite v2 Controller. War ein tolles Teil, aber als er den Geist aufgab hab ich mich gefragt: War er wirklich ein dreifach besseres Spielerlebnis? Die Antwort war klar: nein. Nun habe ich ein Play & Charge Kit, weil ich den Akku tatsächlich den Batterien vorziehe - und diesen kann man sogar austauschen in Zukunft. Ähnlich denke ich daher über den DualSense Edge. Sicher ein toller Controller, aber der sogar mehr als dreifache Preis? Nein.

PlayStation will sich wohl zunehmend als Premium-Marke präsentieren. Ich bin gespannt auf den VR2-Preis.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 21.10.2022 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

PW:1234 hat geschrieben: 21.10.2022 13:45
Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 13:35 Wobei Nintendos Ansatz mit dem N64 eher schlecht als recht war, da hat der Dualshock mit seinen billigen Gummibändchen und elektrischen Sensoren deutlich besser angefühlt. :Blauesauge:
Wem sagst Du das. Gut erhaltene Original N64 Controller sind bestimmt bald teuer als der Dualsense edge :Häschen:.
Kann ich mir vorstellen :lol:

Wobei ich am Rande in letzter Zeit gehört habe, dass man mittlerweile ganz gut an 3D-gedruckte Ersatzteile und verbesserte Stick-Kits für N64-Controller kommen kann.

Das gute an Dualshocks ist vermutlich auch, dass man gerade wegen der begrenzten Innovation Controller mit Adaptern ganz gut anderswo weiterbenutzen kann. Würde mal aus dem Stegreif wetten, dass es 360 to DS3 Adapter für Konsolen gibt (auch wenn Sixaxis/analoge Tasten dann fehlen).
crazillo87 hat geschrieben: 21.10.2022 13:46Ich hatte drei Jahre einen Elite v2 Controller. War ein tolles Teil, aber als er den Geist aufgab
Wie genau ist der denn kaputtgegangen? Gerade bei solchen Premium-Controllern wäre es IMO ein gewaltiges Problem, wenn man den nicht reparieren kann.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.10.2022 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 20.10.2022 13:34Eine Keychron Q6 mit behandelten Extra-Switches und speziellen Keycaps usw. usf.
Btw, eher unabhängig davon habe ich mich jetzt statt der GMMK für eine Keychron Q1 entschieden. Ein volles Layout habe ich auch noch in meiner jetzigen Billig-Tastatur mit den MX Reds. Also ein 75% Ding, in ISO+Drehknopf Variante, außerdem Gateron Pros, mal sehen was ich mit denen mache.

Für die Preisklasse ist das wohl sehr gut, mit gutem Gasket-Mount und allem. Außerdem lässt es sich anscheinend sehr gut modden, wenn man ein ordentliches Ding noch besser machen will.
Gerade wenn mit ISO und F-Tasten will, hat man sonst nicht viel Auswahl. Die ordentlichen Barbones-Kits fangen wohl wohl bei 200€ an, und das ohne alles.
Irgendwie hatte ich erwartet, dass DYI-Zeugs billiger wäre, aber schätze mal, der Markt is zu speziell :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.10.2022 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten