Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Kann mir einer sagen was an 82% nicht gut sein soll :roll: .
Blutonos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutonos »

Wie schon gesagt, 4players ist das einzige Magazin, das bis jetzt "Mass Effect 2" schlechter als 85% bewertet. Was mich aber wundert, ist das der Spieletester dieses Spiel wegen dem erhöhten Actionanteil negativ bewertet, obwohl Bioware schon von Anfang an gesagt hat, das es mehr ein Action- denn ein Rollenspiel wird.

Und nochwas, definiert bitte "intelligente Quests"?

Und warum soll der Test intelligent geschrieben sein? Weil er in seinem Schreibstil eine niveauvolle Schreibweise benutzt? Ich könnte jetzt ein Sonderschüler mit einem Notendurchschnitt von 6,0 sein, und könnte trotzdem wie Nietzsche schreiben (gut, übertriebenes Beispiel...)!
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

2xg0 hat geschrieben:
BloodyJoe hat geschrieben:82% is ok für ME2 da ja alle geilen Elemente kastriert wurden. Und Batman AA, eines der geilsten Spiele 2009, hat ja auch nur 84% bei 4P bekommen von daher passts. Assasins Creed II würde ich nur 60% geben da es wirklich eines der langweiligsten Spiele ist die ich je auf meiner PS3 hatte, gleich wider abgegeben das Ding.
Erinnert mich an Demons Souls. Ausgeliehen, 2 Stunde gespielt, am selben Tag zurückgegeben. Ich mein das Spiel hat hier eine 90er Wertung bekommen. Für mich war es der letzte Scheiß^^

Sorry, ich hätte ME2 wohl noch weniger gegeben bei dem was man hier liest. Was zur Hölle ist das für eine ähm, Totgeburt? Es ist kein würdiger Nachfolger von ME1, ist ist kein richtiges Rollenspiel und kein richtiger Shooter, es ist ein großer Haufen Scheiße. Ich werde es wahrscheinlich nicht kaufen und wieder ausleihen, 1mal durchspielen, der Story halber, und das Beste für ME3 hoffen.

Irgendwie glaube ich das Dragon Age Originis erstmal das letzte gute Bioware Spiel mit 90+ Wertung für ne lange Zeit ist. Es wird wohl noch sehr lange dauern. Vielleicht Dragon Age 2 oder halt ME3.
Was hat ME 2 mit Demons Souls gemeinsam ?? Das ist so ein schwachsinn. Mario hat 89 punkte bekommen , dann muss ja auch GTA 4 99 Punkte bekommen. Wann versteht ihr endlich mal . Das man eine Birne mit Apfen nicht vergleichen kann.

Jedes Spiel hat seine eigene Wertung. Was soll 4players machen ?? Ja wir haben ModernWarfe 88 gegeben, dann mussen wir für ME2 90 geben, weil man länger spielen kann ???? Dann wäre es ja keine Spiele Test mehr. Es wäre dann Vergleich Teste mit anderen Spielen.

Wenn du eine Birne isst , beschwerst du dich dann auch, warum schmeckt die Birne nicht wie eine Apfel ???

mfg
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

gh0 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben:Danke, Luibl!

35 Stunden Spielspass und das Spiel wird de facto abgewatscht.

In Zukunft lobt doch einfach mal 4,5 Stunden Modern Warfare 2 Abklatsch mit einer 88er Wertung.

Ach habt ihr schon? Na dann....
Genau, denn "lange Spielzeit = Gutes Spiel" "Kurze Spielzeit = Schlechtes Spiel" ist ja auch weit sinnvoller als sich damit abzufinden das Mass Effect 2 "nur" gut ist. Yipiieee!

Yipiieee! nur die hälfte gelesen und EINEN Kommentar rauskopiert! Applaus für dich!
*klatsch, klatsch*
Das war dein kompletter Eintrag, wenn du noch andere sinvollere Kommentare in diesem Thread hattest musst du mich entschuldigen, bei dieser Flut an Spam-Einträgen müssen diese wohl untergegangen sein.

