Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Siraldos hat geschrieben: Solche Kommentare wie ihr sie ablasst sorgen nur dafür das der Hersteller Angst kriegt und garkeine games mehr herstellt! :cry:
Nichtmal absolute Unzulänglichkeiten wie Ubisofts Kopierschutz halten Spieler davon ab es trotzdem zu kaufen.

Von daher ist das ganze Quatsch.

@Balmung
Ich hatte immer eine PS2 aber es gab eine Phase in der ich nicht gespielt habe und etliche Titel verpasst habe die ich jetzt alle brav nachholen kann.
Und das ganze ist es Wert den bei einigen Titeln sollte ne Pflicht eingeführt werden D:
n0sk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n0sk86 »

Ferox21 hat geschrieben:
Also als Fazit: Immer noch ein Final Fantasy, ganz klar, aber leider etwas zu sehr entschlackt. Dennoch können Story, Charaktere und Kampfsystem überzeugen. Für mir irgendwas zwischen 82 und 86%, je nachdem, wie sich die letzten Stunden entwickeln (bin noch nicht ganz durch)...
danke das du schon geschrieben hast was ich gedacht habe ;)

für mich allerdings immer noch FFIX, mit abstand, das beste ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Onekles hat geschrieben:Ich hab so ziemlich null Ahnung von JRPGs, aber ich hab das Spiel einfach mal gekauft, weil mir die Trailer gefallen haben. Und ich bin absolut süchtig geworden. Viele der Kritikpunkte hier und in anderen Magazinen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Von zu einfach kann gar nciht die Rede sein, ich bin noch in keinem anderen FF so oft krepiert, ernsthaft. Im hochgelobten Teil 9 der Reihe sah ich nicht einmal den Game OVer Screen, dabei killte ich sogar den seltsamen Ball da. Das war mal wirklich zu einfach.

Es ist in meinen Augen auch nciht linearer als ein FF7. Die Mini-Winz-Weltkarte damals war doch nciht mehr als eine traurige Illusion von Freiheit.
Wie gesagt, ich hab null Ahnung, aber wenn ihr mich fragt gewinnt das Spiel durch den Verzicht auf unnötige Open World Elemente ganz gehörig an Geschwindigkeit. Es flutscht einfach besser, es geht immer weiter und kommt nicht zum Stillstand. Mich motiviert das. Auch die Spielzeit wird davon nciht negativ beeinflusst, bin ich doch bisher schon 30 Stunden am Spielen und immer noch nicht durch.

Also von mir beide Daumen hoch, steinigt mich, aber das Ding ist mein bisher liebster Teil der Final Fantasy Reihe.
Kann ich so Wort für Wort unterschreiben!
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
KeinFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinFreak »

Habe seit dem 8. Teil kein FF verpasst. Gut waren sie alle, jedes auf seine Art und Weise.
Nr. 13 wird da natürlich nicht ausgespart, mit oder ohne Award. :wink:
Goldfinger72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldfinger72 »

Onekles hat geschrieben:Ich hab so ziemlich null Ahnung von JRPGs, aber ich hab das Spiel einfach mal gekauft, weil mir die Trailer gefallen haben. Und ich bin absolut süchtig geworden. Viele der Kritikpunkte hier und in anderen Magazinen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Von zu einfach kann gar nciht die Rede sein, ich bin noch in keinem anderen FF so oft krepiert, ernsthaft. Im hochgelobten Teil 9 der Reihe sah ich nicht einmal den Game OVer Screen, dabei killte ich sogar den seltsamen Ball da. Das war mal wirklich zu einfach.

Es ist in meinen Augen auch nciht linearer als ein FF7. Die Mini-Winz-Weltkarte damals war doch nciht mehr als eine traurige Illusion von Freiheit.
Wie gesagt, ich hab null Ahnung, aber wenn ihr mich fragt gewinnt das Spiel durch den Verzicht auf unnötige Open World Elemente ganz gehörig an Geschwindigkeit. Es flutscht einfach besser, es geht immer weiter und kommt nicht zum Stillstand. Mich motiviert das. Auch die Spielzeit wird davon nciht negativ beeinflusst, bin ich doch bisher schon 30 Stunden am Spielen und immer noch nicht durch.

Also von mir beide Daumen hoch, steinigt mich, aber das Ding ist mein bisher liebster Teil der Final Fantasy Reihe.
Das kann auch ich nur unterschreiben.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Vielleicht ist die GEschwindigkeit das Problem ;) !! Welches Rollenspiel setzt schon auf Speed? Richtig, keins. Und deshalb sind wohl die meisten Rollenspielspieler enttäuscht und die Hack & Slay oder Action Fans freuen sich.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Es ist viel linearer als FF7.
Bei Teil 7 konnte man bereits nach Midgar ein paar optionale Dinge erledigen.

