Total War: Rome 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Moek
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Moek »

Smer-Gol hat geschrieben:die KI ist nicht so schlecht, nur muss sie gerade bei Belagerungen noch gefixt werden.
Da untertreibst du aber gewaltig, die KI könnte man fast schon als hirntot bezeichnen.

Selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden macht die dümmliche und viel zu passive KI das Spiel viel zu einfach, dadurch entsteht so gut wie keine Spannung und das Spiel stellt überhaupt keine Herausforderung dar.

Im Verlaufe des Spiels offenbaren sich einfach extrem viele Schwächen, schade...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich denke Rome 2 ist noch ganz gut weggekommen, und das auch nur weil die Kampangnenkarte wirklich Spaß macht. Die ausbaubaren, wachsenden Städte und das Provinzsystem fügen wirklich etwas zu der Serie hinzu was ich vermissen würde. Leider ist der Rest des Spiels unfertig, das gilt besonders für die Schlachten.

Es macht einen traurig zu sehen wie sich das Spiel trotz der mangelhaften Qualität in den Verkaufscharts nach oben schraubt nur weil einerseits zentrale Inhalte herausgeschnitten und nur für Vorbesteller ohne Aufpreis zugängig gemacht werden, andererseits horrende Summen in Marketing und Spartacus/Rome - like live action trailer gesteckt werden. Das Netz wurde ja in den Wochen vor dem Release geradezu überflutet.

Aber anscheinend reicht das völlig aus, es gibt immer genug Leute die es kaufen.

die KI ist nicht so schlecht, nur muss sie gerade bei Belagerungen noch gefixt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=SGFcUWzzO-8
motyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von motyy »

Herr Luibl, nach diesem Test habe ich mich wieder mit 4P versöhnt. Die "neue" Darstellung und einige wirklich unprofessionelle Tests (Twisted Metal... :| ) haben mich doch eine Weile fern gehalten, aber ihren Mut zur Wahrheit muß ich einfach würdigen. Die "großen" Magazine trauen sich wohl einfach nicht vor so einem großen Publisher degradierende Wertungen für Spieleserien zu verteilen. Mein Respekt!
Glücklicherweise pfiffen es die Spatzen schon von den Dächern, und ich konnte mein noch versiegeltes Rome II zurücksenden.
Ich bin eigentlich ein totaler Total War Fanboy, und bin da sicher gnädiger als andere Zocker. Ich habe z.b. seit Rome1 bei keinem TW Spiel Bugs oder grobe KI Probleme wahrgenommen und immer xxx Stunden Spaß mit den Titeln gehabt. Manches kam einem nicht perfekt oder unschlüssig vor, im großen und ganzen waren es aber immer gute TW Spiele. Bei Rome 2 werde ich aber wohl wirklich warten müssen, bis die MOD Gemeinschaft was schönes zaubert. Derbste KI Schnitzer ausserhalb des Schlachtfelds hin oder her: Wenn die KI in Massen in den Tod rennt und groß angelegte Schlachten der KI reine Arcade Action sind, dann ohne mich, denn dann fehlt ein esentieller Teil, der die TW Reihe ausmacht(e). Ist die KI auf der Karte noch so doof und unglaubwürdig (vor allem Diplomate), das alles kann man verschmerzen wenn man mit einer richtig schönen großen Schlacht belohnt wird, und das scheint hier verwehrt zu werden.
Schade.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hinzu kommt allerdings, dass man auf diplomatischer Ebene kaum eine effiziente Bündnis- und Handelspolitik betreiben kann.
Ich kapier nicht, warum es so schwer ist, dafür eine vernünftige KI zu schreiben. Seit Rome1 bin ich bei der Serie dabei und habe noch nie erlebt, dass man das ordentlich hinbekommen hat. Da wird man von Verbündeten angegriffen, selbst wenn man sie mit Gold überschüttet und Provinzen überlässt. Warum bekommen die das nie auf die Reihe?
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Mittlerweile steht schon der zweite Patch in den Startlöchern. Die Betatester des Patches berichten schon von extreme Verbesserungen in Performance und KI, was gegeben den Umständen vielleicht auch noch nicht so schwer zu erreichen ist.
Aber man sieht das das Ding Fortschritte macht, gerade mit bereits erschienen Mods, die das Tempo ein wenig aus den Schlachten nehmen durch verringerte Einheitengeschwindigkeit und Killrate der Truppen, wird es wohl langsam spielbar :D
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

