Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

den stick zu steuerung verwenden wär echt gut, ansonsten find ich auch, dass other m die bessere umsetzung ist. den ego blickwinkel könnte man auch streichen. das nervigste an other m war ja, dass man raketen nur aus der ego ansicht verschießen konnte. wie kommt man auf so nen scheiß?
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Wulgaru hat geschrieben:Wie können Super und Prime näher zusammen sein als Fusion? Super und Fusion verhalten sich zueinander wie Zelda 3 und 4. Prime wäre dagegen mit Ocarina of Time vergleichbar, im Verhältnis gesehen.
super und vor allem prime 1 waren sich, vom insgesamten "spielgefühl" her, für mich viel ähnlicher. klar, steuerung, perspektive und mechanik waren beide spiele total unterschiedlich aber die atmosphäre, das eigene forschen und entdecken und sogar manche locations haben für mich schon ziemlich viel gemeinsam.

other m ist bis jetzt komplett anders. wie in fusion mehr fokus auf story, viel linearer aufgebaute lvl wo man meistens hindurchgeführtt wird, weniger zu entdecken, und ähnliche atmosphäre.

klar, so ein wort wie "spielgefühl" ist total subjektiv, aber vielleicht haben wir beide unterschiedliche schwerpunkte was ein metroid ausmacht und damit auch eine andere sicht darauf, was die spiele in der reihe ähnlich erscheinen lässt ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

da muss ich rooster aber irgendwie Recht geben ... rein von der Atmosphäre war Prime 1 (2 und 3 fast überhaupt nicht mehr) wirklich sehr eng mit Super Metroid verwandt ... zumindest was Atmosphäre und Aufbau angeht ... es gab kein wirklichen "Hub", der Ganze Levelaufbau wirkte sehr Organisch, das Gefühl in unterschiedliche und vor allem natürliche Floren und Faunen einzutauchen war einfach da .... (zusätzlich hatte ich das Gefühl dass man irgendwo versucht hatte, Zebes nachzubauen ;)
aber das Gameplay war halt wirklich grundverschieden ... und das nicht nur, weil eins 2D und das andere 3D ist ... und genau bei diesen Gameplay macht halt Other M einiges Richtig um das "Spielgefühl" auf 3D zu portieren :D

Prime brachte die Welt auf 3D ...
Other M das Gameplay ;P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hab zwar super metroid nicht gespielt, aber was other m und fusion angeht kann ich nur zustimmen. die zwei haben sehr viel gemeinsam.
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Fusion spielt auf einer Raumstation genau wie Other M, da gibt es halt nicht viel zu erkunden.

Trozdem ist Fusion ein Sehr Guter teil, der ja leider unterging wegen Prime.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sie sind auch gleichzeitig der Beweis dafür das die "Regie" in 2d einfacher von der Hand geht. An diesem Punkt muss man dann ausnahmsweise mal der These Recht geben, dass Games heute komplexer sind als früher.

Other M benutzt ähnliche Mittel, ist aber nicht so exzellent in der Ausführung wie Fusion. Das liegt in meinen Augen einerseits an der Musik, die zu sehr im Hintergrund liegt und andererseits daran, dass es Other M nicht gelingt bzw. es auch nicht wirklich versucht, eine Atmosphäre der konstanten Bedrohung aufzubauen.
Hier war das SA-X eine legendär gute Idee. Vor allem beim ersten mal ist die nackte Panik da ja vorprogrammiert gewesen.

@Was ist was im Verhältnis
Daher stimmt der Zeldavergleich ja:
OoT brachte das Spielgefühl eines Zelda 3 in die dritte Dimension.
Prime das eines Super Metroids. Der Vergleich ist ja auch qualitativ durchaus angemessen.
Das ganze ist dann bei Metroid natürlich ein bisschen komplizierter, weil die Erzählweise der Serie, egal welche Form man nun bevorzugt, schwieriger ist als die von Zelda. Zelda ist im Zweifelsfalle ja eh nur HDR stumpf abgespult. Zudem stellt Prime im Gegensatz zu Zelda dann noch einmal ein ganz neues Genre da. OoT hat ja "nur" ein Genre revolutioniert.

Bei Metroid konkurrieren seit Retro im Spiel ist, dann auch noch Anime mit Westlook. Other M ist eben wieder Anime.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Bei Metroid konkurrieren seit Retro im Spiel ist, dann auch noch Anime mit Westlook. Other M ist eben wieder Anime.
Big N sollte sich jetzt auch eindscheiden wie es weiter geht, entweder bleiben sie jetzt bei Super-Sentai-Anime-Kitsch Look oder sie machen wieder alles Dreckig-Rau wie bei Prime.Was mir übrigens besser gefallen hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Anime-Weg ist nicht zwangsläufig kitischig, ist ne Frage der Inszenierung. Man muss ja mal bedenken das Other M das erste bewusst "cineastische" Spiel von Nintendo ist. Andere Entwickler haben da teilweise mehr als 10 Jahre mehr Erfahrung.

Der Traum vieler Fans "Metroid 5" wäre der Anime-Weg. Mal gucken.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

so heftig nach anime schaut other m aber auch nicht aus ^^'
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:so heftig nach anime schaut other m aber auch nicht aus ^^'
*hust* Naja *hust*
Diese billige Kameraführung macht das ganze noch schlimmer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist einfach ein allgemeiner Style. MGS ist ja auch Anime, obwohl der Look das nicht sofort klar macht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wüsst jetzt echt nicht was da nach anime ausschaut... bis auf die dramatik vielleicht.
die gesichtsproportionen sehen sehr realistisch aus, die frisuren ebenfalls, die körper auch.
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:wüsst jetzt echt nicht was da nach anime ausschaut... bis auf die dramatik vielleicht.
die gesichtsproportionen sehen sehr realistisch aus, die frisuren ebenfalls, die körper auch.
Genau diese Dramatik meine ich.... Super Sentai halt.Sowas bracht Metroid einfach nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber sowas hat Metroid doch längst. Die alten Dinger sind alle Animestyle. Schau mal auf die Artworks.

@Jes
Jap, die Dramaturgie. Wobei wir hier halt auch vom Action-(Trash)-Bereich reden.
Anime sieht ja nicht zwangsläufig extrem aus. Vom Look her könnten viele moderne Produktionen auch westlichen Trickfilme sein (Ghibli usw.).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ohne die japanodramatik würd es sich aber wahrscheinlich in japan schlechter verkaufen. ^^
aber es stimmt schon, das braucht metroid echt nicht.
Bild
Antworten