Kojima enttäuscht mit Metal Gear Solid 4

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

In puncto Technik KANN ein PC den Konsolen immer überlegen sein, Crysis ist ein Beispiel dafür.

Aber der PC hat doch ganz andere Probleme. Wie man an der Wii deutlich sehen kann, ist den Spielern dieser Welt High End-Grafik nicht so wichtig. Auch die Vkz der PS2 beweisen das. Die aktuellen Games auf PS360 sehen auf einem HDTV hervorragend aus - das zählt. Ich sehe auch keinen großen Vorsprung wenn ich zu Crysis schiele, aber er ist vorhanden. Und zu welchem Preis? Die momentan leistungsstärkste Grafikkarte im PC-Sektor ist die 9800GX2 (kostet: 500€ ..), aber selbst mit dieser läuft Crysis nicht immer über der flüssigen 30 fps-Grenze. Ausserdem hat man die gefürchteten Mikroruckler drin, die bei zwei GPU's auftreten. Zusätzlich ist die 9800GX2 teilweise im kritischen Temp.-Bereich, laut, und besitzt keinen Stromsparmodus - Stromrechnung olé!

Der PC wird im Spiele-Bereich immer schwächer weil einfach immer mehr Punkte gegen ihn sprechen: Oben genannte Hardware-Probleme, kaum gute Exklusivtitel, man muss ständig alle Treiber aktuell halten, die Suche nach den fps in den Grafiktreibern ist sehr nervig, schlechte Umsetzungen, schlechte Optimierungen, aufrüsten, ...

GTA4 wurde noch nicht mal am PC angekündigt, wird zwar wohl kommen, aber wann? Welcher Zocker, dessen geliebtes Hobby Videospiele sind, kann auf so einen Titel ein halbes Jahr oder länger warten? Gleiches gilt für Gears of War 2, Resident Evil 5, Silent Hill 5 etc.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Da geb ich dir voll und ganz recht, vor einen halben Jahr wahr ich auch der Meinung der PC ist das non Plus Ultra, aber nun hab ich gemerkt das langsam aber sicher sich die Zeiten ändern und die Konsolen in den kommenden Jahren wohl Überhand nehmen werden. Mir war es auch zu doof nen halbes Jahr auf GTA4 zu warten, deswegen hab ich mir ne Xbox gekauft.

Auch die Entwickler haben teilweise schon garkeine Lust Spiele für den PC zu entwickeln, ganz einfach weil es so viele unterschiedliche Pc Systeme gibt an die die ganzen Spiele angepasst werden müssen, letztendlich läufts eh irgentwo nicht, dann müssen wohl noch umfangreiche Patches her.Dies kostet Geld und Mühe, Konsolen ersparen einen das.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

_steve hat geschrieben:
necrowizard hat geschrieben: woher kommen eigentlich immer die gerüchte, dass irgendwo und irgendwelchen instituten berechnungen auf der PS3 durchgeführt werden und die PS3 ein supercomputer sei?
nur weil es ibm server gibt, in denen cell cpus arbeiten, die nicht wie der in der ps3 durch die qualitätskontrolle gefallen sind, sind die dinger keine ps3. und nur weil diese art cpu für gewisse aufgaben wunderbar geeignet ist, steht der beweis noch aus, dass dies auch für eine spielkonsole gilt.
Deine Inkompetenz bedeutet nicht, dass andere nicht Recht haben.

http://www.tomshardware.com/de/isc-dres ... 726-2.html

Frei nach Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Steve, tatsächlich: Die Dummheit der Menschen ist unendlich.
soso, ein völlig unkommerzieller messestand mit ibm werbung im hintergrund.
klar, sicher wird die ps3 auch in produktivumgebungen als supercomputer misbraucht. :roll:

nur weil die cpus für einfach fliesskommarechnungen gut geeignet sind, und weil es möglich ist ein paar der dinger mal spasseshalber zu einem cluster zusammenzuschalten und auf die messe zu stellen, heisst es nicht, dass sowas auch in der praxis verbreitet ist.

dafür hat ibm die serversparte. das ist einfach nur nette, aber vom fanboy gerne falsch verstandene werbung.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

necrowizard hat geschrieben:
_steve hat geschrieben:
necrowizard hat geschrieben: woher kommen eigentlich immer die gerüchte, dass irgendwo und irgendwelchen instituten berechnungen auf der PS3 durchgeführt werden und die PS3 ein supercomputer sei?
nur weil es ibm server gibt, in denen cell cpus arbeiten, die nicht wie der in der ps3 durch die qualitätskontrolle gefallen sind, sind die dinger keine ps3. und nur weil diese art cpu für gewisse aufgaben wunderbar geeignet ist, steht der beweis noch aus, dass dies auch für eine spielkonsole gilt.
Deine Inkompetenz bedeutet nicht, dass andere nicht Recht haben.

