Jupp. Habs jetzt wiedergefunden. Los gings wohl mit einem Forbes-Artikel der sich auf ein Interview der Gamestar bezog. Durch YongYea hatte das Ganze dann noch Fahrt aufgenommen (daher kannte ich das) und Jason Schreier (damals noch Kotaku) argumentierte darauf hin wie du und betitelte YongYea als "YouTube provocateur"NewRaven hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:54NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:39 Irre ich mich, oder gab damals nicht so einen Mini-Shitstorm bzw. nennen wir es ein kollektives Raunen, als Bethesda verkündete, man würde weiter auf sein Steppenpferd setzen und keine neue Engine für Starfield schreiben?SpoilerShowGabs. Hier weniger, aber gerade in anderen deutschen Gamercommunities sind die Leute deshalb latent massenenttäuscht gewesen. Weil offenbar immernoch niemand verstanden hat, dass "wir nehmen keine neue Engine" nichts zu sagen hat, erst recht nicht bei einer (mittlerweile) In-House-Engine, weil eine Engine kein unveränderbares Gesamtpaket ist. Wenn Bethesda-Games... bzw. NetImmerse/Gamebyro/Creation-Engine-Games immer so aussehen und sich so anfühlen, wie sie es halt tun, dann liegt das nicht an "die benutzen immer die gleiche veraltete Engine" sondern es liegt in erster Linie mal an "die interessieren sich nicht dafür, Aspekt XY in ihrer Engine für meinen Geschmack ausreichend weiter zu entwickeln". Wenn du also beispielsweise die Animationen bei jedem BGS-Game mies findest, dann liegt das nicht an der Engine, dann liegt das daran, dass die Animationen bzw. deren Keyframes halt einfach "schlecht gemacht" sind. Die Engine selbst kann das auch anders und manche Mods zeigen uns das auch. Würdest du diese "miesen Bethesda-Animationen" jetzt in die Unreal-Engine packen so wie sie sind, würden sie immernoch genauso bescheiden aussehen. Seamless loading/streaming... auch etwas, dass längst überfällig ist, für die es aber auch keine neue Engine braucht. Zweifelsfrei kann man natürlich sagen "hey, um die Engine auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, bräuchte es so viele Ressourcen, dass sich ein Wechsel auf eine externe Engine lohnen könnte" - aber wenn man da dann die Technik zur Verfügung hat, aber an einer besseren, aufwendigeren Umsetzung im eigentlichen Content nicht auch den Qualitätslevel steigern will, würde das halt auch nichts helfen. Dann wird aus "orrr nee, immernoch Gamebyro" dann halt "die schaffen es sogar, das sich Unreal 5 anfühlt und aussieht wie Gamebyro" und mehr nicht
Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus
-
- Persönliche Nachricht:
THIS!!!!!!1!il pinguino hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:41 Kommt drauf an, solche Shitstorms werden ja immer sehr selektiv wahr genommen, wer weiß was du da rein gelesen hast mit deinen Vorurteilen?
Woah... das hatte ja richtige Ausmaße angenommen
Natürlich tust du das, weil Mods halt immer nur Aspekte verändern. Selbst eine TC wie Enderal bedient sich noch bei genug Elementen bei Skyrim - und einiges davon ist auch hardcoded, so dass ein Modder daran nicht viel ändern kann - Bethesda kann das aber jederzeit. Sie sind nur... nicht motiviert dazu. Aber um zu den Animationen zurück zu kommen... es gibt da ein paar Posen-Mods, die auch ein Bethesda-Gegenstück haben und bei denen du, wenn du es schaffst, alles andere auszublenden, tatsächlich nicht mehr auf Idee kämst, dass das Ding aus Skyrim stammt (und nein, ich red jetzt hier nicht von dem Adult-Kram!), weil sie einfach glatter, geschmeidiger und genauer als das sind, was Bethesda da teilweise ja schon seit Oblivion mit sich mitschleppt. Wobei "nicht motiviert" vielleicht auch etwas übertrieben war... ich seh ja durchaus in jedem Spiel dezente Verbesserungen... sagen wir... weniger motiviert. Vermutlich werden sie aber nicht drumherum kommen, mittelbar da auch wirklich etwas mehr Energie reinzuinvestieren, denn die Kritik an der Technik wird ja bei jedem Spiel lauter und nach FO76 hat man vielleicht ein bisschen was gutzumachen. Wir werden sehen.il pinguino hat geschrieben: ↑13.06.2022 18:08
Erkennt man trotz Mods nicht dennoch, dass es eben ein Bethesda Spiel ist? Habe jetzt nie so übereifrig gemoddet, weil mir das zu anstrengend war.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Usul hat geschrieben: ↑13.06.2022 18:27THIS!!!!!!1!il pinguino hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:41 Kommt drauf an, solche Shitstorms werden ja immer sehr selektiv wahr genommen, wer weiß was du da rein gelesen hast mit deinen Vorurteilen?