*EDIT*
gh0 hat geschrieben:Ja, kriech Luibl tief in den Anus, gaaanz tief!
OK, ich zweifle dann doch an tieferen Gedankengängen...
Zuletzt geändert von Ponte am 26.01.2010 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

4players in allen ehren aber 82 ist etwas mager wie ich finde.

man hätte diesen teil gar nicht nach prozent bewerten sollen.denn schließlich ist es ja ne waschechte trilogie...und alle 3 teile lassen sich verknüpfen mit hilfe der spielstände und der art wie man gespielt hat(storybezogen).
von daher hätte 4 players mal lieber auf eine klassische prozentwertung verzichten sollen und erst nach teil 3 eine wertung abgegeben...aber nein ihr macht mal wieder von euch reden indem ihr dem spiel ne 82 gebt...andererseits geb ich mich mit den pros und contras ganz zufrieden da ich schon befürchtet hatte das es teils etwas in die hose geht...zumindest was den rpg faktor betrifft.

achja und mal ne dumme frage noch(auch auf die gefahr hinaus das ich geflamt werde)

was ist denn bitte schema f :?:

mfg
hauptsache zocken
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Wer mich kennt weiß das ich Mass Effect 1 nicht durchgespielt habe und bis das passiert interessiert mich auch 2 erstmal nicht, und Wertungen hier schonmal garnicht, aber whats that:

http://www.gamerankings.com/xbox360/944 ... index.html

Fast 97% Durchschnittswertung bei 18 Tests....holy shit, muss ja ein Höllenspektakel sein das Game, da schwimmt 4Players ja mal wieder gänzlich gegen den Strom (das was sie am liebsten tun, Blockbuster schlecht reden und bewerten)....

Ich wär nicht nur für Wertungsausblendung sondern kompletter Test-, oder noch besser komplette Seitenausblendung ;)

Aber mal im ernst, ich denke da spricht der enttäuschte Oldskool RPGler im Jörg, würd das hier ein Shooterfan testen wäre wahrscheinlich Platin rausgekommen.

Und nun sprengt die 1000 Leute :D
DDuesentrieb
Persönliche Nachricht:

Ein neues Biowaregame , ein neuer Hype, erneute Ernüchterung

Beitrag von DDuesentrieb »

Ich mag Luibl`s Testbericht. Er ist umfangreich und zeigt die Probleme bei ME2 auf die mir wichtig sind. In einer Zeit in der die meisten Spielemagazine nur das Pressesprechergelaber der Gameindustrie nachplappern ist es erfrischend auch mal eine kritischere Stimme zu hören.
Die Tatsache dass allein hier im Forum zig Leute sich so ereifern um "ihr" Spiel zu verteidigen zeigt leider auch wie gleichgeschaltet mittlerweile viele angebliche "Gamer" schon sind. Habt ihr das Teil überhaupt schon durchgezockt oder plappert ihr nur nach was ihr von anderen Magazinen gerne hören wollt?
Da ich keiner Spieleschmiede Vorschusslorbeeren einräume und es auch nicht das erste mal ist, dass ein grosses Entwicklungsstudio oder Publisher ein mittelmässiges Game hyped und raushaut, freue ich mich wenn mich solche Testberichte wie dieser vor Fehlkäufen bewahren.
Ich habe zig Titel von Bioware im Regal stehen und wundere mich daher nicht das es die Entwickler mal wieder halb vergeigt haben. Bioware setzt imho zu sehr auf den Aha-Effekt am Anfang und auf schöne Fassade. Das was dann mehr zum Ende kommt hat aber meist zuwenig "Fleisch".
Ein paar alte Beispiele: Bioshock konnte den guten Anfangseindruck bei mir nicht halten,der Charakteraufbau war zum Ende irrelevant, der "Konflikt"mit dem Harvesten der Sisters war nur Makulatur,der Charaktertwist von Atlas erinnerte zu sehr an Systemshock, der Endkampf und die Schlussfilme waren einfach nur arm. JadeEmpire ist nur ne gehaltlose lineare Hack'nslay Joypadorgie gewesen und BaldursGate war bisher das Rpg das ich am meisten gehasst habe (langweilig,massenhaft Bugs , pseudo-iso 3D, Storyverlauf vorhersehbar und auf Hinhaltetaktik programiert und auch wieder mit fadem Ende).
Die Games von Bioware sind ja meistens nicht schlecht, aber gut oder excellent war da bisher noch keines das ich kenne. 10 Euro Pyramide sag ich nur, da werde ich mir ME2 dann vielleicht holen (wenns ohne DRM ist). :twisted:
lolrus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lolrus »