Aber selbst wenn es genauso linear wäre, FF7 ist 13 Jahre alt. Und wenn ein 13 Jahre altes Spiel, eine viel bessere Story, bessere Charaktere und ein besseres Kampfsystem hat, dann hat Square Enix das Ziel verfehlt.

In FF 6, 7 oder 9 ist alles, wirklich alles komplexer als in Teil 13, außer der Grafik und das ist der unwichtigste Faktor bei Final Fantasy.

Das Spiel hätte meiner Meinung nach nicht als ein FF Teil rauskommen dürfen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Kefka hat geschrieben:
Richtig, deiner Meinung nach nicht.

Der Meinung vieler anderen nach schon.

Wer hat nun Recht, wer Unrecht?

Ich für meinen Teil liebe dieses Spiel und ich spiele die Serie seit dem 3. Teil. Jedes Final Fantasy ist anders, kein Teil ist gleich. Von daher messe ich diesen Teil gar nicht erst an den anderen Spielen und hab einfach meinen Spaß.
OerbaDiaAngelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OerbaDiaAngelo »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Kefka hat geschrieben:

Der Meinung vieler anderen nach schon.

Wer hat nun Recht, wer Unrecht?

Ich für meinen Teil liebe dieses Spiel und ich spiele die Serie seit dem 3. Teil. Jedes Final Fantasy ist anders, kein Teil ist gleich. Von daher messe ich diesen Teil gar nicht erst an den anderen Spielen und hab einfach meinen Spaß.
Also ich spiel die Serie erst ab dem 7. Teil, aber ich stimm dir voll und ganz zu!!!
Jedes der Final Fantasy Teilen ist anders und man kann die einfach nicht miteinander Vergleichen, finde ich!!
Bild
Nachtkind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtkind »

Goldfinger72 hat geschrieben:

Das kann auch ich nur unterschreiben.
Ich auch...
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Kefka hat geschrieben:
Worauf sich Kefkas Meinung begründet ist irrelevant? Ich denke nicht.
Kefka hat geschrieben:Es ist viel linearer als FF7.
Bei Teil 7 konnte man bereits nach Midgar ein paar optionale Dinge erledigen.

Aber selbst wenn es genauso linear wäre, FF7 ist 13 Jahre alt. Und wenn ein 13 Jahre altes Spiel, eine viel bessere Story, bessere Charaktere und ein besseres Kampfsystem hat, dann hat Square Enix das Ziel verfehlt.

In FF 6, 7 oder 9 ist alles, wirklich alles komplexer als in Teil 13, außer der Grafik und das ist der unwichtigste Faktor bei Final Fantasy.
Denn genau so kam mir FFXIII vor, abgespeckt, das Gefühl ein FF als Light-Game/Levelschlauch zu zocken hatte nichtmal die intensive Dramaturgie der Protagonisten wet gemacht-.-

Wie soll man eine Welt mögen lernen wenn man sie nichtmal erkunden kann?
In den älteren Teilen war das noch anders.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ich habe seiner Meinung doch nicht wiedersprochen. Habe lediglich bestätigt das es seine Meinung ist, nicht die allgemeine, wenn du seiner Meinung bist ist es dein gutes Recht, ich will dich da weder belehren noch sonst etwas.

Fakt ist das der Großteil der Spieler dieses Spiel mögen und es in ihr FF Herz geschlossen haben, zu denen ich auch gehöre. Ein Spiel muss neue Wege gehen um sich zu entwickeln, manchmal muss man gewisse Risiken eingehen um zu sehen ob ihr neuer Weg ankommt.

Aber im Grunde ist nach FF VII egal was Square Enix macht, denn seid FFVII wollen die Spieler auch nur noch das sie Final Fantasy im Stil von VII machen.

Das dieses aber unter den heutigen Umständen nicht mehr so einfach ist wie damals und vom Programmieraufwand wesentlich mehr ist als zu FFVII Zeiten, das intressiert keinen, hauptsache ein Spiel im vollen Umfang wie eben zu jenen zeiten, als die Spielfiguren nur 20 Polygone hatten und vom Programmieraufwand her wesentlich geringer war.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Masakado hat geschrieben:Denn genau so kam mir FFXIII vor, abgespeckt, das Gefühl ein FF als Light-Game/Levelschlauch zu zocken hatte nichtmal die intensive Dramaturgie der Protagonisten wet gemacht-.-

Wie soll man eine Welt mögen lernen wenn man sie nichtmal erkunden kann?
In den älteren Teilen war das noch anders.
Tja, das habe ich mich eben auch gefragt. Für die heutige Zeit, ist das einfach zu wenig.

