Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Durch eine fehlende freie Speicherung in einem Open-World-Spiel wie GTA 4 wird man gezwungen länger zu spielen als man eigentlich möchte und das ist schon ein Grund für mich das Spiel abzuschalten und nicht mehr zu spielen. Ich möchte meine Spielzeit selber einteilen und nicht durch andere bestimmen lassen.

Das allerschlimmste überhaupt ist noch, dass man manche Spiele ohne Online-Registrierung gar nicht spielen kann, obwohl das Spiel für den Single-Player ausgelegt ist, das wäre ein Grund für mich das Spiel noch nicht mal mit der Kneifzange anzufassen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Masters1984 hat geschrieben:Durch eine fehlende freie Speicherung in einem Open-World-Spiel wie GTA 4 wird man gezwungen länger zu spielen als man eigentlich möchte und das ist schon ein Grund für mich das Spiel abzuschalten und nicht mehr zu spielen. Ich möchte meine Spielzeit selber einteilen und nicht durch andere bestimmen lassen.

....
oO ich weiß ja nicht wie es auf dem PC ist, aber auf der Konsole wird nach jeder Abgeschlossenen Mission,Nebenmission etc gespeichert.
Ach ja und wenn man halt kurz speichern muss ist es auch zu viel verlangt mal kurz zum Versteck zu fahren und zu speichern?

Bzw ich würde nie gezwungen GTA 3, Vice City,San Andreas oder halt 4 länger zu spielen als nötig.
Nur bei GTA 2 war das so, aber auch nur solange bis ich von dem Tipp mit den TV Übertragungwagen gelesen hab xD
banxter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von banxter »

omg wollte mal wissen wie gut gta4 hier bewertet wird und ich muss sagen viel zu hoch und klar es ist ein super spiel und hat mir auch spaß gemacht aber so gut ist es nicht ich würde gta4 eine wertung von 83-86 je nachdem wie großzügig ich bin.
gta4 ist auch der grund warum mir ein weiterer gta teil sowas von egal ist, ich würds zwar kaufen aber naja gta4 hat mich sehr entäuscht....
Bruschi44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bruschi44 »

Also - wenn GTA IV schon 94% hatte, welches meiner Meinung nach sicherlich noch einige Verbesserungswünsche übrig hat für den Nachfolger, dann werden wir wohl bei GTA V zum ersten Mal in der Gaming Geschichte 100% erleben...!
Bruschi44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bruschi44 »

Masters1984 hat geschrieben:Durch eine fehlende freie Speicherung in einem Open-World-Spiel wie GTA 4 wird man gezwungen länger zu spielen als man eigentlich möchte und das ist schon ein Grund für mich das Spiel abzuschalten und nicht mehr zu spielen. Ich möchte meine Spielzeit selber einteilen und nicht durch andere bestimmen lassen.

Das allerschlimmste überhaupt ist noch, dass man manche Spiele ohne Online-Registrierung gar nicht spielen kann, obwohl das Spiel für den Single-Player ausgelegt ist, das wäre ein Grund für mich das Spiel noch nicht mal mit der Kneifzange anzufassen.
Das Spiel hat mit Sicherheit Kritik verdient && kassiert, allerdings finde ich diesen Punkt auch falsch. Soweit ich mich richtig entsinne, war es das erste GTA, dass nach den Missionen automatisch gespeichert hat bzw. es hat auch automatisch gespeichert, wenn man sich Waffen oder Kleidung gekauft hat (wenn ich mich richtig entsinne).

Außerdem könnte ja man auch dann mit dem Taxi schnell zum Versteck fahren - sooo viel Geld kostet das ja dann auch nicht!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

San Andreas und Vice City und Vice City Stories waren trotzdem um Längen besser als GTA 4.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Masters1984 hat geschrieben:San Andreas und Vice City und Vice City Stories waren trotzdem um Längen besser als GTA 4.
Dachte ich anfangs auch! Mittlerweile habe ich keine Lust mehr einen der älteren Titel zu spielen. Zu beeindruckend die KI der Bewohner in GTA IV. Das Schadensmodell, die Technik vor allem das Radgedoll. Nein da will ich nicht mehr zurück zu Carl Johnson oder Tommy Vercetti.
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Jazzdude hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:San Andreas und Vice City und Vice City Stories waren trotzdem um Längen besser als GTA 4.
Dachte ich anfangs auch! Mittlerweile habe ich keine Lust mehr einen der älteren Titel zu spielen. Zu beeindruckend die KI der Bewohner in GTA IV. Das Schadensmodell, die Technik vor allem das Radgedoll. Nein da will ich nicht mehr zurück zu Carl Johnson oder Tommy Vercetti.
Finde Vice City immernoch besser. Das ist so und wird so bleiben. Irgendwas gefällt mir an GTA IV einfach nicht :?
LarsVegas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LarsVegas »

absolut überzogene Wertung von 94% für die PS3-Fassung. Sehr miese technische Umsetzung, Ruckelei wohin das Auge blickt und Langzeit-Spaß? Sorry, nix für mich! -> ABER: das ist ja zum Glück Geschmackssache. ;)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Auf der Packung steht ja was von 1080p. Mein Spiel läuft aber nur mit 720p. Kann/muss man das umstellen? Bitte um Hilfe.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich konnte mit den Vorgänger-Spielen (San Andreas, Vice City Stories etc... noch sehr viel anfangen, aber GTA 4 ist einfach nur ein Blender und dass 4players immer wieder auf sowas reinfällt ts ts ts.

