Let's all play - irgendein Legend of Zelda

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Re: Let's all play - irgendein Legend of Zelda

Beitrag von johndoe831977 »

Wenn man die Japanische Version hat ja. ^^
Wir haben das Glück das wir die Eulen haben mit diesen Quicksave kram.

Ich hoffe ich übertreibe nicht... aber ich finde das MM & Okami auf gleicher Höhe sind. x3
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meinst du hier treiben sich krasse Okami-Jünger herum? Gutes Spiel das aber MM ist in einer ganz anderen Liga finde ich. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was treibt man zu Sylvester? ... genau ... Majora Spielen :D ...

Majoras Mask

Pic Hibernia Dungeon:
Nicht sehr Groß, aber verdammt cool. Erinnert mit seinen zentralen Turm an den Terra-Tempel aus WindWaker. Nur dieser hier spielt sich wesentlich flexibler und man fühlt sich nicht ganz so an einer "Leine" herum geführt. Einfach nur gut, wie man sich herantastet die richtigen Etagen abzuklappern. Toller Tempel :).
Vom Finale mal ganz zu schweigen. Im grunde der einzige Bosskampf an den ich mich noch erinnern konnte, aus meinen ersten Durchspielen, damals zu release.

Es war auch noch erstaunlich viel Zeit über, so dass ich mich mal direkt auf in Richtung dse Goronnendorfes machte. Hier angekommen ohne umschweife zum "Pulverfass"-Goronnen und dessen Aufgabe bewältigt. ... mit den zweiten Versuch X)

Nun wurde die Zeit aber doch langsam knapp. Ab zurück in die Stadt und Geld in Sicherheit gebracht. Und zurück.

Neuer Start, neues Glück. Pulverfass aus der Stadt geholt. Rennbahn frei gesprengt ... ach mist ... also nochmal den Bosskampf schnell erledigen, ist ja nicht so, dass er nicht spaß machen würde :P ...
Also nochmal auf zur Rennbahn. Zwei Anläufe, und auch das wäre erledigt. mit den Goldstaub gehts auf Richtung Schmiede ... Ich bin hier nicht auf Speedrun aus ... also mal strunzdumm mit Zeit vorspulen zur Schmirgelklinge aufgemotzt.
(PS: ich find das Design der Elfenschwert eigentlich ziemlich cool :D ... schade dass es nicht ausdauernder ist :( )

und nochmal zurück zum ersten Tag.
Geld und Pulverfass geholt ... auf zur Romani-Ranch! ... und den ereignissen um Romani und Cremia nachgegangen.

Kruselstimmung pur in der Nacht :? Aber glücklicherweise bin ich mitn Bogen besser, als auf der Rennpiste X)

Und dann dieser Milchwagen :D ... Göttliches Design @Lenkrad

Zu guter Letzt noch flott in der Milchbar vorbei geschaut, mit die Maske des Zirkusdirektors geschnappt (Das war aber nicht >die< Balade vom Windfisch, oder? ... die hatte ich irgendwie etwas melodischer und eingängiger im Kopf XD) und danach Richtung Küste aufgebrochen. Stilecht mit Epona :D ... (Die nebenbei nicht mehr "bockt" wenn man eine Vollbremsung einlegt ...)

Hier die Eulenstatue entdeckt und unseren Zora-Freund ausn Wasser gerettet. (was sich als nicht ganz einfach erwies, da mir das "Aktion" ewig nicht auffiel XD) ... Die folgende Szene ist auf der einen Seite ziemlich "Lächerlich"
Spoiler
Show
Wie er im sterbenliegend noch zum Bass greift und losjammed
und plötzlich doch extrem bedrückend
Spoiler
Show
Wie der Junge Link vor dem Provisorischen Grab sich verbeugt
Ziemlich heftig .... vielleicht wirkt es auch nur wegen den Kontrast so stark. Weil eigentlich ist es ja nicht der erste Charakter den man in Zelda betrauert.

naja ... Runtergeschluckt und noch ein wenig die Küste erkundet. Hier verblassen scheinbar entgültig die Erinnerungen an meinen damaligen Durchgang. noch ein wenig hin und her geschwommen (ich liebe die Zora-Form :D) ... ein bisschen im Piratennest rumgestochert .... aber irgendwie nicht besonders Erfolgreich dabei gewesen :lol:

und dann wars auch schon zu spät um weiter zu machen XD

Fazit: es bleibt einfach etwas besonderes! :D ...
Zuletzt geändert von Levi  am 01.01.2013 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mit dem Zora hat mich nicht so beeindruckt wie der Moment wo man seine Maske aufsetzt...meine Fresse war ich in der anderen Zimmerecke als Kind.