D_Radical hat geschrieben:
Hinzu kommt allerdings, dass man auf diplomatischer Ebene kaum eine effiziente Bündnis- und Handelspolitik betreiben kann.
Ich kapier nicht, warum es so schwer ist, dafür eine vernünftige KI zu schreiben. Seit Rome1 bin ich bei der Serie dabei und habe noch nie erlebt, dass man das ordentlich hinbekommen hat. Da wird man von Verbündeten angegriffen, selbst wenn man sie mit Gold überschüttet und Provinzen überlässt. Warum bekommen die das nie auf die Reihe?

Weil sie uns Käufer als Beta-Tester benutzen. Das Spiel wird oberflächlich entwickelt und die Feinarbeit machen die Spieler. Was gibt es denn einfacheres, als alle Bug und Specs von den Käufern finden zu lassen.
Du siehst es schon am Preis von fast 55 Euro, dass Sega hier was ganz bestimmtes vor hatte.
Das sind nämlich Activision Preise. Sega hat die Kunden schon bei Aliens betrogen und wahrscheinlich viel viel Geld verloren. Und genau das wollen sie von Fans und Vorbestellern abzocken, in dem sie Entwicklerzeit einsparen. Und genau deshalb kommen Gamestar und GamersGlobal ins Spiel. Jetzt als Beispiel für die Deutsche Presse. Gerade GamersGlobal mit ihren Werbeeinlagen stinken gerade zu nach verarsche. Die testen Spiele meistens eine Woche vorher. Warum wohl?

Schau mal auf GamersGlobal jetzt nach. Dieser Knallkopp Langer macht in einem Achtung! Update Test zu Rome II......einen eigenen Meinungskasten, mit Naaaaatürlich schlechterem Eindruck.
Das kommt dabei raus, wenn z.b 4P, oder wie eben die Käufer zu einem ganz anderen Ergebnis kommen. Der Typ ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.

Noch schlimmer ist aber, dass der Entwickler Chef selber sagt, dass es so nicht hätte passieren dürfen.
Ja was soll das denn heißen. Das ist ein direkter Schlag in die Eier (männlich jetzt^^ ) eines jeden Käufers. Damit sagt er eigentlich nur, dass wir noch dümmer sind, als die erwartet haben.
Und das zieht sich durch die ganze Branche. Das nennt man schlicht und einfach Betrug am Kunden. Aber leider gibt es dafür noch keine harten Gesetze die das verhindern. Denn wenn es ein wochenlanges Rückgaberecht geben würde, dann gäbe es solche Releases erst gar nicht...Wetten :mrgreen:
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Eine vollkommen berechtigte Wertung, wenn man dieses eine Spiel betrachtet.
Gemessen aber an den Vorgängern ist Rome 2 eine (geringe) Steigerung. Und dann muss man sich an den Kopf greifen, wenn man die Wertungen für das extrem schlechte Empire (92%!!!) und das vollkommen langweilige Shogun 2 (88%!!!) sieht. Herr Luibl, das können Sie besser!
Bild
Bild
HansBurger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HansBurger »

Ich kann jedem empfehlen sich den zweiten Beta Patch runterzuladen(Bei Steam über Eintstellungen -> Beta) Die Zugberechnung geht dadurch deutlich schneller, was das Spiel viel angenehmer macht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

HansBurger hat geschrieben:Ich kann jedem empfehlen sich den zweiten Beta Patch runterzuladen(Bei Steam über Eintstellungen -> Beta) Die Zugberechnung geht dadurch deutlich schneller, was das Spiel viel angenehmer macht.
Damit wäre ich eher vorsichtig, selbst der erste offizielle Patch hat für einige Leute neue Crashursachen gebracht.