http://www.tomshardware.com/de/isc-dres ... 726-2.html

Frei nach Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Steve, tatsächlich: Die Dummheit der Menschen ist unendlich.
soso, ein völlig unkommerzieller messestand mit ibm werbung im hintergrund.
klar, sicher wird die ps3 auch in produktivumgebungen als supercomputer misbraucht. :roll:

nur weil die cpus für einfach fliesskommarechnungen gut geeignet sind, und weil es möglich ist ein paar der dinger mal spasseshalber zu einem cluster zusammenzuschalten und auf die messe zu stellen, heisst es nicht, dass sowas auch in der praxis verbreitet ist.

dafür hat ibm die serversparte. das ist einfach nur nette, aber vom fanboy gerne falsch verstandene werbung.
Oder vom Hater als PR-Gag abgetan...
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Butthe4d

Crysis ist einfach momentan die technische Refferenz und es gibt durchaus Rechner, auf denen es ganz ordentlich läuft. Auf meinem läuft es mit DX 9 und den meisten Sachen auf hoch für meine Ansprüche ausreichend. Um die spielerischen Qualitäten des Titels ging es hier gar nicht.

@ 19Bull82

Sicher hat der PC genug Probleme, aber es erscheinen auch immer noch genug Spiele und wenn man wirklich so hardcore drauf ist, dass man so ziemlich jeden wichtigen Titel spielen will, dann muss man sich eh so ziemlich jedes System kaufen und hat meiner Meinung nach nen Sprung in der Schüssel. Was die Geforce 9 angeht, muss ich sagen, dass ich von der Serie nicht viel halte. Kein Performancesprung und die anderen Probleme hast du schon angesprochen.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Butthe4d

Crysis ist einfach momentan die technische Refferenz und es gibt durchaus Rechner, auf denen es ganz ordentlich läuft. Auf meinem läuft es mit DX 9 und den meisten Sachen auf hoch für meine Ansprüche ausreichend. Um die spielerischen Qualitäten des Titels ging es hier gar nicht.
deswegen hab ich geschrieben mal ganz nebenbei xD

ach so über mässig fand ich die technik jetzt auch nicht..Klar wenn man mal irgentwann nen rechner hat der das alles super darstellen kann dann is die grafik hübsch aber andre sachen in dem spiel fand ich auch net so dolle wie z.b. die KI.

ausserdem find ich auch das alles was weiter als 15 meter entfernt steht auch sehr mässig aussieht (liegt halt daran das man es nicht so hoch schrauben kann wie man es gerne hätte)

so sehr mich die U engine auch langweilt so muss ich doch sagen kann ich gut verstehen warum sie so oft genutzt wird.
BildBild
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

necrowizard hat geschrieben: nur weil die cpus für einfach fliesskommarechnungen gut geeignet sind, und weil es möglich ist ein paar der dinger mal spasseshalber zu einem cluster zusammenzuschalten und auf die messe zu stellen, heisst es nicht, dass sowas auch in der praxis verbreitet ist.

Aber Bladeserver von IBM mit Cell für 20000 Eur/Stk. Kannst ja mal kurz die GFLOPS/Eur berechnen, falls du dazu in der Lage sein solltest.

Das Projekt läuft mit der Entwicklungsabteilung von IBM in BB.

Es gibt noch einige weitere dieser Projekte, die alle eines zeigen: Es kommt auf die Optimierung an.

Wenn du Ahnung von F&E hättest und wüsstest was Fraunhofer ist, dann würdest du auch verstehen.

Da du aber auch sonst nur durch mangelhaftes KnowHow glänzt, dies auch noch laut propagierst, vermutlich noch nie etwas von mixed precision gehört hast, geschweige denn weisst, was die Besonderheit des Cells überhaupt ausmacht:

Nimm dein Gesicht und geh.

Steve
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

_steve hat geschrieben: Da du aber auch sonst nur durch mangelhaftes KnowHow glänzt, dies auch noch laut propagierst, vermutlich noch nie etwas von mixed precision gehört hast, geschweige denn weisst, was die Besonderheit des Cells überhaupt ausmacht:

Nimm dein Gesicht und geh.

Steve
du als mitentwickler des cell und koryphäe in sachen verteiltem rechnen, wirst mir also sicher erläutern können, wiso so ein cluster mit seinem äusserst begreztem speicher, und der tatsache, dass der gemeinsame speicherzugriff über einen ethernetport läuft, so effektiv ist?

mit deinem know how würde ich mich selbständig machen und optimierungslehrgänge für arme unwissende PS3 entwickler anbieten.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Um mal zu MGS 4 zu kommen...

http://n4g.com/ps3/News-138277.aspx

Das Spiel hat eine "runtime" von 9h.