Wie gesagt....versuch nu mal die Eier ohne Kronos zu holen. Gelingt dir wahrscheinlich, wenn du bei den Piraten schon geluschert hast. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jap ... das aufsetzen der Masken hat bei mir damals auch ordentlich "Schauer" verursacht. Wie ich auf Mikaus schicksal damals reagiert habe, weiß ich nicht mehr ... wahrscheinlich nicht besonders ... dafür hats mir diesmal halt meinen beliebten "Kloß im Hals" verpasst ^^; ...
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Hast du schon das Schwert verbessert? ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben: Also nochmal auf zur Rennbahn. Zwei Anläufe, und auch das wäre erledigt. mit den Goldstaub gehts auf Richtung Schmiede ... Ich bin hier nicht auf Speedrun aus ... also mal strunzdumm mit Zeit vorspulen zur Schmirgelklinge aufgemotzt.
(PS: ich find das Design der Elfenschwert eigentlich ziemlich cool :D ... schade dass es nicht ausdauernder ist :( )
jap :)
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Oh.. überlesen xD
Die Goldklinge ist Badass... wird nur noch vom Morgenstern(TP) übertroffen. ^^

Naja Goldklinge + Felsenmaske und du bist fast unbesiegbar. :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Projekt Wind Waker auch endlich abgeschlossen.

Kurzfazit: (Ca.) Erste Hälfte bestes Zelda für mich. Zweite Hälfte sehr durchschnittlich.

Super Design, super Animationen, nette Bosse, ganz gute Dungeons, coole Charaktere, irgendwie auch ziemlich interessant präsentierte Story für ein Zelda (über weite Teile) etc.

aber das Sammeln und Suchen in der zweiten Hälfte nimmt wirklich viel zu sehr überhand. Die zwei Tempel dazwischen (Erde und Wind) wirkten da nur wie kurze Lückenfüller.

Ich habe unglaublich viel Zeit mit Suchen nach diversen Dingen verbracht. Vor allem die Karten für die Triforce Splitter waren nervig
--> dieses 30 Ebenen Gekämpfe für eine Karte
oder das Geisterschiff das ich mehrmals ewig gesucht und versucht habe zu entern bis ich nachgelesen habe, dass ich dafür ne eigene Karte brauche...Die zu bekommen war wieder mühsam mit dem dämlichen Vasenlabyrinth.
Ok, um den Mondzyklus zu checken sehe ich ja ein, dass ne Karte sinnvoll ist - aber wenn ich das Schiff schon sehe, wieso kann ich es erst mit Karte entern...argh!

Dann noch die Karten entziffern lassen, was viel Kohle kostet weswegen ich erst recht alle Schätze suchen musste.
Und dann noch die Splitter selbst aufklauben (das ging ja halbwegs rasch).

Und am Ende noch mal alle Bosse...auch immer öde. Naja.

Also für mich ist da definitiv die schlimmste und längste Spielzeitstreckung überhaupt drinnen (mindestens ein Drittel).
Versteh ich gar nicht wie man das anders sehen kann. Skyward Sword fand ich dagegen harmlos.

Insgesamt natürlich schon noch ein gutes Spiel, aber da wurde viel verspielt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also man kann das deswegen anders sehen, weil ich zum Beispiel keine Hänger drin hatte. Die Karte habe ich irgendwann mal nebenbei gefunden, als ich die Welt für mich erkundet habe. Überhaupt ist es eben das was Wind Waker eigentlich ausmacht. Das du die Main-Quest mal sausen lässt und einfach lossegelst. Mal findest du was storyrelevantes auf einer Insel, mal ne Kiste Rubine usw.
Wenns dann zur Main-Quest geht, ist die allein dadurch entschlackt. Die Streckung sind dann die Triforce-Teile, die aber nicht so lange dauert wie alle tun.

Weiterhin und das kommt noch mehr ins Gewicht: Bei nem Replay sind alle Hänger draußen. Du weiß ja genau was du machen sollst und kannst alles um mehrere Stunden abkürzen, wenn du genervt bist. Das Recyling und die Drachen in Skyward kannst du nicht skippen. Das wird immer da sein.

Wo ich dir allerdings zustimme ist die Streichung zweier Dungeons, man weiß ja heute warum und der öde finale Dungeon...allerdings sind finale Dungeons immer öde bei Zelda...finde ich zumindest. Die einzige Ausnahme ist für mich OoT, weil das einfach so verflicht atmosphärisch auf den großen Kampf hinbaut.

Edit:
Generell muss ich aber über alle 3d-Zeldas ab der GC-Ära (also WW, TP und SkyS) sagen, dass sie alle nicht rund sind. Da hakt es überall ein bisschen. Mag nostalgisch verklärt sein, aber sie sind einfach nicht so perfekt das was sie wollen, wie auf dem N64 bzw. die klassischen Iso-Zeldas bis Minish Cap.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das Problem bei Wind Waker ist, dass viele Dinge die mir optional erschienen zum Schluss doch zur Pflicht werden, sei es weil man Geld braucht, diverse Karten sucht oder zum Beispiel den Schlüssel für die Hütte von der Lehrerin (hab die Glücksamulette zunächst immer verkauft XD, hat aber trotzdem nicht lange gedauert also das war ok).

