Gran Turismo 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Ich würd mir ja ne PS3 kaufen, aber ich bin mit Wii und PC mehr als nur voll ausgelastet.
Bild
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

_steve hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Mhm stranger Test. Ich hatte eigentlich vor den Kauf einer PS3 vorzuverlegen wegen GT5, allerdings wirkt der Test wenig erheiternd.

[...]

Ich denke ich vertage den Kauf dann lieber, das ist mir dann doch zuviel was mir persönlich wichtig ist negativ bewertet. Würde ich diese ganzen Negativpunkte beim zocken bemerken hätte GT5 bei mir schon Probleme die 70% Marke zu halten.
Ich kann's echt nicht mehr lesen.

Bei MGS4: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen MGS4? Und soooo toll ist es auch nicht...'
Bei Resistance: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Resistance? So toll ist es nicht.'
Bei Killzone: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Killzone? Die Steuerung soll nicht so toll sein...'
Bei Infamous: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Infamous? Ausserdem hat's nur 84%, ist ja voll scheisse'
Bei Uncharted 1+2: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Uncharted? Ist doch nur ein Indy-Verschnitt.'
Bei MotorStorm 1+2: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Motorstorm? Die Grafik ist ja nicht so der Hit, das wurde viel besser angekündigt!'
Bei WipeOut: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen WipeOut? Das läuft ja nicht mal durchgehend in 1080p!'
Bei den Ratchet&Clanks: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Ratchet&Clank? Ist zu kurz und hat kein Multiplayer.'
Bei LBP: ' Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen LBP? Das hat doch bestimmt keinen Langzeitspielspaß.'
Bei Demon's Souls: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Demon's Souls? Ausserdem ist die Grafik jetzt nicht so toll.'
Bei GoW1-3: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen GoW? Ist einfach zu kurz und hat kein MP'
Bei GT5: 'Würd mit ja eine PS3 kaufen, aber GT5 ist einfach nicht gut genug.'

uswusf...

Leute, hört doch auf euch in die Tasche zu lügen. Ihr wolltet nie eine und ihr kauft auch nie eine.
*grinst breit* das ist mir hier auch schon bei vielen Kommentaren aufgefallen.

Mein Bruder hat´s aber jetzt getan: nachdem er sich bei mir Xbox360 und PS3 ausgiebig angeschaut hat, hat er sich gestern eine PS3 gekauft - NUR wegen Uncharted 2 und GT5.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

@_steve: Die Spiele auf der Liste sind uninteressant. :)
Interessant war Heavy Rain, LittleBigPlanet und GT5. Zumindest für mich. Multiplattform Games sind dann je nach Qualität abhängig.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

_steve hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Mhm stranger Test. Ich hatte eigentlich vor den Kauf einer PS3 vorzuverlegen wegen GT5, allerdings wirkt der Test wenig erheiternd.

[...]

Ich denke ich vertage den Kauf dann lieber, das ist mir dann doch zuviel was mir persönlich wichtig ist negativ bewertet. Würde ich diese ganzen Negativpunkte beim zocken bemerken hätte GT5 bei mir schon Probleme die 70% Marke zu halten.

Bei MGS4: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen MGS4? Und soooo toll ist es auch nicht...'
Bei Resistance: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Resistance? So toll ist es nicht.'
Bei Killzone: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Killzone? Die Steuerung soll nicht so toll sein...'
Bei Infamous: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Infamous? Ausserdem hat's nur 84%, ist ja voll scheisse'
Bei Uncharted 1+2: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Uncharted? Ist doch nur ein Indy-Verschnitt.'
Bei MotorStorm 1+2: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Motorstorm? Die Grafik ist ja nicht so der Hit, das wurde viel besser angekündigt!'
Bei WipeOut: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen WipeOut? Das läuft ja nicht mal durchgehend in 1080p!'
Bei den Ratchet&Clanks: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Ratchet&Clank? Ist zu kurz und hat kein Multiplayer.'
Bei LBP: ' Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen LBP? Das hat doch bestimmt keinen Langzeitspielspaß.'
Bei Demon's Souls: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen Demon's Souls? Ausserdem ist die Grafik jetzt nicht so toll.'
Bei GoW1-3: 'Würd mir ja eine PS3 kaufen, aber nur wegen GoW? Ist einfach zu kurz und hat kein MP'

uswusf...

Leute, hört doch auf euch in die Tasche zu lügen. Ihr wolltet nie eine und ihr kauft auch nie eine.
:) Bei der Wii is es genau das Gleiche. "Wegen dem einen guten Spiel kauf ich mir doch keine Wii..."

Man muss halt davon ausgehen, dass das nicht immer die gleichen Leute sind, die das posten.

