F.E.A.R. 2: Project Origin

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Allerdings waren die Feuergefechte in FEAR 1 schon etwas Besonderes. Die KI war sehr gut, die Gegner verhältnismäßig stark und die Zeitlupe wusste sowohl grafisch als auch spielerisch zu begeistern. Wenn ich von der Demo ausgehe, ist von diesem wichtigen Faktor nichts mehr übrig geblieben.
Da kann ich dich beruhigen, weil es den Demo-Level gar nicht im fertigen Spiel gibt. Der wurde nur dazu benutzt, die Schockmomente in hoher Konzentration auf den Spieler zu feuern.

Im fertigen Spiel ist die KI so gut wie in FEAR (1) und die Schockmomente sind viel weniger als in der Demo. Bin ca. bei der Hälfte angekommen, und kann das Spiel nur weiter empfehlen. In der PC Games hat es übrigens 85% im Single Player bekommen. Einziger Kritikpunkt von mir wäre, dass es selbst auf "Hard" zu leicht ist, aber das ist wegen der Konsolenumsetzung.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

dima4711 hat geschrieben:@Dragoneyes

Na ja, nun laß mal die Kirche im Dorf von wegen "Blut en masse".
Ich zocke auch die Ösi-uncut-Version, doch sooo extrem ist es auch wieder nicht (sieht man von den blutverschmierten Wänden einmal ab).
Ragdoll ist auch nicht.

Klar, wenn Du einen HS ansetzt, dann bleibt der Körperteil selten auf seiner angeborenen Position und manchmal wird aus einem Gegner Geschnetzeltes. Aber dies war ja im 1. Teil auch nicht anders.

Ansonsten stimme ich der 4p-Wertung zu, finde dennoch die Grafik insgesamt nicht so sexy.

Das Spiel ist "für Frischlinge" vielleicht noch aufregend, doch "olle Hasen" dürfen es durchaus auch als "olle Kamelle" ansehen (was ja auch wunderbar zur Faschingszeit passt).
Ist dein SteamAccount auf Deutsch oder Englisch?
Denn auf Deutschen Einstellungen wollte er mir das Spiel nicht starten.

Naja... Diese einen Soldaten zerfetzen ganz schön meiner Meinung nach und Blut sieht man schon viel... Ist aber auch kein Gore Feuerwerk wie in manch anderen Spielen alla Soldier of Fortune...

Wer Soldier Of Fortune gespielt hat, weiß eh, dass FEAR ein harmloses Spiel ist, was Verletzungen usw anbelangt.
luda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

Eure Reviews werde ich nie verstehen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

19Bull82 hat geschrieben:Im fertigen Spiel ist die KI so gut wie in FEAR (1) und die Schockmomente sind viel weniger als in der Demo. Bin ca. bei der Hälfte angekommen, und kann das Spiel nur weiter empfehlen. In der PC Games hat es übrigens 85% im Single Player bekommen. Einziger Kritikpunkt von mir wäre, dass es selbst auf "Hard" zu leicht ist, aber das ist wegen der Konsolenumsetzung.
Lustig, jeder schiebt die Verkorkstheit des Spiel großteils auf die gleichzeitige Konsolenentwicklung...

Da sieht man ja eigentl, dass der PC immernoch mehr Vorteile für dieses Genre hat...
Den Entwickler muss das doch aufgefallen sein, dass sie etwas besseres rausbringen müssen, als FEAR. Auch wenn dies eine sehr harte Aufgabe sein mag, da für viele FEAR wie HL zu den besten Shootern gehört die es nunmal seit dem 20.Jahrhundert gab.

Mein, sie haben nunmal nun 4Jahre gebraucht, da hätte man auch etwas ausgefeilteres für den PC machen können, was die KI anbelangt. Weil es kommt wie es im Test steht, wirklich einen als vor, wie bei Moorhuhn... Gegner rennen auf einen zu, Kopfschuss, Tot,...

Aber eigentl hab ich auch nur was an der KI auszusetzen.

Insgesamt macht mir das Spiel Spaß und das ist ja im Endeffekt das Entscheidende.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

luda hat geschrieben:Eure Reviews werde ich nie verstehen.
Begründung???

Schau dir doch mal die Reviews an...

GameOne meinte: 2 Nachmittage für das Spiel und danach nie wieder ausgepackt...

4Players sagt, es macht spaß, aber es wirkt wie FEAR1 nur eben ohne das große "Aha"-Effekt.

Gamespot sagt: 7 von 10Punkten werden vergeben...

Also eigentl alles gemäßigt
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Wird gespielt. Mit doch egal obs in relation zu anderen nicht die 100% hat die die Leute wollen. Verklemmtes Volk :P

Aber kann mal einer Monolith anscheissen und Fragen wo Blood III bleibt? 8)

MfG
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Dragoneyes hat geschrieben:Lustig, jeder schiebt die Verkorkstheit des Spiel großteils auf die gleichzeitige Konsolenentwicklung...
Der PC sollte für alle Spiele Leadplattform sein, da er in allen Punkten einer Konsole überlegen ist. Wegen den Casual-Konsoleros haben wir eh schon genug Einschränkungen, angefangen von Scheiss-Menüs bis hin zu Scheiss-KI und Scheiss Leveldesign. Ein für PC optimiertes Far Cry 2 hätte wohl bei 4players 95% bekommen. :)
dima4711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dima4711 »

@Dragoneyes
Spiele es auf der 360er, da ich die Zwangsinstallationen von Steam & Co inzwischen satt habe.

