Und auch irrelevant, weil diese Unterbrechung des Gameplays nix mit der Figur des Computers zu tun hat.
Wie ich sagte, da spalten sich einige Metroid Fans, wie wir zwei halt. Fusion hält offensichtlich (das ist der wichtige Unterscheidungspunkt hier! Dass das offensichtlich und mit Textboxen und Agenda passiert. Ich weiß auch, dass Metroid 2 deutlich linearer ist.) die Hand des Spielers, stoppt ihn alle Nase lang.
Dass das konsistent mit der Geschichte ist, ist für das Argument egal. Ich will in einem Metroid nicht von Dritten gebremst werden. Ich will auch keine "Story" in dem Sinne. Bisher kam ich prima mit allgemeiner Prämisse klar.
Siehe John Carmacks Ansichten zur Story in Doom.
Dass die Story das Gameplay bremst, mit Tell, don't show, das ist alleine Fusions Problem und hat nix mit Other M zu tun.
Mag sein, aber der Fakt ist, dass Fusion die Figur Adam ohne Not in die Serie eingeführt hat, Other M dafür gesorgt hat, dass Niemand diese Figur leiden kann und in Dread ist sie weiterhin vorhanden.überhaupt ist der Großteil der Argumentation mindestens ne Kombinationsbewertung von Fusion und Other M.
Wobei, da bin ich ganz offen, wir ja nicht wissen, wie sich Robo-Adam in Dread verhalten wird.
Verstehe bitte, dass ich die beiden Spiele durchaus getrennt betrachte, eben weil so viel Zeit dazwischen liegt. Und ich Other M nur einmal, Fusion aber öfter gespielt habe.Fusion ist 10 Jahre vor Other M erschienen, hat ein völlig anderes Storytelling und wenn du das in deinem Kopf durch Other M nachträglich abwertest ist das deine Sache.
Mir geht es auch nicht um den Unterschied im Storytelling zwischen Other M und Fusion. Dass OM ein Film mit Spielunterbrechung ist, wie damals Wing Commander IV, das habe ich sogar akzeptiert. Der Film war halt Murks.
Das Fusion Problem ist, dass es ein Metroid mit Direktem Storytelling ist, das AM ANFANG (Bitte verstehe, dass ich durchaus weiß, akzeptiere und respektiere, dass die Unterbrechung des Gameplays deutlich zurückgefahren wird!) das Gameplay bremst. Und DAS fand ich eher so... meh.
OM ist in dem Bereich halt nur ein Punkt in einer Kurve. OM nahm Elemente auf, die in Fusion etabliert wurden (Adam, Storytelling) und drosch den Ball dann mit Gewalt ins Seitenaus. Das ist OMs Problem und damit das der Franchise. OM ist der Grund, aus dem ich mehr Adam Generve in Dread fürchte. Nicht Fusion.
Nochmal: Das Problem von Fusions Storytelling ist seine schiere Existenz und dass es (Anfangs) dem Gameplay im Weg steht!Metroid Fusion hat ein brillantes Storytelling,
Über brilliant streiten wir dann ein anderes Mal.
Bis Fusion war die Serie dafür bekannt, dass man eine kommentarlose Protagonistin spielt, die stoisch (und das ist ja wohl auch Sakamotos Idee von der Figur gewesen, wenn ich das Drama um OM richtig las) Flora und Fauna eines Planeten ausradiert und dem Spieler am Ende mit hübschen Bildchen belohnt. Dass Worldbuilding im Hintergrund stattfindet. Dass man sich einfach nicht fragen soll, warum überall im Universum Chozo Statuen rumstehen. Warum die das auf Zebes doppelt tun.
Fusion fing an mit "HEY, LISTEN!" und "Ich hatte mal einen Vorgesetzen namens Adam, der..." Äh ja, nice story, Sis, aber da läuft ein X-Parasit mit DEINEN Powerbomben durch die Station... (Wenn DAS OM Adam wüsste *kicher*)
Verglichen mit Metroid 2 und Super, das ohne "THE BABY" auskam, um dem Spieler klarzumachen, dass dieser eine Metroid sich an Samus klammerte und sie ihn machen ließ. Zu der Zeit war die Beziehung auch ein wenig ambivalent, immerhin war Samus nächster Schritt, den Metroid der Föderation zu geben. Der Metroid hat die Beziehung zu Samus aufgebaut, nicht "THEBABY" andersherum. (Wobei das jetzt natürlich alles retconning durch OM ist und inhaltlich! nix mit Fusion zu tun hat.)