Meine den Trend der die ganze Zeit schon rumgeht. Alles grösser zu machen. Wo nichts dahinter ist. Ich habe doch nicht mal Fallout 4 durchgespielt, weil mich der Teil so kalt gelassen hat. Dazu dann noch 100 Stunden am besten solo Spielen. Dann lieber so ein Spiel mit einen Freund Spielen. Solo habe ich da voll keine Lust drauf
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Böse Zungen könnten behaupten dass dies auch der Grund ist warum ein Starfield 2023 sicherlich erscheinen wird während ein Star Citizen weiterhin mit " When its done " im Releasefegefeuer hängt und hängen wird....Kajetan hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:50Das ist eben der Unterschied zwischen beiden Designansätzen. Bei SC muss (!) alles so aussehen, als würde es das jeweilige Objekt tatsächlich geben. Bei Starfield, wie bei nahezu jedem anderen Videospiel, ist dieser Detailwahn gar nicht nötig. Wo es bei SC mindestenst 3000% Perfektion sein müssen, ist beim Rest der Spieleproduktion ein hoher 90%-Wert fast schon zu viel Politur.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 13.06.2022 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
3000% Perfektion. lol
Wenn die Fertigungsgenauigkeit der Qualitätsforderung Genüge tut, dann passt das.
Gibt natürlich Leute, welche die Vorgabe:
Formabweichung unter 1 μm auf 100 mm aufgrund ihrer "Perfektion" auf
Formabweichung unter 0,1 μm auf 100 mm umdeuten...
Doch das sind Leute, die ihrem Unternehmen schaden!
Wenn die Fertigungsgenauigkeit der Qualitätsforderung Genüge tut, dann passt das.
Gibt natürlich Leute, welche die Vorgabe:
Formabweichung unter 1 μm auf 100 mm aufgrund ihrer "Perfektion" auf
Formabweichung unter 0,1 μm auf 100 mm umdeuten...
Doch das sind Leute, die ihrem Unternehmen schaden!
Die Zubereitung eines Big Macs dauert eben nicht so lange wie die Zubereitung eines 10-Gänge-Menüs mit nie zuvor erlebten, revolutionären Geschmackserlebnissen.Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑13.06.2022 22:05Böse Zungen könnten behaupten dass dies auch der Grund ist warum ein Starfield 2023 sicherlich erscheinen wird während ein Star Citizen weiterhin mit " When its done " im Releasefegefeuer hängt und hängen wird....Kajetan hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:50Das ist eben der Unterschied zwischen beiden Designansätzen. Bei SC muss (!) alles so aussehen, als würde es das jeweilige Objekt tatsächlich geben. Bei Starfield, wie bei nahezu jedem anderen Videospiel, ist dieser Detailwahn gar nicht nötig. Wo es bei SC mindestenst 3000% Perfektion sein müssen, ist beim Rest der Spieleproduktion ein hoher 90%-Wert fast schon zu viel Politur.
-
- Persönliche Nachricht:
Besonders die schon mehrfach verdauten Macs immer wieder aufzutauen, darin besteht die wahre Kunst.