Übrigens: Die meisten Gegner verhalten sich nun wirklich strunzdoof, laufen und fallen einem oft direkt und mittenmang vor die Wumme:
KI definiert sich anders...
Bild
the_smoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

So, ich brings zwar nicht mehr ganz zusammen wer jetzt was gesagt hat aber trotzdem drängt sich mir folgende Frage auf:

Weiß jemand, was bei der PEGI Version geschnitten sein soll? Einer hier mit der AT Version meinte, dass es kein Ragdoll geben soll, in meiner UK Fassung kann ich sehr wohl noch auf die Toten eintreten und die bewegen sich imho auch physikalisch korrekt (was ein Wort!).

Nebenbei hab ich mal auf der österreichischen Seite gameware.at nachgeschaut, dort haben auch nur die UK- und US Versionen den Zusatz "uncut", welcher bei der PEGI Version fehlt...

Andererseits scheit die Euro-Version auch ziemlich saftig zu sein, wenn ich nur wüsste.... halt rein interessehalber was da jetzt fehlt.

Vielen Dank schonmal für ne Antwort!
Jesus loves you - everyone else thinks you're an asshole
Lynch |ECW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lynch |ECW »

Nur 79%...? Naja ich bin gespannt. Sehr viel weniger als ich dachte, die Demo war ja echt geil. Ich werd mir die englische Version für den PC zulegen und dann mal sehen ob die Wertung in Ordnung geht^^

Nachdem 4Players ganze 80% an Far Cry 2 vergeben hat bin ich sowieso skeptisch...(das spiel hat höchstens 69% verdient!!!)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also ich habe das game und finde es geil
und wenn das nur 79 bekommt wieviel kriegt dann resident evil 5 ? 70 % ?
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 14.02.2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

"Der Gegner fliegt in hohem Bogen weg oder er löst sich in einer Puffwolke auf. Niedlich. Wie bei einem Zaubertrick."

:lol: epic lol.

Aber auch sonst, irgendwie sehr angenehm geschriebener Test. Danke dafür!

PS: Die Grafik ist vor allem in Innenbereich nicht besonders Detailreich. Eher enttäuschend.
Dark_Raptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Raptor »

Also ich weiss nit was ihr habt. Habs heute auch ausgepackt und gezockt. Ich finde das Spiel einfach nur gut. Aber ich habe mein persönliches Fazit dafür gezogen. Ich werde nie wieder auf ein Magazin "hören". Wenn ich auf die Wertung geguckt hätte, dann hät ichs mir net geholt. Habe aber ins blaue hinein bestellt und bin vollkommen zufrieden.

Die Grafik finde ich immernoch sehr sehr gut. Viel mehr kann eh kaum einer zocken ohne Ruckler. Die KI... o.k. das ist der einzige negativ punkt der auch mir auffällt. Aber dumm sind die Gegner deshalb noch nicht -.-

Ich glaube eine Meinung ist immer subjektiv und kann nicht objektiv sein. Das einzige was ich in Zukunft aus Game magazinen ziehen werde ist ob ein Spiel überhaupt nicht spielbar ist (aufgrund von Bugs) und den Rest der Bewertung werde ich getrost ignorieren.

Also an alle Horror-Fans. Ich kanns euch zummindest empfehlen...

Edit: Wenn ich dann sehe das ein WoW - WotlK 90+% bekommt koennte ich kotzen....
dima4711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dima4711 »

@the_smoker

Wenn ich in meinem Fall von der Ösi-uncut-360er-Version spreche, meine ich > Bestellung GAMEWARE > Herkunft > GB (mit dt. Sprachausgabe)
Herkunft Ösi ist dagegen (scheinbar) cut:

http://www2.gameware.at/info/space/FEAR ... ect+Origin

Inwieweit sich nun wieder die GB und USA-Versionen unterscheiden, kann ich nicht sagen. Mag sein, dass GB leicht cut/uncut ist :?

Ragdoll in der von Dir beschriebenen Form funktioniert auch in der 360er uncut GB: Die toten Gegner BEWEGEN sich ein wenig, mehr aber auch nicht.

In der Originalversion F.E.A.R. 1 (PC-Version/USA) war das "Ragdoll-System" jedoch wesentlich derber.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ragdoll wertet FÜR MICH prinzipiell kein Spiel auf. Wenn ich einem toten Gegner noch nachträglich die Birne etc. wegballern kann, wird es eh langsam krank und fragwürdig.

Ich habe dies in meinem Beitrag nur erwähnt, um die Formulierung "Blut en Masse" von Dragoneyes zu relativieren.
Bild
mefta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mefta »

DenniRauch hat geschrieben:
Hollandkäse hat geschrieben:Also, ich hab mich beim anspielen der Demo mehr gefürchtet, als beim kompletten Vorgänger. :?
so ging es mir auch... ich hab eigentlich nie ganz verstanden dass alle FEAR so gruselig fanden. Ich fand FEAR abgefahren und cool aber nicht gruselig. Da hat mich die Demo mehr "geschockt"
Also ich muss mich euch anschliesen. FEAR2 Demo war voll der SHOckER
Antworten