Ganz schön voll hier o.o 82% sind zwar eine gute Wertung, für BioWare ist das jedoch das äquivalent eines Verriss'. Von daher ist die Aufregung hier nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass wirklich sämtliche andere Magazine weit höhere Wertungen geben - nicht zwingend 90er - aber 88er, 89er usw.

da sollte man sich schon gedanken machen
I <3 BioWare. Zwei Gründ: Dragon Age und Star Wars: The Old Republic! Und eigentlich auch noch Mass Effect, Jade Empire, Baldurs Gate...usw. xD
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:
was ist denn bitte schema f :?:

mfg
http://de.wikipedia.org/wiki/Schema_F
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Rollenspiel?

Beitrag von NoBoJoe »

Ich habe das Spiel inzwischen durch (englisch) und muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht.

Wie in dem Test schon beschrieben, ist alles, was sich am Anfang so toll präsentiert, im Endeffekt nur Blender! Loyalität? Ja toll, eine Mission für jeden Charakter, das war es dann. Vertrauensbruch eines Crewmitglieds? Fehlanzeige! Es wird zwar bei einigen Charakteren (z.B. "Project zero") so dargestellt, als könnte man ihr nicht trauen, aber letztlich bleiben alle im Spiel loyal. Gut, die Weiber zicken sich irgendwann einmal an. Das war es aber auch schon. Auswirkungen auf die Missionen hat das keine! Ich hatte mich zum Beispiel bei einem kleinen Disput zwischen Miranda und "Project Zero" für "Project Zero" entschieden und nun war Miranda bis zum Ende des Spiels mit mir beleidigt. Klingt erstmal gut, aber was bedeuetet das? Ganz einfach, sie redet nicht mehr mit mir, wenn ich sie im Schiff anspreche.Aber wenn ich sie auf eine Mission mitnehme ist sie mir gegenüber ganz normal und weiterhin kackfreundlich! Unglaubwürdig! Auch zum Schluss, also beim "Finale" macht sich die "Bockigkeit" von Miranda nirgendwo auch nur ansatzweise bemerkbar! Und als ob das nicht genug wäre, hab ich einfach mal die beiden Streithähne bei der nächsten Mission eingepackt und siehe da? Kein Streit während der Mission. Niemand der beiden mukiert sich auch nur im Entferntesten darüber, wie ich das "Team" zusammengestellt habe...

Was bekommt man also, wenn man dieses Spiel kauft? Die Haupthandlung besteht hauptsächlich aus dem rekrutieren der Crew. Eine Mission, ein Charakter mehr im Bestand. Dann muss man noch ein paar Forschungen fürs Schiff machen (in langweiligen Menüs) und schon darf man durchs Omega4-Portal zum Finale. Nebenaufgaben? Ja, schon. Pro Charakter den man angeworben hat, darf man eine Mission mit der betreffenden Person absolvieren. Danach ist sie dann loyal. Für den Rest des Spiels, wohlgemerkt! Dann bekommt man ab und zu noch per Mail irgendwelche Missionen zugeteilt, die einem Geld und Rohstoffe bringen. ABer wie 4P schon selber schreibt, alle nach Schema F! Und nicht zu vergessen, die "Mission" die man für den Schiffskoch und die Techniker machen darf. Eine für den Koch, eine für die Techniker! Das war es dann auch mit den Charakteren an Bord! Keine Tiefe vorhanden!

Es sind einfach zu viele Charaktere da und zu wenig Interaktionsmöglichkeiten, wie Missionen um mal mit Personen "warm" werden zu können! Neues Crewmitglied anheuern, dann seine Mission mit ihm erledigen und dann war es das mit der Person auch schon! Das finde ich echt flach! Und die Auswahl der Charaktere hat null Auswirkung auf die Mission und die Loyalität der betreffenden Personen!