Ich fand das Segeln so lange lustig wie ich alle Inseln einmal erreicht habe - aber häufig braucht man ja bestimmte Gegenstände um da und dort etwas zu erreichen, also ich bin da zig mal im Kreis gefahren. Einfach nur planlos Erkunden ist leider oft eher deprimierend.
Dass das effizienter geht wenn man sich auskennt, keine Frage. Ist wohl das gleiche Problem das ich damals bei Metroid Prime hatte.

Leider ist auch das Schnellreisesystem durch den ständigen Wechsel zum Taktstock, Melodieklimpern, Melodieanimation, Ziel auswählen, Animation Boot rauf, Animation Boot runter, Melodie klimpern, Melodieanimation, Windrichtung ändern, Windwehe-Animation und dann erst lossegeln auf Dauer einfach auch zermürbend, imho. Bin für sowas etwas zu ungeduldig geworden.

Karte aufrufen und zack wäre im Endeffekt besser (wenn auch beim ersten Mal nicht so atmosphärisch).

Bei einem zweiten Playthrough geht es sicher etwas flotter aber das wird wohl wenn frühestens in 10 Jahren sein und da habe ich sicher wieder einiges vergessen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, diese Animation nervt vielleicht, aber sie ist immer noch kürzer als so manche normalen Ladezeiten in modernen Spielen. Ich mag das eher nicht so sehr, weil die Punkte bescheuert gesetzt sind. Man muss gefühlt immer noch drei Quadrate manuell reisen später, da man die Reisepunkte natürlich als erste abgrast. Die Taktstockerei ist halt das OoT-Design...ich vermisse die Musikinstrumente in den neuen Zeldas, auch wenn der Taktstock uncool war. Okay es gibt eine Harfe in Skyward, aber über die muss man nun wirklich nicht reden....

Was du aber sagst mit der Pflicht...das mochte ich deswegen gerne, weil es in diesem Game Sinn macht Dinge zu sammeln und vor allem Rubine zu horten. Das hat Skyward ja auch wieder ganz gut hingekriegt, aber generell haben viele dieser Games ja das Problem vom sinnlosen Content. Wenn man richtig suchten will, kann man ja die Statuen mit NewGame+ (was man auch braucht) sammeln. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

finde ich aber interessant :D ... abgesehen davon dass ich die zweite Hälfte nicht als Streckung sondern als "Stumpfes abklappern" empfand, decken sich unsere Erfahrungen scheinbar ziemlich gut X) ...

€dit@Wulgaru: wenn noch nciht geschehen, schau mal in den Allg-3DS-Thread ... gab nen kleines Edit ;P
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Was du aber sagst mit der Pflicht...das mochte ich deswegen gerne, weil es in diesem Game Sinn macht Dinge zu sammeln und vor allem Rubine zu horten. Das hat Skyward ja auch wieder ganz gut hingekriegt, aber generell haben viele dieser Games ja das Problem vom sinnlosen Content. Wenn man richtig suchten will, kann man ja die Statuen mit NewGame+ (was man auch braucht) sammeln. :D
Eh, ich will das dem Spiel auch gar nicht groß ankreiden aber ich persönlich mag an Zelda eben am liebsten die Dungeons/Rätsel.
Das Sammeln ist nix für mich.

Ich mag deswegen auch die DS Zeldas recht gerne, weil ich dort die Dungeons einfach gelungen finde (vom Zeitlimit in PH mal abgesehen). Das Sammeln ist komplett optional (und imho auch langweilig gestaltet).
Bei OoT war das auch sehr schön im Hintergrund.

Im Endeffekt hat bei Skyward Sword jeder Bereich beim Wiederbesuchen noch ne neue Facette bekommen. Ich empfand es daher nicht so schlimm.
Bei Wind Waker war es für mich wirklich stures absegeln und immer gleiche Gegner umhauen.

Aber egal, ich will's eh gar nicht zerreden. Fand es eben schade, weil mich das Spiel bis zu dem Zeitpunkt wo man zur dunklen Bastion zurückkehrt und der Drache den Laden in Brand steckt sehr gefesselt hat.
Danach habe ich völlig den Faden verloren und mich jetzt erst das komplette Wochenende hingesetzt um einfach stur alles abzusegeln und einzusacken.

Nebenbei habe ich Serien geglotzt sonst hätte ich das gar nicht ausgehalten :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sage ja...die sind unrund. Man hat irgendwie etwas was einem nicht gefällt. Früher war es Zelda mögen oder nicht...mittlerweile meckert man immer an Details rum. Kann wirklich an Nostalgie liegen, aber beim N64 und den Iso-Zeldas habe ich den Eindruck, dass man hier einfach durchentwickelt hat, ohne auch nur primär an die Leute zu denken, denen es gefallen soll. Fanservice ist immer schlecht als kreativer Antrieb.
Antworten