The Stanley Parable - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: The Stanley Parable - Test

Beitrag von Worrelix »

Scipione hat geschrieben:Ich denke das Problem ist auch diese Attitüde, dass alles was wir selbst gut finden zur Kunst erheben, und alles was wir pers. nicht mögen bezeichnen wir als stumpfsinnige Action-/Mainstream-Unterhaltung. Ich schliesse mich da selber net aus :Häschen:
Dabei ist es mit dem Kunstbegriff so einfach:

Wenn sich jemand hinstellt und sagt: "das ist Kunst" oder etwas in einem entsprechenden Rahmen präsentiert, dann ist es Kunst.
Zusätzlich sind sämtliche Schriften, Bilder & Multimedia Inhalte, die nicht rein dokumentarischen Charakter haben, schon von sich aus Kunst.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Worrelix hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Ich denke das Problem ist auch diese Attitüde, dass alles was wir selbst gut finden zur Kunst erheben, und alles was wir pers. nicht mögen bezeichnen wir als stumpfsinnige Action-/Mainstream-Unterhaltung. Ich schliesse mich da selber net aus :Häschen:
Dabei ist es mit dem Kunstbegriff so einfach:

Wenn sich jemand hinstellt und sagt: "das ist Kunst" oder etwas in einem entsprechenden Rahmen präsentiert, dann ist es Kunst.
Zusätzlich sind sämtliche Schriften, Bilder & Multimedia Inhalte, die nicht rein dokumentarischen Charakter haben, schon von sich aus Kunst.
So sehe ich das auch. Warum muss man es kompliziert machen?
Den künstlerischen Wert darf jeder gerne individuell beurteilen, das tut man ohnehin. Aber das ändert doch nichts daran, dass etwas Kunst ist. Es gibt jede Menge Kunstwerke, die mir nicht gefallen oder deren Wert ich als sehr gering einschätze. Deshalb würde ich mir jedoch nicht anmassen wollen, ihnen die Eigenschaft abzusprechen, Kunstwerke zu sein.
WolfGame
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfGame »

Theoretisch kann man jeden Müll als Kunst verkaufen und so die Downloadzahlen hochpushen. The Stanley Parable ist definitiv keine Kunst für mich, das Spiel war nicht gut und insgesamt eine Enttäuschung. Es gibt 2 lustige Stellen:

Das 5x-Tür-Anklicken Achievement

Die Linie, die durch das Büro führt.

Das wars leider :( 10€ rausgeworfen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

WolfGame hat geschrieben:Es gibt 2 lustige Stellen:

Nun ja, TSP ist ja auch keine Komödie, sondern eher eine - nun ja: eine Parabel eben.

Nicht umsonst drückt Stanley ja auf Tasten herum, weil ihm der Computer das befiehlt - so wie wir als Spieler auf Tasten rumdrücken, um das Spielziel zu erreichen. Und nicht umsonst ist der Weg, bei dem man alles befolgt, nicht unbedingt der interessanteste.

btw: ich hab trotzdem bei dem Spiel mehr gelacht, als in zig anderen zusammen.
Humor ist halt Glückssache. Manche müssen ja Mario Barth lustig finden. Die Armen ... :(
WolfGame
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfGame »

Dann lass mich "witzig" durch das Wort "unterhaltend" ersetzen. Man kann nicht abstreiten, dass es sehr schnell seinen Unterhaltungswert verliert.

Die Wertung war vollkommen überzogen, nach der Logik müsste jedes Spiel eine 90% kriegen, sobald irgend etwas originelles auftaucht. The Stanley Parable soll mich also besser unterhalten als GTA5? Resident Evil 6 soll dagegen abstinken? Das ist doch bekloppt hier mittlerweile :lol: 4Players kriegt nichts mehr neutral bewertet. Jedes Kack-Indiegame wird direkt als SUPERMEGAKREATIV100%-Spiel abgestempelt. Sobald man sagt, wie es wirklich ist, kommen die

Hab neulich ein kostenloses Indiegame gespielt, in dem man einen Robotter töten soll.
Das hatte ein witziges Ende und bot ein paar Minuten Unterhaltung, wie Stanley Parable auch..aber 10€ hätte ich dafür nicht gezahlt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

WolfGame hat geschrieben:Dann lass mich "witzig" durch das Wort "unterhaltend" ersetzen. Man kann nicht abstreiten, dass es sehr schnell seinen Unterhaltungswert verliert.