Obwohl eine Stricherlliste sicher mal interessant wäre.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Kann den Test voll und ganz unterschreiben.

Der Einstieg ist KATASTROPHAL. Nach dem ersten Spielabend hätte GT5 von mir 50% bekommen da es schlechter gewirkt hat als Prolog.

Mitlerweile, mehrere Premium-Autos und Profistrecken später, würde ich die 85%-90% anpeilen.

Die Grafik auf den neuen Strecken mit den neuen Premiumkarren ist wirklich atemberaubend. Beinahe fotoreal!

Die für mich größten Minuspunkte sind:

- Die abartig dumme, unfaire Rempel-KI, die mich schon mehr als ein Dutzend mal in der Zieleinfahrt ins Kiesbett gerempelt hat
- Die strunzdumme, benutzerunfreundliche Menüführung
- Die gelegentlich abartig hässlichen Schatten (das wird ja noch gepatched)
- Das fehlende (ja, fehlend, punkt, basta) Schadensmodell
- Die etwas langweilige Karriere
- Das fehlen von Individualisierungsmöglichkeiten der Autos

Ansonsten ist das Spiel herausragend und oben gennante Aspekte fallen ja auch nur gelegentlich auf, es ist ja nicht so, dass man ständig darunter leidet.

Für mich 85%. Grade noch Gold :) Vom Spielspaß her aber klar das beste Rennspiel für die Ps3.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

_steve hat geschrieben:

[...]

uswusf...

Beste Post des Monats. Und Gleichzeitig die edlen Exclusives der PS3 aufgezählt.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

eltro hat geschrieben: Beste Post des Monats. Und Gleichzeitig die edlen Exclusives der PS3 aufgezählt.
Zuviel des Lobes... ich hab Heavy Rain vergessen. Aber da war die Aussage ja dann '..nur für HR? Ist doch nur ein interaktiver Film und kein richtiges Spiel!'

Edit: Und ja, diese absurde Logik beschränkt sich nicht nur auf die PS3, sondern wird auch gerne auf die Xbox oder die Wii angewandt. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sorry, aber der Tester sollte evtl. mal die PS1 packen und bei Teil 1 anfangen. Hoffe der Tester ist nicht im Video gefahren.

Im gegensatz zu dir hat der Tester seine Hausaufgaben gemacht. Kann ja schlieslich nix dafür wenn du zu faul bist dir die 4P Regelungen zu Tests durchzulesen. Die Pro- und Kontrapunkte sind unabhängig von der Wertung, sind ledgilich als auflistung, bzw. Zusammenfassung des Tests zu verstehen. Bspw. für lesefaule. Geh mal davon aus das der Tester versucht möglichst objektiv Pro- und Kontrapunkte im Spiel zu finden, sich aber nicht an jedem Kontrapunkt persönlich stört und nicht jeden Propunkt gut findet. D.h. darunter wirst du vermutlich auch Pro- und Kontrapunkte finden die der Tester nur auf Verdacht ankreidet, schlieslich soll dem Spieler ein Test in erster Linie dazu dienen das jeweilige Spiel einschätzen zu können. Jeder gewichtet anders, deshalb sagt man auch das Tests subjektiv sind. Aus dem gleichen Grund ist die Wertung, egal bei welchem Mag, völlig überbewertet bzw. überflüssig. Das ist in etwa so als würde ich ein Bild versuchen anhand von Schulnoten zu bewerten. Man würde mich auslachen.
Zuletzt geändert von Xris am 01.12.2010 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Die 86% machen GT5 natürlich zum Flop des Jahres, solche Spiele holt man sich nur wenn sie irgendwann auf der Pyramide liegen.
Oder man hält einfach seine Fresse und zockt das Spiel, Gerüchten zufolge soll das sogar richtig spaß machen.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

Xchris hat geschrieben:
Sorry, aber der Tester sollte evtl. mal die PS1 packen und bei Teil 1 anfangen. Hoffe der Tester ist nicht im Video gefahren.