Bild
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

Henni79 hat geschrieben:Eine vollkommen berechtigte Wertung, wenn man dieses eine Spiel betrachtet.
Gemessen aber an den Vorgängern ist Rome 2 eine (geringe) Steigerung. Und dann muss man sich an den Kopf greifen, wenn man die Wertungen für das extrem schlechte Empire (92%!!!) und das vollkommen langweilige Shogun 2 (88%!!!) sieht. Herr Luibl, das können Sie besser!
1. ausrufezeichen sind keine rudeltiere.
2. dass die qualität von rome 2 besser sein soll, als die der vorgänger,musst du schon begründen, den eindruck habe ich nämlich ganz sicher nicht, im gegenteil. du musst die vorgänger in der zeit sehen, in der sie erschienen sind. und rome 2 hat, zumindest in der version, in der es erschienen ist, macken, die so krass in den vorgängern nicht vorhanden waren.
3. empire war nicht "extrem schlecht". wenn dir das szenario persönlich nicht zusagt - okay (ich nehme an, dass das auch für shogun 2 gilt). und das spiel hatte ja auch wirklich macken, und ich würde auch sagen, dass es den platin-award nicht unbedingt verdient hat. jörg luibl war allerdings insgesamt begeistert von dem spiel und hat seiner zeit auch ausführlich und nachvollziehbar begründet wieso. und gerade da finde ich es eine unverschämtheit, dass du kleiner forenkläffer dich hier hinstellst und sagst, er habe seine arbeit schlecht gemacht.
Bild

Bild
VerrückterSchwammkopf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VerrückterSchwammkopf »

Jörg Luibl@

Kannst du uns allen erklären, warum sich 85% bei dir anfühlen wie 45% ?
Oder warum du jeden Mist überbewerten musst ?
Zuletzt geändert von VerrückterSchwammkopf am 14.09.2013 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
VerrückterSchwammkopf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VerrückterSchwammkopf »

Henni79 hat geschrieben:Eine vollkommen berechtigte Wertung, wenn man dieses eine Spiel betrachtet.

An den musst du dich eben gewöhnen.
Luibl ist bekannt dafür, jeden Schrott überzubewerten.
Beispiele:

- Lost Planet 3 60%
- Gothic 3 68%

Bei vielen anderen Spielemagazinen haben diese Spiele eine unterdurchschnittliche Bewertung bekommen. Luibl ist aber offenbar der einzige Mensch auf dieser Welt, der hinter jedem noch so nutzlosestem Schrott Glanzvolles entdeckt und sich zu Überbewertungen hinreißen lässt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

VerrückterSchwammkopf hat geschrieben:Luibl ist bekannt dafür, jeden Schrott überzubewerten.
Dead Island?

Und jetzt Schnauze, Trolling ist keine freie Meinungsäußerung, sondern hirnloser Müll.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

@Luibl

Diese "Reviewerstrenge" hätte ich mir bei deinem Test zu Skyrim v1.0 gewünscht.

Bei Rome 2 hatte ich ein Dejavue, im Grunde nichts neues, ausser einer besseren Highresgrafik und ein Tewak hier und da. Nee, so ein Recycling werde ich nicht noch einmal zocken vorallem nicht, wenn die KI so Scheisse ist.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wigggenz hat geschrieben:
VerrückterSchwammkopf hat geschrieben:Luibl ist bekannt dafür, jeden Schrott überzubewerten.
Dead Island?

Und jetzt Schnauze, Trolling ist keine freie Meinungsäußerung, sondern hirnloser Müll.
Er hätte für dich wohl Zwinkersmileys setzen sollen. Lies den Kommentar bis zum Ende; er war ironisch gemeint.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten