Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑06.11.2020 19:50
Die PS5 müsste in diesem Punkt doch deutlich besser abschneiden als die Series X.
Deutlich nicht aber auf gleichen Niveau mit 1-2 Sekunden Differenz vielleicht. Wie man beim DF Test mit SATA-SSD bis NVMe SSD sieht profitieren One/PS4 Games nicht wirklich von noch schnelleren Festplatten. Hält sich der Unterschied in Grenzen.
Wirkt etwas seltsam. Ladezeit hängt auch von der CPU ab. Vielleicht taktet die PS5 tatsächlich beim Laden von PS4 Games da nicht so hoch.
Mal sehen was dabei raus kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x hat geschrieben: ↑06.11.2020 20:02Deutlich nicht aber auf gleichen Niveau mit 1-2 Sekunden Differenz vielleicht. Wie man beim DF Test mit SATA-SSD bis NVMe SSD sieht profitieren One/PS4 Games nicht wirklich von noch schnelleren Festplatten. Hält sich der Unterschied in Grenzen.
Ging es da nicht um den USB-Anschluss der drosselt?
Wenn der drosseln würde dann wäre die Interne ja wesentlich schneller. Aber laut DF lädt die verbaute SSD auch die One Games nicht wirklich fixer. Daher ja der Rat die One Games auf externe SSD zu packen und die Eingebaute nur für Next gen Games:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.11.2020 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wenn der drosseln würde dann wäre die Interne ja wesentlich schneller. Aber laut DF lädt die verbaute SSD auch die One Games nicht wirklich fixer. Daher ja der Rat die One Games auf externe SSD zu packen und die Eingebaute nur für Next gen Games:
Spoiler
Show
Stimmt. Keine Ahnung wie ich auf den USB-Anschluss gekommen bin.
Sehr cool, danke:-). Freut mich das die Game Library nun endlich kachelförmig angeordnet ist bzw. die Spiele;-)...Darauf habe ich gehofft, wirkt auf jeden Fall deutlich übersichtlicher und hübscher. Auch die jeweiligen Hintergründe wenn man das Spiel anwählt machen was her. Zudem läuft das Dashboard extrem fluffig, so lob ich mir das...Hätte ich gar nicht erwartet, aber so gefällt mir das PS5 Dashboard deutlich besser als das der Series X..
P0ng1 hat geschrieben: ↑06.11.2020 16:15
Interessant und auch irgendwie überraschend, dass die Ladezeiten auf der PS5 deutlich länger ausfallen als auf der Xbox Series X, zumindest was abwärtskompatible Spiele angeht: https://www.gamespot.com/articles/how-p ... 0-6484057/
Hat mich auch überrascht, liegt wohl einfach an den nicht angepassten AK-Titeln, das macht ja generell MS besser. Ich gehe mal davon aus das bei den neuen Spielen und v.a. bei den Exklusives die PS5-SSD die Nase vorne haben wird. Kann mir nicht vorstellen das nach der ganzen Lobhudelei rund um die Wunder-SSD jetzt plöltzlich die Series X-SSD schneller wäre;-)
Ganz merkwürdige Bewertung. Die neue Box ist laut euch die leistungsstärkste Konsole der Welt und erhält die Note gut und die PS5 die Bewertung sehr gut. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn man einen sehr guten Controller will holt man sich bei der Box einen Elite Controller.
P0ng1 hat geschrieben: ↑06.11.2020 16:15
Interessant und auch irgendwie überraschend, dass die Ladezeiten auf der PS5 deutlich länger ausfallen als auf der Xbox Series X, zumindest was abwärtskompatible Spiele angeht: https://www.gamespot.com/articles/how-p ... 0-6484057/
Hat mich auch überrascht, liegt wohl einfach an den nicht angepassten AK-Titeln, das macht ja generell MS besser. Ich gehe mal davon aus das bei den neuen Spielen und v.a. bei den Exklusives die PS5-SSD die Nase vorne haben wird. Kann mir nicht vorstellen das nach der ganzen Lobhudelei rund um die Wunder-SSD jetzt plöltzlich die Series X-SSD schneller wäre;-)
Ebenso überraschend dass wenn man sich den BC-Test von DF anschaut die Multiplattform-Titel der PS4/XOX auf der PS5 teilweise besser laufen als auf der XSX.
Am interesantesten werden dann trotzalledem die ersten Nicht-Crossgen-Titel,nur: wie lange wird man auf die wohl warten müssen?
Die PS5 wird wieder Rocken wie jede Playstation das ist doch logisch.Selbst wenn sie etwas schwächer ist als die Series X wird es auf der PS5 wieder die beeindruckensten Spiele geben von allen Systemen da bin ich mir völlig sicher.
Das geilste an den Konsolen sind aber definitiv die schnellen Ladezeiten die hatte ich schon immer verflucht.Sony liefert wie immer ein tolles Gesamtpaket ab so wie ich das erwartet habe.Microsoft hat diesmal auch einen sehr gut Job gemacht aber Playstation bleibt bei mir immer die Nummer 1.Ich sage immer einmal Playstation immer Playstation.
Vielen Dank an das 4 Players Team für den tollen Test.
Zuletzt geändert von gauner777 am 06.11.2020 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mir jetzt auch noch andere Tests durchgelesen und bin mittlerweile echt ziemlich begeistert, v.a. was das neue Dashboard angeht. Diese Aktivitäten sind echt cool und werden gut in die Spiele eingebettet. Erwähnte ich ja bereits, aber ich finde es klasse das die Spiele in der Bib nun ENDLICH kachelförmig angeordnet werden:-D...Auch die jeweiligen Cover sind etwas überarbeitet, bei TLoU ist zb. nicht nur der simple Schriftzug auf schwarzem Hintergrund zu sehen, sondern nun auch Joel und Ellie. Solch Kleinigkeiten die mir einfach viel besser gefallen und einfach auch hübscher aussehen..Für Viele völlig irrelevant, für mich aber schon einigermaßen wichtig...Bin jetzt noch auf den Store gespannt!!!...
Lautstärke,Temperatur passen ebenso, Miles Morales sieht geil aus, die PS5 wirds also früher als gedacht, hoffe das ich Anfang 2021 dann eine abbekomme, vorbestellt habe ich nicht. Und bitte eine ganz in schwarz:-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 06.11.2020 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Funkee hat geschrieben: ↑06.11.2020 19:01
Die XBOX Series S mag auf dem Papier die stärkere Konsole sein, bietet aber auch mit dem Gamepass hauptsächlich 08/15 Billo-Gaming. Die PS5 hat die wesentlich interessanteren Titel. Schach und matt.
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑06.11.2020 19:50
Die PS5 müsste in diesem Punkt doch deutlich besser abschneiden als die Series X.
Deutlich nicht aber auf gleichen Niveau mit 1-2 Sekunden Differenz vielleicht. Wie man beim DF Test mit SATA-SSD bis NVMe SSD sieht profitieren One/PS4 Games nicht wirklich von noch schnelleren Festplatten. Hält sich der Unterschied in Grenzen.
Wirkt etwas seltsam. Ladezeit hängt auch von der CPU ab. Vielleicht taktet die PS5 tatsächlich beim Laden von PS4 Games da nicht so hoch.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Kann sein das ich’s mir einbilde, aber hat Sony nicht schon vor einiger Zeit dazu etwas gesagt? Nämlich das auch die Ladezeiten in PS4 Spielen auf der PS5 nicht von der kompletten Leistung profitieren. Ja ich schätze das die CPU auf Sparflame läuft. Die Frage ist jedoch wieso bekommt MS es besser hin. Scheint so als hätten sie da mehr optimiert.
Ich würd ja sagen „hey da kann ja noch ein Patch kommen“. Aber die Erfahrung sagt mir das die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch ist.
Finde manche Dinge jetzt schon fragwürdig. Super das GoW auf der PS5 in 60 Fps läuft... was vermutlich daran liegt das man dafür null Aufwand betreiben musste, da der Performancemodus sowieso schon maximal 60 Fps geboten hat. Auf der PS5 werden die nun auch endlich erreicht. Aber was soll ich sagen - das Spiel sieht auf einem großen 4K TV in 1080p einfach nicht gut aus. Sony könnten wenigstens den hauseigenen Systemsellern ein NG Update verpassen.
Zuletzt geändert von Xris am 06.11.2020 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
winkekatze hat geschrieben: ↑06.11.2020 16:50
OK, Du hast einen Punkt. Ist aber schon ein bisschen her
Naja, so ein Generationswechsel ist halt nicht jede Woche
Ich weiß auch nicht, ob man da groß von einem Muster sprechen kann, aber bisher war's halt so:
Sehr erfolgreiche PS2 -> Höhenflug -> Bruchlandung mit PS3.
Durch die Bruchlandung Vorsprung der X360 -> Höhenflug -> Bruchlandung mit XoneX.
Mal schauen was passiert. Mit der Verfügbarkeit der Konsole scheint jedenfalls schon ein Triebwerk kurz vor dem Ausfallen zu sein.
winkekatze hat geschrieben: ↑06.11.2020 16:50
OK, Du hast einen Punkt. Ist aber schon ein bisschen her
Naja, so ein Generationswechsel ist halt nicht jede Woche
Ich weiß auch nicht, ob man da groß von einem Muster sprechen kann, aber bisher war's halt so:
Sehr erfolgreiche PS2 -> Höhenflug -> Bruchlandung mit PS3.
Durch die Bruchlandung Vorsprung der X360 -> Höhenflug -> Bruchlandung mit XoneX.
Mal schauen was passiert. Mit der Verfügbarkeit der Konsole scheint jedenfalls schon ein Triebwerk kurz vor dem Ausfallen zu sein.
Wo ist die PS1? Laut Muster müsste die ja ein Flop gewesen sein. Die PS3 und One... die stehen auf einen anderen Blatt. Die jeweiligen Umstände waren ein wenig gravierender.
Zuletzt geändert von Xris am 06.11.2020 22:59, insgesamt 1-mal geändert.