Sarfinwsl hat geschrieben:Ich habe seiner Meinung doch nicht wiedersprochen. Habe lediglich bestätigt das es seine Meinung ist, nicht die allgemeine, wenn du seiner Meinung bist ist es dein gutes Recht, ich will dich da weder belehren noch sonst etwas.

Fakt ist das der Großteil der Spieler dieses Spiel mögen und es in ihr FF Herz geschlossen haben, zu denen ich auch gehöre. Ein Spiel muss neue Wege gehen um sich zu entwickeln, manchmal muss man gewisse Risiken eingehen um zu sehen ob ihr neuer Weg ankommt.

Aber im Grunde ist nach FF VII egal was Square Enix macht, denn seid FFVII wollen die Spieler auch nur noch das sie Final Fantasy im Stil von VII machen.

Das dieses aber unter den heutigen Umständen nicht mehr so einfach ist wie damals und vom Programmieraufwand wesentlich mehr ist als zu FFVII Zeiten, das intressiert keinen, hauptsache ein Spiel im vollen Umfang wie eben zu jenen zeiten, als die Spielfiguren nur 20 Polygone hatten und vom Programmieraufwand her wesentlich geringer war.
Der Großteil der Spieler? Bist du dir da sicher? Also die meisten Meinungen, die ich bisher lesen konnte finden den Teil eher mies. Geschmackssache, aber ich gehöre jedenfalls auch zu diesen Leuten, obwohl ich großer Fan der Serie bin.

Und ich bin auch nicht verblendet durch Teil 7. Für mich persönlich ist sogar Final Fantasy 6 der beste Teil der Reihe.

Und wegen dem Aufwand: Ist es wirklich aufwändiger heute, nur weil die Grafik besser geworden ist? Denn immerhin weiß man jetzt auch viel mehr über Grafik und hat viel bessere technische Möglichkeiten und leistungsstärkere Computer. Dann gleicht sich das doch ziemlich aus oder nicht?

Und selbst wenn es schwerer sein sollte, warum hauen sie dann so dermaßen viele Rendersequenzen rein, nehmen die Städte raus und specken das Spiel in fast jeder Hinsicht ab? Das würde funktionieren, wenn man einen Film machen möchte aber kein Rollenspiel. Final Fantasy lebte bei mir jedenfalls nie allein von der Grafik. Geschichte, Charaktere und Kampfsystem rückten da schon eher in den Vordergrund.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kefka hat geschrieben: Und selbst wenn es schwerer sein sollte, warum hauen sie dann so dermaßen viele Rendersequenzen rein, nehmen die Städte raus und specken das Spiel in fast jeder Hinsicht ab? Das würde funktionieren, wenn man einen Film machen möchte aber kein Rollenspiel. Final Fantasy lebte bei mir jedenfalls nie allein von der Grafik. Geschichte, Charaktere und Kampfsystem rückten da schon eher in den Vordergrund.
Das ist Exakt der Punkt der mich dermaßen Sauer macht bei diesem Game.
Quasi jeder Dialog wird zur Render Sequenz und frisst daher dermaßen viel Speicherplatz das es doch kein Wunder ist wenn die Medien voll sind.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kefka hat geschrieben:Final Fantasy lebte bei mir jedenfalls nie allein von der Grafik. Geschichte, Charaktere und Kampfsystem rückten da schon eher in den Vordergrund.
Das sind für mich auch die wichtigsten Punkte in einem JRPG. Und genau dass bekommt man bei Final Fantasy XIII. Durch die so oft kritisierte Linearität hat man 30 Stunden lang, mit Ausnahme von Kapitel 11, Schlag auf Schlag Story, Charakterentwicklung (damit mein ich den der Spielfiguren, keine Zahlen die sich erhöhen) und Kämpfe.
Seit ich in dem Thread mitlese hab ich den Eindruck dass Leute die bisher eher weniger oder noch garkein Final Fantasy gespielt haben das Spiel gut finden, die meiste Kritik kommt von FF-Veteranen die mit falschen Erwartungen an FF XIII rangingen. Square Enix geht neue Wege, deshalb muss das Spiel das dabei rauskommt aber nicht schlecht sein.

Und die Grafik scheint zumindest den Entwicklern jedes mal wieder am Herzen zu liegen, schließlich hat bisher nahezu jeder Teil der Reihe neue grafische Maßstäbe im RPG-Bereich gesetzt.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Antworten