Fazit:

Für mich ein (nicht besonders guter) Weltraum-thirdperson-shooter mit aufgesetztem Rp-Gewandt! Die Ansätze sind gut, aber im Endeffekt grottenschlecht umgesetzt! Man hätte sich etwas mehr um das Rollenspiel kümmern sollen, anstatt zu versuchen einen "Grafikblender" zu produzieren! Denn genau das ist hier versucht worden. Und selbst das ist nicht besonders gut gelungen, denn schwebende, verschwindende und schlecht animierte Charaktere innerhalb der "Cutscenes" lassen diese unfreiwillig komisch erscheinen und ersticken jeden Ansatz von Atmosphäre sofort im Keim! Zwei Dinge kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen: Ich ärgere mich sehr, dafür Geld ausgegeben zu haben und werde bei Mass Effect 3 viel viel genauer hinsehen und erstmal abwarten, bevor ich blind kaufen gehe! An alle (!) die hier bei diesem Spiel eine Rollenspielerfahrung suchen, wie sie zuletzt bei "Dragon Age: Origins" zu finden war: Hier werdet ihr maßlos enttäuscht!
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

1. Mass Effect 2 wird gekauft werden...
So wie auf dem Golf ein VW-Zeichen drauf ist, wird das Bioware-Siegel sich auch vermarkten...

Ob das Produkt nun in der Realität besser, schlechter ist oder einfach nur "Massentauglich" (Casualgaming) ist... aber der Spaß/Nutzen/Preis-Faktor total am Boden ist, interessiert doch keine Sau mehr.

2. 82% = GUT, ein GUTES Spiel also... was regt ihr euch über ein GUT auf... es ist halt nunmal nicht SEHR GUT, sondern eben einfach nur GUT, genauso wie AC2...!!! Ein gottverdammtes GUT eben!
Bild
Bild
Bild
Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

82% ist doch ein wenig dürftig!
Bei GamePro bekam es 93%
mad.son-goku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad.son-goku »

Slifire hat geschrieben:Ich habe das Spiel nun auch durchgespielt und würde gerne auf den Kritikpunkt mit dem sinnlosen Upgraden der Normandy eingehen, weil ich das so nicht ganz nachvollziehen kann und deshalb jemanden suche der mir behilflich sein kann.

Man kann im Laufe des Spiels, ohne etwas spoilern zu wollen, sowohl die Schilde, als auch Panzerung und das Waffengeschütz upgraden. Und genau diese upgrades kommen in mindestens zwei Videos zum Einsatz und werden deutlich erwähnt, nun ist aber meine Frage ob jemand das Spiel ohne schiffsupgrades durchgespielt hat und ob die Videos dann doch gleich bleiben oder ob es gar andere Spielabläufe gibt, sollte man die Normandy nicht upgegradet haben.
Du hast es schon durchgespielt? Wie denn, wenn es erst am Donnerstag rauskommt? Na ob da alles mit rechten Dingen zu geht? ;-)
KoRnFanBob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoRnFanBob »

Vielleicht sollte man einfach einsehen, dass Masseffect 1&2 RPG-Shooter-Hybriden sind? Nur hat sich bei Teil 2 das Verhältnis etwas geändert.
Das ist noch lange kein Grund das Spiel derart abzustrafen, da man offensichtlich mit vollkommen falschen Erwartungen an den Titel herangegangen ist.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Luibl ist echt so ein zweischneidiges Schwert.
Seine Tests klingen durchwegs negativ und lassen eine Wertung im Bereich der 50% erahnen, ausser ein Spiel begeistert ihn WIRKLICH. Dann ist der Test meistens wirklich verdammt gut geschrieben (Siehe Demon Souls).

Die Art wie er aber an Spiele herangeht finde ich nicht wirklich in Ordnung
Er ist für mich der spießige Deutsche in Person. Nichts soll geändert werden, wenn irgendwas vermischt wird ist das schrecklich und grausam. Bei ME2 scheint er wohl so ranzugehen als müsste es ein Vollwertiges RPG mit Shooterelementen sein, die allerdings besser als in ME1 sind. Der Fokus liegt bei ME2 aber anscheinend auf der Action und das RPG ist ein Teilelement des Spiels. Beim ganzen Test merkt man, das er das nicht berücksichtigt und andauernd kritisiert, das es nicht so ist wie er es mag.

Das ist so als würde ich eh Metal Gear Solid 4 dafür niedermachen das es sich nicht wie ein Strategiespiel spielt. ;)
Antworten