@Baralin Die Auflösung muss anhand der Konsole angepasst werden.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Bedameister hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
Finde Vice City immernoch besser. Das ist so und wird so bleiben. Irgendwas gefällt mir an GTA IV einfach nicht :?
Mmh naja - Vice City und San Andreas punkten in Sachen Vielfalt (vor allem SA) und ungewöhnlicherem Flair. An GTA IV mag ich aber vor allem die oben genannten Dinge: Das Schadensmodell, die Ragdoll-Physik. Von der technischen Seite her schlägt IV die alten Teile um Längen und daher kracht auch die Action mehr.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
bazido
Persönliche Nachricht:

94 % ist viel zu viel

Beitrag von bazido »

Ich habe GTA4 gerade durchgespielt und kann die extrem hohe Wertung nicht wirklich verstehen.

Auf der einen Seite ist GTA4 super, Liberty City ist ein beindruckendes Setting und die Detailtiefe ist phantastisch. Letztendlich ist es gut genug, das ich GTA4 trotz diverser Mängel durchgespielt habe. Aber vieles hat mich gestört:

1. Die Grafik ist für 720P viel zu grob und pixelig und weist oft seltsame Rasterungen auf, von der extremen Tiefenunschärfe mal ganz zu schweigen. Das kommt mir immer so vor, als würde GTA4 intern nciht mit 720P rechnen, sondern mit einer etwas niedrigeren Auflösung, was vieleicht an den vielen Details liegt und somit verzeihbar währe.

2. Nicht verzeihbar ist die ruckelige Kameraführung, vor allem in Innenräumen. Das kann man auf jeden Fall viel besser Programmieren.

3. Leider weist GTA4 schwere Mängel in der Spielebalance auf. Während viele Missionen leicht zu bewältigen sind, beisst man sich an anderen die Zähne aus. Es ist mir unverständlich, warum in einem Modernen Spiel während einer Mission nicht gespeichert werden kann, die zum Teil langwierige Autofahrten mit schwierigen Kämpfen paart. Wenn man im Kampf scheitert, muss man immer wieder alles von vorne beginnen. Dadurch geht sehr viel Spielspass verloren, weil man in vielen Missionen froh ist, wenn man endlich das Ende gesehen hat, statt das Spiel zu geniessen. Einige Missionen waren so lästig, das ich das Spiel beinahe aufgegeben habe, speziell "three leaf clover". Warum gibt es hier keine Checkpoints, einer in der Bank, einer bei Betreten der Bahnstation? Nach bestimmt 10 Versuchen habe ich mir einen Cheat gegoogelt. Das kanns eigentlich nciht sein, ich habe davor diverse Shooter bis zur mittleren Schwierigkeitstufe geschafft und bei GTA4 brauche ich einen Cheat, weil mir einfach die geduld fehlt, eine Mission andauernd zu wiederholen? Das ist ein klarer Fehler in der Spielebalance.

4. Leider sind auch die Zusatzaufgaben völlig übertrieben. Wer hat schon Bock 200 Tauben zu jagen? Auf 20 oder 30 hätte ich mich sicher noch eingelassen, aber nicht auf 200, das ist kein Spielspass mehr sondern pure Syssiphusarbeit. Auch die Vergabe der Achievements ist nicht der Hit, für irgendwelchen kappes kriegt man viel mehr Punkte als für das Durchspielen der hauptaufgabe.

5. Auch extrem lästig, der ganze Aufwand um die Friends bei Laune zu halten. Das ewige Ausgehen ist sowas von öde, ich hab mich selten drum gekümmert und wurde dann mit mauligen Charakteren bestraft, was für ein kappes. In Realität würden die doch einsehen, das man beschäftigt ist und einen nach seiner Arbeit und den Gefallen beurteilen, die man ihnen getan hat. Das Schlimmste ist, das einen die Jungs auch noch andauernd anbimmeln.

Aufgrund dieser vielen Mängel hinterlässt GTA4 bei mir einen zwispältigen Eindruck. Vom Setting her ein Spiel, das die 94% locker verdient hat, vom Design der missionen her betrachtet jedoch ein game, das sehr viel Potential verschenkt. Das Ganze hätte richtig Spass machen können. Wenn man nicht andauern die Angst hätte, andauernd den gleichen Scheiss immer wieder wiederholen zu müssen.

Insgesamt für mich nur 80%, es gibt diverse games die mir in letzter Zeit viel mehr Spass bereitet haben, "wie gears of War 1+2", "fallout III", "assasins creed II" usw.

Chris
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Dein Beitrag könnte von mir sein, sehe alles genau so wie Du.

Zu den unbalancierten Missionen: bei mir sind die Flaschenhälse alleine bei Missionen, die besondere Fähigkeiten verlangen, wie z.B. das Beherrschen der be**enen Steuerung, während man auf einen Feind schiessen muss, dem kaputte Reifen am Motorrad am A** vorbei gehen, während alle Missionen höchstens da schwer sind, wo einem die unbeholfene und vorgestrige Steuerung den Kampf erschwert.
Bild
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich stimme bazido auch uneingeschränkt zu. Würde aber vielleicht doch 2 oder 3 % mehr geben. Aber niemals eine 90er Wertung wie in fast allen Magazinen.
Bild
Antworten