Die Wertung war vollkommen überzogen, nach der Logik müsste jedes Spiel eine 90% kriegen, sobald irgend etwas originelles auftaucht. The Stanley Parable soll mich also besser unterhalten als GTA5? Resident Evil 6 soll dagegen abstinken? Das ist doch bekloppt hier mittlerweile :lol: 4Players kriegt nichts mehr neutral bewertet. Jedes Kack-Indiegame wird direkt als SUPERMEGAKREATIV100%-Spiel abgestempelt. Sobald man sagt, wie es wirklich ist, kommen die

Hab neulich ein kostenloses Indiegame gespielt, in dem man einen Robotter töten soll.
Das hatte ein witziges Ende und bot ein paar Minuten Unterhaltung, wie Stanley Parable auch..aber 10€ hätte ich dafür nicht gezahlt.
Oh mann...

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie man hier noch sinnvoll drauf antworten soll, das argumentative Niveau ist schon so niedrig, da ist jede ernsthafte Antwort schon eine Niederlage.

Einzelzitate:
The Stanley Parable soll mich also besser unterhalten als GTA5?
Bei völliger Unvergleichbarkeit der Spiele.
4Players kriegt nichts mehr neutral bewertet.
Wo doch jeder hier das hier kennt: http://www.4players.de/4players.php/kol ... kultur/70/
Jedes Kack-Indiegame wird direkt als SUPERMEGAKREATIV100%-Spiel abgestempelt.
Dazu (also wie der gute Indieschnitt hier zustandekommt) muss man hier wohl nichts sagen... haben schon genug andere hier im Thread...

Wie kann man nur so beleidigt sein, wenn das persönliche Lieblingsspiel nicht die Wunschwertung bekommen hat... Lesertest schreiben, fertig.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

WolfGame hat geschrieben:Dann lass mich "witzig" durch das Wort "unterhaltend" ersetzen. Man kann nicht abstreiten, dass es sehr schnell seinen Unterhaltungswert verliert.
Unterhaltung hat doch nicht zwangsläufig was mit Humor zu tun.
Die Wertung war vollkommen überzogen, nach der Logik müsste jedes Spiel eine 90% kriegen, sobald irgend etwas originelles auftaucht.
... und das so perfekt umsetzt wie TSP, ja.
The Stanley Parable soll mich also besser unterhalten als GTA5? Resident Evil 6 soll dagegen abstinken?
Wie ich oben schon schrob:

"Tja, so ist das eben mit statistischen Genre übergreifenden Maßstäben - ohne solche würde nie jemand auf die Idee kommen zB "Herr der Ringe" Filme mit "Das Leben des Brian" zu vergleichen. Weil hier schon vom Ansatz her völlig verschiedenen Genres bedient und auch komplett andere Ziele verfolgt werden.
Trotzdem könnten beide dieselbe Wertung bekommen, weil sie das, was sie sein wollen, mit dem selben Grad erreichen.

Bei ähnlichen Spielen mag eine vergleichende Werteskala noch aussagekräftig sein, aber ab einem gewissen konzeptionellen Unterschied kann man Vergleiche nur noch auf statistischer Basis tätigen, die aber keinerlei Aussagekraft mehr haben. Genauso gut könnte man die Durchschlagskraft eines Raketenwerfers mit dem Geschmack einer Thunfischpizza vergleichen."
Das ist doch bekloppt hier mittlerweile :lol: 4Players kriegt nichts mehr neutral bewertet. Jedes Kack-Indiegame wird direkt als SUPERMEGAKREATIV100%-Spiel abgestempelt.
a) TSP hat keine 100%, sondern nur 90% bekommen
b) Nein. Nein. Nein. Nein.
Sobald man sagt, wie es wirklich ist, kommen die
...und wenn die einen nicht kommen, kommen halt die anderen. Dir ist irgendwie das Satzende abhanden

Aber macht nichts, manchmal passiert mir
Hab neulich ein kostenloses Indiegame gespielt, in dem man einen Roboter töten soll.
TSP bietet mehr Spielinhalt als "ein paar Minuten". Und wie ich ebenfalls schon oben schrob:

"Dann nehmen wir mal einen heutigen Standard Shooter, der zB 12 h Spielzeit auf die Waage bringt und rund 50 € kosten soll.
macht gut 4 €/h

The Stanley Parable hingegen kostet nur 12 € (zur Zeit sogar weniger). Bei 4 €/h müßte man TSP also 3h spielen, um den gleichen Gegenwert für sein Geld zu bekommen.

Passt doch: Wenn man alles sehen will, muß man 3h+ einkalkulieren - es besteht also nicht der geringste Grund, wegen der Spielzeit auf TSP rumzuhacken."
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Sevulon hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Oder die ganzen Hipsters, die meinen diese pseudospiele zu vergöttern weil sie ja ihren hohen und erlesenen Anspruch bedienen und dadurch automatisch besser sind als Knäckebrot.
Immerhin etwas, was TSP mit GTA V gemeinsam hat. Beide sind besser als Knäckebrot. :Häschen:
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ja wohl kaum ;)
Wenn man versucht, ein Knäckebrot im DVD Laufwerk zu verwenden oder über die Ethernet Buchse in den Rechner zu bekommen, verliert es hingegen eindeutig. ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@WolfGame

Kunst ist Ergebniss gezielter menschlicher Tätigkeit, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt ist. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. All das trifft auf The Stanley Parable zu. Ob etwas Kunst ist, oder nicht, wird nicht dadurch entschieden, ob du es magst. Wenn sich der Kunstbegriff nach den Geschmäckern der Leute richten würde, gäbe es quasi keine Kunst.

Es ist aber dein Recht, TSP trotzdem nicht zu mögen und es ist ebenfalls dein Recht, das der Welt mitzuteilen. Da würde ich nie dran rumkritisieren. Was ich kritisiere, ist die Art und Weise.

TSP ist Kunst, darüber streiten wir nicht mehr - bitte. Es ist aber Kunst, die du aus welchen Gründen auch immer, blöd findest. Super, du konsumierst und reflektierst deine Erfahrungen und entscheidest, ob du es als gut befindest, oder nicht. Das ist ein Anfang.

Aber bei deinen Vergleichen wird es, aus altbekannten Gründen, haarig. TSP möchte sich nicht mit denen von dir genannten Titeln messen. Anderer Kontext, anderer Backround, andere Intentionen, anderes Budget, anderes Genre. Kurzfilme werden bei den Oscars auch seperat mit einem Preis versehen. Und dennoch ist der Preis als solches gleichwertig zu denen aller anderen Kategorien.

Die Bevorzugung von Indie Titeln ist gerade durch Bad Motel widerlegt worden, deswegen muss darauf gar nicht eingegangen werden. Ansonsten auch hier: 4p versucht, sich aus dem riesen Bereich der Indie Games die Besten heraus zu picken und auf ihrer Seite vorzustellen. Daher fallen die Bewertungen zum Großteil auch überdurchschnittlich hoch aus. Aber bisher liegt beinahe jeder auf 4p hochgelobte Indie Titel auch bei Metacritic ganz weit oben. Diese Meinungen hier stellen also durchaus keine Einzelfälle dar.

Ich bitte dich, dies soweit zu akzeptieren. Deine Meinung ist angebracht und wichtig, deine Erfahrungen in diesen Foren gut aufgehoben. Aber versuche doch bitte das nächste mal nicht, gleich wieder darüber zu entscheiden, ob etwas Kunst sei oder nicht und versuche bitte ein wenig, die Vergleiche mit anderen Titeln sorgfältig zu wählen.
Bild
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

WolfGame hat geschrieben:Theoretisch kann man jeden Müll als Kunst verkaufen und so die Downloadzahlen hochpushen. The Stanley Parable ist definitiv keine Kunst für mich, das Spiel war nicht gut und insgesamt eine Enttäuschung. Es gibt 2 lustige Stellen:

Bist du dir sicher, dass du alles vom Spiel gesehen hast?
Man kann nicht abstreiten, dass es sehr schnell seinen Unterhaltungswert verliert.
Ich bestreite das. Mit der Stanley Parable alleine habe ich etwa zehn Stunden verbracht. Und die Qualität dieser zehn Stunden war für mich so hoch wie bei kaum etwas, das ich je an einem PC gespielt habe. Dann kommt noch die Demo hinzu, in der ich ca. zwei Stunden unterwegs war.
Zukünftig kommen noch die Stunden an Amusement dazu, die ich dabei haben werde, Freunden die Stanley Parable vorzuführen bzw. sie sie selbst spielen zu lassen, um zuzusehen.
Das Spiel unterhält mich auf eine einzigartige Art und einem Niveau, wie ich es bei GTA aller Voraussicht nach niemals finden werde - und ich mag GTA.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 24.10.2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Uff, mal wieder eine Kunst-Diskussion im 4p-Forum. Mir würde ja unterdessen die Kraft fehlen. Man könnte sich im Zweifelsfall auch darauf einigen, einfach einen Link zu all den argumentativ weitestgehend identischen, vergangenen Schlagabtauschen zu setzen und die Sache damit auf sich beruhen zu lassen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Uff, mal wieder eine Kunst-Diskussion im 4p-Forum. Mir würde ja unterdessen die Kraft fehlen. Man könnte sich im Zweifelsfall auch darauf einigen, einfach einen Link zu all den argumentativ weitestgehend identischen, vergangenen Schlagabtauschen zu setzen und die Sache damit auf sich beruhen zu lassen.
Ja, du hast ja Recht.

Ich weiß auch noch nicht, was mich jetzt im Speziellen dazu geritten hat, tatsächlich nochmal dieses Fass zu öffnen.
Es war halt gerade in diesem Falle einfach zu verlockend.
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

So, bin jetzt durch.

Also eines mal vorweg: Ich finde es großartig, dass sie den gleichen Erzähler haben, wie im Original, denn der ist und bleibt einfach episch geil. Desweiteren ist es einfach gigantisch, was aus dieser recht simpel gestrickten Mod rausgeholt wurde. Wo einem früher 1:1 Half Life 2 Grafik in schlecht vorgesetzt wurde, erwartet einen heute so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Und damit meine ich nicht mal unbedingt die Grafik an sich. Das gesamte Design ist extrem stimmig, das Spiel irgendwie größer, die Präsentation ist ganz große Klasse, die Einleitungssequenz ist toll und wesentlich effektiver, als im Original und außerdem gibt es jetzt eigene Soundeffekte und richtige Musik, welche den Erzähler noch viel besser untermauert.

Ich bin einfach hin und weg. Was früher mal eine kultige HL 2 Mod war, die man Kumpels gezeigt hat, die ebenfalls über genügend Nerd Humor verfügen, erstrahlt heute als richtiger, geil gemachter Spiegel zur Gaming Kultur und der Gesellschaft an sich.
Und durch diese neugewonnenen Möglichkeiten kommt auch die ganze Message wesentllich besser rüber:- die Bilder sind zum Teil extrem eindrucksvoll und angsteinflößend und der Content wurde auch kräftig erweitert. Schon alleine die "Demonstration" zu dem Remake von TSP war der Oberhammer, aber das Endprodukt toppt die ganze Sache nochmal um ein vielfaches.

Ganz großes Tennis, toll gemacht. Ich werd einfach nicht mehr. Dass am Ende dieses Jahres nochmal so geile Titel erscheinen, macht mich vollkommen fertig. Erst feiert man "The Wolf among us" ab, geht bei "Beyond: Two Souls" steil und wird bei "The Stanley Parable" nochmal kurz an geile nerdige WG Partys erinnert und daran, wie leicht wir eigentlich zu beeinflussen sind, nur weil uns irgendwer etwas sagt. Denn selbst, wenn wir uns wehren und etwas vollkommen Gegenteiliges tun, reagieren wir doch am Ende nur auf einen Befehl und sind ohnehin zur Fremdbestimmung verdammt.

Sehr geil, danke an die tollen Macher.
Bild
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

@Muecke
Den ersten beiden Absätzen stimm ich voll zu.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Habe gerade die "Demo" gespielt und fand's eher 'Meeeeh'.
Vielleicht mal für n' Fünfer.
Antworten