Zuletzt geändert von Gast am 13.06.2022 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
c452h hat geschrieben: ↑13.06.2022 22:32Die Zubereitung eines Big Macs dauert eben nicht so lange wie die Zubereitung eines 10-Gänge-Menüs mit nie zuvor erlebten, revolutionären Geschmackserlebnissen.SpoilerShowImperator Palpatine hat geschrieben: ↑13.06.2022 22:05Böse Zungen könnten behaupten dass dies auch der Grund ist warum ein Starfield 2023 sicherlich erscheinen wird während ein Star Citizen weiterhin mit " When its done " im Releasefegefeuer hängt und hängen wird....Kajetan hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:50
Das ist eben der Unterschied zwischen beiden Designansätzen. Bei SC muss (!) alles so aussehen, als würde es das jeweilige Objekt tatsächlich geben. Bei Starfield, wie bei nahezu jedem anderen Videospiel, ist dieser Detailwahn gar nicht nötig. Wo es bei SC mindestenst 3000% Perfektion sein müssen, ist beim Rest der Spieleproduktion ein hoher 90%-Wert fast schon zu viel Politur.
Spoiler
Show
Mit Zustimmung der Gäste haben wir das Menü wieder um einige Stunden nach hinten verschoben, damit es den Erwartungen gerecht wird - das trifft auch auf Vorspeise42 zu. Möchten Sie in der Zwischenzeit das Restaurant mit dem Kauf eines 500€-PremiumTellers unterstützen?
Grafisch spricht mich das Spiel überhaupt nicht an. Die Technik ist bereits veraltet, aber auch der Stil an sich wirkt sehr fade und uninspiriert. Neben den Landschaften sehen auch die Waffen mega langweilig aus. Da findet man also eine neue Waffe "Equinox", die einfach so einen hässlichen weißen Strahl abfeuert und so viel Schaden macht wie die Waffe davor. Dann noch diese billigen Schussgeräusche. Von der AI brauchen wir nicht zu reden.
Bei den gezeigten Talenten sieht es nicht besser aus. Einfach nur +% auf den Schaden. Sehr einfallslos.
Positiv überrascht bin ich hingegen von dem Basen- und Schiffsbau. Bin gespannt, wie sich das im Vergleich zu Fallout 4 spielen wird.
Bei den gezeigten Talenten sieht es nicht besser aus. Einfach nur +% auf den Schaden. Sehr einfallslos.
Positiv überrascht bin ich hingegen von dem Basen- und Schiffsbau. Bin gespannt, wie sich das im Vergleich zu Fallout 4 spielen wird.
Jop, aber ich denke, es gibt einen gesunden Mittelgrund zwischen den beiden Extremen. Ich erwarte ja gar keinen semi-Realismus wie in The Expanse, und Star Citizen ist fast schon zu viel des Guten. Nur gar keinen Sinn zu machen ist einfach ein bissl schwach, das schade für mich schon der Immersion. Die Optik und der Detailgrad sind nicht gut genug, um über die Sinnlosigkeit hinwegzutäuschen.Kajetan hat geschrieben: ↑13.06.2022 17:50Das ist eben der Unterschied zwischen beiden Designansätzen. Bei SC muss (!) alles so aussehen, als würde es das jeweilige Objekt tatsächlich geben. Bei Starfield, wie bei nahezu jedem anderen Videospiel, ist dieser Detailwahn gar nicht nötig. Wo es bei SC mindestenst 3000% Perfektion sein müssen, ist beim Rest der Spieleproduktion ein hoher 90%-Wert fast schon zu viel Politur.
Dafür braucht man keine bösen Zungen.Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑13.06.2022 22:05 Böse Zungen könnten behaupten dass dies auch der Grund ist warum ein Starfield 2023 sicherlich erscheinen wird während ein Star Citizen weiterhin mit " When its done " im Releasefegefeuer hängt und hängen wird....
Star Citizen ist wie ein Traum, der vielleicht eines Tages in Erfüllung geht. Vielleicht auch nicht. Sicher ist hier nix. Die Backer wollen dieses Risiko aber ganz bewusst eingehen, denn auf "normalem" Finanzierungswege würde so etwas wie SC gar nicht entstehen können. Wofür ich mich bei den Backern als finanziell nicht involvierter Zaungast ganz herzlich bedanke.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bis auf die Shooter-Einlagen am Anfang siegt das ganz gut aus, vor allem die Möglichkeit einer eigenen Crew.