Was damit gemeint ist, weiß ich nicht genau. Auf jedenfall nicht die Spielzeit, vielleicht die Zwischensequenzen ? GTA IV hatte bei denen eine "runtime" von 8 stunden.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Crysis, lol.
Setzen, 6.
.dot!

Meine Meinung zu Crysis, welches für mich eher Diashow als Videospiel ist.

Hachja, Gears& Resistance werden's vormachen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Azake hat geschrieben:Crysis, lol.
Setzen, 6.
.dot!

Zu: Crysis. Für die meisten ist es das, denn nicht allzuviele werden von vornerein einen Pc besitzen, der dieses Spiel in voller Pracht zeigen kann.
So riesig ist der Vorsprung auf die hübschesten Konsolentitel auch nicht und ausserdem das einzige Spiel das auf diesem lvl rangiert.

Zu Gears und Resistance:

Resistance wird ordentliches Gemetzel und Gears mein 360 Kaufgrund.

Zur eigentlichen Thematik:

Von mir aus kann MGS4 auch aussehen wie die alten MG Teile, das SPiel wird Major ass kicken ohne ende
#PESTOUNDBIER

Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

moshman hat geschrieben:
Azake hat geschrieben:Crysis, lol.
Setzen, 6.
.dot!

Zu: Crysis. Für die meisten ist es das, denn nicht allzuviele werden von vornerein einen Pc besitzen, der dieses Spiel in voller Pracht zeigen kann.
So riesig ist der Vorsprung auf die hübschesten Konsolentitel auch nicht und ausserdem das einzige Spiel das auf diesem lvl rangiert.

Zu Gears und Resistance:

Resistance wird ordentliches Gemetzel und Gears mein 360 Kaufgrund.

Zur eigentlichen Thematik:

Von mir aus kann MGS4 auch aussehen wie die alten MG Teile, das SPiel wird Major ass kicken ohne ende
EBENT
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

necrowizard hat geschrieben: du als mitentwickler des cell und koryphäe in sachen verteiltem rechnen, wirst mir also sicher erläutern können, wiso so ein cluster mit seinem äusserst begreztem speicher, und der tatsache, dass der gemeinsame speicherzugriff über einen ethernetport läuft, so effektiv ist?
Schon einmal darüber nachgedacht, dass vorallem rechenintensive Dinge auf PS3 Clustern laufen? Z.B. Crypto-Anwendungen uswusf.
Der Speicher ist eine schlimme Limitierung für Cluster, der 'langsame' Ethernetport mit nur 1Gbit bringt da keine große Besserung.

Habe aber keine Lust noch einmal alles zu erzählen sondern verweise dich freundlich ABER BESTIMMT auf folgendes Paper der University of Tennessee:

http://www.netlib.org/utk/people/JackDo ... /scop3.pdf

Was genau das jetzt mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat (in das du btw. sehr qualifiziert, also ohne Argumente und nur mit dem Fanboy-Schlagwort eingestiegen bist) weiss ich zwar nicht, aber naja. Deine schwachen Thesen (ja, welche eigentlich ausser rumgetrolle?) gegen Scientific Computing mit der PS3 bzw. den Cell allgemein sind schon längst wiederlegt und das scheinst du auch zu merken.

Ich betone noch einmal was ich zu anfangs behauptet habe: Der Cell ist eine hervorragende CPU, die zu nutzen man erst erlernen muss.
necrowizard hat geschrieben: mit deinem know how würde ich mich selbständig machen und optimierungslehrgänge für arme unwissende PS3 entwickler anbieten.
Nein danke, ich bleibe bei meinem studierten Beruf. Dabei habe ich im Zusammenhang mit CFD zwar auch viel mit Clustern zu tun, aber 3D ist dabei nur eine kleine Spielerei am Rande.

Dass PS3 Entwickler arm und unwissend sind habe ich nicht behauptet, dass ich es besser kann auch nicht. Es gibt ausserdem schon eine derartige Initiative.
http://www.insomniacgames.com/tech/techpage.php

Oder auch andere Seiten, wie z.B. das Cell Performance Forum auf Beyond3D.

Offensichtlich weist du aber bedeutend mehr als ich und darum interessiert es mich, wie du zu deinen Einschätzungen (Cell taugt nicht) gelangt bist. Argumente. Ordentliche Quellen. Kein Gelaber.

Nein, die Daten aus Wikipedia kopieren ist kein Argument, sie sind einfach falsch bzw. erzählen nur die halbe Wahrheit (nicht optimierter Code=schlechter Benchmark).

Ich bin sehr gespannt ob du mehr drauf hast als nur dummes bashen.

Steve
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

Uranisotop 235 U hat geschrieben: Siren:
Bild
ich dachte erst das wäre ein reales foto! 8O
Bild
Bild
Bild
Antworten