Im gegensatz zu dir hat der Tester seine Hausaufgaben gemacht. Kann ja schlieslich nix dafür wenn du zu faul bist dir die 4P Regelungen zu Tests durchzulesen. Die Pro- und Kontrapunkte sind unabhängig von der Wertung, sind ledgilich als auflistung, bzw. Zusammenfassung des Tests zu verstehen. Bspw. für lesefaule. Geh mal davon aus das der Tester versucht möglichst objektiv Pro- und Kontrapunkte im Spiel zu finden, sich aber nicht an jedem Kontrapunkt persönlich stört und nicht jeden Propunkt gut findet. Jeder gewichtet anders, deshalb sagt man auch das Tests subjektiv sind. Aus dem gleichen Grund ist die Wertung, egal bei welchem Mag, völlig überbewertet bzw. überflüssig. Das ist in etwa so als würde ich ein Bild versuchen anhand von Schulnoten zu bewerten. Man würde mich auslachen.
ich finde sogar, 4p sollte sich bei anderen spielen genau soviel zeit nehmen um ein spiel zu testen wie hier bei gt5. (und dafür die ganzen klo-putz-simulatoren streichen)
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

krass...
jetzt weiss ich woher mir das stück im openingvideo von GT5 so bekannt vorkommt.
das war doch das stück das der chinesische pianist "lang lang" bei tv-total gespielt hat.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Wow, meiner Meinung nach einer der besten Tests von 4players.
Wenn alle ihn aufmerksam gelesen hätten würden sie auch nicht so wegen
zu hoher Wertung wegen einer großen Kontraliste rummeckern.
Ich selbst bin derzeit erst Level 11, aber ich kann dem Test schon in vielen Pubkten zustimmen und wenn es NOCH besser wird, dann bin ich überglücklich.
Es wurden im Test sämtliche Defizite und Fehler von GT5 aufgezeigt,
aber eben auch, dass es dennoch extrem viel spaß macht.
Und darum zocke ich auch, weil es Spaß bringt.
Deshalb finde ich Abzüge wenn ein Spiel fehler hat lächerlich, es sollte
nur Pluspunkte geben, also ein Wert der den Spaß beschreibt, und nicht die
Differenz die zwischen dem Spiel und einem perfekten Spiel aufzeigt.

Und noch was zur Grafik:
Ich finde sie super!
Ich lege nicht Wert auf die kleinsten Details und die Strecken an sich
(vorallem London und Madrid) sehen super aus und auch die Standardautos find ich ok.
Und im Arcademodus bin ich einmal mitm Lamborghini Gallardo (premium)
über den Nürburgring gefahren und das war einfach nur bombastisch
johndoe1103283
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1103283 »

Xchris hat geschrieben:

Im gegensatz zu dir hat der Tester seine Hausaufgaben gemacht. Kann ja schlieslich nix dafür wenn du zu faul bist dir die 4P Regelungen zu Tests durchzulesen. Die Pro- und Kontrapunkte sind unabhängig von der Wertung, sind ledgilich als auflistung, bzw. Zusammenfassung des Tests zu verstehen. Bspw. für lesefaule. Geh mal davon aus das der Tester versucht möglichst objektiv Pro- und Kontrapunkte im Spiel zu finden, sich aber nicht an jedem Kontrapunkt persönlich stört und nicht jeden Propunkt gut findet. D.h. darunter wirst du vermutlich auch Pro- und Kontrapunkte finden die der Tester nur auf Verdacht ankreidet, schlieslich soll dem Spieler ein Test in erster Linie dazu dienen das jeweilige Spiel einschätzen zu können. Jeder gewichtet anders, deshalb sagt man auch das Tests subjektiv sind. Aus dem gleichen Grund ist die Wertung, egal bei welchem Mag, völlig überbewertet bzw. überflüssig. Das ist in etwa so als würde ich ein Bild versuchen anhand von Schulnoten zu bewerten. Man würde mich auslachen.
Sorry Mangaboy, hätte natürlich auch die Textpassagen kopieren können.
Olle Tester hat evtl. vorher zu viel NFS im Laufwerk gehabt und war etwas geblendet. Ist klar, dass es besser ist einfach bei 330kmh in der Kurve innendriftend zu überholen anstatt Ideallinie zu fahren. Nur leider ist GT nicht Wipeout und NFS heißt Burnout 2.0?!
So ein Quatsch.
Subjektive Tests, hast Recht, nur warum lesen wir die dann?
johndoe1103283
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1103283 »

Rickenbacker hat geschrieben:Die 86% machen GT5 natürlich zum Flop des Jahres, solche Spiele holt man sich nur wenn sie irgendwann auf der Pyramide liegen.
Oder man hält einfach seine Fresse und zockt das Spiel, Gerüchten zufolge soll das sogar richtig spaß machen.
DAUMEN HOCH!
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

@ 4players

wieso wird splatterhouse mit einem eigenen "picture-link" versehen und gran tursimo 5 nicht welches

a) eine größere fangemeinde besitzt
b) einen längeren text beinhaltet (man will kann es evtl nicht am stück lesen)
c) eine bessere wertung hat

gruß

ps: hab den test noch nicht ganz gelesen nur überflogen und das review video angeschaut den rest les ich gleich trotzdem wärs ganz nett damit der test nicht so untergeht
Antworten